Beiträge von DocM

Ich komme jetzt auch mal endlich dazu, meine Eindrücke vom Barco-Event bei ARLED Cinema zu schildern. Da ich den Termin mit einem lokalen Verwandtschaftsbesuch verbinden wollte kam mir die Einladung sehr recht. Nochmals vielen Dank für die Teilnahmemöglichkeit und die Gastfreundlichkeit an ANDY_Cres.

Im Vorfeld fand ich die Angaben zum Barco i600 sehr interessant und war deshalb etwas enttäuscht, dass dieses Modell dort gar nicht präsentiert wurde. Hätte man auch aus der Einladung entnehmen können. Mein Fehler! :beated:

Die erste Vorführung des Heimdall+ war schon voll besetzt, so dass ich zusammen mit Squeezeman und steo im Moviecore den Barco Nerthus bestaunen durfte. Mein Fazit: ein Wahnsinn Projektor! Im Rahmen einer ausführlichen Vorführung durch Andy konnten wir den Eindruck bei verschiedenen Helligkeiten vergleichen. Bei 85 Nits sah das HDR-Bild nicht schlecht aus. Bei 200 Nits wirkte das Bild für mich beeindruckend plastisch, farbenfroh mit extrem scharfer Abbildung bis in die äußersten Ecken. Auch ein Wechsel auf 300 Nits war für meinen Geschmack nicht zu viel des Guten. Wo der persönliche Sweetspot bei der Helligkeit liegt, müsste ich für mich bei Bedarf nochmals in Ruhe testen. Er liegt aber denke ich nicht unter 200 Nits. Schade, dass mein NZ9 bei mir nicht in diese Regionen kommt.

Für mich war es die erste Sichtung eines Profiprojektors überhaupt und die wiederkehrenden Diskussionen über die Bedeutung des Schwarzwertes hat mich neugierig gemacht mir einen eigenen Eindruck zu machen. In Wiedergabepausen wurden Schwarzbilder gezeigt. Dies war für mich durchaus als deutliches den Raum aufhellendes Grau zu erkennen. Wenn man Schwarzblenden mit Laserdimming gewohnt ist, ist dies erstmal irritierend. Bei Filmwiedergabe dunkler Szenen (ich erinnere mich an eine Szene aus Herr der Ringe und den Weltraumspaziergang in Passengers) merkte ich dadurch allerdings keinen störenden Einfluss mehr. Im Gegenteil entstand durch gleichzeitig vorliegende helle Bildanteile und Spitzenlichter (weißes Kleid, Leuchten am Raumanzug) ein für mich sehr überzeugender Bildeindruck mit einer sehr guten Durchzeichnung dunkler Bildanteile. Eine nur dunkle Szene ohne Spitzenlichte hatten wir jedoch nicht gesehen. Auch der In-Bild Kontrast erschien mir erwartungsgemäß weit überdurchschnittlich. Ein schwarzes Kleid in einer mir nicht bekannten Tagesszene wirkte extrem tiefschwarz und dennoch detailliert.

Danach konnten wir uns den Heimdall+ im neuen Orion-Kino ansehen. Die Vorführung übernahm Andys Sohn und wir konnten ca. 5 vorbereite Ausschnitte ansehen. Es gab den Hinweis auf den Vorserienstatus und die noch nicht perfekte Kalibrierung. Der Heimdall+ hauste in einer Hushbox mit entferntem Glas und ich konnte auch aus der Nähe vom Projektor nichts hören. 36dB Geräuschpegel wurde genannt. Die Raumbelüftung war für mich dagegen leise aber deutlich hörbar in Wiedergabepausen. Nach dem Nerthus Bildflash kurz davor war der Bildeindruck vom Heimdall+ ehrlicherweise weniger euphorisierend aber trotzdem sehr gut. Die Farben waren überzeugend, die Schärfe ebenfalls sehr gut aber nicht auf dem Niveau vom Nerthus mit seinem Monsterobjektiv. Laserdimming/Dynablack wurde nicht vorgeführt. Auch hier wurden unterschiedliche Helligkeiten demonstriert. Am besten gefiel mir natürlich das hellst mögliche Bild mit 135 Nits auf immerhin 450 cm Bildbreite. Einen RBE habe ich überhaupt nicht registriert. Insgesamt hätte ich mir eine weitere Sichtung idealerweise auch mit bekannten Szenen gewünscht, aber ich musste dann leider wieder aufbrechen.

