Beiträge von Wohnzimmerkino Neuling

    Danke, super Info.


    Also ganz neuer Ansatz wie würdet Ihr das machen?


    3 Rolladen getrennt voneinander ansteuern wenn möglich mit Zeit und Temperatursteuerung


    3 Vorhänge die zur Verdunkelung bei Kinobetrieb dienen


    2 Leinwände (da vermutlich Multiformat) mit einbinden wenn möglich mehrere zueinander Passende Positionen Programieren 1 Weiß und einmal Schwarz für die Maskierung der verschiedenen Formate



    Wäre auch verkabeln oder über Funk oder Infrarot möglich? (WLAN nur zur Not da kein AP in der Nähe)


    Eine einbindug von Beamer und Fire TV Stick etc. wäre toll für später



    Steuerung per App oder ähnlich wäre toll


    evtl. über Harmony oder RM4 Pro



    evtl. könntet Ihr mir auch gleich sagen welche Bauteile benötigt werden oder wie Ihr das machen würdet.



    Vielen Dank im Vorraus.


    Später sollen dann noch getrennt von diesem Vorhaben 4 Rolläden auf dem Dachboden zur Beschatung der Dachfenster installiert werden.

    Können gerne in diese Steuerung mit eingebunden werden oder evtl. getrennt.



    Grüße



    Michael

    Hallo,


    wie würdet Ihr Funkrolladen mit einer Motorleinwand kombinieren (Hf 433,42Mhz)?

    Wenn möglich mit Beamer und Fire TV Stick 4k (IR und Bluetooth)

    Dachte da an zB. Broadlink RM4 Pro S wäre schön funktioniert aber vermutlich nicht.


    Mein Gedanke war die Leinwand zu der Funkfernbedienung für den Rolladen als einen Kanal zu belegen, bei einer Mehrkanal Fernbedienung könnte ich dann zum Beispiel sagen Kanal 1-4 jede Komponente einzeln, 5 Alle Rolläden unten, 6 Alle Rolläden + Leinwand unten. Folgen soll dann noch seitliche und dahinterliegende Vorhänge mit einzubinden um per Knopfdruck von Hell auf Kino umschalten zu können.


    Hauptproblem fast jeder Hersteller funkt auf einer anderen Frequenz z.T. nur im Komabereich aber kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob es dennoch funktioniert (Somfy soll Rolling Code verwenden daher kann sein das Greenteq dies auch verwendet, konnte mir bisher aber niemand sagen.)


    Wie kann ich sowas umsetzen?


    Bin jetzt kurz vor dem Kauf folgender Komponenten:


    Leinwand Alphaluxx vermutlich Multiformat, würde auch den Funkmotor meines Fensterbauers verwenden, Herr Marschner berät meines errachtens sehr kompetent und ist sehr flexibel.


    Funkrolladenmotoren von Greenteq, funken auf der gleichen 433,42Mhz (wie Somfy). Von meinem Fensterbauer (gibt eigentlich keine Alternative, der Fensterbauer kennt sich aber leider null mit Smarthome etc. aus und kann mir daher nicht weiterhelfen).


    Oder gibt es evt. einen anderen Weg den ich noch nicht bedacht habe.


    Danke

    Super danke, also Tension.


    Wie alt sind eure Leinwände oder besser gesagt wie lange hält eine Leinwand in der Regel bevor sie ausgetauscht werden sollte.


    Hier tendiere ich im Moment zur Alphaluxx Barium8K. Link oben.


    Was hat die Spalluto hier für Vorteile?

    Werde wenn ich die Größe weis beide und ggf. noch weitere anfragen, Danke.


    Spalluto scheint mir von den Preisen Herr ein Klasse darüber oder?


