Beiträge von grobitv

Gibts eigentlich auch irgendwelche Beamer die keine groben Nachteile haben? Wirkt hier eher so als könnte man gefühlt nichts kaufen, weil alles irgendwelche Nachteile hat oder vorzeitig das zeitliche segnet..

Die einzige Lösung. Nie in Foren schauen ;-) Sich selber vor Ort ein Bild machen. Dein entstandener Eindruck täuscht nicht. Man kann nix von dem Zeug da draussen kaufen...

Tja...und mal wieder zu früh gefreut :(

Mein W4000i musste ja vor Kurzem zurück zum Händler, da er nicht mehr richtigt starten wollte. Es wurde kurz das BenQ-Logo gezeigt und dann blieb der Screen/Beamer einfach grün. War, laut Reparaturbericht, angeblich nur ein Fehler beim Firmware-Update des TV-Sticks.

Wie hast du das mit dem Reset denn probiert? Der Projektor reagiert doch auf gar keine FB Eingabe mehr. Hast du es mit einer externen Tastatur, angeschlossen über USB geprüft?

Bei Grobi sind die Geräte nun vorbestellbar. Bei den beiden großen ist nicht klar, ob das Objektiv noch dazu kommt.

Neue Epson Projektoren angekündigt | Grobi.tv | Heimkino und mehr

Laut Nachfrage heute Nachmittag beziehen sich die Preise der QL Modelle in der deutschen heutigen Pressemitteilung auf Projektor ohne Optik. Derzeit stehen 12 verschiedene Optiken zur Auswahl. Darunter der "Rüssel" für Ultrakurzdistanz.

Auf der CEDIA in Denver werden wir wohl einiges erwarten können. Die IFA ist für Frontprojektorenanbieter nicht mehr interessant. Da werden sicherlich weitere LaserTV Anbieter Produkte präsentieren. Die Cedia ist erstmalig 2 Tage vor der Ifa, da die IFA erstmalig am 2. Septemberwochenende startet.

Die beiden Modelle JVC NZ 800 und NZ 900 werden aber Werk mit einer vollkommen überschärften Einstellung ausgeliefert. Das ist wirklich gruselig. Obwohl die Schärfeneinstellung nicht zu der Kalibrierung gehört - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - sind die NZ 800 und NZ 900 die ersten beiden Modelle, wo wir die Schärfe anders einstellen. Mein Sohn hat vor einigen Tagen den NZ 900 im GROBIKINO aktiviert und wollte einen Film mit Freunden schauen und rief mich an, da er dachte, da wäre was "kaputt" im Bild. So stark negativ ist das aufgefallen.

Zitat
    • Von daher irritiert mich, dass grobitv hier einmal mehr aus dem off genötigt zu sein meint, die Jungs im Forum einmal mehr massregeln zu wollen. Die internen Korrekturmechanismen reichen vollkommen. So toll ich den YT Auftritt von Grobi auch finde - was den Input in den Foren betrifft: lasst es besser sein. Oder noch besser: bringt Euch regelmässig aktiv (und nicht nur reaktiv) mit Infos aus erster Hand ein.

Lieber Mori, danke für den Kommentar. Hier will niemanden jemand massregeln. Es geht hier mal um eine 2. Sicht der Dinge, die anscheinend vollkommen anders gesehen werden als bis dato hier besprochen wurden. Du schreibst, wir sollten lieber keinen Input in die Foren geben, vermutlich weil wir teilweise eine andere Sicht der Dinge haben? Aktiv werden wir uns in die Foren sicherlich nicht mehr täglich einbringen. Wir machen es indirekt mit dem YT Kanal und versuchen hier zu informieren und aufzuklären.

Zitat

Und auf die Frage ob die Blende zu oder auf war, kam die Antwort "fast zu".

hallo andy. genau das ist einer der punkte, die bei jvc nicht nachvollzogen werden kann. keiner der 3 herren war an diesem gerät und hat die blende geschlossen. wozu auch? in diesem raum ging es nicht um das letzte quentchen besserer schwarzwert. daher sagen alle 3 -also auch ralf lulay - daß sie eine solche aussage nicht gemacht hätten. ich gebe jetzt in der tat nur weiter, was sie aufgrund deiner postings besprochen haben. vermutlich werden wir diese aussage jetzt im raum stehen lassen müssen und noch einmal für alle mitlesenden. die geräte sind ende juni im markt und es wird kein gerät dunkler sein, als der bisherige nz9.

