Schade !
Warum heißt es Apple TV 4K und nicht Applel TV UHD
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schade !
Warum heißt es Apple TV 4K und nicht Applel TV UHD
Kann jetzt das Apple TV mit der Software 18.2 "4K DCI" einen JVC der NZ Serie in der Orginal Auflösung 4096 X 2160 Pixeln ansteuern?
Gut wäre wenn Home Assistent harauf laufen würde
Alles anzeigenBei unseren Geräten überstrahlen helle Bereich über zig Pixel hinweg, siehe JVC Logo am Start oder besser, da Pause möglich ist: Die % Anzeigen bei Lucy.
Bei allen LCD Geräten (um mal die Pro-DLP Geräte im 6 stelligen Bereich außen vor zu lassen), beginnend bei paar 100,-, müssen 3 Chips ausgerichtet werden. Es kann schon mal sein, dass eine Farbe um einen oder 2 ganze Pixel verschoben werden muss, solch ein elektronischer Verschub wäre auch beim "Hintergrundlicht"-Chip möglich.
Es wird schon seine Gründe haben, warum sich solche DLP nicht durch gesetzt haben (wie vorhin geschrieben, wahrscheinlich eher wirtschaftliche Überlegungen, als technische Hürden), es ging mir eher darum, dass die Überlegungen von Holi nicht gaaaaaanz abwegig sind, IMHO nachvollziehbar.
Oder anders rum, Gegenfrage:
Warum soll die Ausrichtung von 2 Chips soviel schwieriger sein, als die Ausrichtung von 3 Chips?
Ich denke, es ist einfach kein Marktdruck vorhanden und alle sind zufrieden. (Kunden und Unternehmen)
Fernseher mit Mini LED/LCD TVs wurden ja auch erst notwenig, als OLED für sehr viele Kunden bezahlbar wurden und eine Alternative zu LCD TVs wurden.
Wenn Hisense oder Benq wollten, könnten Sie so einen Beamer bauen.
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort.
Mir Ist bewusst, dass drei Chip DLP auf dem Niveau eines Christie Eclipse mit einem Fast Pixel genauen Dimming extrem aufwändig zu kalibrieren sind und auch drifteten
Jeder Vergleich hängt aber vielleicht wie ein Formel 1 Motor. Er leistet extrem viel, aber er ist natürlich auch extrem empfindlich.
Aber für einen ein Chip DLP ließe sich das meiner Meinung nach, obwohl ich kein Ingenieur bin, leichter umsetzen.
Man nehme einen HD DLP Chip, zur Helligkeit, Steuerung, dieser Chip wird aber nur mit einer Auflösung von circa VGA 640 × 400 Bildpunkte angesteuert.Das wären dann immer noch über 200.000 Dimmingzonen. Oder SVGA .
Besser 200.000-300.000 Zonen als gar keine.🤗
Das driften wird elektronisch geregelt, da man bei dem Full HD Chip nur zwei Drittel der Fläche ausnutzt hat man noch ein Drittel wo man elektronisch das Bild stiften kann und damit das driften ausgleichen kann und entsprechend jede Ecke elektronisch so verzerren kann, dass das Bild immer optisch passt. Der Projektor kann sich beim Start einfach selbst kalibrieren und an vordefinierten Helligkeitspunkten ausrichten.
Gerade in einem Helligkeitsbereichen von 0-10 %, denke ich würde es einen erheblichen Kontrast Gewinn bedeuten.
Für eine sehr helle Szene kann der Helligkeit Chip direkt 100 % Helligkeit freigeben. Dann macht der eigentliche Bild Prozessor alles alleine wenn er da eh nicht helfen kann.
Meiner Meinung nach für einen vertretbaren Aufwand oder Wartungsvertrag.
Viele Grüße
Alles anzeigenDiese Technologie wurde vom deutschen Ingenieur und PHD Gerwin Damberg und seiner kanadischen Start-Up Firma für Dolby Cinemas entwickelt, für die er auch einen technischen Oscar erhalten hat, zusammen mit dem für Barco’s Light Steering Technologie.
