ja. in der 2., die vor 5 minuten eingetroffen ist. also 6999 euro ist der uvp
Beiträge von grobitv
-
-
Moin, der JVC NP 5 wurde nun soeben offiziell angekündigt.
Wenn alles klappt, kommt er bereits im März 2022. Dies alles unter Vorbehalt. Fest stehen die Daten und der Preis von 6499,-- Euro.
P.S.Wir wurden gebeten, die Info zum Gerät NP5 vor Wochen von unserer Seite runterzunehmen, da in Kürze - also heute - eine offizielle Pressemitteilung veröffentlicht wird. Dies zur Info, da hier im Thread nachgefragt wurde.
-
Dezember 2021 war gemeint. Korrigiert.
-
@aies "Anhand einer Produktionsplanung sollte es möglich sein hier genauere Zahlen zu liefern."
Ja, das ist die neue Normalität. Es ist seit Monaten nicht mehr möglich, anhand von Listen verbindliche Aussagen zu machen. Es gibt zig Gründe, die wir uns bis dato nicht vorstellen konnten, die für eine solche ungenaue Planung und Aussagen verantwortlich sind. Wir leben nicht mehr in "normalen" Zeiten. Es reicht doch, wenn ein Lieferant ein Bauteil nicht in der üblichen Menge liefern kann, daß dann die Produktion direkt ins stocken kommt und die Ware, die direkt nach der Produktion verschickt werden muss - es gibt nur noch leere Läger drüben - reduziert wird. Vor einigen Wochen gab es einen einzigen Corona Fall in einer Fabrik von einem Lieferanten. Sofort wurde der Laden geschlossen. Ich wäre irre, wenn ich in der heutigen Zeit die mir genannten Mengen für bare Münze nehmen und die veröffentliche. Wir glauben die Mengen erst, wenn wir die in den Händen halten.
-
Es bringt absolut nichts, sich hier auszuweinen - auch wenn ich verstehe, dass es nervt, wenn falsche Informationen kursieren. Es ist Eure verdammte Pflicht, sich diese Informationen beim Importeur oder direkt Hersteller zu holen und dann an die potentielle Kundschaft weiterzureichen. Dann werden diese Gerüchte und Falschinformationen nämlich im Keim erstickt. Und wenn Ihre diese Infos nicht bekommt, den Jungs in Japan Feuer unter dem Arsch zu machen. Ich muss das übrigens leider auch mit einem deutschen Hersteller, bei dem Teile der Verantwortlichen auch Corona Urlaub feiern und sehr schlecht erreichbar sind. Zum Glück konnten wir (Kleinfirma) trotz (oder wegen ?) Corona unsere Umsätze und Gewinne kräftigst steigern, so dass ich mir solche Spinnereien wie einen NZ9 erlauben kann.
Lieber Mori, lies mal meinen Beitrag noch einmal. Ich kann von "weinen" nichts erkennen. Ich habe eine Klarstellung aus meiner Sicht der Dinge versucht. "Verdammte Pflicht" - Ich werde dir sicherich nicht alle Details nennen, die hier mehr oder wenig zu meinem Tagesjob gehören. Aber "Sprüche klopfen in einem Forum" ist leicht, in der Praxis sieht es dann doch deutlich anders aus.
-
Moin moin, jetzt schalte ich mich doch einmal ein. Wir sind einer der größten Partner von JVC und hier steht mir jetzt doch Zuviel Blödsinn und Spekulation drin. Wenn man keine Infos hat, dann sollte man vielleicht einfach mal die Finger ruhig halten. Sorry, aber so sind weiterhin die Foren mehr Chaos am produzieren, anstatt Aufklärung zu verbreiten.
Kurz mal meine Sicht der Dinge:
Im Sommer 2021 habe ich erstmalig die Daten der neuen Geräte erhalten. Das ist eine höchst vertrauliche Angelegenheit und man unterschreibt ein NDA.
In diesem Meeting wurden alle Daten genannt und ebenfalls die Preise, die angedacht waren. Zu diesem Zeitpunkt war die aktuelle N Serie bereits massiv unter Druck geraten in Bezug auf Verfügbarkeiten. Wir haben alles daran gesetzt, Ware von wo auch immer über den deutschen Vertrieb zu erhalten. Es drohte sogar eine Lücke von mehreren Wochen nicht Lieferbarkeit zwischen alter und neuer Serie. Und das im Herbst, wo das Jahresendgeschäft ansteht. JVC Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt bereits den Forecast für die neuen Geräte abgegeben, was ich für einen Blick in die Glaskugel halte, der selten richtige Ergebnisse anzeigt.
Wer traut sich von euch zu, die monatlichen Abnahmemengen der jeweiligen Modelle zu nennen, wenn
a) eine komplette neue Produktpalette in neuen Preiskategorien angekündigt sind, wenn
b) niemand die Geräte kennt, sondern nur die ersten technischen Daten bekannt sind, wenn
c) der Wettbewerb für die Zukunft nicht eingeschätzt werden kann, wenn
d) überhaupt nicht klar ist, wieviele der vorhandenen Händler im Corona Herbst noch da sind und wenn
e) auch gar nicht klar ist, wie man die neuen Geräte aus Sicht der Händler vorfinanziert. Wer kann wieviel ordern und direkt bezahlen.
Nicht zu vergessen auch die wirtschaftlichen Rahmendaten. Was ist Corona und den Auswirkungen, was ist mit der Inflation, was ist mit der Preisentwicklung von den täglichen Gütern, wieviel Geld bleibt für unser Hobby am Ende des Monats noch übrig?
