Ich glaube von der Wahrgenommenen höhe dürfte sich so und so nichts ändern.
Das Akustische Zentrum ist ja meist zwischen Hoch und Tieftöner.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich glaube von der Wahrgenommenen höhe dürfte sich so und so nichts ändern.
Das Akustische Zentrum ist ja meist zwischen Hoch und Tieftöner.
Ich habe das gleiche Problem gehabt mit der auslösenden Sicherung beim Einschalten.
Bei mir hängt recht viel an einer Steckdose die vom Trigger Ausgang des AV Receiver einschalten wird.
Hab es mit einem Anlaufstrombegrenzer von Schabus gelöst.
Alles anzeigen... ich bin nur ein kleiner Heimkinofreund und ich hätte halt vor 30 Jahren nie auf der High End im Kempinski meine erste Heimkinovorführung sehen dürfen.
Diese Heimkino ist in den letzten 30 Jahren nicht das Erste gewesen und wird sicher auch nicht das letzte sein
Ich habe schon jetzt eine Idee was ich machen möchte wenn ich mit diesem fertig bin .... aber man muss sich ja noch ein paar Überraschungen aufheben und sollte meine Frau hier zufällig reinschauen, lässt sie mich einweisen wenn sie schon jetzt erfährt was ich danach vorhabe .
LG
Rudi
Ich liebe solche Leute.
So einen Baubericht zu lesen lässt mich immer mit einem Lächeln dasitzen.
Cool wenn Leute mit solchem Möglichkeiten und Fähigkeiten unserem Hobby verfallen.
Wow das wird episch
Dass man die Waffen rausnehmen kann ist ja der hammer.
Find ich cool was du Dir da alles antust.
Alles anzeigenVielen Dank für den vielen Input bisher. Bin jetzt schon die ganze Zeit am verarbeiten und einordnen der Infos.
Ein Punkt der hier erwähnt wurde, ist der Projektionsabstand - das ist in der Tat ein Thema, der Abstand ist sehr klein. Wand zu Wand Rohmaß sind 3,40. Davon muss ich ja für den Beamer rund 50cm abziehen und für die Leinwand auch noch etwas. Das wird eigentlich schon zu Eng
Aufgegriffen habe ich doch nochmal diese TV Idee. Der Raum ist ein ein altdeutscher 80er Partyraum mit Holzvertäfelung und auch einer Sauna drin. Alles recht Urig. So eine mega Glotze an der Wand sieht irgendwie "Assi" aus (O-ton Frauchen).
Ich für meinen Teil hardere mit einer Rollo Leinwand, fände Rahmen eigentlich besser. Für beide Lösungen, Rahmenleinwand oder TV, würde ich mir vermutlich ein Mechanismuß zum an die Decke klappen bauen.
Ich denke der nächste Schritt wird jetzt sein die Projektionsabstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ich dann am Ende mit einer Beamer Lösung 2 Zoll größer bin als mit einem TV - und diesen Hochklappmechanismus für beides bauen würde, ist denke ich der TV tatsächlich die pragmatischere Lösung....
Bin mal Messen
Du kannst ja vor dem Fernseher ein Bild runter fahren.
Dann hat man im ausgeschalteten zustand ein vielleicht sogar zum Ambiente passendes Bild hengen.
Ich habe bei mir ein Bild vor der Leinwand im Wohnzimmer.
Hallo Klaus,
Herzlich Willkommen.
Südlich von München komm ich auch.
Gruß Christoph
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der timing Reference.
Erst mal mein Mess Aufbau:
REW V5.20.13 auf einem Asus Laptop.
Per HDMI an einen Yamaha RX-A8A per ASIO4all
Micro ein Umik-1 per USB an dem Laptop.
Mein Problem ist wenn ich mit timing Reference messe kommt bei fast jeder Messung was anderes raus.