Ich hatte die Ehre, ihn letztes Jahr auf der CEDIA Expo in Denver auf dem Barco Residential Stand kennenzulernen.
Gerwin’s Firma wurde 2016 von Barco akquiriert und nun ist er Executive VP Cinema bei Barco:
https://www.barco.com/en/about/this-is-barco/gerwin-damberg
Sie ist aber nur für Dolby Vision in kommerziellen Dolby Cinema Kinos mit 31fL/106 nits geeignet, und nicht für den neuen HDR DCI Standard mit 300 nits Peak Brightness.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei diesen 6-Chip DMDs ist neben der Größe des Projektor-Heads auch die Konvergenz: Es ist schon schwierig, 3-Chip DLP DMDs dauerhaft perfekt aufeinander auszurichten, da alle mechanischen Teile über die Zeit mehr oder weniger driften. Bei dieser Technologie ist aber vor dem 4K DMD jeder Primärfarbe noch ein 2K DMD vorgeschaltet, das exakt 4 Pixel jedes 4K DMDs illuminiert, ähnlich wie ein Full Array Local Dimming bei LCD-Displays. Damit kann man zwar den Schwarzwert extrem erhöhen, nicht aber den Intra-Pixel Kontrast. Wenn aber nun beide, die vorgeschalteten 2K DMDs und die 4K DMDs gegeneinander driften, was bei FALD LCD-Displays nie passieren kann, funktioniert diese Technologie nicht optimal.
Wenn man also ca. 400K EUR für so einen Projektor ausgibt, sollte man auch einen entsprechenden Servicevertrag für die zertifizierten Techniker abschließen, die den Projektor dann regelmäßig warten.
Gruss
Chris
Alles anzeigenHallo,
Cinemike hatte auch auf eine Gain 1,3 Stewart seinerzeit mal projiziert. Das ist mittlerweile anders.
Ggf. war es auch zuviel Helligkeit etc. Ich will das aber gar nicht negativ sehen bei CM.
Bei Interesse schau es Dir nochmal an. Denn wenn eine größere LW Breite optimal ausgeleuchtet werden soll, dann braucht es mehr Licht (IMO).
Es gibt auch Led Wände Kannst du auch mal sehen bei uns, dann denkst du der JVC kann kein schwarz.
ANDY
Ja , deshalb frage ich mich warum die Industrie nicht 2 bzw. 6 DLP/DMD Chips einsetzt um das Restlicht Problem zu beseitigen ?
Ich glaube du solltest deine Tastatur mal kontrollieren. Deine Ausrufezeichentaste scheint zu klemmen. So glaubt man fast, du wölltest hier jemanden anschreien. Vielleicht liest sich dein Post auch nur deswegen so aggressiv / angreifend.
Ich will niemandem angreifen, aber ich wundere mich nur, dass niemand sich an dem Restlicht der DLP Projektoren stört. (Nur meine Meinung)
Hallo Andy,
ich habe mehere Residental und DCI Barcos gesehen, unter anderem bei Cinemike und ich finde das Bild wirklich schlecht (also grau) wenn eine dunkele Szene kommt.
Mein Auge braucht 1-2 Sekunde nach einer sehr guten hellen Szene, dann sehe ich nur doch das Restlicht und eine weiße Leinwand aber kein Schwarz mehr. Da nützt auch kein Ansi Kontrast von 1:1000 nichts mehr etwas, in einer sehr dunklen Szene ohne helle Highlights.(Nur meine Meinung)
Ich finde, etwas Rauschen oder Brummen eines PA-Verstärkers in einer leisen Szene vom Ton her viel weinger schlimm, oder es stört mich nicht, aber wenn alles grau ist, wo es schwarz sein sollte , ist es für mich vorbei !!!
Im Kino finde ich nur Imax Kinos oder Dolby Kinos gut, alles andere gefällt mir nicht mehr.
Ich schaue selber mit einem JVC NZ 8 im Heimkino auf 3 m oder auf einem LG 77 Zoll Oled.
Beim Ton wollen viele 99 Prozent perfekten Ton haben und geben dafür sehr viel Geld aus.
