Beiträge von Matthias

Pirates of the Caribbean 1-3 (Blu Ray)

Die letzten Abende gab es die Trilogie, die letzte Sichtung ist Jahre her und damals noch ohne Kino.

Das Bild ist stellenweise körnig, der Bass keine Offenbarung, aber alles für mich stimmig. Man merkt, dass Teil 1 schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat (oh man, ich werde alt…)

Die Story sollte bekannt sein - Piratenstory mit ordentlichem Anteil übernatürlichem Seemannsgarn und (für mich) meist wohldosiertem Humor (Teil 3 übertreibt es stellenweise).

Teil 1 war von der Story her für mich am besten, die Anteile monumentaler Leinwandeindrücke klar bei Teil 3. Die gesponnenen Intrigen wurden in Teil 2 & 3 (die beiden sind eigentlich ein Film) etwas verwirrend und zu viel. Insgesamt, betrifft gerade Teil 3, gab es Logiklücken mit Platz für eine halbe Armada. Das störte, gerade auf den letzten 30 Minuten, das Filmvergnügen etwas. Aber gerade auf großer Leinwand ist das beim Einschlag der Kanonen etc. doch schnell vergessen/zu vernachlässigen.

Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Abende, da folgen Teil 4 (in 3D) und 5 (UHD).

Letztens gab es ja „Der gestiefelte Kater“, nun gab es Teil 2 - „Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch“

https://www.imdb.com/title/tt3915174/

Startet mit einem gestiefelten Kater, der sich mit absolut überschätztem Ego von einer Schlägerei und (angedeutetem) Besäufnis ins nächste stürzt. Dann stellt er fest, dass er alle seine Katzenleben bis auf sein letztes aufgebraucht hat und will/muss sich zur Ruhe setzen. Das klappt natürlich nicht, sein altes Leben (große Liebe, Schurken) holt ihn ein und so begibt man sich auf die Jagd nach dem Glücksstern. Mit diesem könnte man seine Katzenleben vielleicht wieder auffüllen… Natürlich haben es auch andere darauf abgesehen…

Die Story ist schön (der Anfang etwas anstrengend) bis auch einschließlich Ende, die „Action“ kindgerecht und gut. Wie hier wieder diverse andere Märchenfiguren mit eingebaut werden - da schmunzelt nicht nur der Papa.

Was mir nicht gefallen hat, ist das Bild. Teil 1 war sehr schön animiert. Das hat man bei den Figuren auch beibehalten. Beim Hintergrund aber hat man es sehr grob gelassen - als ob es teilweise wie ein Theaterhintergrund wirken sollte. Sehr schade.

Fazit: Die Story war besser als Teil 1, das Bild fand ich doof. Unserer Sechsjährigen hat er sehr gut gefallen.

Problematisch wird es dann, wenn jemand bei kontroversen Punkten (!) mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit (!) "Recht behalten will".

Dann ergeben sich genau solche Ping-Pong Beiträge wie zum Schwarzwert des QB 1000.

Hilfreich ist das nicht.

Da sind wir uns völlig einig 👍

Ich hoffe sehr, dass wir das Thema „Schwarzwert“ hier jetzt auch endlich komplett durch haben.

Hierzu ist zu sagen, dass erfahrene Forenteilnehmer Geräte einschätzen können, auch wenn sie ein bestimmtes Modell nicht gesehen haben.

und genau das finde ich gefährlich bzw. mit zweierlei Maß gemessen. Der „Unerfahrene“ mit dem Beamer zu Hause wird nicht ernst genommen bzw. die ganze Zeit keine absolute Subjektivität (die hier für mich auch völlig ok ist), sondern rosa-rote Brille unterstellt. Und das von „Erfahrenen“, die halt Beamer allgemein viel besser kennen und es daher genau wissen müssen, wie der im Betrieb (ich meine keine Standbilder oder Messbilder) wirkt. Dann können wir uns Threads zu einzelnen Beamern auch sparen.

