Beiträge von Harni the Woofer

... und am Besten gleich den Atmos-Ton der US/UK-Disc. :dancewithme

Was den Ton angeht muss ich jedem Empfehlen, den Film nicht als Stream anzusehen, sondern unbedingt als Disk, hab mir den Ton mal kurz im Stream angehört und verglichen... einfach grausam...

Das würde ich grundsätzlich empfehlen , ich habe generell festgestellt das der Ton beim Stream leiser und kastriert ist gegenüber der Disc , genauso wie bei TV über SAT. Wie sind da eure Erfahrungen ? Ich schaue Stream nur als Alternative , bei neuen Filmen warte ich lieber auf Disc um den Ton richtig geniessen zu können :)

Selbst bei einer Trennung von 80 Hz mit 24 dB/Okt ist die Richtung des Basses noch lokalisierbar. Ich würde ein SBA/DBA daher möglichst immer vorne feuern lassen, denn da spielt sich der mit Abstand größte Teil der Effekte und Musik ab.

Was spricht gegen ein DBA? Hast du eine Skizze, wo die Tür genau sitzt?

Hallo , klinke mich mal mit ein , da ich auch gerade in der Planung bin und genau das gleiche Problem habe, das die Türe hinten in der Ecke ist . Aktuell wollte ich vorne ein 6er Gitter SBA bauen, hinten ist aktuell schon 70 cm gedämmt , und neben der Tür die Ecke zum Kamin aktuell auch gedämmt. Was meint Ihr , würde das funktionieren , oder ist ein DBA doch sinnvoller ? Muss dann vorne auch ca 60 cm gedämmt werden beim SBA oder reicht die hintere Dämmung ? Anbei mal meine Skitze

Tja Jungs , bin ich noch schuldig , aber erst Mitte September da geht dann die PLanung los für den LS Umbau.

Prio hat leider Aktuell diesen Sommer andere Dinge , gerade Jungs, Urlaub, Freundin , ..letzteres am meisten , wenn ich schon 4 Wochen weg bin.... Ganz Ehrlich.. nur Offiziell , inoffiziell würde ich am liebsten sofort loslegen , und 4 Wochen USA sausen lassen:rofl:

Hallo Harni, Ende September 22 müsste bei mir klappen. Dann aber nur 3 Stück in der Front ich denke ein komplettes 5. bzw 7. wird bis dahin nicht klappen.

Also ich sage mal für ein Probehören bis du herzlich willkommen.

Hallo Oleeinar ,

Wäre am 03.09.2022 bei Doxer , da darf ich sein Kino bewundern . Sorry , dachte das wäre Ende September , meinst ich könnte das Verbinden und am 04.09 bei Dir vorbeikommen ? , Bist da schon soweit ?... Du LCR reicht vollkommen , alles andere könnten wir ja dann per PN klären

Hallo Christian

Bis März könnte ich die Atmos entwickelt haben. Es wäre gut wenn mir jemand bis sagen wir Anfang Oktober einen Hochtöner zur Verfügung stellt (also einen Lavoce der in der HCS verbaut ist).

Kostenpunkt mit Versand 50eur (nur mal am Rande)

Das klingt sehr gut , scheint echt ein Wink des Schicksals zu sein , denn ich Favorisiere schon immer vorne wie hinten exakt die gleichen LS , und Deine Tiefe von 19 cm sind absolut genial , da ich ein7.1.xx System machen muss wegen der Ecke wo eigentlich der Souround Rechts wäre , bei mir aber die Eingangstür ist. Somit kann ich exakt 7 identische LS Gehäuse aufbauen , und das sogar noch verstecken... War schnell im Keller und hab gemessen , würde alles Perfekt passen....

