Beiträge von grobitv

    Grobi TV weist jetzt als Verfügbarkeit den 16.01.2925 aus

    Danke für den Hinweis. Hintergrund: Wie oben geschrieben, haben die laut JVC Deutschland eine Handvollgeräte an Händler verschickt. Somit hat man mehr oder weniger ein Demogerät im Zulauf. Aufgrund der Weihnachtszeit klappt der Versand leider nicht so, wie es sollte und somit haben wir nur den NZ 700 bekommen. Der NZ 500 ist noch irgendwo im Wagen... Wenn alles klappt, ist der NZ 700 an diesem Samstag dann kalibriert - er war gestern bei Raphael - bei uns in der Ausstellung. Laut JVC Deutschland kommen weitere Geräte im laufe des Januar nach Deutschland und das wäre ja dann Geräte, die man ausliefern kann. Da wir keinen konkreten Termin bekommen, haben wir mal Mitte Januar geschrieben. Kann also früher werden, kann aber auch später werden. Nichts genaues weiss man ;-)

    Das denk ich mir auch aber das LD in Dynamik der Epsons wird gefühlt regelrecht gehyped.

    Der Schwarzwert sei dann nur minimal heller als bei JVC..

    Naja muss jeder letztendlich selbst sehen und entscheiden.

    Keine Ahnung warum die das hypen. Wenn das Bild komplett schwarz ist, ist das schwarz dann schwarz ;-) Aber in Mischszenen ist nicht wirklich ein kontinuierlicher Vorteil zu sehen. Wir haben neben unseren kalibrierten Modis auch Modis basierend auf den Berichten aus dem Netz abgespeichert und im direkten Vergleich.

    Moin, es gehen in diesen Stunden einige Demogeräte an die Händler. Wir werden vorraussichtlich nächste Woche Freitag / Samstag die Geräte erstmalig in unserer Ausstellung haben. Geräte zum Verkauf soll es dann im laufe des Januar geben. Anscheinend hat man in letzter Sekunden noch eine Handvoll Geräte nach Europa geholt.

    Zum Abschluss von mir noch ein kurzes Statement. In der Tat ist es ein Thema, wo man nicht vermeiden kann, daß es auch emotional wird. Manches kann man leichter sagen als schreiben und ja, es ist nicht einfach, ohne weitere interne Details zu nennen, zu bestimmten Themen Aussagen zu treffen. Wir leben in wirklich irren und wilden Zeiten und das meine ich nicht nur positiv. Der komplette Markt an Unterhaltungselektronik verändert sich in diesen Tagen massiv. Ich sehe eine ganze Menge Parallelen zur deutschen Autoindustrie. Derzeit werden bei uns die großen Player wie Pioneer, Onkyo, Yamaha und nun auch Masimo in einer Art und Weise gerupft, daß es diesen Markt auf der Angebotsseite massiv verändert. Wir sehen viele Anzeichen, die beim Kunden noch nicht erkennbar sind, einige wenige habe ich oben bereits genannt. Bei Projektoren sieht es nun ähnlich aus. Die Chinesen nehmen nun die Japaner mit neuen, sehr innovativen Produkten in die Mangel, worauf die Japaner so gut wie keine Antwort haben. Auch hier sehe ich eine starke Veränderung der Produktpalette, Auswahl und Anbieteranzahl. Erste Zahlen zeigen dies. Hier rächt sich, daß die Japaner nur auf ihre eigenen Technologien gesetzt haben und keine DLP Geräte parallel entwickelten. Bei Lautsprechern ist ähnliches im Gange. 2025 werden wir dann deutlich stärker die Auswirkungen auch im Handel sehen und dann hier werden viele ihre Angebotspalette überarbeiten und verändern. Wir befinden uns bereits in dieser Transformation und andere sind schon weiter oder prüfen gerade, wohin die Reise gehen wird. Ich vermisse auf jeden Fall jetzt schon die Videos mit Roland von Masimo, die wir so nicht mehr machen können. Dafür kommen dann neue Produkte und Lösungen, die teilweise nischiger werden und leider das Thema, wovon auch die Contenthersteller und Zubehöranbieter profitieren, kleiner wird. Es bleibt spannend.

    Aber nochmal die Frage:

    Warum betrifft der Abverkauf nur Denon und nicht Marantz?


    Bleiben wir bei Heimkinoraum:

    Die haben alle Denon, Onkyo und Pioneer Geräte zweistellig reduziert (Yamaha allerdings auch), während der Marantz Cinema 50 als Aussteller nur mit 7% Rabatt angeboten wird. Wie kommt das?

