Beiträge von Harni the Woofer

Hi Steve , Du Dein Kino schwirrt mir immer noch im Kopf rum , bin immer noch schwer begeistert , wirklich Klasse ehrlich :) Ok, das ist mir neu , warum Spannungsabgleich ? , wie mache ich das ? Tja, das mit dem Bass is so ne Sache bei mir , Ich bin da kein Massstab , meine Freundin und meine Jungs schimpfen da auch immer mit mir :) Bin mittlerweile aber eh soweit das es harmonieren muss mit dem Gesamt Klang... Trocken und fest muss er sein , das das Ziel !

ich hab fast die gleiche Kombi, 2 Subs parallel an den beiden Ausgängen funktioniert sehr gut.

Leistungsmässig bist du denk ich übers Ziel geschossen, aber besser haben als brauchen.

Naja , Falls ich doch DBA machen muss , dann brauch ich die Reserven :) Aber ja , besser haben als brauchen :)

XLR geht zum AVR/Vorstufe

Neutrik geht zu den Subs

Ich Idiot.. Ja logisch , oh Mann , bei mir raucht grad der Kopf. Sorry. Danke Dir für die Info :)

Wo ich aktuell grad wirklich Überlege ist die Verschaltung zur Endstufe und die Interne Verkabelung der Subs

Schwingspule intern am Sub in Reihe , dann habe ich ein Neutrik Ausgang. Bei 4 Subs habe ich dann 4 Neutrik AUsgänge. Wie verschalte ich diese dann an der Endstufe am sinvollsten ?

Hallo ,

Als Endstufe kommt eine Dynacord L2800FD DSP zum Einsatz für die 4 _RSS390HF-4

Nun bin ich mir ned sicher was die Anschluss Terminals , die interne Verkabelung und den richtigen Anschluss an der Endstufe angeht.

Hier mal die Leistungsdaten der Dynacord , wie muss ich die jetzt optimal Verkabeln und Anschliessen ?

Kann ich die Neutrik Stecker verwenden, oder muss ich XLR nehmen ?

Neutrik NL4 MP-ST Speaker Twist-Einbaubuchse – Musikhaus Thomann

Vielen Dank

Vielen Dank Moe , bestellt , zieht so nächste Woche bei mir ein :dancewithme

Finde beide Ansätze haben seine Berechtigung ob rein als Vorstufe oder LCR extern und Sourround/Atmos via Vollverstärker.

Ich persönlich bevorzuge aber eigentlich komplett externe Endstufen , da ich der Meinung bin das z.B der Denon auch wenn nur hier die Sourround anliegen, in meinem Fall bei einer 7.x Installation mit 4 Decken Atmos was insgesamt 8 LS ausmachen die Leistung absinkt.

Habe aktuell einen Denon AVR-2500.

Wenn ich Mad Max Fury Road schaue , dann schaltet er mir bei einer Lautstärke von 70db (normal schauen is 55db) immer so bei der Wüstenszene wo der Sandsturm kommt , bei ca 30 Min ab.

Könnte mir vorstellen den Denon 6700 zu nehmen und nur Atmos drüber laufen zu lassen , und LCR und Sourround extern. Vorteil mit der Software kein externes EQ

Oder Yamaha 5100 als Vorstufe , alle LS extern laufen zu lassen , und zusätzlichen EQ und externe Endstufen für Atmos

Muss ich mir Gedanken machen.

Aber denke das ein oder andere ergibt sich wenn die Entscheidung gefallen ist was es für LS Typen werden :)

Was mich sehr sehr freut ist die rege Beteiligung und Hilfestellung. Das macht Laune und viel Spass

Danke!!

Hi ,

habe oben und unten Holzbretter mit ca 19cm Breite, genommen und mit Adamantium verkleidet. Sie können nach oben und unten weggeklappt werden , und mit Riegel eingerastet.

Scharnier wurde auf Rahmen Leinwand geschraubt , das geht weil ich eine selbstgebaute Holzleinwand habe.

Swetup Edelstahl Riegel Latch, 2 Stück Flip Latch, Türriegel Edelstahl, Fensterladenriegel, Gartentor Riegel Schwarz, Überwurfriegel, Schieberiegel Tür mit Schrauben für Türen, Fenster, Tiertüren : Amazon.de: Baumarkt

4 Stück Metallscharnier 40x40mm schwarz Klappscharnier Scharnier Anschraubscharnier Scharniere für Garten, Boot oder Maschinenbau. Diese Scharniere sind vielseitig einsetzbar. : Amazon.de: Baumarkt

Die Teile sind schon alle schwarz , die Schrauben hatte ich nur silber wurden schwarz angesprüht. Beim Film schauen sieht man gar nix , absolut schwarz , nur wenn hell halt. Aber stört mich nicht. Das Bild ist sehr hell vom Handy

Lösung für Motor muss ich noch überlegen , wird aber was mit Rolladen Motor. Doxer hat auch was ähnliches gebaut damals

So , Bin wieder da , Urlaub leider vorbei , dafür gehts jetzt um die wichtigen Dinge im Leben :)

Aktueller Plan:

1) Bau der Sub Gehäuse , Aktuell 2x2 Dayton "15" RSS390HF-4 mit Option auf 2x3 Gitter , siehe Thread Planung neuer LS DBA und Endstufen im Harnis Keller Kino - Lautsprecher - Heimkinoverein

2) Novermber Kino anhören mit den JBL und B300/500 Serie , danach Entscheidung

März 2023 Beginn Umbau des LS, dann kommt mein aktuelles Equipment endlich wieder ins WZ :)

wird dann hier alles dokumentiert.