Und damit verleihst Du der Einschätzung von Andy deutlich mehr Bedeutung. Das Ihr beide keine Freunde mehr werdet ist spätestens seit der LED Wall Meldung von Dir klar. Scheint sich auch zu häufen, dass mancher Händler die Kommunikation für den Vertrieb übernimmt. Erinnert mich an das Geplänkel von "Der Vertrieb legt wert darauf klar zu stellen das Händler XY kein offizieller Barco Dealer ist". Wer grad mit wem kuschelt oder auch nicht, ist mir als Kunden egal. Der Eine richtet dem Anderen was über Dritte aus sehe ich dann eher unprofessionell.

Ich würde mich freuen, wenn die Energie in die Präsentation der Produkte läuft. Da kann man ohne viel Worte glänzen :sbier:

Danke für die Einschäzung. In der Tat. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, daß man die Geräte bei uns sehen, fühlen und hören kann. Wenn aber Interessierte aufgrund der Vorberichterstattung bereits Entscheidungen fällen und sich keinen eigenen Eindruck mehr verschaffen wollen, dann ist das für die ganze Branche sehr bedauerlich. Die tägliche Realität in der Kundenkommunikation zeigt uns ja die Auswirkungen von solchen Beiträgen. Mir geht es nicht darum, daß nur positives geschrieben werden sollte, ich bin selber in der Vergangenheit, wenn es nicht mehr anders ging, an die Öffentlichkeit gegangen und habe massive Kritik an bestimmte Sachen gegenüber unseren Lieferanten geübt. Die hier gestartete Diskussion über die vermeintliche schlechte oder fehlerhafte Präsentation ist unserer Meinung nach aber am Ziel vorbei. Ende Juni werden wir alle dann wirklich sehen, wie dunkel oder hell die Geräte sind.

Ich habe mit Interesse diese Aussage und diesen Thread verfolgt und möchte nach Rücksprache mit JVC - Jochen Hahn und Peter Hess - sowie Ralf Lulay dazu doch noch was schreiben. Alle 3 waren und sind sehr "irritiert" über deine obigen Aussagen. Sie sind in keinster Weise für die Personen nachvollziehbar die von dir - es ist nichts anderes - Spekulationen und Schlussfolgerungen entsprechen nicht dem Gerätezustand. Der Projektor war nicht mit einer IRIS Blende verändert bzw. abgedunkelt worden. Die von dir gemachte Rechnung und Schlussfolgerung ist einfach ins Blaue geschrieben und sollte sicherlich nicht die Basis für die Einordnung von diesem Projektor sein. Die darauf entstandene Behauptung / Unterstellung, daß JVC - jetzt meine Worte - zu blöd war oder ist, ihr Gerät vor Publikum richtig zu präsentieren, entspricht nicht der Realität. Deine am Ende der offiziellen Präsentation mit Jochen Hahn geführte Fragestunde ist sehr in Erinnerung geblieben. Wir haben diesen Projektor 3 Tage später mit den Einstellungen von Peter Hess bei uns im Studio gehabt und konnte ihn auch im Paralellbetrieb mit unserem JVC DLA NZ 9 bzw RS 4100 sehen und dort war nichts zu dunkel oder vielleicht auch defekt. Das Gerät entsprach den genannten Spezifikationen und war für das Auge als minimal heller und kontrastreicher erkennbar. Ende Juni kann sich gerne jeder selber ein Bild von dem Gerät machen und sich das bei den entsprechenden Fachhändlern und bei uns in einem wirklich dunklen Raum anschauen. Die hier stattgefundene Diskussion und Interpretation der Aussagen von dir hätte man sich aufheben können, bis die Geräte auf Lager sind. Wenn einem der NZ 9 zu dunkel war, dem wird auch der NZ 900 nicht hell genug sein. Dann muss man eine großen Sprung nach oben zur nächsten Gerätekategorie machen. Lösungen gibt es ja mittlerweile genügend. Auf die vielleicht nachfolgende Frage, warum Schreiben die obigen Herren hier nicht selber, kann ich nur sagen, daß man generell keine Stellungnahmen in Foren abgibt, aber gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht. Sei es telefonisch oder per Mail oder vielleicht bei einem Treffen bei einer Händlerveranstaltung.