    Von der Maskierung her eine 16:9 oder eher eine 21:9 und eine entsprechende Maskierung anbringen. Wenn ich übers Lowboard gehe (Beschreibung oben) evtl. eher die 21:9

    Die Auto Maskierung scheint mir übertrieben teuer. Hatte hier irgendwo was von einer DIY Lösung gelesen wär dann evtl. auch eine Option.

    Werden Haupsächlich Serien und Filme gestreamt Fire Stick 4K.


    Beim Thema Audio werde ich jetzt vermutlich erstmal meine Brüllwürfel :) (finde ich echt passend) verwenden um dann wenn sich der Markt wieder normalisiert hat mich nochmals genauer mit der Denon 4... Serie oder Yamaha etc. auseinandersetzen und dann je nach P/L und Geldbeutel die aktuelle Serie oder Gebraucht kaufen.

    Das mit den aktiven finde ich auch eine spannende Sache. Danke


    Zur Laustsprecher Positionierung habt Ihr mir keine Tipps oder?

    Jetzt für die Brüllwürfel und später für die richtigen.


    Oder gibt es evtl. jemanden den ich evtl. direkt anschreiben könnte, da ich gelesen habe das die Vorstellungsthreads nicht von vielen gelesen werden.


    Daher nochmals vielen Dank für die Antworten.

    Wird der AVR bei aktiven dann nicht so heiß oder? Habe in Bewertungen zum 4400 gelesen das dieser doch sehr heiß wird.

    Der Panasonic scheint niemand wirklich eine Chance geben zu wollen oder? Ich weis die hört sich im vergleich mit richtigen Anlagen bescheiden an aber Soundbars habe ich schon schlechtere gehört:)


    Zur Leinwand, sollte ich hier eine Tension oder eine Normale kaufen auf was würded ihr bei der Tuch auswahl achten oder hat jemand einen direkten Tuch vorschlag wie das Barium8k von Alphaluxx? Bei der Spalluto das GrandCinema Home Vision oder?


    Danke

    Hallo Moe,


    Danke für die Antwort, der Denon 4400 wird bei Kleinanzeigen für 800-1000€ gehandelt.

    Sind das reele Preise oder denkt ihr das die Preise wenn die Chips wieder verfügbar sind sich nochmals drastisch bewegen.

    Ein Gesuch für VB 650 ist auch noch drin. Wäre das dann ein reeler Preis oder?


    Die JBL hören sich echt interessant an und wären Preis/Leistung denke richtig gut.

    Doch mit meiner Audio erfahrung traue ich mir das abmischen der aktiven doch noch nicht wirklich zu und würde mich gerne auf den AVR verlassen.


    Würde dennoch gerne mit der Panasonic 5.1 beginnen da die noch rumliegt und mit etwas erfahrung und evtl. einem Gefühl für die Raumakustik dann richtig kaufen wobei mir hier der Denon 4400 mit den JBL305 denke richtig gut erscheinen.

    Vielleicht hat sich der Markt bis dahin ja wieder normalisiert.

    Wie werden aktive eigentlich an AVR angeschlossen, scheint mir nicht die richtigen Anschlüsse zu haben.


    Die Couch von der Wand weg hatte ich mir auch schon überlegt ca 30cm und eine Holzbank dahinterzumachen in der ich z.B. Bi/Dipol verbaue.

    Dafür habe ich im Moment leider weder die Zeit noch das Geld, da noch weitere teure Anschaffungen und Arbeiten im und ums Haus zu erledigen sind die wenn irgendmöglich im groben bis Sommer abgeschlossen sein sollten. Und Geld verdienen sollte man ja nebenher auch noch:)


    Daher würde ich auch den Epson vorerst gerne verwenden, da der ja auch schon da ist.

    Mir ist auch klar das der in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft einem 4K weichen wird aber vorerst muss ich halt mit Kompromissen leben.

    Welchen Beamer würded ihr mir dann empfehlen?


    Der Schrank ist noch nicht fix, im Moment tendieren wir zum IKEA Pax, da der sich individuell anpassen lässt.