Interessant wäre für mich die Performance des finalen Heimdalls auf einer deutlich kleineren Leinwand mit dann resultierenden Helligkeiten >200 Nits zu erleben. Und vielleicht schaue ich mir nochmal irgendwann den i600 an... :zwinker2:

Okay, also hast Du eine bedämpfende Lösung im Angebot für Deine Barco Kunden, die das Betriebsgeräusch subjektiv deutlich reduzieren ohne die Belüftung des Geräts einzuschränken? Das kann man sich dann nur bei Dir vor Ort vorführen lassen?

Kannst Du bitte noch auf Deine Anmerkung eingehen, dass der i600 keine aktiv belüftete Hushbox benötigt? Gibt es dazu eine offizielle Freigabe seitens Barco? Ich würde eher befürchten, dass eine bedämpfte Hushbox ohne jegliche aktive Luft Zu- und Abführung hinderlich für die Belüftung und Wärmeabtransport des i600 wäre und damit die zu erwartende Lebensdauer einschränkt. Stelle ich mir im Garantiefall durchaus problematisch vor.

Was denn für eine immense Abwärme? Der i600 zieht gerade einmal 640W aus der Steckdose. :think:

Und viel lauter als der NZ900 ist er jetzt auch nicht unbedingt. Störend überm Kopf sind beide. Wenn man ungestört "A quiet Place" schauen will benötigen beide eine Hushbox. Aber die für den i600 kann viel simpler ausfallen und benötigt nicht mal eine aktive Belüftung.

Wie effektiv eine intelligente Bedämpfung mit minimalstem Aufwand aussieht habe ich ja beim Bragi gezeigt. Da dachten alle der läuft im Silentmode.

Kannst Du bitte mal näher erläutern warum eine Hushbox für den i600 ohne aktive Belüftung auskommen würde? Danke.

Hast Du die beschriebene effektive intelligente Bedämpfung beim Bragi hier irgendwo detailliert beschrieben? Das würde mich ebenfalls genauer interessieren. Meinst Du die Anordnung von Absorbern in der Nähe des Projektors?

Doch das kommt mir vertraut vor. Öffne mal die Harmony Software auf deinem PC, schließe die Fernbedienung per USB an und versuche mal die Einstellungen wie gezeigt im AVS-Forum nachzustellen. So habe ich das auch gemacht. Wichtig sind die 5sec für die Info-Taste der Trinnov zum Ausschalten.

Du musst Sicherstellen, dass durch die Harmony die Infotaste auch über 5 sec lang ausgelöst wird. Dies lässt sich dort einstellen. Ich kann aber momentan leider nicht bei mir direkt nachsehen.

Ist beim i600 die Option einer vertikalen Wandmontage mit Umlenkspiegel vorgesehen? Der Luftauslass hinten ist für die Konstruktion einer Hushbox aber wohl eher suboptimal.

So sehe ich das auch. Wenn man 4096 die gewünschte Zielauflösung ist und sowieso korrigiert wird, dann würde ich das auch so ausgeben lassen. Der Envy macht hier sicherlich die bessere Skalierung.

Nochmal dazu eine Frage: Bei eingestellter Display-Auflösung im Envy von 4096 wie vorgeschlagen lasse ich dann die Aspect-Einstellung im JVC weiterhin auf Auto wie bisher oder wechsele zu Zoom um die volle Panelnutzung beim JVC sicherzustellen?

