Beiträge von detoxin

Nein, ich bin da nicht weiter gekommen. Habs dann noch zwei, drei mal von Null weg versucht, aber ich schaffe es nicht besser einzustellen.

Irgendwann verlies mich dann die Lust und ich habs so gelassen.

Entweder mache ich mich da nochmal daran wenn mich wieder der Rappel packt, oder es findet sich mal ein Profi, der evtl. in meine Nähe kommt, sich auskennt und mir helfen kann bzw. will :zwinker2:

Das DBA läuft aber m.E. schon gut. Die Messungen sehen halt nicht so schön aus.

Ich hatte ja in der Front die Dali Zensor 3.

Klanglich waren die einwandfrei. Nur Aufgrund der Größe hatte ich immer etwas bedenken dass die doch höheren Pegel im Heimkino auf Dauer nicht gut sind für die 180mm Treiber. Deshalb habe ich mich anderweitig umgesehen.

Auf die Open 1001 kam ich durch CrownK2 und da sie auch preislich sehr attraktiv waren habe ich einfach mal blind drei bestellt und gebaut. Klanglich bin ich damit auch sehr zufrieden und bzgl. Pegel muß ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.

Ein paar Tage nach dem Besuch des HD RGBs machte ich mich an die Umsetzung der Idee von thorsten zur versenkten Vorhangschiene.

Aus dem Baumarkt bei uns in der Nähe holte ich schlanke einläufige Schienen mit 13 mm Breite.

Am Nachmittag entfernet ich das Deckbrett und löste ein Stück weit den Stoff auf der Oberseite. In der Garage zeichnete ich alles an und fräste mit der Oberfräse vorsichtig eine passende Nut.

54 - Bühne 1.jpg  54 - Bühne 2.jpg

Ich hatte erst ein wenig bedenken, dass es mit dem Parallelanschlag wackelig wird, aber es ging eigenlich ganz gut.

Nachdem ich ja versuche alles selbst zu machen, kam am nächsten Tag eine große Herausforderung auf mich zu....NÄHEN :dribble:

Ja....genau...ich :rofl:

Ok....aus meinem damaligen Wohnzimmerkino habe ich noch zwei schwarze Vorhänge mit je 11 m Länge und 2,40 m Höhe übrig. Da musste einer dran glauben. Also habe ich daraus grob beide Vorhänge zurecht geschnitten.

54 - Bühne 3.jpg  54 - Bühne 4.jpg

Danach die Stoffe gebügelt und dann den Saum auf das richtige Maß umgebügelt.

54 - Bühne 5.jpg

Somit hatte ich eine schöne Kante, die ich an der Nähmaschine "nur" noch entlang nähen musste.

Eigenlob stinkt zwar, aber ich muß sagen....dafür dass ich das erste mal an einer Nähmaschine saß, ist das Ergebnis super geworden...54 - Bühne 6.jpg  54 - Bühne 7.jpg

Im Keller wurden dann nur noch die Häckchen gegen kleinere getauscht und der Vorhang eingefädelt.

54 - Bühne 8.jpg  54 - Bühne 9.jpg

Nicht wundern dass auf der Oberseite noch der alte Stoff ist, der wird demnächst durch Adamantium ersetzt....

Hallo zusammen,

da ja, wie ein Post über mir LAH schon geschrieben, mich am 21.10. der HD RGB mit sechs Mann besuchte, möchte ich hier auch meine Eindrücke dieser Zusammenkunft schildern.

Ich muß zugeben....ein/zwei Stunden vor dem Eintreffen des erfahrenen Trupps wurde ich etwas nervös. Schließlich wusste ich nicht was auf mich zukommt. Ich war bis zu diesem Tage ja noch komplett jungfräulich.

Das Daniel alias John Buckner schon früher da war als der Rest, war schon gut. Er brachte etwas Ruhe mit und so plauderten wir noch über dies und das bis zum eintreffen der restlichen fünf.

Als ich die Jungs an der Türe empfing war sofort klar, dass ich mir die Aufregung davor hätte sparen können....ein total entspannter und lockerer Haufen, bei dem man nicht gleich das Gefühl hat etwas falsches zu sagen. Sehr angenehm:respect:

Während der Leberkäs im Backrohr noch die letzte Bräune bekam, plauderten wir am Esstisch ausgiebig über verschiedenste Themen. Allem voran natürlich über unser gemeinsames Hobby und das Cine One. Ich kam mir noch nie so wichtig vor :rofl:

Nachdem meine Frau dann den Tisch deckte und nach dem essen alle gut gesättigt waren ging es hinunter in den Keller...

