Beiträge von DocM

Danke für die netten Willkommensgrüße und für die Antworten und Tipps auf meine aktuellen Fragestellungen.

Ein Verbesserung vom Sound scheint mir jetzt auch ein nötiger Schritt. Habe mal testweise Ls/Lr auf ca. 100 Grad gestellt. Die passen nicht richtig gut dort hin weshalb diese vorher bei ca. 135 Grad in den hinteren Raumecken standen. Der Zugewinn an Surroundeindruck war schon beträchtlich, so dass ich mir ein 7.1 Setup sehr gut vorstellen kann. Mit einem Abstand Rückwand-Sizplatz von 1,6m müsste das auch einen echten Mehrwert darstellen.

Meine Leinwand könnte ich nur etwas verbreitern, in dem ich den Abstand Frontwand-Leinwand von jetzt 60 cm mit dahinterstehnden DBA und Center verkleinere. Mehr als 20 cm Platzgewinn wird dabei aber realistisch nicht möglich sein. Eine resultierende Verbreiterung der LW würde ein ungefähr gleichbleibendes Verhältnis zum Sitzabstand von jetzt 1:1 bedeuten. Macht das einen Unterschied in der Bildwahrnehmung? Die Struktur vom LW-Tuch kann ich jetzt auch nicht wahrnehmen.

Bei einem für später geplanten Umbau des Kinos mit dann angestrebter Realisierung einer Bafflewall würde ich das Thema Leinwandbreite und eventuell Leinwandtausch nochmal angehen wollen.

Mal sehen wohin mich das Hobby noch führen wird...:dancewithme

Viele Grüße und bleibt alle gesund

Marcus

Meine Vorstufe Yamaha CX-A5000 kann per HDMI leider kein 4K-Material in voller Farbtiefe weiterleiten. Deshalb hatte ich mir den 424 vor längerer Zeit gekauft. Dieser hat ja einen weiteren HDMI-Ausgang für die Audioausgabe. Damit kann ich zusätzlich per HDMI direkt den Projektor ohne Umweg über die Vorstufe ansteuern.

Das Streaming mache ich übrigens mit einer Xbox One X. Das klappt ganz gut und mit dem optischen Ausgang kommt der Ton auch in die Vorstufe. Lässt sich auch mit einer Logitech Harmony gut bedienen.

Bei Vorteilen der Panasonic 9004 hätte ich eventuell beide Geräte veräußert und wäre auf nur eine Quelle umgestiegen. Das scheint sich ja zumindest für Streaming nicht zu lohnen.

VG

Marcus

Die Streamingfunktionen vom Panasonic 424 sind in der Tat aufgrund der sehr hakeligen und zeitverzögerten Bedienung unterirdisch. Ich hatte gehofft, dass dies beim Panasonic 9004 mit der vermutlich besseren internen Rechenpower besser wäre.

Hallo,

ich hole dieses schon ältere Thema mal aus der Versenkung mit folgender Frage:

Unterscheiden sich die internen Apps der Panasonic Player für das Streaming? Ich überlege ein Update meines Panasonic 424. Dieser hat aber nur Apps für Streaming mit Prime und Netflix. Würde mich mal interessieren, ob der Panasonic 9004 auch Apps für Disney und/oder AppleTV anbietet.

Auch wenn das Streaming nicht der typische Anwendungsfall für einen UHD-Player ist und es dafür bessere Lösungen am Markt gibt würde es mich sehr interessieren ob der Panasonic 9004 diesbezüglich mehr Optionen bietet als der 424? Vielleicht kann ein Nutzer eines Panasonic 9004 mal dazu etwas schreiben. Vielen Dank.

Viele Grüße

Marcus

Interessant. Ich habe es auch schon mit REW eingepegelt mit gleichem Ergebnis.
    Meine Lausptecher sind schon sehr linear und eventuelle Raumeinflüsse habe ich mit dem EQ im Yamaha noch zusätzlich begradigt. Der FG vom DBA ist ebenfalls bis ca. 70Hz linear. Wenn ich alles auf einen Referenzpegel einstelle habe ich das Gefühl, dass der Bass ca. 10dB zu laut spielt. Deshalb meine Frage. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Bass so abgemischt sein soll. Dröhnen durch Moden kann ich weitestgehend ausschließen.

