Meine Tür steht offen. DAVID MCHW war gestern auch ein paar "Minütchen" da, um sich ein Ohr zu holen
Ein er eins gefunden?🤣
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meine Tür steht offen. DAVID MCHW war gestern auch ein paar "Minütchen" da, um sich ein Ohr zu holen
Ein er eins gefunden?🤣
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es dir besser gefällt als vorher. dank der deutlich geringeren Modenausprägung wird die Couch nicht mehr so stark angeregt. Hauptvorteil ist schlicht die gleichmäßigere Wiedergabe auf allen Plätzen.
Naja ich muss wohl oder übel noch einmal vorbei kommen um das ganze zu beurteilen 😅
wenig
puh! 😮💨 das sieht doch vielversprechend aus! Hat sich die Arbeit gelohnt 🤘
Alles anzeigenHabe heute mal das hintere Array in Betrieb genommen und das DBA grob eingestellt. Hier und da resoniert noch ein wenig, was dann etwas in die Suppe spuckt, aber ich bin schon ganz zufrieden. In der vorderen Reihe sieht es so aus (Mess-PC hängt leider noch nicht im Netzwerk, da der Switch voll ist):
und in der hinteren Reihe so:
umgedreht wäre es mir fast lieber, aber das passt schon so. Beim durch den Raum laufen hört es sich ziemlich gleich an. Dem Ganzen wirdme ich mich irgendwann noch einmal, wenn ich neue Speaker gebaut habe.
Auf einem Stecker eines Subs hatte ich noch einen Kurzschluss. Dank 9V Block und Multimeter, fallen solche Fehler zum Glück schon vor Inbetriebnahme auf
Ich wollte heute mal das evo Nexus testen, aber leider bleibt es an der Stelle stehen? Hat jemand eventuell einen Tipp?
So hier mal ein kleines Update vom aktuellen Stand meines Wohnzimmerkinos!
Letzte Woche habe ich meine FM6 Bausätze vom guten Moe abgeholt und konnte bei dieser Gelegenheit gleich mal sein Kino hören, was soll ich sagen!? Der Bass im schwarzen Loch ist sowas von bösartig und bei einem Pegel jenseits meiner hörgewohnheiten hat man schon zu kämpfen das es einen nicht ausknockt 🤣 naja davon kann ich mich in meinem Wohnzimmer verabschieden.
Egal weiter im Text!
Die Lautsprecher sind nun auf jeder Position im Raum zu finden, auch als Atmos.
Das ganze mit multeq x eingemessen und mit REW gebügelt+harman 10db kurve , die Subwoofer sind über ein externes dsp nochmal angepasst und alle Lautsprecher laufen auf Fullrange bis 30hz, was soll ich sagen außer das ich komplett begeistert bin! Es ist echt genial wenn z.b in der Atmos Demo das Raumschiff über einen fliegt und von oben ein schöner Bass kommt! Wirklich klasse.
Die Lautsprecher funktionieren bei mir so gut und hochauflösend, von der Räumlichkeit ganz zu schweigen! Ich habe die Surround auf 90 grad und hinter mir bilden sie super Phantom Lautsprecher, einfach ein Träumchen und ich denke was das Thema angeht bin ich angekommen.
Danke für die klasse Lautsprecher!
Das nächste Update wird ein neuer Projektor.
Alles anzeigenNachdem ich die letzten beiden Wochen irgendwie 70-80h abgerissen habe, hatte ich gestern mal wieder ein kleines Zeitfenster und habe den ersten Sub fertig gebaut und mit 3* 4mm Stahlwinkeln an die Decke genagelt (2x oben und 1x unten Richtung Rückwand).
Da ich auch im Kino Speaker entwickel / kontrolliere aber mich der Status Quo des derzeitigen "Messracks" stört, wird die Station mit Hilfe meines kleinen Racks aus dem Wohnzimmer direkt in die Rückwand integriert.