Ziemliches Marketing Blabla, wo man sich nicht mal die Mühe macht, die vermutlich englische Pressemeldung auf deutsch zu übersetzen.

Zitat:

Außerdem wurde der Herstellungsprozess des Geräts weiterentwickelt, um die Gleichmäßigkeit des Bildschirms zu verbessern.

Für dich zur Info: Wir haben die Daten erst nach Nachfrage heute Nacht bekommen und diese lagen zum größtenteil in Englisch vor. Es tut mir in der Tat sehr leid, daß wir dir nicht heute Nacht die perfekte ÜBersetzung anbieten konnten. Ich hoffe aber, durch meine Erläuterung, daß mit "Bildschirm" das projizierte Bild gemeint ist, jetzt Klarheit herrscht. Ich würde mich freuen, wenn meine persönliche Erläuterung bei dir entstandene Verwirrungen damit beseitigen konnte... ;-)

Im Ernst. Ist da wirklich so einen Kommentar nötig? Wir reissen uns im wahrsten Sinne den Arsch auf um an die Infos der Industrie zu kommen, machen hier Überstunden, sitzen an Feiertagen noch vor dem Schirm um zu informieren und zu korrigieren und dann liest du als erstes so einen Kommentar. Wenn du wüsstest was wir hier an Materialien bekommen, dann kannst du gerne eine Din A4 Seite schreiben ;-). Ich wünsche dir und uns allen einen schönen arbeitsfreien 1. Mai.

Guten Abend,

Ich werde mich im Moment noch zurückhalten, was die Namensnennungen angeht. Ich weiss auch, daß dies hier nicht gerne gesehen wird. Ich werde mich aber nicht damit abfinden, daß hier Anonym öffentlich gegen mich persönlich und auch meine Firma geschossen wird. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille und wenn ich nicht heute von 3 verschiedenen Personen auf die hier anfangende Diskussion aufmerksam gemacht worden wäre, hätten sich die üblichen Verdächtigen wieder besonders hervorgetan. Das GROBALT und Birdie und ich in diesem Leben keine Freunde mehr werden, dürfte sich rumgesprochen haben. Das die über jedes Stöckchen springen, was mit GROBI zu tun hat, auch. Fehlt nur noch der Heimkinofan aus Luxenburg. Jungs, ignoriert mich doch einfach, ich ignoriere euch auch. GROBALT - du hast mich wenn ich mich nicht täusche, 2mal in meinen Studios besucht, ich habe dich herzlich empfangen und dir viel gezeigt. In den darauffolgenden Monaten dann die gewünschten Artikel direkt auch im Ausland einzukaufen, kann man machen. Klaue mir und vielleicht auch anderen dann einfach nicht die Lebenszeit. Birdie - deine Moovia Sitze wurden zurückgenommen. Details erspare ich dem mitlesenden Publikum. Die Mitarbeiter von Moovia sprechen heute noch von dir. Belasst es einfach dabei. Und wenn ich euch in der Tat bei mir auf der FB Seite und oder bei YT rausgeschmissen habe, dann sicherlich nicht wegen konstruktiven Kommentaren.

Herr P. aus S. bzw. HasseFilmkorn. Was für ein Forennamen für einen vermeintlichen Heimkinofan. Hätte ich auch drauf kommen können.

Es waren mehr als 2 Mails und obwohl ich diese Mails aus meiner Sicht beantwortete und auch versuchte zu relativieren, wurden weitere Infos aus Foren mit Beiträgen, was alles nicht okay ist oder sein kann, geschickt. Es ist das eine, einen defekten Lüfter zu haben. Das ist einfach zu lösen.