VG

Marcus

Vergrößern der LW ist leider nicht möglich. Das habe ich schon maximal ausgereizt. Elektrische Maskierung über Fernbedienung mit Logitech Harmony habe ich auch schon. Lediglich die Optik/Haptik und und kleinere Vorteile eines vermeintlich besseren Tuchs könnten reizvoll sein. Vermutlich aber wohl wenig Effekt im dunklen Kino und hoher finanzieller Aufwand.

Hallo,

Habe eine Frage zum Einpegeln mit meiner Vorstufe Yamaha CX-A5000. Eventuell passt das hier thematisch rein. Ich nutze ein DBA und habe die Frequenzgänge und Pegel meiner aktiven Lautsprecher manuell optimiert. Nach bisheriger automatischer Einmessung mit YPAO passt das jetzt noch besser.

Ich habe jetzt nochmal zusätzlich mit einem Schallpegelmesser (dB(C)und Slow) mit Hilfe des internen Testtons vom Yamaha den Subwooferpegel annähernd genau so wie die anderen Lautsprecher auf 75dB eingependelt. Resultat: der Bass ist mir zu laut! Muss ich hier die LFE-Erhöhung von 10dB laut Standard schon beim Einpegeln mit den Testtönen einplanen? Wie macht ihr das?

Ich möchte mal den LFE-Kanal so einstellen wie es laut Standard vorgesehen ist und schauen ob mir das gefällt bzw. ausreicht.

Viele Grüße

Marcus

Besten Dank für das herzliche Willkommen.

Mit meinem Setup lässt sich in der Tat ganz vorzüglich Heimkino im komplett geschwärzten und akustisch behandelten Kino genießen. Mal sehen was als nächstes kommt. Ich überlege ein Upgrade auf 7.1 oder gar 3D-Sound in Kombination mit einer aktuelleren und besseren Vorstufe (aktuell CX-A5000) und/oder hochwertigerer Leinwand. Bin mir aber nicht sicher welcher dieser Schritte der sinnvollste hinsichtlich Steigerung der Performance auch im Hinblick auf die nötige Investition sein könnte.

Viele Grüße

Marcus

Hallo,

ich finde die Rahmenleinwände von Screen Research mit Maskierung sehr ansprechend und überlege, ob ich meine Alphaluxx LW mit Barium reflax Tuch und selbstgebauter Maskierung ersetze. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren Upgrade?

Bei einem Anschaffungspreis von vermutlich deutlich mehr als 5000€ für eine 16:9 LW in 270cm Breite und horizontaler Maskierung frage ich mich, ob man dann im Nachhinein einen so deutlichen Unterschied in Bild und Ton wahrnehmen würde.

VIele Grüße

Marcus

Hallo,

als Neuling möchte ich mich hier gemäß den Gepflogenheiten gerne vorstellen.

Der Heimkinovirus hat mich bereits vor ca. 20 Jahren befallen. Seitdem schaue ich mit verschiedenen Beamern und habe mein Heimkino immer weiter ausgebaut. Anfänglich nur im Wohnzimmer und seit rund 3 Jahren in einem Kellerkino. Dies war ursprünglich als Versuch gedacht, da ich mir aufgrund möglicher Feuchtigkeitsprobleme im Keller nicht sicher war dass das Konzept funktionieren kann. Dies hat sich aber glücklicherweise als sehr gut funktionierend bestätigt, so dass ich jetzt das optische Feintuning angehen möchte. Neben einem JVC N7 und akustisch transparenter Lenwand von Alphalux sorgen die Neumann KH120 Aktivlautsprecher in 5.1 Konfiguration zusammen mit einem selbstgebauten DBA für den guten Sound. Herausfordernd ist leider eine sehr niedrige Deckenhöhe, so dass ich mich bisher noch nicht getraut habe das Thema 3D-Sound anzugehen.

Ich erhoffe mir hier einen Austausch mit Gleichgesinnten und Inspirationen sowie Ratschläge für weitere Verbesserungen.

Viele Grüße

Marcus