Vorher:
Da ich in Zukunft aber auch mal lüften möchte und das Fenster dahinter ist, nervt mich das etwas. Daher nun direkt dort mit hin. Tastatur und Monitor kommen dann entkoppelt auf den unteren Sub und davor eine Tür oder so, damit es unsichtbar wird.
Mal schauen, wie lang es dauert, bis ich alle Peux a peux fertig gebaut habe.
Na hoffentlich halten die Subwoofer 😂 dein Pegel ist ja nicht so ohne 🤭
Wenn es fertig ist bitte ich um eine erneute Einladung zum testen! Ich möchte nochmal den bösartigen Bass spüren 😅
Sagt mal ihr Lieben, hat einer schon die Glasfasern durch Basotect, bezogen mit Adamantium Dark Acoustic, gefummelt?
Teile meines geplanten Sternenhimmels sind im Sichtbereich und ich wollte deswegen Adamantium Dark Acoustic nehmen, statt Akustikstoff von bspw. akustikstoff.com.
Danke!
Ich hatte versuche mit normalem Stoff gemacht, wenn die fasern spitz abgeschnitten sind ging er auch da durch. Am besten du bestellst eine Probe und testest es mal mit etwas basotect und dem Stoff.
Viel Erfolg 😅
Schaut sehr ordentlich aus, das wird bestimmt fein.
Schadet natürlich nicht, wenn die Ludolfs im Hintergrund laufen.
Ich gehen davon aus 😂
Du bist nicht der erste dem das auffällt 🤭 die guten alten Ludolfs, immer wieder ein Gedicht wenn Peter kocht 😂
Hier entstehen Schlafzimmer für Chassis 😂 am Wochenende wird installiert und grob eingemessen, bin ja schon ganz aus dem Häuschen 🤭😮💨
Also, echte Sternbilder haben wir drin und mit den dickeren Leitern erstellt aber die sieht man nicht wirklich.
Was die Gleichmäßigkeit angeht habe ich auf der Rückseite vorher einfach mit einem Stift Punkte gemacht um das zu umgehen.
Gekauft habe ich bei XB Acoustics
Alles anzeigenToll gemacht, es sieht super aus!
Der Akustikstoff scheint für den Zweck dicht genug zu sein.
Das Basotect ist ja sehr hell und hätte evtl. durchscheinen können.
Hast du auch Bilder vom 'Inneren' ?
d.h. wie und wo hast du die Lichtquelle befestigt ?
Wie sehen die Aufhängungen für das Segel aus ?
Bild von innen ist doch weiter oben.Es wurde mit 4 Ketten befestigt, die Hacken dafür sitzen an den Querverbindungen in der Mitte leicht nach innen versetzt so sieht man sie nicht.
Das LED Kästchen sitzt auch auf einer Querverbindung.
Am Tag sieht mal ganz leicht die Stöße der basotect durch, aber nur minimal.
Das Holz muss man vorher natürlich in der selben Farbe wie das basotect streichen sonst sieht man den Unterschied.
Im Filmbetrieb schaut das schon klasse aus und macht ein angenehmes Licht.
ja mega
Selbst die Frau findet es klasse! Und es klingt dazu noch 15cm von der Decke weg, die Akustik wirds mir danken 😅
joeio sehr gut gelungen.
Danke ☺️
Ich habe nach 17 Stunden Arbeit fertig! Es war schon extrem übel….. Aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt! Ohne Frau und Kind wäre ich jetzt noch nicht fertig. Nächste Woche hole ich meine neuen Lautsprecher vom guten Moe und dann bin ich happy! Vorerst 🤣 ich kühle erst einmal meine Finger 😩
So Heute habe ich endlich Zeit das ganze Projekt anzufangen, Rahmen gebaut, bespannt und mit basotect 10cm gefüllt.
Nun geht’s ans durchstecken, die dünnen fasern gehen nicht ohne Hilfsmittel durch.
Eine Kugelschreibermine seitlich aufgeschnitten so das der Strang hindurch geht und die faser darin geführt, ansonsten hat man keine Chance…..