Schon in der gefühlt ersten Minute fiel LAH auf, dass am Podest noch was fehlt...gutes Auge. Wenn ich das gewusst hätte, wäre die Verkleidung vorher noch montiert worden; zumal das Laminat dafür auch schon im Nebenraum liegt :zwinker2: Dass ich noch nicht komplett fertig bin, konnte man auch an der Bühne sehen...da fehlt nämlich noch ein Vorhang (Eine Schiene montieren geht nicht, da zu den LDs hin zu wenig Platz ist). thorsten hatte die Idee, ich könnte die Vorhangschiene doch einfach versenken. Warum bin ich da nicht darauf gekommen...perfekt :thumbup:

Nachdem die Technik hochgefahren hatte, wurden diverses Testmaterial, Filmausschnitte und Trailer abgespielt. Leider gab es, immer wieder Probleme mit dem Sync.

Bei mir laufen die meiste Zeit eigentlich BDs. Wahrscheinlich ist es mir deshalb noch nicht aufgefallen.

Ich werde mal ein neues HDMI Kabel probieren, sowie die Firmware des Oppo aktualisieren....evtl. liegt es daran.

Die Tests des HDRGB hatten es, als alles lief, in sich. So laut würde ich mir keinen kompletten Film ansehen. Hilft nix, so wird halt getestet...was muss, das muss :big_smile: Für meine Ohren zwar etwas zu laut, aber nach meinem Empfinden klang alles ordentlich.

Meine Frau sagte mir hinterher, dass im Wohnzimmer der Boden "bebte" :dribble:

Es war schon interessant zu hören was geht und auch einmal eine Meinung von erfahrenen Leuten zu bekommen.

Alles in allem hat mir der Abend sehr gefallen und ich freue mich schon darauf ALLE!!! Gegeneinladungen einlösen zu dürfen :thumbup:

CineOne

Ausstattung:

Raum: L/B/H 5,60m x 4,10m x 2,16m, Akustisch behandelt (Rockwool Sonorock)

Sitzplätze: 7 - 4 Hinten inkl. Loveseat, 3 Vorne

Leinwand: Xodiac Pure Akustik mit PVC Tuch, 3,0 m Breite 21:9

Projektor: JVC DLA-X5000

Lautsprecher: L/C/R Open 1001

Surround Dali OnWall

Hights Dali Fazon Sat

Subwoofer: 6x6 DBA mit Dayton DC 300-8

Vorstufe: Anthem AVM-70

Endstufen: 3 x Crown XLS 1502 Front & Subs

2 x the T.amp E4-130 Surround & Hights

1 x the T.amp E-800 Center

DSP: Behringer Ultradrive DCX2496 Pro

Bluray Player: Oppo 203

Streaming: Nvidia Shield / Fire TV Box 4k

7 Sitzplätze:

1. Reihe von Zinea

2. Reihe 2 Einzelsitze + Loveseat

Der Bau erfolgte ohne Plan aus dem Bauch heraus.

Bauzeit bis zum ersten Film...5 Wochen, danach immer wieder upgrades.

Elektrischer Fensteröffner und Entfeuchter gesteuert mit Shelly H&T.

Lichtsteuerung: Siemens Logo und Shelly

Leinwandbeleuchtung im Kasten montiert.

Einfach gebaute Hushbox mit Absaugung aus dem Raum.

Vorraum: Wandverkleidung aus lasiertem Palettenholz, Regal für Filme, bisschen Deko.

Nach Hinten 1.jpg  Nach Hinten 2.jpg

Nach Vorn 1.jpg  Nach Vorn 2.jpg

Vorraum.jpg  Rack.jpg

Hushbox.jpg

Hallo Claus,

herzlich Willkommen hier im Forum.

In Deiner Vorstellung lese ich parallelen zu meinen Heimkino Anfängen. Zwischen VHS und DVD begann ich damals auch mit Laserdiscs, die ich heute noch...oder wieder...sammel.

Mein erster Projektor war ebenfalls ein DAVIS DL450. Für damalige Zeiten machte er ein tolles Bild....allerdings war ziemlich laut.

Grüße

Markus

Die Heimkino sowie Audiovision laß ich früher regelmäßig. Mittlerweile nur noch sporadisch, da sie mir zu viele Tests und zu wenig Informationen bieten.

Ich bin in der Papierproduktion tätig...drum sind mir Prints nach wie vor sehr wichtig. Außerdem blättere ich lieber analog...sowohl bei Heften, wie auch bei Katalogen oder Werbung.

Digital Hefte oder Bücher lesen geht bei mir gar nicht.