Wenn wir uns aber über die von ihnen zugeschickten Mails und Bilder von Ausleuchtung, LaserEffekte Stichwort Phosphor und dann noch der "Frische" von Dila Panels austauschen müssen, sie selber zugeben, die Technik nicht zu kennen, aber sie nun weltweit in den Foren nach Auffälligkeiten suchen, die sie aber nicht wirklich beurteilen können, ob das nun normal oder nicht normal ist, dann wird es schwierig. Ich mache das Geschäft nun 35 Jahre, 25 davon mit meiner Firma GROBI und sie dürfen mir gerne glauben, man entwickelt da ein Bauchgefühl. Denn ich hatte nicht den Eindruck. daß sie meine Antworten zufriedengestellt haben. Ich bekam ja weitere Mails unter anderem mit dem Wunsch, den frischsten JVC aus meinem Lager für sie zu holen. Ich kann ihnen versichern, im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern, prüft Raphael die JVC Geräte alle und macht auch bei Bedarf erst einmal eine Autocal. Egal wie alt oder jung das Gerät ist. Und ja, ich habe ihnen damals per Mail am Ende unserer Konversation geschrieben, Zitat: "daß bei dieser Art der Kommunikation, wo Kunden mich aufgrund von Forenerfahrungen auf alle Fehler dieser Welt bei einem solchen Produkt hinweisen, es zu 99 % zu Diskussionen über den Zustand der gekauften Artikel kommt. Was dann normal und nicht normal ist, was in der Toleranz und nicht in der Toleranz ist, ist leider nicht immer einfach zu beantworten bzw. entspricht selten den Vorstellungen der Besitzer.

Auch wenn wir die Spezifikationen schriftlich vom Hersteller bekommen, werden sie selten vom Besitzer akzeptiert. Ich möchte ihnen und mir offen gesagt diese Diskussion ersparen. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich mein Angebot zurückziehe.

Ich habe mit meinem Team und Raphael Vogt in den letzten Jahren wirklich verdammt viel unternommen, damit wir Geräte bekommen und anbieten können, die den höchsten Anforderungen entsprechen. Trotzdem entsprechen diese Ergebnisse nicht immer den Vorstellungen meiner Kunden. Und diese Situation wird von Jahr zu Jahr auch intensiver. Ein Grund hierfür sind Foren und Berichte von Personen, die in ihrer Beurteilung zu Eigenschaften teilweise nicht nachvollziehbare Aussagen veröffentlichen, die in der Realität und in der täglichen Nutzung nicht nachvollziehbar sind."

Ich werde ihre Antwort nicht zitieren und bitte noch einmal um Verständnis für diese Entscheidung, deren Konsequenz ich mir bewusst war.

Ich hoffe, Sie sind mittlerweile fündig geworden und haben ein Gerät bekommen, was ihren Anforderungen entspricht und ihnen viel Freude bereitet.

Mit mir kann man über alles sprechen. Öffentlich oder auch bei mir im Laden. Viele kennen mich. Ich bin sicherlich nicht unfehlbar, aber ich lasse mir nicht in den Rücken schiessen. Nichts anderes sind solche anonymen Postings für mich.

Ich investiere verdammt viel Geld, Zeit und Energie in dieses Hobby und versuche damit am Ende des Tages auch Geld zu verdienen. Damit sind mehr als 15 Arbeitsplätze zu sichern. In Zeiten wie diesen - und das geht ja schon länger so - werde ich aber immer auf Beiträge wie diese ebenfalls öffentlich reagieren und Stellung nehmen. Und nein, wir werden nicht täglich aus dem Nähkästchen plaudern, was wir alles erleben und was man mit uns macht und wo wir die Füsse stillhalten und es akzeptieren. Dieses Händlerforum, wo wir über Kunden schreiben, gibt es glücklicherweise noch nicht ;-) Daher fände ich es sinnvoll, die Lebenszeit nicht in solche Scharmützel zu investieren.

Ich danke für das Verständnis.

Gruss an alle Heimkinofans.

Patrick Schappert

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, einige der hier getätigten Aussagen zu korrigieren.

Ich verstehe, daß ein Termin vor Ort mit einer großen Informationsflut in Verbindung steht. Da ich aber die nachfolgenden Punkte in unserem Gespräch angesprochen habe, möchte ich sie in der Wiedergabe nur richtig stellen.

Die Leinwände haben ein mattweisses Tuch mit 244 cm Bildbreite im 16 zu 9 Format.

Der Sony XW 5000 hat neue SXRD Panels, die nach den bisherigen Erfahrungen keine Zeichen von Kontrastverlust aufweisen. Es ist kein neues Board für diese Entwicklung verantwortlich.

Es wurde neben SDR Material auch HDR Material gezeigt. Hier zeigten sich bei verschiedenen Szenen Unterschiede in der Darstellung von hellen und dunklen Bildanteilen. Dies wurde mit der JVC Funktion Frame Adapt erklärt und ausführlich demonstriert. Der Sony ist hier leider nicht in der Lage bei teilweise „schwierigen“ Bildern alle Inhalte zu zeigen. Stichwort Nits im Film und kein dynamisches Tonmapping.

