Habe mit DinA4 Mustern experimentiert und möchte meine persönlichen Ergebnisse und Bewertungen hier gerne teilen, da ich auch auf der Suche nach einem Ersatz für meine Leinwand (Alphaluxx Barium Reflax 1. Generation mit weißem Jersey Backing) bin und es hier ganz gut reinpasst. Sitzabstand ist bei mir ca. 250 cm, Bildbreite beträgt 267 cm. Mich stört mittlerweile der etwas inhomogene Bildeindruck in hellen sich im Bild bewegenden Inhalten und die Tatsache dass die Abbildungsschärfe besser sein kann. Ich habe mir zunächst nur die Bildqualität subjektiv ohne weitere Messungen angeschaut.
Screen Reserarch SolidPix Sonic White 0.9
Erster Eindruck: Wow! Ich kan die Lochung aus 250 cm Entfernung nicht wahrnehmen. Das hätte ich augrund meiner Erfahrung mit der mikroperforierten Studiotek bei Grobi nicht so erwartet. Auch bei sehr hellen Bildern sowie direktes Anleuchten mit sehr hellem Spot einer Taschenlampe fällt mir persönlich die Lochung am Sitzplatz nicht störend auf. Daneben gefällt mir eine vor allem bei Details gut erkennbarer Gewinn an Abbildungsschärfe, durch höheren Gain bedingte höhere Helligkeit in Kombination mit einem besseren Schwarzwert. Der Kontrasteinfruck ist damit für mich deutlich besser und in Kombination mit der höheren Abbildungsschärfe fällt mir der positive Bildeindruck vor allem bei Kameraschwenks von hochwertigem Bildmaterial besonders auf. Homogenität ist in hellen Bereichen für mich am SItzplatz sehr gut.
Screen Research SolidPix Sonic White 0.9_Bild1.jpgScreen Research SolidPix Sonic White 0.9_Bild2.jpg
Screen Research ClearPix Ultimate White 0.75 inklusive Black Backing von Screen Research
Es handelt sich dabei um ein Gewebetuch genauso wie das Alphaluxx. Die Webung ist aber etwas feiner und erscheint gleichmäßiger. Bei meinem Alphaluxx sehe ich im Nahbereich minimale Unregelmäßigkeiten im Gewebe, wodurch ich mir auch die wahrgenomme Inhomogenität im Bild erkläre. Das sehe ich bei diesm Tuch nicht. Im direkten Vergleich zum SolidPix fallen sehr helle Bildbereiche etwas dunkler aus, in etwa verlgleichbar mit dem Alphaluxx. DIe Abbildungsschärfe ist vom Sitzplatz aus unverändert sehr gut genauso wie beim SolidPix. Im Nahbereich beim Pixel-Peeping meine ich schon einen kleinen Schärfevorteil zu Gunsten des SolidPixx wahrzunehmen. Gleiches gilt auch für die beschriebenen subjektive Kontraststeigerung durch besseren Schwarzwert. Hier ist das SolidPix gefühlt minimal im Dirketvergleich überlegen. In Summe aller Seheindrücke gefällt mir das Bild deutlich besser im Vergleich zu neiner Alphaluxx. Die Gewebestruktur nehem ich aus 250 cm Entfernung überhaupt nicht wahr. Bei den bekannt hervorragenden akustischen Eigenschaften aus meiner Sicht ein sehr gutes AT-Gewebetuch.
Screen Research ClearPix Ultimate White 0.75_Bild1.jpgScreen Research ClearPix Ultimate White 0.75_Bild2.jpg
Dreamscreen V7
Das im Vergleich deutlich dickerer Tuch mit integrierten schwarzen Rücken ist unglaublich homogen. Ich muss mit der Nase schon ganz dicht an das Tuch herangehen um überhaupt Strukturen erkennen zu können. Ich denke auch mit Adleraugen sollte man aus 1 Meter Entfernung nur eine homogene Fläche sehen können. Wer den Fokus auf eine absolut homogene Fläche legt ohne störende Gewebestrukturen oder Löchern könnte hiermit glücklich werden. Am Sitzplatz sehe ich keinen wesentlichen Vorteil im Vergleich zur Alphaluxx im Hinblick auf Abbildungsschärfe und Kontrast bzw. Schwarzwert. Die Helligkeit könnte subjektiv minimal höher sein. Bei den Nahaufnahmen sieht man hier meine ich ganz gut die Stärken des Tuchs bei der Homogenität. Die Farben der Dachziegel erscheinen hier jetzt in den Fotos rötlicher. Das war beim Test im Heimkino so aber definitiv nicht wahrnehmbar und muss wohl am Foto liegen. Farbbalance war subjektiv gleich zu den anderen Gewebetüchern.
Dreamscreen V7_Bild1.jpgDreamscreen V7_Bild2.jpg
Vielleicht helfen die Eindrücke etwas weiter...