Hallo,
Ich werde mal etwas deutlicher als mein Vorredner damit es klarer wird was die Karte kann bzw nicht.
Mit der 1050 4GB Ram kannst du es vergessen. Sry wenn ich dir das so sage. Ich habe die Karte vor paar Jahren mal probiert. Ruckelorgie.
Ich hab eine GTX 1070 OC mit 8GB Vram im HTPC. Damit kann man in MadVR schon was machen. Allerdings läuft die auf 85-90% Auslastungs. Und ich habe nicht alle Einstellungen auf Very High😉.
Ich würde heute wenn ich müsste eher eine neue 3060 oder 3070 kaufen würde. Ich meine die liegen jetzt bei 700€ aufwärts.
Falls Idee besteht/aufkommt. Gebrauchte Grakas würde ich niemanden empfehlen zu kaufen der keine Ahnung von Hardware hat. Dazu sind gebrauchte Grakas auch alle eigentlich zu teuer gegenüber einer 3060/70.
Falls du trotzdem mit dem Gedanken spielst. Stell dir einfach die Frage mit/auf was und wie du eine gebrauchte Graka vor Ort testen würdest. Kannst du die Frage nicht ohne Google beantworten lass die Finger davon. Viele verkaufen beispielsweise ausgelutschte Mining Karten oder gebackene Karten. Ist nicht böse gemeint. Leider die Wahrheit. Oftmals hat es einen Gruns das Karten wegmüssen.
Zu deiner PCIe 2.0 und 3.0 Fragw... das ist egal bei der 1050 4Gb. Eigentlich ist es tatsächlich auch vernachlässigbar. Das führt jetzt aber zu weit da wir über eine 1050 reden.
Die Karte ist leider unbrauchbar wenn man MadVR sinnvoll bzw überhaupt nutzen will.
Ich hoffe ich konnte helfen😊