    MARANTZ ist doch fast ausnahmslos auch komplett durch. Wir müssen immer von dem uvP ausgehen. Der ist die Basis von deinem EK. Und der Strassenpreis ist weit von dem uvP entfernt.

    Hast du dich da vielleicht mit Keya vertan? Was hat der denn "böses" oder "falsches" geschrieben?

    Moin, "Böses" hat hier niemand was getan. Ich meinte diese Aussage, auf die ich mich bezog. "

    Manchmal passieren Dinge auch kalkuliert. Beispielsweise wenn ein Unternehmen fallen gelassen werden soll. Um es noch genauer zu sagen, jeder weiß was passiert wenn man Preisdumping über eine gewisse Dauer hinaus betreibt! Mir fällt es daher schwer an ein Missmanagement zu glauben. Oftmals sollen Menschen genau das denken und gewisse andere Gruppen betrachten dies als notwendige "Formalität"...


    ...in der heutigen Zeit kann man ein Unternehmen alleine aus ethischen Gründen schon nicht einfach so still legen solange es halbwegs läuft. Also lässt man es "auslaufen".


    Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Paar Säcke aus einem Hobby-Forum den Markt besser verstehen als diejenigen die das ganze Konstrukt führen 😉 Wir reden immerhin von Massimo und nicht dem Bäcker von nebenan"


    Und das ist leider manchmal bei dieser Art von Diskussion das Problem. Bevor ich solche steilen Thesen in die Diskussion werfe, schreibe ich lieber nix. Denn es gibt für solche Aussagen einfach keine Anhaltspunkte mangels Insiderwissen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was in dieser Industrie alles passiert und wie das manchmal läuft. Das Buch, an dem ich noch schreibe, wir hier ein eigenes Kapitel Masimo bekommen :-)

    Keya Bei allem Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Aussagen zustande kommen, wenn man überhaupt nicht einen Satz mit den Verantwortlichen gesprochen hat und wenn man nicht eine Mail gelesen hat und wenn man nicht einen konkreten Ablauf von einer Aktion kennt.



    Ich fasse zusammen: Das Konstrukt SoundUnited wurde für einen sehr hohen Preis an Masimo verkauft. Viele sagen, es war zu teuer. Masimo Chef wollte Synergien mit seinen Basisprodukten. In der Praxis hat das nicht funktioniert. Die Aktionärsvertreter fanden den Deal gar nicht lustig, die Aktie verlor an Wert. Die Absatzmärkte haben wirtschaftlichen Druck, da weltweit die Wirtschaft in vielen Bereich sinkt und somit sinkt der "Konsumgüter" Index. Deutschland ist hier leider Spitze, die Verbraucher halten die Kohle zusammen bzw. haben einfach am Monatsende weniger in der Tasche.


    Der Preisdruck bei den Herstellern ist aber auch gewaltig, da sie ebenfalls in vielen Bereichen Kostensteigerungen haben.


    Sorry, aber einen Preis aufgrund von verwendeten Bauteilen zu berechnen, da fehlen mir dann schon die Worte... Vielleicht sollten man unter anderem die Millionenkosten an Entwicklung nicht vergesssen, ist nur eine Kostenstelle für die Realisierung eines Produktes. ;-)


    Nun fängt man das große verramschen an, damit die Produkte im Markt abfliessen. Das kostet Geld dem Hersteller, dem Händler ebenfalls und es gibt viele Händler, die können da auch nicht mehr mithalten. Weil eine Marge von 50 Euro bei einem 1700 Euro Produkt ist nicht wirklich rechenbar. Wer hier meint, daß ich mir das aus den Fingern ziehe, darf mir gerne das Gegenteil beweisen.


    Nun haben wir also auch Einsparungen bei den Mitarbeitern der Hersteller, nationale Büros werden geschlossen, Mitarbeiter werden entlassen und es wird immer weniger Menpower und Knowhow verfügbar gemacht. Das ist ein Teufelskreis, der nun dazu führen wird, daß wir gewissen Kipppunkte erreicht haben, wo wir leider das Rad nicht mehr zurückdrehen können.


    Am Ende freut sich im Moment der Käufer für die vermeintlich fairen Preise, die Stückzahl geht hoch, die Marge ist aber im Minus und die Kohle fehlt für die Zukunft.


    Im Extremfall zieht man sich aus dem Markt zurück oder stellt sogar den Produktbereich ganz ein und verkauft am Ende nur noch den Markennamen. Ein Großteil des Geschriebenen ist bereits eingetroffen, die Auswirkungen habe noch nicht alle gespürt, werden aber kommen.