Mich persönlich interessiert das Gesamtpaket als Anwender, nicht der letzte Messwert. Oder der 100. Post über den Schwarzwert. Das reicht, wenn es 10x erwähnt wurde. Sonst fang ich wieder mit „Warum kann der kein 3D an“ 😇😉

Abgesehen von der Ausdrucksweise bin ich allerdings völlig bei ihm…

Schaut es euch live an und berichtet dann davon. Für alles andere mit „Glaub ich nicht, schau Dir die Messwerte an“ haben wir jetzt den Messwerte-Theead.

Und bis ihr es euch selbst angeschaut habt, könnten wir diese ewige Diskussion „Schwarzwert“ gerne lassen oder macht eine eigene Diskussion „Wer will Schwarzwert“ auf. Wir drehen uns seit Seiten im Kreis und es sind auch meist die Gleichen, ehrlich gesagt. Dass sich hier irgendwann keiner mehr outet „Ich hab einen neuen Q1000, mangels Messgeräte schreibe ich aber lieber nix“, könnte ich gut verstehen und finde das sehr schade. Denn bei allen Messwerten: Es muss einem gefallen und da kann man auch ruhig begeistert sein!

Es ist, wie Moe schreibt: Jeder hat seine Präferenzen. Ich hab einen halb optimierten Raum (Seiten und Wand hinter der Leinwand anthrazit, Decke aber Holz Buche). Und ich finde die Helligkeit meines Epson 9400 auf der Kontrastleinwand super. Der JVC eines Bekannten auf normaler Leinwand ist bei dunklen Szenen besser, keine Frage, aber der Rest ist mir zu dunkel. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Geschmack.

Ich lese hier seit Beitrag 1 mit und in den letzten 12 Beiträgen nix Neues dabei, was wir auf den Seiten vorher nicht schon mehrmals durchgekaut hatten. Und halt alles nicht bezogen auf die aktuelle Beamergeneration dieses Threads, sondern den LS12000 - der hat aber eigentlich einen eigenen Thread.

Nichts für ungut, nicht böse gemeint.

Input aus Praxisvergleichen, gerne auch mit der höheren Preisklasse, find ich auch sehr gut!

Mit einem Vorverstärker könnte man theoretisch die Signale aufteilen, aber dafür sind dann Endstufen gedacht, nicht Receiver. Der will das Signal dann ja auch nochmal verarbeiten, während eine Endstufe es „einfach mit Power an die Lautsprecher unverändert weiterreicht“ (das kann man technisch bestimmt besser ausdrücken, aber ich hoffe, es ist verständlich).

Damit bekommt man Verzögerungen und unerwünschte Soundveränderungen rein.

Alternativ kann man aus einer Quelle theoretisch mit einem Splitter in zwei Receiver gehen (oder das Abspielgerät hat schon 2x HDMI-out). Mangels softwareseitiger Umsetzung der Receiver von 7.1.4 dürfte auch das aber nicht das gewünschte, tolle Ergebnis liefern.

Für 7.1.4 brauchst Du einen Receiver (oder Vorstufe & Endstufen), der 11 Signale plus Subwoofer verarbeiten kann (ich hab da z.B. einen Denon AVC-X6700H - der kann sogar 13.2, hat aber nur 11 eingebaute Endstufen = bis 7.2.4 passt, für 9.2.4 oder 7.2.6 müssen mindestens zwei Kanäle über eine separate Endstufe laufen).

Da bin ich gespannt, gerade bestellt! 😊

Können wir nicht mal wieder bei „Was kann der neue Epson“, „Wie zufrieden bist du mit dem neuen Beamer“ oder „Auf was muss ich bei den Einstellungen etc. achten“ zurückkommen, statt jetzt seit zig Einträgen bis zu diversen Seiten über „Der Schwarzwert bei JVC ist besser“ (nichts Neues) bis zu „Aber das Gitter ist doch da, da müsst ihr doch sehen“?

