Beiträge von Harni the Woofer

Alles klar , Vielen Dank für die Antworten.

Also tue ich bischen Dämpfungsmaterial rein ,ein wenig und nicht sehr viel , schön locker und fluffig. Idee mit altem Kissen is super , hab da was da :)

Faustregel sagt Durchmesser Polkernbohrung=Mindestabstand zur Rückwand.

Zur Rückwand weiss ich. aber zur Strebe die drunter läuft ?.. Dicke der Strebe is ca 19mm. Oder spielt das keine Rolle. Ich hätte da jetzt ca 3 cm Abstand zur Polkernbohrung genommen. Sollte reichen oder ?

Vielen Dank für die rege Diskussion , find ich klasse 😊👍

Um alle Fragen zu beantworten :

Es werden 4x eine Closed Box , also kein BR.

Ich verwende ein MDF Holz mit 19mm Stärke , und ja es kommen innen noch 3 Querverstrebungen rein , sichtbar deswegen nicht da dies Baubilder von Mankra sind , aktuelle Bilder von mir kommen abends .

Maase der Box: L= 60cm , H= 50cm , T= 38 cm , . Das sind Innen Maase , ergibt ca 100 Liter .

Also wenn ich richtig verstanden habe , dann muss kein Material rein oder ?..

Wie groß muss der Abstand mindestens haben vom Luftloch Magnet des Subs zum Holz zur Strebe mit den Rundlöchern ?… Ist egal oder muss ich da was beachten ?

So ,

aber zurück zum Thema , hab gestern alles zugeschnitten , und beim ersten Sub schonmal die erste Seite verleimt . Heute wird dann alles fertig verleimt , bis auf eine Seite , muss ja noch den LS befestigen und Kabel zum Anschluss verlegen. Bilder kommen heute Abends :)

Das Innenleben mit Verstrebung stelle ich mir so vor , da hätte ich auch gleich ne Frage: Muss da noch irgendwas rein oder kommt da nur nackig die Box rein und fertig ? Bei anderen LS habe ich mal gesehen das da sowas wie watte oder so drinnen war . Könnt Ihr mal bitte drüber schauen und mir sagen ob das so passt ? Wenn jemand das Innenleben bekannt vorkommt , ich gebe es gleich zu , habe mir beim Boxenbau von Mankra abgeschaut und fande das Design der Verstrebungen sehr gut :) Dsa sind auch seine Bilder von seinem Bau ,. Mankra, hoffe bist ned böse , wenn Du da Patent drauf hast und ich jetzt Urheberrechte Verletzt haben sollte , bitte jetzt melden... Hoffe das OK für Dich :)

IMG_4555.JPGIMG_4582.JPG

Irgendwas ist immer und man sollte sich auf alle Fälle für die Zukunft alles offen halten.

Du sowieso :rofl::rofl:

Danke , hab schon verstanden Markus :rofl: .. Aber Recht hast Du , wie immer :)

Aber bitte nicht in dieser Reihenfolge… :big_smile:

Hmmm.. Ein Künstler geht immer andere Wege , bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Aber wie es immer so ist ,in seiner Zeit wird man immer verkannt , erst Jahunderte später weiss man die Arbeit zu schätzen :rofl::rofl::rofl:

Berechtigter und guter Hinweis , Danke Dir. Hab nix im Netz gefunden das Sie ned passen sollten. Zur Not wenn die Dynacord 4 Pin Belegung nicht unterstützt, dann schalte ich vorher mit Wago Klemmen die Parallelschaltung

Die Neutrik Stecker haben 4 getrennte Pins.

Also für 2 LS.

Du kannst aber mit kurzen Kabeln Brücken machen und dann mit dem Gegenstecker weiter gehen um somit eine Parallelschaltung aufzubauen.

