Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, JVC NZ7 und NZ8 anzuschauen. Zuerst habe ich mir den NZ7 ausgiebig angeschaut.
Ich hätte ihn auch durchmessen können, aber habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen.
Ich nehme es vorweg. Der NZ7 ist ein etwas hellerer N5. Es entstand weder ein Wow noch ein Habenwollen Effekt. Ich musste schon sehr in mich gehen, ob sich der Schritt lohnt. Das 8 K E-shift machte überhaupt kein Sinn und das Geräusch konnte ich bei der X Serie schon nicht ausstehen. Auch das variierende Geräusch des Phosphorrads konnte man dicht am Projektor störend wahrnehmen. Hatte ich so vorher auch nicht auf dem Schirm. Auch das Laserdimming konnte wie schon oft geschrieben nicht überzeugen weil es bei hellen Szenen sichtbar einschreitet. Dort kann man aber wohl noch auf ein Softwareupdate „hoffen“.
Irgendwie sind wir dann zum Epson LS 12000 gekommen. Da trat zumindest sofort der Wow Effekt ein. Sehr helles, farbenfrohes, analoges und knack scharfes Bild. Ob der Ansi von 410:1 der Grund ist? Auch das Laserdimming überzeugte. Auch wenn es wahrscheinlich elektronische Helferlein waren, übertraf der Epson den JVC sichtbar in der Tiefenschärfe vom Sitzplatz aus. Auch hat Epson eine Art Frame Adapt Funktion namens dynamisches Gamma, welches seinen Job ähnlich gut macht wie der JVC. Alles in allem war ich vom Epson sehr beindruckt. Einzig der schwächere Schwarzwert war sichtbar. Aber gerade noch so im Rahmen unter Gewichtung der anderen Vorteile.
Am Ende habe ich natürlich noch kurz den NZ8 gesehen. Leider nicht mehr im Direktvergleich weil er in einem anderen Raum stand. Auch war dort eine etwas bessere Leinwand (Stewart ST100) im Einsatz. Das 4 Fach E-Shift ist ein deutlicher Mehrwert und auch etwas leiser wie beim NZ7. Auch spielt der NZ8 seine anderen bekannten Vorteile zum 7er sichtbar aus. Ich bin aber überzeugt, dass der Epson im direkten Vergleich auch hier hätte Punkten können. Mein Fazit: Erst ein NZ8 bietet mir einen echten Mehrwert zum N5. Ich persönlich sehe Tests und Berichte vom NZ7 heute in einem anderen Licht und kann jedem nur raten kommt aus eueren Löchern und schaut es euch selbst an…..und der Epson ist eine Preis / Leistungsrakte.
PS:
Die Geräte waren nicht verstellt oder gar manipuliert. Ich kenne mich mit verbundenen Augen im JVC Menü aus und so was wäre mir sofort aufgefallen. Es kamen auch keine Videoscaler wie Lumagen oder madVR zum Einsatz.
Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2022