Wir wissen, dass

- der Schwarzwert bei JVC besser ist

- es technisch bedingt zu einer Gitterbildung kommt, die aber die meisten Leute nicht bei normalem Abstand sehen (ich auch nicht)

- die Lichtstärke in der Preisklasse super ist

- der Kontrast zum LS12000 messtechnisch nicht besser wurde, es aber einigen wohl (auch aufgrund der höheren Helligkeit) so vorkommt

- FI nicht die Stärke von Epson ist

- der Beamer für Gamer wegen 120 Hz interessant ist

- 4K nicht nativ ist

- 3D nicht unterstützt wird

Hab ich was vergessen?

Hätte ich das Kleingeld, würde ich meinen 9400er gerne hiergegen upgraden (und für 3D den alten Beamer daneben hängen).

Ich kann es jedenfalls sehr verstehen, wenn bei einem Käufer des Beamers der ein oder andere hier als Neider, Fanboy anderer Marken o.ä. rüberkommt.

Ich würde hier daher gerne mal etwas von den Käufern oder Leuten lesen, die den Beamer getestet haben. Fänd ich super!

Leider war das bei mir damals alles sauber, der Rahmen (wenn kein Produktionsfehler) geht dank Führung mit Eisenteilen auch gar nicht anders aufzubauen (wenn alles bündig ist etc.).

Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Antwort schuldig geblieben bin, sorry! Im Endeffekt hat es bei mir nur ein mehrfacher Austausch und dann ein vorsichtiger Föhneinsatz gebracht. In der Preisklasse ein Armutszeugnis. Wobei ich nun, da es hängt und alles passt, aber auch zufrieden bin.

Das Thema „Lagerung“: Ziemlich direkt nach Lieferung abends aufgebaut, alles halt im Keller. Die Ersatzleinwände kamen immer per Spedition direkt aus Italien.

Die Tage gab es „Der gestiefelte Kater“ von 2011

https://m.imdb.com/title/tt0448694/

War eine wilde Mischung zwischen Mantel-und-Degen-Filmen vor dem Hintergrund von „Hans und die Bohnenranke“ mit dem gestiefelten Kater aus Shrek und Humbty Dumty aus der Fortsetzung des Kinderbuchs „Alice im Wunderland“.

Funktionierte aber sehr gut, auch wenn diverse Anspielungen für Erwachsene drin waren. Unserer Tochter hat es gut gefallen, demnächst steht der zweite Teil an.

Bild war gut, feine Katzenhaare etc.

Ton war ok, typisch Kinderfilm.

Kann man mal wieder schauen!

Meine Tochter ist 5 und Disneyfilme sind für sie noch zu heftig. Auch die Paw Patrol Filme hatten ein paar Szenen, die ihr zu krass waren. Ich suche also Filme ohne Spannung, Grusel, usw. Einfach nur Fun. Gibt es so etwas überhaupt? Ich danke euch.

Es gibt diverse Barbie-Filme, die teilweise auch echt nett gemacht sind.

Bei „Bayala - Das magische Feenabenteuer“ konnte ich auch gut bei einschlafen… 😇 Und unsere Kleine fand es mit fünf super, wobei sie da auch diverse Einhörner mit Feenreiter von hat.

Lautstärke der Laufwerke von XBox und PlayStation (egal welche Generation, hab sie fast alle) sind kein Vergleich zu einem ordentlichen Player. Das sind im Vergleich teilweise Düsentriebwerke (etwas übertrieben gesagt) - bei Actionfilmen ok, bei leisen Passagen geht es (für mich) gar nicht. Leider. Aus Kostengründen kann man das mal machen, auf Dauer würde ich immer ein weiteres Gerät hinstellen.

Ich hab den großen Panasonic 9004 - die Reihe kann ich sehr empfehlen (der 424 wird hier von vielen immer wieder empfohlen, mit einem Software-Update vom 9004 - das Update ist aber nicht Offizielles, gibt aber Anleitungen dafür)