Beim Bild sind viele mit 70 Prozent zufrieden, auch die Industrie.(Projektoren) auch für sehr viel Geld.
Ich persönlich finde das Bild von einem normalen Kinoprojektor "DCI" oder einem Heimkino DLP Projektor einfach nur schlecht !!!
ja, ich habe mir mehrmals 100.000 Euro Laser RGB Barcos angesehen, sobald es dunkler wird, ist das Bild grau und nicht schwarz, also schlecht.
Die DLPs sind toll für Fussball oder Strandaufnahmen, aber sonst nicht!, das ist nur meine Meinung!
Für mich ist es so, niemand würde ein ständiges Rauschen oder Brummen ertragen, bei einer High-End Hifi Anlage wenn die Musik etwas leiser werden würde.!!
Ich denke, in einem Doby Kino wird solch ein Chrstie Projektor eingesetzt !!!! warum nicht in anderen Kinos?
Das im Kino ein besseres Bild nicht erlaubt ist!!!!, gute Helligkeit und guten Kontrast, erklärt auch die Probleme von vielen Kinos
Liebe Grüsse
Eine Frage?
Warum nutzt Barco nicht die Technik, wie im Christie Eclipse, DLP HD Chips die das Licht auf den eigentichen 4 K DLP Chip lenken, quasi als selektive Lichsteuerung ?
Konraststeigerung wäre enorm !
Viele Grüsse
ich habe mir jetzt noch eine Fosi Endstufe mit 48 V bestellt um meinen Denon 4400 H zu entlasten.
Hallo,
ich habe dir diese digital Endstufe besorgt für die Deckenlautsprecher.
Fosi Audio V3 TPA3255 Verstärker HiFi 48V/32V 2 Kanal Audio Stereo Lautsprecher
Ich bin jetzt sehr zufreiden. Kein rauschen oder brummen, wie oft bei PA Endstufen.
Super , Vielen Dank für die Hilfe
ch werde es morgen umsetzen
DANKE
Danke für die Info, aber wie komme ich in deises Service Menü um die Auflösung für die Filmwiedrgabe einzustellen ?
Hallo,
wer kennt sich mit diesem Player/Marke aus?
Wie stelle ich die Auflösung für die Filmwiedergabe ein, UHD oder 4 K ????
Unter "Einsetllungen" wird wohl nur die Auflösung für das "Einstellmenü" geändert ?
Filme laufen dann einfach in 1080 P, der Player hängt am JVC NZ 8.
Danke
danke für die Tipps, jetzt geht es , es lag wohl an einem Leerzeichen beim Netzwerknamen. Nur ein Kopieren des Netzwerknamen hat geholfen
Hallo,
es gilbt für das Iphone eine neue Shelly App
Es lassen sich keine Geräte mehr zufügen, die funktionieren!!!
In der App kann ich das Gerät zufügen, aber es steht immer "ausstehende Verbindung."
Rückstellen hilft auch nicht.
Wenn man auf die eigentliche IP Adresse nach Reset zugreift geht es (http://192.168.33.1) an/aus
Aber auf eien IP Adresse der Fritz Box umstellen geht nicht,, ich habe schon 5 Ghz ausgeschaltet.
Immer steht dort "ausstende Verbindung "in der App
nur die Geräte die früher mit der alten App eingebunden wurden gehen !!!!!!
Hat jemand eine Lösung ????
Hi,
es gibt spezielle HDMI Splitter, die ein zweites Signal z.B als 1080 P ausgeben ohne HDR, und das eigentliche Signal geht unverändert an den Beamer weiter.
Leider sind dies aktive Splitter oder Scaler die so weit ich es noch weiß , eher 500,00 Euro bis 1000,00 Euro kosten.
Sehr teure Vorstufen wie eine Trinov können zweiunterschiedliche Signale ausgeben.
Es wäre schön wie Denon so etwas auch einbauen würde, anstatt andere Innovationen, die kaum einer braucht wie 2/3/4 extra Zonen im Haus oder Heos Boxen Unterstützung.