Hallo Nico und MIcha,

Gratulation zur schönen Präsentation Eures Kinos :respect:

Das Video hat mir gut gefallen.

Ein stilles Kino ist schon was tolles. Damals in meinem Wohnzimmerkino hing der Beamer nebenan im Schlafzimmer...das war schon Luxus, weil mein DAVIS DL450 auch irre laut war und direkt über den Köpfen hing :waaaht:

Die Art von LM sagt mir persönlich nicht zu. Auch wenn er in "echt" ganz nett sein mag, so ist er mir, wie er sich, seine Firma und seine Bauten darstellt und präsentiert, nicht sonderlich symphatisch.

Mit der Steckdose gebe ich ihm allerdings recht....die hätte ich eher an der Seitenwand integriert :sbier:

Euer Kino würde ich gerne mal Live sehen und hören...vielleicht komme ich ja mal in die Gegend :zwinker2:

Hallo Simon,

ich würde Variante 2 umsetzen. Es ist am einfachsten zu realisieren und Dein Raum verringert sich nicht. Den Lensshift sehe ich persönlich nicht als Problem.

Ich bin gespannt wie es andere sehen...

Gruß

Markus

Guten Morgen zusammen,

@Penny, der Ausgang ist Mono.

Wandabstand sind 5,54m, Chassisabstand vorn/hinten sind etwa 4,74m. Das momentane Delay liegt bei 6,10m/17,76ms und das hintere Gitter -3,4 db.

Ich hab auch mit Delay von +-1 Meter gemessen. Das war dann das brauchbarste Ergebnis. Da ich mich irgendwann nur noch im Kreis gedreht habe, hab ich es bis dato so gelassen.

Danke erstmal Euch beiden,

@Penny das verlinkte Video hab ich mir schon einmal angesehen. Filter möchte ich aber eigentlich erst setzen wenn das DBA soweit passt. Wie ich oben schon schrub, lief es ja in den vorigen Versionen um einiges besser.

Naja Nils ich möchte mal nichts ausschließen :beated:

Sub ist am Anschluß A der DCX. Das Routing ist momentan auf alle Kanäle, sollte aber kein Problem sein denke ich, da ja ohnehin nur Ausgang 1 (vorn) und 2 (hinten) angeschlossen sind.

Ansonsten bin ich so wie Du es beschrieben hast vorgegangen. Hinten invertiert und mich dann langsam mit Delay und Pegel rangetastet.

Servus Zusammen,

wie versprochen reiche ich hier mal die Messungen meines DBA's nach....

Einige Wochen und 'zig Stunden habe ich versucht das DBA vernünftig einzustellen. Mit dem (Mess)Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden...klanglich ist es meinem Gehör nach ok.

In früheren Versionen 4x4 und dann 6x4 war das Abklingverhalten wesentlich besser als im jetzigen Zustand.

Hier mal Bilder, die .mdat dazu habe ich unten mit angehängt.

Vorne.jpg Hinten.jpg

Zusammen.jpg

Und die Wasserfälle...

WF Vorne.jpg WF Hinten.jpg

WF Zusammen.jpg

Für REW: Messung DBA 6x6.mdat

Besser bekomme ich es einfach nicht hin. Liegt's an der dicken Couch, an fehlender Geduld, am Verständnis.....keine Ahnung.

Irgendwann hab ich dann aufgegeben...:angry:

Ich finde das auch absolut Klasse Andreas dass Du Dir die Mühe machst noch mit Röhren zu projezieren :respect:

Früher wollte ich auch immer einen CRT, war aber finanziell nie möglich. Heute hätte ich einen im Keller und kann ihn nicht nutzen weil er zu unflexibel ist.

Ich glaub jetzt hab ich gefunden was ich falsch gemacht habe.

Die X-Over Points der Ausgänge waren noch aktiv. Nachdem ich diese auf OFF gesetzt habe, scheint es nun zu funktionieren.

Das Ergebnis passt zwar noch nicht, aber wenigstens bewegt sich nun was in die richtige Richtung wenn ich die Werte ändere.

Vielen Dank an Euch für die Tipps und Infos.

Da ich nun ins Geschäft muß kann ich heute nicht mehr weitermachen. Messergebnisse reiche ich aber nach.

Schönen Sonntag Euch allen.

Selbst wenn ich das hintere Gitter dazu nehme ändert sich nichts. Jede Messung sieht gleich aus.

Das Delay hinten hab ich mal um 2 Meter verstellt...Gain des hinteren Gitters um 6db reduziert; selbiges Problem.

Muß ich mit den X-Over Points noch was machen ?