Beiträge von Harni the Woofer

Roman ,

Sehr klasse Vielen vielen Dank

Habe mich jetzt für HA und Deiner Integration entschieden

Habe jetzt aktuell einen PI 5 aufgesetzt mit HA und als erstes die Denon Integration Integriert. Ich setze eine Marantz Cinema 40 ein , aber die sind 1 zu 1 identisch mit Denon und sofort lauffähig.

Deine Anleitung ist sehr gut , habe alles sofort zum laufen gebracht. Natürlich müssen die Presets und Settings entsprechend angepasst werden, aber das ist recht simpel

Im 2. Step schaue ich mir jetzt den MPC HC Integration an

So wird das Dash Board nach und nach Integriert und zusammengeführt :)

Bei mir läuft alles übers IPAD im Kino , sprich dient lediglich hier nur zur Information. Hauptsächlich benötige ich Infos über Lautstärke , welches Tonformat , Untertitel , Sprache die ich wenn nötig direkt setzen kann. Is immer nervig mit der FB mitten im Film das einzustellen , gerade wenn ich Vorführung mache , aber auch wenn ich Film schauen will. Dafür ist deine Lösung Mega :) Vielen Dank dafür

Man darf nicht zu stark spannen , dann verzieht sich der Rahmen , und Du bekommst genau diese Wellen

Messe erstmal in allen 4 Ecken ob du auch exakt 90 Gad hast und im Winkel bist .

Seitlich mit der Wasserwaage ob Du auch im Wasser bist

Wenn da was nicht passt , bekommst Du die Wellen nicht raus

Ihr verrennt Euch da und zieht falsche Schlüsse.

Entscheidend wie es klingt mit oder ohne Dirac ist wie gut oder schlecht der Raum Akkustisch behandelt ist. Das müsst Ihr immer im Hinterkopf haben.

Wenn man mit Dirac einmisst, kann es sehr gut klingen oder auch auch nicht. Ist immer Geschmackssache eines jeden einzelnen.

Messtechnisch macht Dirac schon wirklich einen sehr sehr guten Job , gerade auch im Bass Bereich.

Nur zaubern kann Dirac auch nicht , und wo Löcher da sind muss der Raum gezielt behandelt werden .

Dirac versucht immer einen linearen Frequenzgang hin zu bekommen , das kann in der Praxis eher langweilig klingen

Richtige Vorgehensweise ist folgende:

- Dirac Einmessung => ergibt Linear

- Nachmessen mit REW und und gezielte Akkustik Massnahmen , und wenn nicht anderes geht über Filter Korrekturen vornehmen

- Spasskurve nach Geschmak einstellen

Unterm Strich kann man aber sagen das Dirac schon sehr gut hinbekommt , die letzten 10-15 % geht aber nur durch Nachmessen

Das wichtigste und zwingende Vorraussetzung ist aber, das der Raum entsprechend behandelt ist , mit Erstreflexion , Nachhallzeit, und Bassabsorbation.

Wenn das nicht der Fall ist , kommt man nie richtig zum Ziel, und hat immer das Gefühl da passt was nicht

Du kannst nur Dirac oder Audyssey . Beides geht nicht, und macht auch kein Sinn

Die andere Frage die ich mir gerade gestellt habe.

Dirac Einmessung inkl. Bass Control mit einem Subwoofer oder ein zweiter Subwoofer mit der normalen Denon Audyssey XT32 Einmessung?

Hat damit evtl. schon jemand Erfahrung gemacht?

Hallo zusammen ,

krame diesen Thread mal wieder hervor :)

Weiss den jemand was genau in Kodi zu editieren ist , damit man den Watched Status und den Resume Point in Kodi in der Bibliothek sieht ?

Das es funktioniert hat Icebaer ja bewiesen , nur weiss ich nicht wie er es umgesetzt hat

Nutze Kodi 21.1, MPC-HC und MovieStarter

Resume im MPC nutze ich aktuell, nur will ich die Infos auch in Kodi

Danke Euch

Perfekt , Danke

hat funktioniert. Aber erst nachdem ich im TMM das Seitenverhältnis erkennen hab lassen , da MS die .NFO ausgelesen hat , da stand ne falsche Ratio drinnen

Paar fragen habe ich:

- Mir wäre lieber MS würde meine NFO ignorieren und lieber selber erkennen beim Start. gibt es da einen Parameter ?

