Beiträge von Harni the Woofer

Den Epson THW 9400 brauchst nicht Kalibrieren , der is vom Werk aus sehr gut eingestellt im Profil Natürlich. Der Unterschied is für mich ned wirklich sichtbar. -Hilft Dir bei Deiner Frage zwar ned weiter, aber vielleicht in Deiner Entscheidung. Wenn Du so wie ich noch das Maximum aus dem Beamer rausholen willst , schau Dir madVR an, da kriegst noch mal sichtbare bessere Detail Ergebnisse , wirkt insgesamt schärfer und Farben kräftiger. Macht sehr gutes Tone Mapping, da bin ich jetzt zufriedener, als der Weg mit Kalibrierung.

So , wie versprochen Bilder vom aktuellen Stand.

Alles hergeschnitten für die 4 Subs , verleimt wurde mit D3 Leim , und zusätzlich verschraubt.

Zum Schluss wird noch alles verspachtelt und geschliffen so das die Box nen schönen sauberen Anstrich bekommt :)

Morgen mache ich die Verstrebungen , übermorgen dann den SUB und die Verkabelung.

Mache erstmal nur eine Box komplett fertig und werde diese testen , um zu sehen ob auch alles wirklich so klappt wie es sein sollte.

Wie gesagt das mein erster Bau von einem Subwoofer , Fehlerhinweise immer gerne erwünscht :)

Wie gesagt

Kissen (polyester) würde ich da nicht rein tun.
    Die bringen doch nix in Deinem Frequenzbereich. Ich bleibe dabei.

Jetzt muss ich doch mal nachhaken zum Verständniss. Was heisst in meinem Frequenzbereich ? Die Subs sollen so ab 80Hz übernehmen , wenn es die JBL LS werden. Du hast was von 200 Hz geschrieben , darin bewege ich mich sicher nicht, das stimmt.

Ich habe Iso Bond verwendet, das ist auch Polyester und sehr effektiv. Es kommt mehr auf die Dichte an, also den längenbezogenen Strömungswiderstand. Aber ich gebe dir zumindest in der Hinsicht Recht, dass ein paar fluffige Wattebäuschen wohl kaum ausreichen. :zwinker2:

Follgott , Du hast einen BR Box gebaut mit dem Iso Bond , bei mir ist es eine CB Box. Macht das den entscheidenden Unterschied ?

Bin jetzt bisschen verwirrt muss ich zugeben. Das ist mein allererster Selbstbau , und will es einmal richtig machen :)

Muss jetzt was rein ?, kann auch Iso Bond verwenden . Mache das natürlich nur wenn es effektiv ist , das weiss ich leider ned Sorry wenn ich da nochmal nachfrage.

Alles klar , Vielen Dank für die Antworten.

Also tue ich bischen Dämpfungsmaterial rein ,ein wenig und nicht sehr viel , schön locker und fluffig. Idee mit altem Kissen is super , hab da was da :)

Faustregel sagt Durchmesser Polkernbohrung=Mindestabstand zur Rückwand.

Zur Rückwand weiss ich. aber zur Strebe die drunter läuft ?.. Dicke der Strebe is ca 19mm. Oder spielt das keine Rolle. Ich hätte da jetzt ca 3 cm Abstand zur Polkernbohrung genommen. Sollte reichen oder ?

Vielen Dank für die rege Diskussion , find ich klasse 😊👍

Um alle Fragen zu beantworten :

Es werden 4x eine Closed Box , also kein BR.

Ich verwende ein MDF Holz mit 19mm Stärke , und ja es kommen innen noch 3 Querverstrebungen rein , sichtbar deswegen nicht da dies Baubilder von Mankra sind , aktuelle Bilder von mir kommen abends .

Maase der Box: L= 60cm , H= 50cm , T= 38 cm , . Das sind Innen Maase , ergibt ca 100 Liter .

Also wenn ich richtig verstanden habe , dann muss kein Material rein oder ?..

Wie groß muss der Abstand mindestens haben vom Luftloch Magnet des Subs zum Holz zur Strebe mit den Rundlöchern ?… Ist egal oder muss ich da was beachten ?

So ,

aber zurück zum Thema , hab gestern alles zugeschnitten , und beim ersten Sub schonmal die erste Seite verleimt . Heute wird dann alles fertig verleimt , bis auf eine Seite , muss ja noch den LS befestigen und Kabel zum Anschluss verlegen. Bilder kommen heute Abends :)

Das Innenleben mit Verstrebung stelle ich mir so vor , da hätte ich auch gleich ne Frage: Muss da noch irgendwas rein oder kommt da nur nackig die Box rein und fertig ? Bei anderen LS habe ich mal gesehen das da sowas wie watte oder so drinnen war . Könnt Ihr mal bitte drüber schauen und mir sagen ob das so passt ? Wenn jemand das Innenleben bekannt vorkommt , ich gebe es gleich zu , habe mir beim Boxenbau von Mankra abgeschaut und fande das Design der Verstrebungen sehr gut :) Dsa sind auch seine Bilder von seinem Bau ,. Mankra, hoffe bist ned böse , wenn Du da Patent drauf hast und ich jetzt Urheberrechte Verletzt haben sollte , bitte jetzt melden... Hoffe das OK für Dich :)

Irgendwas ist immer und man sollte sich auf alle Fälle für die Zukunft alles offen halten.

Du sowieso :rofl::rofl:

Danke , hab schon verstanden Markus :rofl: .. Aber Recht hast Du , wie immer :)

Aber bitte nicht in dieser Reihenfolge… :big_smile:

Hmmm.. Ein Künstler geht immer andere Wege , bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Aber wie es immer so ist ,in seiner Zeit wird man immer verkannt , erst Jahunderte später weiss man die Arbeit zu schätzen :rofl::rofl::rofl:

Berechtigter und guter Hinweis , Danke Dir. Hab nix im Netz gefunden das Sie ned passen sollten. Zur Not wenn die Dynacord 4 Pin Belegung nicht unterstützt, dann schalte ich vorher mit Wago Klemmen die Parallelschaltung

Die Neutrik Stecker haben 4 getrennte Pins.

Also für 2 LS.

Du kannst aber mit kurzen Kabeln Brücken machen und dann mit dem Gegenstecker weiter gehen um somit eine Parallelschaltung aufzubauen.

Perfekt , Danke für die Indo :)

Mit kurzen Kabeln , das muss aber dann am Sub erfolgen oder ? Ich dachte wenn ich pro Sub die Kabel bis zur Endstufe im Technikraum/Vorraum ziehe kann ich das vor der Endstufe machen , da komm ich am besten noch hin wenn ich wirklich umschalten muss falls ich doch ein DBA/Subs Rückwand machen muss. Will erstmal ein SBA machen , in der Hoffnung das das funktioniert trotz der Tür am Eck. An die Subs Vorne hinter die Leinwand komm ich dann nur noch schlecht hin. Oder verstehe ich Dein Vorschlag falsch ?