Ich hab zwar keinen Envy, aber da arbeitet ein PC nicht anders:

Wenn beim PC eine Ausgangsauflösung von 4096px eingestellt wird, dann wird das ganze Bild interpoliert.

JVC rechnet nicht das ganze Bild um, sondern verdoppelt jede 15. Pixelzeile und Spalte. Deshalb geht keine Schärfe verloren.

Diese Diskussion gibts seit der ersten N-Generation, beide Optionen haben ihre Anhänger.

Aber MadVR auf dem PC oder der Envy gibt bei einer eingestellten Auflösung von 4096x2160 dann doch auch das Bild in genau dieser Auflösung an den JVC weiter. Da dies dann auch exakt der Auflösung der JVC-Panels entspricht sollte doch im JVC gar keine Interpolation mehr stattfinden.

In der Datei mit den JVC spezifischen Empfehlungen von MadVR Labs zur Envy-Einrichtung ist ein Screenshot mit der eingestellten Auflösung von 3840x2160 beim Envy enthalten. Ein Hinweis dazu ist im Text allerdings nicht enthalten. Aktuell kann ich die Datei nicht aufrufen und hier verlinken.

Ich habe gestern aufwendig ein Feintuning meiner Einstellungen im Envy inklusive Geometriekorrektur durchgeführt und musste danach leider feststellen, dass die eingestellte Auflösung im Envy völlig falsch war. Nach Korrektur waren die Einstellungen der Geometriekorrektur dann leider wieder gelöscht. Bevor ich mich heute Abend erneut daran setze wollte ich die Frage der vermeintlichen besten Einstellung bzw. Erfahrungen in Kombination mit JVC NZ9 hier mal abfragen.

Ist eigentlich die Installation der erwähnten elektrischen Fußbodenheizungen unter Teppichboden aufgrund der Isolierung durch Teppich sinnvoll nutzbar? Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ich vermute, dass die Installation unter Fliesen im Bad oder unter Parkett/Laminat besser funktionieren würde.

Generell ist der Envy eher vorsichtig mit der Power-Einschätzung der GPU, weil wenn der Envy sich in die falsche Richtung vertut, würde er die GPU überfordern, und dann würde es ruckeln. Deshalb tendiert der Envy eher dazu, die GPU zu unterfordern. Allerdings sind die Unterschiede, die ich hier teilweise sehe zwischen der berechneten und tatsächlichen GPU Last doch ziemlich groß. Da scheint Envy dann doch deutlich zu vorsichtig zu sein, und die GPU hätte noch deutlich mehr Luft nach oben gehabt.

Dazu überlege ich, ob der Envy vielleicht ein Auge auf die tatsächliche GPU-Last haben sollte, und wenn Envy feststellt, daß die GPU noch deutlich Luft nach oben hat (sich also quasi Envy verschätzt hat), dann könnte Envy ja seine Entscheidungen nochmal überdenken und etwas mehr Qualität oben drauf legen...

Wäre in diesem Zusammenhang eventuell auch die Einbeziehung der GPU-Temperatur hilfreich oder passiert dies vielleicht auch schon?

Habe die Serien jetzt auch innerhalb von rund 3 Monaten durchgeschaut und meine Wissenslücke zu diesem Pflichtprogramm gefüllt. Ich empfand die Serie grundsätzlich sehr fesselnd und wurde durchweg gut unterhalten. Im Verlauf der vielen Staffeln wurde es zum Ende hin dann ehrlicherweise weniger spannen. Aber der Wunsch zu Wissen wie es weitergeht ließ mich dann immer weiter bis zum Ende schauen.

Bildqualität fand ich bei allen Folgen eher mäßig mit starkem Bildrauschen vor allem in dunklen Szenen. Da ich überwiegend auf dem Tablet bei Sport geschaut hatte war mir das aber egal.

Aus meiner Sicht klare Empfehlung wenn man mit der Story der ersten Folge etwas anfangen kann.