Hallo Macelman ,

hab heute mit Doxer telefoniert , und er hat mich auf Deine LS aufmerksam gemacht. Hab grad mit grosses Interesse diesen Beitrag gelesen , und erwäge Ernsthaft Deine LS einzusetzen, gerade in Bezug auf späteres Atmos. Beginne im Oktober mit der Planung meines neuen LS Setups , Auswahl war entweder B300 oder JBL , wobei ich lieber zu Passiv tendierte , sprich JBL. Aber wie der Zufall es so will , ist mir jetzt Deine Entwicklung hier zugeflogen , und ich bin wirklich sehr angetan davon . Nun zu meinen Fragen:

- Bis wann schätzt Du wären die Atmos LS fertig ?... Meine Planung für den Beginn Umbau LS Setup wäre März 2023 , bis dahin muss ich die DBA Subs fertig haben :)

- Würde Sie zugerne probehören , wieviele Haben Sie denn schon im Einsatz , bzw@Oleeinar: Wäre Bei Dir Probe hören möglich ab September 2022 ?

Danke Euch für die Info

Hi , herzlich willkommen , schön das Du da bist 😊… Das mit der Tür kenne ich , meine ist schräg links und hab auch ein SBA mit hinten 70 cm Dämmung… Als Übergang und rein Interesse halber habe ich quasi ne Panzer Tür gebaut die ich vor die Türe schiebe… muss sagen klanglich und für den Bass hilft das enorm , für mich alleine ist es auch ok , aber auf Dauer ned praktikabel… einizige Lösung is ein DBA , dann kannste ne basotech 10 cm Platte vor die Türe hängen , hast dann quasi den gleichen Effekt , und den Bass auch im Griff…..so mache ich es im 2. Stepp bei mir

Beschäftige mich schon seit 10 Jahren mit dem Thema , das einzig Ware ist eine vu+ Box , Modell is relativ egal , je nachdem was du brauchst dir das Modell zu legen. Empfehlung aber ein twin Tuner um parallel Aufnehmen zu können. Idéal in der Kombi mit Nvidia Shild und Plex oder kodi , da gibt es Plug in für die vu+ , und du kannst übers Netz im Kino auch TV schauen und aufnehmen…. So mache ich das seit Jahren und ist das einzige was zu 100% stabil läuft . Alles über Netzwerkabel verbunden vorausgesetzt. WLAN stockt nur , oder l’ange Ladezeiten , nicht zu empfehlen

Tja so ist das mit den jung Spunds :opi:.

Hast du zufällig Messungen von deinem pseudo SBA und der Mächtigen Dämmung gemacht. Dann könnte man auch ersichtlich den Unterschied zum späteren DBA erkennen.

:sbier:

Hi , Montag bis Mittwoch habe ich Urlaub , dann liefere ich aktuelle Messungen. hab letztens von Doxer nen Prima Crash Kurs bekommen :).. Danke an dieser Stelle nochmal :)

Du schreibst ja, dass bei 80cm Dämmung viel Raum verloren geht.

Dann solltest du aber berücksichtigen, dass die JBL eine stattliche Tiefe haben. Wenn du dann noch 15“ Subs baust würde es mich nicht wundern, wenn nachher noch mehr vom Raum verloren geht.

Die B300 ist da deutlich schlanker. Da reicht dann ein 20-30cm Ständerwerk vorne.

Ich würde in Erwägung ziehen die Dämpfung hinten zu lassen und „nur“ neue LCR zu kaufen und ein SBA zu bauen.

Ja diese Überlegung hatte ich auch schon.. Also hinten bis zur Leinwand habe ich ca 100cm , da kann ich auch nix ändern , grosse Einbautiefe hatte ich beim Bau hier schon eingeplant.. Also Perfekt für die JBL.

Da die Dämmung hinten ja schon vorhanden ist , dachte ich auch erst mal mit SBA anfangen , Ständerwerk mit 8er Gitter.... wenn die doofe Panzer Tür ned wäre , echt unpraktisch ... Idee war ja, genau das zu vermeiden:rofl: (Aktuell natürlich sauber mit Akkustik Stoff verkleidet)

Hallo ,

Ich plane mir neue LS zuzulegen und mein Wunsch wäre es ein DBA zu realisieren.