    Er sollte halt Stauraum für Kinderspielzeug in den Unteren und Raum für Technik in den Oberen Regalen haben. Da ich hier AVR etc. unterbringen will.

    Oder ich gehe damit nach vorn ins Lowboard was ich ja eh selber baue, denke hinten im Schrank ist dann doch die bessere alternative. Mein erster Gedanke war nur Regale an die Wand, aber wegen des Kamins und dem damit verbundenen Staub würde ich doch einen geschlossenen Schrank vorziehen.


    Bei der Leinwand will ich gleich die richtige kaufen, also würdet ihr generell die normale mit Maskierung ca. 5 cm einer Hochkontrast vorziehen.

    Format 16:9 welchen vorlauf und Größe sollte sie haben?

    Bei der Decke bzgl. Reflexionen und der beschränkten Bodenfreiheit durch das Lowboard h= 56cm Deckenhöhe Boden bis Holzdecke 245cm.


    Vor das Lowbard würde ich die Leinwand ungern befestigen, da die Zwischendecke zum Dachboden in Holzbalkenbauweise gebaut ist wo ich schlecht feststellen kann wo die Balken laufen. Ausser ich reis alles runter was ich aber erst später im zuge von Atmos realisieren wollte.

    Was hat die Spalluto z.B. gegenüber der Alphaluxx oder anderen Herstellern für einen Vorteil? Wie gesagt ich will hier gleich die richtige kaufen und wenn die Argumente dafür sprechen gebe ich auch gern gleich mehr aus. Soll ja eine Langzeit Anschaffung sein.


    Danke nochmals, wie würded ihr die Lautsprecher anordnen?

    Hallo zusammen,



    hier meine kleine Vorstellung,



    Mein Name ist Michael und ich komme von der Schwäbischen Alb. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und nun kann ich mir meinen kürzlich entstandenen Traum vom Wohnzimmerkino endlich verwirklichen :).

    Vorher war immer zu wenig Platz und auch von der Lautstärke her war an ein Heimkino oder eine bessere Hifi Anlage leider nicht zu denken.

    Mit dem Thema Heimkino und Hifi habe ich mich Mangels Möglichkeiten erst die letzten 3 Monate auseinandergesetzt.

    Da am Haus und Garten noch viel zu arbeiten und zu bezahlen ist würde ich gerne wenn möglich und sinnvoll vorhandene Komponenten verwenden oder gebraucht kaufen und dann Schritt für Schritt ausbauen.

    Bin erst kürzlich auf das Forum gestoßen und bin begeistert und auch überrascht was möglich ist.

    Mein allerhöchsten Respekt was hier verwirklicht wird.



    Hier mal ein paar Daten zum Langzeit Projekt da mir für eine schnelle Umsetzung Geld und Zeit fehlen.

    Kann hierfür gerne einen eigenen Thread aufmachen oder jemand verschiebt.


    Unser Wohnzimmer ist 5,8mx4,3m Groß

    Ecksofa haben wir gekauft bevor wir uns fürs Kino entschieden haben.

    Wir haben einen 1,5 jährigen Sohn und im Sommer folgt Nr. 2, daher sollte es auch einigermaßen Kindersicher sein.



    Audio (Träume von Atmos oder ähnlichem, dauert aber noch)



    5.1 System vorhanden (Panasonic BT230) soll schnellst möglich ausgetauscht werden, aber bei den derzeitigen AV- Receiver preisen würde ich es gerne vorerst verwenden.

    Eine Teufel Kombo 22 ist auch noch da.

    Würde gleich 2,5² voll Kupfer Kabel verlegen um dann schnell umrüsten zu können. Doch die kleinen AWG22 Kabel der Panasonic zu verbinden ist auch noch sowas.

    Für Tipps bin ich sehr Dankbar, bisher tendiere ich zu einem Denon X1600 oder Yamaha RXV685 je nach Angebot, aber auch der Gebrauchtmarkt ist gerade gefühlt echt teuer.