    Als potenztieller Käufer und "treuer" Denon bzw. Sound United-Kunde nur meine 2 Cents zum Thema.
    Trotz meines in Teilen satirisch angehauchten Kommentars hege ich die ehrliche Hoffnung, dass es erfreulich weitergeht.

    Ich geben denen noch 6 Monate. Meine Videos mit Roland wird es in Zukunft leider nicht mehr geben.


    Irgendwie bekommt hier keiner mit, daß die "fairen" Preise, die hier so abgefeiert werden, mit massiven Verlusten gerade erkauft werden. Mit Verlusten meine ich nicht, daß die Marge nicht kostendeckend ist, ich meinte damit, daß unter Preis verkauft wird.


    Und was ist "fair" ? Von was wird "fair" gerechnet? Vom eigenen Einkommen? Ich möchte niemanden erleben, der sein Gehalt aufgrund von einer "fairen" Definition von Externen bekommt ;-)


    Im übrigen bin ich wirklich der letzte, der das aktuelle Management von Masimo irgendwie in Schutz nehmen wird. Die weltweite Nachfrage und wirtschaftliche Situation ist sehr sehr schwierig und das Management hat hier leider massiv versagt und keine Antworten auf diese Herausforderungen gefunden. Ganz im Gegenteil. Sie haben mächtig gezündelt.

    Ich habe mich auch nicht "angegriffen" gefühlt. Nur der Hersteller hat wie alle enorme Preissteigerungen in der Kette. Und dann kommen die teilweise in der Tat nur bedingt nachvollziehbaren uvPs.

    Die vermeintlichen Schnäppchen, die derzeit im Markt angeboten werden, haben eben leider auch eine andere Seite. Der Markt erodiert, die Händler ziehen sich aus diesem Produktsegment zurück und der Kunde findet keine Auswahl mehr vor Ort und der Markt schrumpft. Keine gute Entwicklung auch für die, die in diesem Kosmos sind. Lautsprecherhersteller, Inhalteanbieter und noch einige weitere.

    Überzogene Preise? Bei allem Respekt. Du bekommst schon mit, was hier an ideologisch und politisch begründeten Preiserhöhungen stattfindet? Und was alleine in Deutschland 2025 an Preiserhöhungen auf uns kommen werden? Und schaue dir mal die Marktpreise für diese Geräte an. Hier wird mit Verlust in allen Kanälen die Ware verkauft. Wir haben Kostensteigerungen ohne Ende, der Verbraucher hat weniger Geld in der Tasche und die Stückzahlen kommen regelmäßig aus der Fabrik. Und dann haben wir in diesen Firmen ein Management, welches keine Ahnung von den lokalen Märkten hat. Diese toxische Mischung hat dazu geführt, daß nun am Personal bei den Firmen gespart wird, hier konkret bei Masimo gab es letztes Jahr eine Entlassungswelle bzw. die guten gehen von alleine. In diesem Umfeld kann man nicht gut arbeiten. Die Zentrale in Nettetal wird in den nächsten Monaten geschlossen, die verbliebenden Mitarbeiter werden auf Homeoffice gesetzt oder eventuell in kleinere Büros verlegt. Mir persönlich macht das große Sorgen und ich denke, daß wir in den nächsten Tagen und Wochen noch einige unangenehme Überraschungen erleben werden. B&W in England hat derzeit auch verdammt wenig zu tun und schaue dir hier mal ebenfalls die Preisentwicklung an. Da bin ich mal gespannt, was dort im Frühjahr passieren könnte.

    Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

    Die einzige Lösung. Nie in Foren schauen ;-) Sich selber vor Ort ein Bild machen. Dein entstandener Eindruck täuscht nicht. Man kann nix von dem Zeug da draussen kaufen...

    Vermutlich Grobi, nur was mich gerade wundert: rene hat mir einen screenshot von den details des originalvideos geschickt. Darin stehen 51fps(das fertige hat tatsächlich 50fps). Unsere handy nehmen aber nur mit 30 oder 60 fps auf. Da blick ich gerade nicht durch. Samstag bin ich aber bei rene und guck mir das mal an.

    Das ist ja dann die Antwort. Wenn dud 30 oder 60er Modus zur Verfügung hast, dann ruckelt es in den gerenderten 50er Videos. Normalerweise kann man die Kamera im Handy auch auf 25 oder 50 einstellen. oder einfach in 60 rendern. Das ist die leichteste und beste Vorgehensweise. Das "ruckeln/zittern" ist ja auch nur bei bestimmten horizontal und vertikal Schwenks - hängt auch von der Geschwindigkeit ab - zu sehen.