Punkt e.) ist für alle Händler mehr oder weniger eine echte Herausforderung. Oder glaubt ihr, daß man die Ware auf den Hof gestellt bekommt und erst zahlen muss, wenn die durchverkauft ist??!
Ohne also die Händler zu informieren, musst du jetzt als JVC Verantwortlicher genaue Abnahmezahlen nach Japan für die nächsten 6 bis 12 Monate liefern.
Weiter geht es:
Dann findet keine IFA statt.
Dann taucht George Lucas auf und hat Infos über die Geräte in den Markt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren und die auch nur halb richtig waren. Ignoriert man so etwas oder geht man öffentlich darauf ein? Die Unruhe und das Chaos, was dadurch in der Kommunikation über die verschiedenen Vertriebswege entsteht, ist noch einmal ein separater Beitrag wert.
Dann kommt unter Corona Auflagen tatsächlich ein Händlermeeting zustande. Aufgrund des großen Interesses werden dann sogar an 2 Tagen die Präsentationen abgehalten.
3 Tage vor dieser Veranstaltung wird dann aus Japan gemeldet, daß der neuen 5er nicht parallel mit der NZ Serie auf den Markt kommt. Grund ist die geringe Verfügbarkeit bestimmter Komponenten, die JVC nun für die NZ Geräte reserviert. Das ist aus Sicht des Herstellers vollkommen legitim und wird überall in der Technikwelt so gehandhabt. Das man dann im Bereich der 5000 Euro Geräteklasse in den folgenden Monaten kaum noch Marktanteile hat, ist schmerzhaft, es bleibt aber nix anderes übrig. Die oben gemachte Aussage "Den N5P hat man extra verschoben nach 2022, damit man mehr Laser verkaufen kann" ist einfach Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Man würde zigmal mehr NP 5 verkaufen als die NZ Serie. Schaue dir mal die Zahlen von N5 und N7 an. Die kennst du ja sicherlich
Dann kommt eine Pressemitteilung mit Hinweis auf erste Verfügbarkeit der NZ Modelle von Oktober. Das hat in der Tat bei mir nur Kopfschütteln ausgelöst, da dies einfach nicht zu machen war. Ich habe vom ersten Tag über meine Kanäle von Dezember 2021 gesprochen und hier auch nur von winzigen Stückzahlen.
Als nächstes kommen die Bestellungen der Händler rein. Nach der Vorstellung, die sehr beeindruckend war, haben viele Händler, auch weil sie wussten, daß die verfügbare Menge sehr knapp war, gut bestellt. Und zwar so gut, daß die Erstbestellungen in der Menge den Forecast der nächsten 6 Monate übertraf bzw. die zugesagten Mengen aus dem Werk.
Für alle, die sich darunter nix vorstellen können. Wenn du als Händler 10 x NZ 9 bestellst, damit du überhaupt in dem Rückstandsrechner bei JVC landest, hast du ja eventuell noch keinen verkauft. Wie auch? Es gibt ja keine Aussteller, die man zeigen kann. Und Corona macht die Demonstrationen ja auch nicht leichter.
Aber du hast eine Chance, einen oder zwei aus den zukünftigen Lieferungen zu bekommen. Der hier im Forum diskutierte Fall von dem NZ 9, der hier nun meistbietend abgegeben wird oder sollte, ist so ein irrer Fall. Gerät war für ein Projekt geplant, traf nicht rechtzeitig ein und Kunde bekam Alternative. Es lag aber anscheinend kein weiterer Auftrag für einen NZ 9 vor und als Aussteller soll er wohl auch nicht genutzt werden, also macht man so eine Aktion wie geschehen.
Wir haben auch NZ 9 und NZ 7 erhalten, die sind aber alle durchverkauft und daher werden wir weiterhin Liefertermine auf unserer Seite ankündigen, da wir sicherlich bis auf weiteres keine Ware ab Lager liefern können. Daher sagen wir seit Monaten, bitte reservieren, da die Liefertermine in unserem Shop beispielsweise keine Garantie für "ab Lager" sind sondern aufzeigen, daß zu diesem Zeitpunkt wohl Ware kommt, die an die Vorbesteller ausgeliefert werden kann. An diese Vorgehensweise werden wir uns alle wohl noch das ganze Jahr 2022 gewöhnen müssen. Es gibt aber auch genügend Fälle, wo Ware als verfügbar deklariert ist, um einen Auftrag zu erhalten, muss dann aber mitteilen, daß die Ware doch nicht eintrifft, hat aber den Auftrag. Das ist für alle in der Kette weiterhin nicht einfach, das optimal und transparent zu handhaben.
Weiter geht es:
Im Moment kann niemand wirklich vorhersagen, was wann kommt. Selbst wenn Ware für Deutschland zugeteilt wird, muss die erst einmal in Belgien und dann in Deutschland eintreffen. Es kann uns passieren, alles schon vorgekommen, daß die Ware dort tagelang keinen Flieger findet, der nach Europa fliegt.
Somit welches Fazit? Viele Aussagen hier sind Spekulationen, die einfach falsch waren und sind und nicht wirklich hilfreich sind. Ich hoffe, mir nimmt man das nicht krumm, daß ich hier meine seltene Teilnahme direkt für so einen Kommentar nutzen. Ich würde mich freuen, wenn jetzt wieder mehr Sachlichkeit in eure Beiträge vorhanden wäre. Und freuen wir uns nun auf die zukünftigen Geräte, die wir hoffentlich bald alle euch auch live und in Farbe zeigen können.
Gruss
Patrick