So, ich bin ein wenig weiter gekommen mit der Planung und habe das Ganze mal in SweetHome3D visualisiert. Es ist das 1. Mal das ich ein derartiges Programm nutze also bitte Nachsicht Natürlich ist nicht alles ganz exact auf den letzten mm genau, bzw lassen sich Gegenstände nicht entsprechend bearbeiten, aber um Größen/Positionen und Winkel zu bestimmen und einen Raumeindruck zu bekommen hat es mir schon sehr geholfen.
Das Layout wird auf ein 5.1.2 hinauslaufen mit zusätzlichen Front Wide auf ca 70°. Die Surrounds versuche ich dann so weit es geht nach hinten zu bekommen, ca 115°. Auf die Back Surrounds werde ich aufgrund der Dachschräge verzichten müssen.
An die Front kommt dann ein 6er SBA Gitter mit Dayton SD315A-88. Der Center hinter eine Framless AT Leinwand von XYScreens (max 120") mit dem 8K Tuch, welches die feinste Struktur hat. Danke an Squeezeman für den Test und alle anderen Infos/Unterstützung Front L/R neben die Leinwand in die Ecken auf 32°. Alle Lautsprecherpositionen habe ich meit einem ansteigenden Höhenwinkel von 2° geplant.
Favorisierter Beamer ist immer noch der LG HU85 oder ein Formovie Theater, jeweils in Deckenmontage.
Da wir keine einzelen Sitze wollen wird es auf ein Bigsofa hinauslaufen, welches wiederum auf ein 20cm Podest kommt. Ohne passt es einfach nicht mit dem SBA/Center/Ohrhöhe etc.
Die freie Fläche an der Front wird dann mit Holzwolle bedämft und alles mit bespannten Rahmen abgedeckt. Links/Rechts ein akustisch transparenter Vorhang der dann gleich Fenster/ Heizung und Tür mit "versteckt" Dahinter natürlich auch die FrontWide/Absorber/Diffusoren.
Den unteren Teil der Dachschräge fülle ich ebenfalls mit Holzwolle und decke das Ganze auch mit bespannten Rahmen ab (Theoretisch wäre hier auch noch Platz für einen 200l Luftverschieber, den hab ich noch über) Sinnvoll?
Darüber an die Dachschräge, also genau hinter/über den Köpfen, dann ein BKA. Hier muss ich noch in Erfahrung bringen was der sinnvollste Aufbau wäre. Das Verhältnis von 70/1/30 ist bekannt, als Material habe ich aber beispielsweise noch Holzwolle in 80 und 160mm und Basotect in 50mm über. Stahlplatte in x mm 100x200 oder 125x250cm bekomme ich vom örtlichen Metallbauer, das ist kein Problem. Empfehlungen, also wie dick bzw welcher Aufbau?
Die verbleibende Dachschräger über dem BKA kann dann mit Diffusoren versehen werden.
An die Decke soll dann ein Deckensegel welches die .2 Lautsprecher und vorne den Beamerhalter aufnimmt und im hinteren Teil ggf weitere Diffusoren. Der Rest aufgefüllt mit Holzwolle. Die Stärke des Segels kann ich aufgrund der Raumhöhe mit ca. 45cm bemessen.
So, anbei mal ein paar Bilder, damit Ihr es euch besser vorstellen könnt
Gruß Nils