Beiträge von Harni the Woofer
-
-
Roman ,
Sehr klasse Vielen vielen Dank
Habe mich jetzt für HA und Deiner Integration entschieden
Habe jetzt aktuell einen PI 5 aufgesetzt mit HA und als erstes die Denon Integration Integriert. Ich setze eine Marantz Cinema 40 ein , aber die sind 1 zu 1 identisch mit Denon und sofort lauffähig.
Deine Anleitung ist sehr gut , habe alles sofort zum laufen gebracht. Natürlich müssen die Presets und Settings entsprechend angepasst werden, aber das ist recht simpel
Im 2. Step schaue ich mir jetzt den MPC HC Integration an
So wird das Dash Board nach und nach Integriert und zusammengeführt
Bei mir läuft alles übers IPAD im Kino , sprich dient lediglich hier nur zur Information. Hauptsächlich benötige ich Infos über Lautstärke , welches Tonformat , Untertitel , Sprache die ich wenn nötig direkt setzen kann. Is immer nervig mit der FB mitten im Film das einzustellen , gerade wenn ich Vorführung mache , aber auch wenn ich Film schauen will. Dafür ist deine Lösung Mega Vielen Dank dafür
-
-
Man darf nicht zu stark spannen , dann verzieht sich der Rahmen , und Du bekommst genau diese Wellen
Messe erstmal in allen 4 Ecken ob du auch exakt 90 Gad hast und im Winkel bist .
Seitlich mit der Wasserwaage ob Du auch im Wasser bist
Wenn da was nicht passt , bekommst Du die Wellen nicht raus
-
Hallo Holger, bei 4 x B&W SW15 für ein SBA. Wieviel Dynacord benötigt man für einen guten optimalen Betrieb? Vielen lieben Dank schon mal für eine mögliche Antwort.
1x Dynacord L2800 ist eine 2 Kanal Endstufe Ist 2 Ohm Stabil , heisst kannst pro Kanal 2 Subs Parallel schalten Hat auch einen DSP Ist eine Klasse Endstufe und rauscht nicht
-
Ihr verrennt Euch da und zieht falsche Schlüsse.
Entscheidend wie es klingt mit oder ohne Dirac ist wie gut oder schlecht der Raum Akkustisch behandelt ist. Das müsst Ihr immer im Hinterkopf haben.
Wenn man mit Dirac einmisst, kann es sehr gut klingen oder auch auch nicht. Ist immer Geschmackssache eines jeden einzelnen.
Messtechnisch macht Dirac schon wirklich einen sehr sehr guten Job , gerade auch im Bass Bereich.
Nur zaubern kann Dirac auch nicht , und wo Löcher da sind muss der Raum gezielt behandelt werden .
Dirac versucht immer einen linearen Frequenzgang hin zu bekommen , das kann in der Praxis eher langweilig klingen
Richtige Vorgehensweise ist folgende:
- Dirac Einmessung => ergibt Linear
- Nachmessen mit REW und und gezielte Akkustik Massnahmen , und wenn nicht anderes geht über Filter Korrekturen vornehmen
- Spasskurve nach Geschmak einstellen
Unterm Strich kann man aber sagen das Dirac schon sehr gut hinbekommt , die letzten 10-15 % geht aber nur durch Nachmessen
Das wichtigste und zwingende Vorraussetzung ist aber, das der Raum entsprechend behandelt ist , mit Erstreflexion , Nachhallzeit, und Bassabsorbation.
Wenn das nicht der Fall ist , kommt man nie richtig zum Ziel, und hat immer das Gefühl da passt was nicht
-
Beim Erwerb einer Dirac Lizenz ist das Bass Management dabei. Bass Controll ist eine Zusatz Lizenz für Dirac die separat erworben werden kann
-
Testen kannst Du beide Software , hast 14 Tage Rückgabe Recht. Dirac meine ich sogar 30 Tage
Man hat halt Aufwand , da dies per Email abgewickelt wird
-
Gibt kein besser oder schlechter. Haben beide Ihre Vor und Nachteile. Musst Du ausprobieren mit welchem Tool Du besser zurecht kommst. Bei Audyssey empfiehlt sich die PC Version
-
Du kannst nur Dirac oder Audyssey . Beides geht nicht, und macht auch kein Sinn
Die andere Frage die ich mir gerade gestellt habe.
Dirac Einmessung inkl. Bass Control mit einem Subwoofer oder ein zweiter Subwoofer mit der normalen Denon Audyssey XT32 Einmessung?
Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gemacht?
-
Hallo zusammen ,
krame diesen Thread mal wieder hervor
Weiss den jemand was genau in Kodi zu editieren ist , damit man den Watched Status und den Resume Point in Kodi in der Bibliothek sieht ?