Das heisst: ich Messe den rechten Front right mit Timing Reference Front left kommt bspw. ein Delay von -6mm raus.
Wenn ich jetzt nichts ändere sondern einfach die exakt gleiche Messung mache kommt -178mm raus.
Hat jemand einen Tipp wo ich nach den Fehler suchen könnte?
Ja genau vorziehen bis mindestens zur ersten reihe sogar noch eher etwas davor wie Moe auch meinte so auf 85 Grad.
Sehen schon sehr weit hinten aus momentan für Sides.
Warum ziehst du sie nicht vor so dass sie nicht eingedreht werden müssen?
Bist du dir ganz sicher dass es nicht evtl. Irgend eine LED von einem Gerät hinter der Leinwand ist?
Danke.
Da mir 2 Freunde von der Serie Boba Fett abgeraten haben und auch die Bewertung bei imdb mit 7,2 für eine Serie sehr mäßig ist (Mandalorian 8,7) werde ich Boba Fett nicht anschauen.
Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
Ich habes in der Reihenfolge gesehen wie vorher beschrieben (Mando 1-2 dann Boba dann Mando 3) und habe da keinen Unterschied wahrnehmen können.
Hat sich angefühlt als würde ich eine Serie ansehen.
Gesamtwertung meinerseits so 8/10.
Also ich finde dass die erste Staffel Boba Fett eigentlich die dritte Staffel von Mandalorian ist.
Und die dritte Staffel Mandalorian quasi die vierte.
Die dritte Staffel Mandalorian macht ohne der geschehnisse in Boba Fett überhaupt keinen Sinn.
Woher hat er sein neues Raumschiff.
Warum muss er überhaupt auf Mandalore zu den Quellen....
Von der Umsetzungszeit bin ich sogar ein bisschen geschockt wenn ich ehrlich bin.
Respekt 👍
Es sieht mega aus.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, sieht es nach einem Männerkino aus oder Mädchenkino
Hallo zusammen,
ich plane momentan auch eine Hushbox. Die wird ein bisschen speziell da ich den Projektor hochkant betreiben muss.
Den Spiegelhalter (Lila) Drucke ich im 3D Drucker aus. Den Trichter habe ich nur als Spinnerei Konstruiert, der wird wahrscheinlich nicht eingebaut.
Der Gedanke dahinter war dass keine warme Luft an der Linse vorbeiströmt und das Bild flimmert.
Die Steuerung per Arduino Nano hab ich schon gebastelt und in ein kleines 3D gedrucktes Gehäuse gesteckt.
IMG_20230624_101943.jpgIMG_20230624_101852.jpg
Für den Lufteinlass habe ich mir einen Kasten gedruckt in dem ich so Luftfiltermatten schnell wechseln kann, bzw. zum Saubermachen einfach raus und wieder reinmachen kann.
IMG_20230624_102233.jpgIMG_20230624_102243.jpg
Als Lüfter kommen für den Lufteinlass 2 Stück Noctua NF-A20 PWM und für den Auslass 2 Stück NF-A14 PWM zum Einsatz.
Die Unterschiedliche Größe der Lüfter gleiche ich durch unterschiedliche Drehzahl aus.
Eigentlich hätte ich gerne überall die 200mm Lüfter verbaut, die sind wirklich krass leise, aber im Auslass habe ich die einfach nicht unter bekommen.
Sollte dass mit der unterschiedlichen Drehzahl nicht einwandfrei funktionieren Rüste ich im Einlass auch auf 140mm um.
Hallo Guidchen,
In meinem Bauthread habe ich ein paar Bilder.
Ich habe das Deckensegel zweigeteilt und bin somit mit einer Rollenbreite von 1.5m ausgekommen.
Hallo Alpi
Ich wohne im Süden (nähe Rosenheim)
Bei mir könntest du ein 5.1.2 an einem Yamaha RX-A8A anhören
An der front Genelecs, rest B&W.
Mfg Grindrand