    Lautsprecher habe ich noch gar keine Idee. Wollte gerne mal zu Nubert, da die nur eine Halbe Stunde von uns entfernt sind, im Moment aber schwierig.

    Mit Akustik kenne ich mich nicht wirklich aus, viele Abende Youtube zu diesem und ähnlichen Themen verbracht, das wars aber auch.

    Sofa sollte halt so ziemlich in der Ecke stehen.

    Am liebsten würde ich die LS an die Decke hängen, ich weis nicht gut, zur Not an die Wand. Standlautsprecher sind denke ich nicht drin.



    Beamer

    Epson EB 1945W vorhanden, ich weis nicht optimal, sollte aber vorerst genügen.

    https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc



    Leinwand

    hier bin ich komplett überfragt und habe gefühlt Tausend Meinungen im Kopf die alle plausibel klingen, die erste Idee war eine Rolloleinwand doch nach einigen Telefonaten mit diversen Händlern bin ich nun bei einer Motorleinwand in 16:9, 120" oder 135" angelangt. Bin aber immer noch flexibel. In dem Zuge werde ich vermutlich auch elektrische Rolläden einbauen und wenn möglich und sinnvoll über Endschalter koppeln.

    Ob ich nun eine Hochkontrastleinwand nehmen oder doch eine "normale" würde ich gerne von euch wissen Budget <1000 gerne weniger, mehr nur wenn Preis Leistung wirklich dafür sprechen

    Hochkontrastleinwand tendiere ich zur Celexon Slate, bitte nicht steinigen

    https://www.heimkino.de/news/-…-oder-maskierung-know-how



    Dann habe ich mit Alphaluxx telefoniert, danach eher zur normalen tendiert: langlebiger, Augenschonender wie ich meinte herauszuhören, sehr nette Beratung.

    https://www.alphaluxx.de/barium-ultra-8k.html



    Reflexionen und Maskierung würden für Hochkontrastleinwand Edge Free sprechen da ich meinen Raum vermutlich nicht 100%ig Dunkel bekomme.

    Rolläden und Türe vorhanden. Vorhänge sollen optisch passen und Klangseitig was bringen. Tipps sehr wilkommen.



    Unser Wohnzimmer hat eine Holzdecke Mattweis mit Holzmaserung, soll irgendwann mal ausgetasucht werden, im zuge von Atmos vermutlich.

    Links ist ein großes Fenster, rechts in einiger Entfernung zur Leinwand ein Kamin (alles Bestand) was wieder für die normale Leinwand spricht da die Hochkontrast hitzeempfindlicher sein sollen.



    Hersteller und Händler bin ich noch vollkommen offen, das ist nur was ich bisher erfahren habe.



    Sweethome 3D bin ich gerade dabei, Leinwand habe ich den Fernseher genommen und Auf 135“ 16:9 gemacht.

    Hinter der Leinwand ist eine Festverglasung 150c200cm und eine Balkontüre beide mit Rolläden. bisher ohne Lowboard und Sims da ich hier eine Sitzgelenheit mit verstaumöglichkeiten und evtl. LS selber bauen werde.

    Den Fernseher haben wir mal für Kids und zwischendurch an die Wand geplant.


    Bilder könnte ich machen.

    Ist gerade alles provisorisch aufgebaut, da wir wie gesagt das Wohnzimmer noch nicht wirklich angefangen haben.

    In der Suchfunktion habe ich nichts wirklich passendes gefunden, wenn also jemand einen passenden Thread weis gerne den Link posten.

    Forums Erfahrungen habe ich so gut wie keine, wie man vielleicht merkt



    Danke euch im voraus, es sind wirklich alle Tipps zu allen Themen erwünscht.


    Ist nun doch etwas ausführlicher geworden:)



    Grüße



    Michael