Wir bilden nun noch die Sternbilder unsere Familie im Himmel ab und stecken alles durch…..
Jetzt erst einmal Pizza und Pause! Die Frau möchte das heute noch fertig sehen, also geht’s wohl bis Mitternacht. 😂
Ich bräuchte mal ein paar Ideen von euch! Es geht um mein offenes Wohnzimmer welches für den Nachhall natürlich absoluter Müll ist….. im Raum wo das Kino ist gibt es genügend akustische Maßnahmen die den Nachhall schon gut gesenkt haben, allerdings stören mich der Wintergarten extrem und der Raum auf der rechten Seite. Was kann ich machen ob das ganze noch mehr zu verbessern, ich hab überlegt so dicke Filz Schiebegardinen anzubringen um im Betrieb die Öffnungen zu schließen schwere Vorhänge wäre etwas schwierig weil es optisch nicht wirklich gut aussieht. Wie habt ihr das ganze gelöst und die Einflüsse des Nebenraums zu minimieren.
Grüße! Na dann zeig mal Bilder und am besten eine Auflistung aller Geräte 😃
Das Problem ist eher dass ich erst du die 7cm Schicht Basotect durch gehen muss und dann erst der Stoff kommt. Der Stoff alleine wäre nicht das Problem.
Der Stoff von Akustikstoff.com ist 1,50m und ich baue den Himmel aus 2 Teilen ca 1 x 3m
Meinst du eine Rouladennadel? Denke die ist zu dick, da reisst du löcher in den Stoff. Darf ich fragen, wie du den Rahmen schwebend und unsichtbar an der Decke befestigst ohne dass er durchhängt?
Ich mache innen 2 Querverbindungen und an dieses kommen nach innen versetzt Ösen an die ich Ketten hängen kann, so kann ich die Höhe perfekt anpassen und kann bei Bedarf das ganze absenken und anheben. 12,5cm hohen Bretter hängen sich hochkant nicht durch, also das kann ich mir nicht vorstellen….. zur Not kommen dann außen nochmal Haltern dran.
Ich baue aktuell auch ein Deckensegel und nutze für ca. 6m2 500 Fasern. Das Deckensegel besteht aus einem Holzrahmen mit eingeklebten Basotect Platten das anschliessend mit Akustikstoff von akustikstoff.com bespannt.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Fasern gescheit durch den Stoff bekommt? Durch die Basotectplatten zu kommen ist kein Problem, durch den Stoff zu kommen ist allerdings ein Glücksspiel. Anspitzen per Teppichmesser bringt leider nicht viel. Sämtliche Nadeln, die ich ausprobiert habe sind entweder zu dick, oder haben ein zu kleines Öhr für 0,75mm2 Glasfasern.
Also ich habe versuche gemacht und da ging das Glasfaserkabel leicht schräg angeschnitten gut durch, und das durch normalen Stoff. Bei meine Akustik Stoff sollte das noch leichter gehen, zur Not nehm ich vorher eine Art Rollladennadel und steche die Löcher vor wobei das etwas schwer wird weil das Glasfaser beim reinstecken leicht zur Seite wegwandert wenn es nicht gerade ist. Hatte ich auch schon einmal getestet. Morgen Vormittag kann ich das Holz abholen und dann komme ich im laufe der nächste Woche an dem Punkt wo ich die Lichtleiter stecke, ich werde berichten. Der stoff bei Akustikstoff ist aber nicht in der Breite 3m zu bekommen, deshalb habe ich den von Lars Mette gekauft. Mein Segel soll diesmal aus einem Stück gebaut werden, mal sehen wie ich mittig hinkomme um die Glasfasern durchzustecken 😂 Mission impossible eventuell 🤣🤣
Ich habe den in schwarz und ja der ist sehr dünn, zur Not muss ich das Holz grau streichen. Am Segel wird grauer Stoff verarbeitet