Nachdem der Film hier überaus positiv aufgenommen wurde, dann mach ich mal die Gegenmeinung dazu. 
Der Film ist mir zu politisch korrekt, kann man nicht einfach sagen wir greifen die Iraner, Russen, Koreaner an, nein da wird herumgeschwurbelt, wir kämpfen nur gegen Kampfjets der 5. Generation, macht die Sache für mich austauschbar und wenig greifbar. Die Story beschränkt sich hauptsächlich auf Tom Cruise macht im Flieger eine Rolle nach links, danach nach rechts, dann wieder nach links. Um imaginären Hindernissen in der flachen Wüste auszuweichen. Überhaupt ist Cruise überraschend stark gealtert finde ich, sah er doch die letzten 30 Jahre aus wie hmm 30, so sieht er plötzlich aus wie 60. Und spielt aber so wie wenn er noch 30 wäre.
Das ist wie wenn Madonna auf Konzerten mit 70 noch auf "Like a Virgin" macht. Überhaupt die Musik. Im Vorspann steht Lady Gaga, bis zum Schluss habe ich darauf gewartet was das sein könnte, mir ist den ganzen Film kein Lied in Erinnerung geblieben, der beste Score findet die ersten 3 Minuten statt und das ist der Klon von Teil 1.
Ansonsten kommt der Film fast 1:1 rüber wie der Vorgänger, mit dem Unterschied dass Kelly McGillis um Welten besser war als die verrunzelte unnötige Nachfolgerrolle. Auch das man den schwerkranken Val Kilmer nochmals unbedingt vor die Kamera zerren musste war unnötig. Aber ok, war ein netter Film, aber zweimal sehen muss nicht sein.
Und jetzt los, fallt über mich her. 