Das es funktioniert hat Icebaer ja bewiesen , nur weiss ich nicht wie er es umgesetzt hat
Nutze Kodi 21.1, MPC-HC und MovieStarter
Resume im MPC nutze ich aktuell, nur will ich die Infos auch in Kodi
Danke Euch
-
Perfekt , Danke
hat funktioniert. Aber erst nachdem ich im TMM das Seitenverhältnis erkennen hab lassen , da MS die .NFO ausgelesen hat , da stand ne falsche Ratio drinnen
Paar fragen habe ich:
- Mir wäre lieber MS würde meine NFO ignorieren und lieber selber erkennen beim Start. gibt es da einen Parameter ?
- Kodi würde ich gerne Live TV schauen , MS meldet aber inkorrekten Pfad . Das ist ein.m3U Stream von der VU+Duo4K Box über http Könnte man das in den MS einbauen ? Bin aber vermutlich hier eher ein Einzelfall
Vielen Dank im vorraus
-
Hallo zusammen ,
Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit 16:9 Format in der Höhe korrekt dargestellt wird , und 21:9 meine 21:9 Leinwand komplett ausfüllt ?
Probiere schon seit Stunden verschiedene Einstellungen , aber entweder wird 16 :9 in der Höhe korrekt dargestellt und 21:9 dann kleiner ,oder aber 21:9 füllt meine Leinwand aus , und 16 :9 füllt auch die Leinwand aus und oben werden die Köpfe abgeschnitten
Vielen Dank für eure Hilfe
-
-
Hallo zusammen ,
beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem MovieStarter , ein sehr geniales Tool wie ich finde
Habe mir eine Cinemascope Leinwand gebaut , da habe ich ich jetzt ein paar Fragen:
Mein Ziel ist es das die Leinwand immer gefüllt ist, egal welches Film Format oder Format Wechsler ich abspiele
Hab einen HTPC mit madVR , Kodi und MPC-HC
Wie muss ich Movie Starter konfigurieren damit ich immer die Leinwand gefüllt habe ?
Krieg das ned hin
Danke
-
Hi zusammen ,
Für alle die noch der Meinung sind das Gerriet die Folie in 220 cm Breite anbietet und nur 2 Meter liefert , kann ich hier so nicht bestätigen.
Verbaue gerade die Folie , habe dies nachgemessen , 220 cm bestellt , 220 cm Breite geliefert.
Auf Wunsch kann ich auch Bilder zum Beweis reinstellen , aber erst die Tage , da ich gerade am bauen bin. Wollte Euch aber schonmal Informieren
-
7.1.4 System
Marantz Cinema 40 wird rein als Vorstufe benutzt
Front 3x JBL Kino Lautsprecher 3-Wege Passiv
Rest JBL 8102 2 Wege Passiv
-
Prima,
das ist genau was ich gebraucht habe, damit könnte ich arbeiten.
Wie werden die Schrittmotoren bzw. die Treiber nachher angesteuert?
Lässt sich das irgendwie über die Logitech Harmony realisieren?
Gruß
Jan
Mein Sohn baut die Elektrische Umsetzung , Ziel ist auch bei mir über die Harmony das anzusteuern Sind aktuell noch in der Planung, mein Sohn macht sich aktuell gerade Gedanken wie er das Elektronisch umsetzen will.
Phase 1 ist erstmal das mit einem Ein Aus Schalter am Modell zu realisieren, ich baue Parallel das Konstrukt mit Schrittmotor und Gewindestange. Phase 2 ist dann die externe Ansteuerung, z.B über nen WebServer oder ähnlichem , so das das ganze über I/O Broker und Harmony Steuerbar ist. Ausserdem soll der Movie Starter mit eingebunden werden , das ist das Ziel. Phase 3 ist dann die Umsetzung im Kino , passen das ganze dann an die Leinwand an. Aktuell planen und tüfteln wir gerade noch an Phase 1
-
Heka Richtlatte 400 cm Aluminium kaufen | Globus Baumarkt (globus-baumarkt.de)
Meine geht vorne spitz zu , die habe ich im Globus vor Ort gekauft
-
Hallo zusammen ,
genau zur richtigen Zeit der richtige Thread
Habe gerade ein kleines Modell gebaut , löse das über eine Gewindestange und einen Schrittmotor aus der 3D Drucker Welt
Das hier wird von mir verwendet
https://www.amazon.de/dp/B078J…o2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B0B93…o2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2HKNQ0UO7HKEH&psc=1
Als Maskierung verwende ich die 4 Meter langen E Strich Abstreifer aus Aluminium vom Globus Baumarkt, sind leicht und aus Alu, gehen vorne spitz zu. Ideal für die Maskierung.
Als Stoff verwende ich den Accoustic Dark , da dieser auch schon die komplette Front verbaut habe. Muss einheitlich schwarz sein
Freu mich auf den Austausch