- Kodi würde ich gerne Live TV schauen , MS meldet aber inkorrekten Pfad . Das ist ein.m3U Stream von der VU+Duo4K Box über http Könnte man das in den MS einbauen ? Bin aber vermutlich hier eher ein Einzelfall :)

Vielen Dank im vorraus

Hallo zusammen ,

Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit 16:9 Format in der Höhe korrekt dargestellt wird , und 21:9 meine 21:9 Leinwand komplett ausfüllt ?

Probiere schon seit Stunden verschiedene Einstellungen , aber entweder wird 16 :9 in der Höhe korrekt dargestellt und 21:9 dann kleiner ,oder aber 21:9 füllt meine Leinwand aus , und 16 :9 füllt auch die Leinwand aus und oben werden die Köpfe abgeschnitten

Vielen Dank für eure Hilfe

Danke für die Info

Welchen Wert würde ich jetzt eingeben ?

Ist eine Cinemascope Leinwand 2,35:1 , Projektor kann 3840x2160

Welchen Pan&Scan Mode muss ich einstellen , Was bedeutet Constant Image Area ?

Vielen Dank

Hallo zusammen ,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem MovieStarter , ein sehr geniales Tool wie ich finde

Habe mir eine Cinemascope Leinwand gebaut , da habe ich ich jetzt ein paar Fragen:

Mein Ziel ist es das die Leinwand immer gefüllt ist, egal welches Film Format oder Format Wechsler ich abspiele

Hab einen HTPC mit madVR , Kodi und MPC-HC

Wie muss ich Movie Starter konfigurieren damit ich immer die Leinwand gefüllt habe ?

Krieg das ned hin

Danke

Hi zusammen ,

Für alle die noch der Meinung sind das Gerriet die Folie in 220 cm Breite anbietet und nur 2 Meter liefert , kann ich hier so nicht bestätigen.

Verbaue gerade die Folie , habe dies nachgemessen , 220 cm bestellt , 220 cm Breite geliefert.

Auf Wunsch kann ich auch Bilder zum Beweis reinstellen , aber erst die Tage , da ich gerade am bauen bin. Wollte Euch aber schonmal Informieren

Mein Sohn baut die Elektrische Umsetzung , Ziel ist auch bei mir über die Harmony das anzusteuern Sind aktuell noch in der Planung, mein Sohn macht sich aktuell gerade Gedanken wie er das Elektronisch umsetzen will.

Phase 1 ist erstmal das mit einem Ein Aus Schalter am Modell zu realisieren, ich baue Parallel das Konstrukt mit Schrittmotor und Gewindestange. Phase 2 ist dann die externe Ansteuerung, z.B über nen WebServer oder ähnlichem , so das das ganze über I/O Broker und Harmony Steuerbar ist. Ausserdem soll der Movie Starter mit eingebunden werden , das ist das Ziel. Phase 3 ist dann die Umsetzung im Kino , passen das ganze dann an die Leinwand an. Aktuell planen und tüfteln wir gerade noch an Phase 1

Hallo zusammen ,

genau zur richtigen Zeit der richtige Thread

Habe gerade ein kleines Modell gebaut , löse das über eine Gewindestange und einen Schrittmotor aus der 3D Drucker Welt

Das hier wird von mir verwendet

https://www.amazon.de/dp/B078J…o2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/dp/B0B93…o2ov_dt_b_product_details

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2HKNQ0UO7HKEH&psc=1

Als Maskierung verwende ich die 4 Meter langen E Strich Abstreifer aus Aluminium vom Globus Baumarkt, sind leicht und aus Alu, gehen vorne spitz zu. Ideal für die Maskierung.

Als Stoff verwende ich den Accoustic Dark , da dieser auch schon die komplette Front verbaut habe. Muss einheitlich schwarz sein

Freu mich auf den Austausch