Zu den Kommentaren der Kollegen vom Fach.

Sicherlich kann man einen Projektor auswählen, weil er flacher ist und das Bild schlechter. Es muss sich jeder selber die Frage stellen, wo er die Prioritäten setzt.

Patrick bzw. GROBALT

Miesepeter spiele? Eher den Ahnungslosen. Wieviele Geräte hast du schon von verschiedenster Marken kalibriert und kennst du dich mit den verschiedenen Farbräumen aus?

Die Geräte sind kalibriert, das wurde dem Kunden ausführlich gesagt. Es wurde die Zusammenarbeit mit Raphael Vogt erläutert und das auch wir im letzten Jahr fast 30.000 Euro in verschiedene Testgeräte investiert haben. Unter anderem für die Einrichtung von Lumagen und Envy Geräte vor Ort bei unseren Kunden.

Zuzätzlich habe ich erwähnt, daß die Geräte bei uns auf Lager in der kalibrierten Variante sind.

Hornfreak: Vielen Dank für die nachträgliche Richtigstellung. Im übrigen hat sich Hornfreak die Farbunterschiede nicht subjektiv „eingebildet“, die sind einfach da. Siehe auch die spätere Erläuterung von Armin289.

Bulli: Unabhängig davon, daß ich nicht weiss, in welcher Einstellung dieser NP 5 und LS 12000 wo und wie gezeigt wurde. Man kann Geräte kalibrieren, man kann auch versuchen, die Geräte identisch einzustellen. Das hat dann nur nichts mit kalibrieren zu tun. Die hier genannten Farbunterschiede, speziell rot und grün, fallen je nach Farbintensität in den Beispielen stark oder weniger stark auf.

Armin 289: Vielen Dank für die sachliche Aufklärung.

Abschluss: Lautstärke war in diesem Gespräch nicht wirklich als sensibles Thema genannt worden.

Ich sehe den Deckeneinbau mit den vorhandenen Deckenabmessungen sehr kritisch, ebenfalls die Auswahl eines Deckenhalters, da die wenigsten jedesmal exakt an der gleichen Stelle zum halten kommen.

Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, wie die Kollegen vom Fach hier aktiv werden und viele tolle kreative Ideen nennen und aufzeigen.

"Gerne hätte ich gewusst, ob man die Helligkeit stufenlos einstellen kann und und und ...."

Ja das kann man. Er hat eine stufenlose Helligkeitseinstellung.

Da das Thema Schwarzwert in den Kommentaren eine großen Rolle spielt. Dieser DLP Projektor ist hier nicht besser als viele andere 1Chip DLP Projektoren in der Heimkinoszene. Den braucht man nicht ansatzweise in Erwägung ziehen, wenn man in einem dunklen Raum den Filme mit guten bis besten Schwarzwert sehen will. Das ist weiterhin nicht erreicht.

Grundsätzlich sehe ich auch die LED Wände als zukünftige Alternative für Projektion und Leinwand. Unsere erste Investition war leider ein totaler Reinfall. Daher ist es wichtig, die richtigen Partner für so eine Installation zu finden, der neben technischem Know How auch die Kompetenz der Installation und Einstellung/Einrichtung hat. Der Markt ist bereits sehr unübersichtlich und im Extremfall äusserst kostenintensiv, wenn man sich falsch entscheidet.

Wir haben jetzt eine erste BARCO LED Wall TruePix an einem Privathaushalt in 3 m Breite verkauft. Die Umgebung ist hell, ein kontrastreiches Bild ist hier mit einem Projektor nur in Dunkelheit erreichbar. Barco hat mit uns die Planung durchgeführt, die Installation wird von Barco Techniker an geplanten 2 Tagen durchgeführt. Wir haben vor Ort mit dem Elektriker und Trockenbauer alles vorbereitet.

Auf der ISE war der erste Hersteller, der darauf hinwies, daß in Zukunft keine Ersatzteile beim Kauf eingeplant werden müssen, da man in der Lage wäre, auch aus zukünftigen Chargen LEDs nutzen zu können, ohne das es hier zu Farbunterschieden kommt. Wir werden sehen. Die Entwicklung geht hier mit Riesenschritten voran.