Podest , Teppich und immer wieder Messen , messen , messen...:) Hoffe bis September 2023 fertig zu sein und Einzuweihen :)

Das der Plan Phase 2 :)

So ganz Untätig war ich dann doch ned , Maskierung vorm Urlaub schnell gebaut , erstmal klappbar , automatisch mit Motoren kommt erst zum Schluss , aber wollt ned drauf verzichten :)

Ach ja , und die hässliche Couch vor 2 Wochen erweitert auf 140 cm Sitzfläche und endlich schwarz gemacht Die bleibt jetzt für immer , und dient jetzt als Schlafplatz von meinem grossen mit seiner Freundin...Na toll :beated:

Anbei paar Bilder :)

Danke recht herzlich für Eure Antworten , das hilft mir wirklich sehr in meinen Überlegungen

Also folgender Stand:

Wenn Terminlich alles klappt höre ich mir im November Kinos mit JBL und B300/500 an. Danach entscheide ich mich

- Favorit wäre natürlich ein 3x2 Gitter , Idee von Jochen Sub in seperater Gehäuse links rechts für Center finde ich klasse ,hab das schon in seinem Bauthread gesehen. kenn nur leider keinen in meiner Nähe der Messtechnisch das Integrieren kann , Gehäuse könnt ich selber bauen, das wäre kein Thema

So nun baue ich erstmal die 4 Subs, heute sind die Daytons angekommen , schon geile Dinger :respect: Plan und bau das mal so , mit Erweiterung auf ein 2x3 Gitter

Bilder vom Bau und Fortschritt teil ich natürlich :)

Frage ist, ob so riesen Trümmer nötig sind und vor allem bei den Abständen überhaupt vernünftig performen können.

Fette Fullrange LS in die Ecken zu klatschen, ohne adäquate Behandlung der Quer- und Vertikalmoden, scheint zur Zeit ein Trend zu sein und lässt mein technisch- und praktisches Verständnis nicht zu.

Baue lieber ein vernünftiges Basssystem mit geringem Abklingen und Trenne im sinnvollen Bereich an LS, die etwa auf 1/5 Raumbreite sitzen.

Angeblich ja , darf mir wenn Termin zustande kommt demnächst ein JBL Home Kino mit 2x2 Dayton DBA anhören. Bin da echt gespannt. Hab die JBL aber schon anderweitig gehört und war schon sehr beeindruckt.

Trotzdem hadere ich ja schon die ganze Zeit mit mir denn ich sehe das ja auch so wie Du... Mit 3x2 wäre theoretisch die saubere Lösung , mir auch wohler , aber LS mässig komme ich da nur auf die B500/300 Serie , die die Pegel schafft. aber die ist Vollaktiv... Das übersteigt aber aktuell meine Fähigkeiten und mein Budget. Noch is ja nix fix , gehe da nochmal in mich . 4 Dayton habe ich ja schon , da kann ich erstmal in Ruhe bauen . Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

P.S was meinst mit "Trenne im sinnvollen Bereich an LS, die etwa auf 1/5 Raumbreite sitzen." ? Versteh das grad ned , glaub sitz da grad auf dem Schlauch

Hallo zusammen ,

So , Urlaub vorbei , nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort, denn jetzt gehts an die Planung und Bau der Subs.

Also , fest steht es kommt ein JBL System 7.x zum Einsatz mit erstmal SBA , eventuell Aufrüstung DBA wenns nötig sein muss wegen der Tür in der schräge.

Was ist geplant ?

- LCR: JBL 4253

- Souround : JBL 8102

- SBA: Dayton RSS390HF-4

Ich habe mal nen Plan gemacht

Nun kommen mir da einige Fragen , hoffe Ihr könnt helfen.

1) Eigentlich will ich ja ein 2x3er Gitter machen um den LFE bis über 100 Hz abzudecken , aber da ist der Center des JBL im Wege. Könnte man den Sub des Centers Rechts oder Links mittig setzen , oder zerreise ich mir damit das Klangbild ? Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt ein 2x3er Gitter brauche bei den Potenten JBL , und ne Trenung bei 80 HZ reicht hier vollkommen . Bin da echt unsicher , da bei meiner Raumbreite ich den Abstand von 1,40 Metern für ein 2x2 doch deutlich überschreite . Recherchen in diesem Forum haben ergeben das 1,40 das Maximum ist . Wie schätzt Ihr das ein , oder mache ich mir da zu viele Gedanken ?

2) Win ISD schlägt ein Volumen von 133 Litern vor , Recherchen haben ergeben das User wie z.B Usl20 ein 100L Gehäuse gebaut haben (allerdings 3x2) in anderen Threats aber sogar so um die 80 Liter vorgeschlagen haben. Hab ich das in Win ISD falsch konfiguriert ?.. Was wäre denn das optimale Gehäuse Volumen ?