Aktuell habe ich ein Pseudo SBA , siehe Bau Thread , aber die 70 cm Dämmung hinten an der Tür und seitlich nimmt mir doch recht viel Raum weg. War auch immer nur als Übergangslösung gedacht.

Anforderung: 80% Kino mit viel Bum Bum, 20 % Musik/Konzerte/Musical

LCR will ich ned selber bauen, sondern fertig haben

Sub für DBA würd ich gern selber bauen:)

Hab viel recherchiert , in der engeren Auswahl steht bei mir die JBL 3153 für LCR und die JBL8102 für Surround , oder die B300 für LCR.

Kann mich hier aber ned entscheiden , tendiere eher zu JBL da Passiv , da ich mir die B300 ned zutraue das vernünftig einzumessen , bzw in Griff zu bekommen in meinem Raum.

Wegen der schrägen Eingangs Tür will ich ein 7.1 mit Atmos realisieren

Jetzt aber die Grosse Frage wozu ich Eure Hilfe brauche.

Aufgrund meines Raumes , der schrägen Eingangs Tür. Habe ich überhaupt eine Chance hier ein DBA zu realisieren ?

Plan wäre vorne und hinten ein 6er oder 8er Gitter 15 Zoll mit Dayton , weiss aber ned ob das realistisch ist.

Was meint Ihr ?.. Was wäre hier das Sinnvollste ?

Ich habe kein Stress , und will lieber vernünftig planen und hier die Vor und Nachteile abwägen

Vielen Dank im vorraus , freue mich über Eure Vorschläge :)

Tja mein Sohn hat mich auch verlassen , zumindest was das mithelfen beim Kino bauen angeht.. Er hat ja jetzt was er wollte , Grosse Leinwand , Beamer und LED.. Akkustik is Ihm egal...Tja und ich ... mich hat das Fieber gepackt das ich lieber heute als nächstes Jahr mein LS Umbau machen würde .. Aber hab meinen kleinen Versprochen im August 4 Wochen Road Trip USA.. Verdammt , das hat man davon wenn man so ne grosse Klappe hat:rofl:.. Ne passt , is ja auch ein Traum von mir :).. So , das der aktuelle Stand ,Phase 1 abgeschlossen , aber träumen darf man ja für Phase 2 LS Umbau , denn jetzt steige ich in die Planung ein :)

Hallo zusammen ,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder , kann Euch aber sagen , ich war nie weg :)

Ganz im Gegenteil , hab fleissig im Keller gewerkelt , trotz langer Pausen wegen Krankheit , Coronna , ect....

Hab mich viel mit Theorie , DBA , Akkustik beschäftigt , da ich ja im Februar 2023 mit meinem LS Umbau beginnen möchte. Da ich aber bis dahin nicht auf Kino verzichten wollte, habe ich zumindest soweit es möglich ist mich mit den Decken und Wand Rahmen beschäftigt , und alles soweit Dunkel gemacht . Aber sehr selbst , ich weiss Ihr steht alle auf Bilder :)

In der Zwischenzeit durfte ich auch das Kino vom Rheinhard aka Last Action Hero bewundern , muss sagen , das Kino pur auf allerhöchstem Niveu.. :) Echt Super Klasse :respect:

P.S...Stand heute habe ich ca 35.000 Tacker Nadeln verbraucht :)

Hallo ,

also aktuell ist der Musterkoffer bei mir , habe Ihn am Sonntag 21.11.2021 von Death Monkey abgeholt

Plan ist am Donnerstag zum RGB Treffen Regensburg mitzubringen , aber wegen der aktuellen Inzidenzen bin ich mir nicht sicher ob ich da teilnehmen kann .

Sonst ist der Koffer erstmal bei mir , bitte sagt mir wann und wohin ich den Koffer dann schicken darf :)

P.S.. Coole Idee mit dem Koffer , und sehr Hilfreich :)