Perfekt , Danke für die Indo :)

Mit kurzen Kabeln , das muss aber dann am Sub erfolgen oder ? Ich dachte wenn ich pro Sub die Kabel bis zur Endstufe im Technikraum/Vorraum ziehe kann ich das vor der Endstufe machen , da komm ich am besten noch hin wenn ich wirklich umschalten muss falls ich doch ein DBA/Subs Rückwand machen muss. Will erstmal ein SBA machen , in der Hoffnung das das funktioniert trotz der Tür am Eck. An die Subs Vorne hinter die Leinwand komm ich dann nur noch schlecht hin. Oder verstehe ich Dein Vorschlag falsch ?

Hi Steve , Du Dein Kino schwirrt mir immer noch im Kopf rum , bin immer noch schwer begeistert , wirklich Klasse ehrlich :) Ok, das ist mir neu , warum Spannungsabgleich ? , wie mache ich das ? Tja, das mit dem Bass is so ne Sache bei mir , Ich bin da kein Massstab , meine Freundin und meine Jungs schimpfen da auch immer mit mir :) Bin mittlerweile aber eh soweit das es harmonieren muss mit dem Gesamt Klang... Trocken und fest muss er sein , das das Ziel !

ich hab fast die gleiche Kombi, 2 Subs parallel an den beiden Ausgängen funktioniert sehr gut.

Leistungsmässig bist du denk ich übers Ziel geschossen, aber besser haben als brauchen.

Naja , Falls ich doch DBA machen muss , dann brauch ich die Reserven :) Aber ja , besser haben als brauchen :)

XLR geht zum AVR/Vorstufe

Neutrik geht zu den Subs

Ich Idiot.. Ja logisch , oh Mann , bei mir raucht grad der Kopf. Sorry. Danke Dir für die Info :)

Wo ich aktuell grad wirklich Überlege ist die Verschaltung zur Endstufe und die Interne Verkabelung der Subs

Schwingspule intern am Sub in Reihe , dann habe ich ein Neutrik Ausgang. Bei 4 Subs habe ich dann 4 Neutrik AUsgänge. Wie verschalte ich diese dann an der Endstufe am sinvollsten ?

Hallo ,

Als Endstufe kommt eine Dynacord L2800FD DSP zum Einsatz für die 4 _RSS390HF-4

Nun bin ich mir ned sicher was die Anschluss Terminals , die interne Verkabelung und den richtigen Anschluss an der Endstufe angeht.

Hier mal die Leistungsdaten der Dynacord , wie muss ich die jetzt optimal Verkabeln und Anschliessen ?

Kann ich die Neutrik Stecker verwenden, oder muss ich XLR nehmen ?

Neutrik NL4 MP-ST Speaker Twist-Einbaubuchse – Musikhaus Thomann

Vielen Dank

Dynacord L2800FD DSP.JPGLeistungsdaten.JPG

Vielen Dank Moe , bestellt , zieht so nächste Woche bei mir ein :dancewithme

Finde beide Ansätze haben seine Berechtigung ob rein als Vorstufe oder LCR extern und Sourround/Atmos via Vollverstärker.

Ich persönlich bevorzuge aber eigentlich komplett externe Endstufen , da ich der Meinung bin das z.B der Denon auch wenn nur hier die Sourround anliegen, in meinem Fall bei einer 7.x Installation mit 4 Decken Atmos was insgesamt 8 LS ausmachen die Leistung absinkt.

Habe aktuell einen Denon AVR-2500.

Wenn ich Mad Max Fury Road schaue , dann schaltet er mir bei einer Lautstärke von 70db (normal schauen is 55db) immer so bei der Wüstenszene wo der Sandsturm kommt , bei ca 30 Min ab.

Könnte mir vorstellen den Denon 6700 zu nehmen und nur Atmos drüber laufen zu lassen , und LCR und Sourround extern. Vorteil mit der Software kein externes EQ

Oder Yamaha 5100 als Vorstufe , alle LS extern laufen zu lassen , und zusätzlichen EQ und externe Endstufen für Atmos

Muss ich mir Gedanken machen.

Aber denke das ein oder andere ergibt sich wenn die Entscheidung gefallen ist was es für LS Typen werden :)

Was mich sehr sehr freut ist die rege Beteiligung und Hilfestellung. Das macht Laune und viel Spass

Danke!!