Okay, ich mache gerne Fotos. Klappt aber erst nach dem Urlaub in ca. 2 Wochen.
Beiträge von DocM
-
-
Habe gerade gemerkt, dass mein Profil gar nicht mehr aktuell war und habe die letzten Upgrades mit der Trinnov Altitude und Atmos-Setup 9.1.6 mal nachgetragen.
-
Vielen lieben Dank für die Willkommensgrüße. Ich fühle mich in dieser netten Runde wirklich gut aufgehoben.
Vorzeigbare Bilder des Kinos habe ich derzeit leider nicht. Der niedrige Kellerraum (Höhe 190cm, 5x4m) ist anfangs als provisorisches Testkino gestartet, wurde dann komplett geschwärzt und Stück für Stück mit der aktuellen Technik erweitert. Dabei hatte ich aufgrund des Altbaukellers mit potentiellen Feuchtigkeitsproblemen den Fokus auf Funktion und weniger auf Design gelegt.
Mittlerweile weiß ich dass der Raum doch ganz gut mit Einschränkungen der limitierten Raumhöhe funktioniert. Der Plan zur optischen Aufwertung und Integration der Absorber und Beleuchtung, Einsatz von Adamantium sowie richtigen Kabelkanälen usw. besteht schon länger. Allerdings kam immer etwas noch wichtigeres dazwischen. Vielleicht schaffe ich es ja im kommenden Herbst. Ich muss aber nochmal mein Konzept hinsichtlich Raumbelüftung, Leinwand und Wand-/Deckengestaltung überdenken. Vielleicht mache ich dazu hier mal einen Faden zum Heimkinobau auf und lasse euch mal ein Feedback geben. Dann kann ich gerne auch Bilder posten. Da ich aber aktuell im Urlaub bin muss das aber noch etwas warten…
VG Marcus
-
Hallo Tom,
ich würde zwei zusätzliche Subs von Neumann wie z.B die KH750 als Option sehen. So habe ich das bei meinen KH420 im Wohnzimmer für reinen Stereobetrieb umgesetzt. Zusammen mit dem eingebauten DSP und FIR-Filterung ist dies eine Bereicherung und durch Aufstellungsoptionen der Subs erreichst du eine bessere Raumanregung im Bassbereich. Das könnte mit der Dämmung der Rückwand gut funktionieren. Dazu hättest du noch die Option einer Einmessung mit dem neuen Einmesssystem von Neumann. Dazu gibt es im AH-Forum ja einige positive Berichte.
VG Marcus
-
Sieht super aus! Arbeitest du die Form nur mit dem Schweißgerät aus oder ist dafür noch ein Winkelschleifer erforderlich?
-
Das wurde bereits in unserer FB Gruppe Heimkino und 3D sound thematisiert. Nutzt Du einen Apple TV der 6. Gen?
Ja, nutze ATV 2021. Bin nicht bei FB. Kannst du bitte hier mal kurz erläutern was du damit meinst? Danke.
-
Ich hatte gestern beim Streamen wiederholt längere Tonaussetzer! Hatte ich so bei bestehender sehr stabiler Internetanbindung und LAN-Anschluss noch nie erlebt.
Ton fand ich sonst recht gut. Atmos Effekte von der Decke kommend habe ich aber meist vermisst. Da kam bei mir fast nichts.
-
wenn du mit REW durch die Trinnov messen willst, würde ich das so machen:
1 Kanal der Soundkarte an einem Eingang, L o. R , und dann weiter in der routingtabelle der Trinnov den jeweiligen LS bzw Ausgang auswählen, messen.
Die Trinnov ist die mir einzig bekannte Vorstufe bei der das so geht, bzw jeden LS so messen kannst. Das ist äußerst angenehm.
Hallo,
Mir ist ehrlicherweise nicht klar wo diese Routingtabelle im Menü versteckt ist. Kannst Du das bitte mal näher beschreiben? Danke.
VG Marcus
-
Ist das Material eigentlich identisch mit Caruso Isobond?
Habe die schwarzen Absorber von Takeoffmedia seit längerer Zeit bereits im Einsatz und kann die positiven Eigenschaften gut nachvollziehen. Die weißen Absorber werden im Vergleich dazu etwas weniger komprimiert sein bei geringerem längenbezogenen Strömungswiderstand. Insgesamt sehr empfehlenswert.
Viele Grüße Marcus
-
Daher werde ich im Laufe des Jahres bei meinem Setup eine Änderung vorzunehmen, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr in meinem Bauthread.
Planst Du eine Positionsänderung der seitlichen Surrounds auf mind. 90 Grad aufgrund Deiner bisherigen Erfahrungen?
-
Hat jemand von euch die Lautsprecher Ls und Rs bei ca 80 Grad oder noch weniger seitlich vom Hörplatz angeordnet und damit gute Erfahrungen gesammelt? Die Surrounds sollten ja bei mindestens 90 Grad positioniert sein. Aufgrund meiner Raumsituation und dem bevorzugten Sitzplatz überlege ich diese Anordnung zusammen mit den Backsurrounds auszuprobieren. Kann das in Kombination mit dem Remapper gut funktionieren oder ist das eher unglücklich?
VG Marcus
-
Hallo Steffen,
Herzlich Willkommen und viele Grüße aus Wolfenbüttel!
Vielleicht kann ich bei der einen oder anderen Frage unterstützen. So habe ich aktuell in einem 9.1.6 System ein 4fach DBA im Einsatz in Kombination mit einer schalltransparenten Leinwand inklusive Maskierung. Melde Dich gerne wenn Du Interesse an einem weiteren Austausch vor Ort hast.
Viel Erfolg beim Realisieren Deines Projektes.
VG Marcus
-
Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Frage der Anordnung der Deckenlautsprecher und Erfahrungen damit mit Atmos, Auro und Upmixern.
Bei mir läuft auch bei nicht Atmos-Quellen der Dolby Upmixer. Die Auromatic ist aber m.E nie schlechter und manchmal auch spürbar besser bzw. raumfüllender. Die Auromatic bietet ja auch noch Möglichkeiten zum Feintuning bzw. Raumanpassung. Zum weiteren Testen habe ich oft auch keine rechte Lust beim Filmgenuss. Und danach hat man die relevanten Szenen fast wieder vergessen.
Zitatist bekannt ob der kommenden DSU bei Atmos die Objekte upmixen wird, und nur nicht das "bed" heranzieht und Objekte verwirft, wie alle Upmixer derzeit?
Ist ein denn ein Update des Dolby Upmixers angekündigt?
-
Hallo Freunde der Trinnov,
Mich würde mal eure Erfahrungen und finale Umsetzung bei der Anordnung der Deckenlautsprecher interessieren. Mit meiner Altitude habe ich in meinem nur 195cm hohen Raum mit 6 Deckenlautsprechern in Atmos-Konfiguration experimentiert. Da natives Atmos-Material rar ist läuft häufig der Upmixer. Dabei meist der Dolby Upmixer, da mich der Dynamikverlust im Center bei NeuralX stört. Beim Testen der Auromatic bin ich immer wieder in manchen Szenen von der noch bessere Immersion begeistert.
Deshalb frage ich mich, ob nicht doch eine Auro3D-Konfiguration der Lautsprecher mir besser gefallen würde. HC müsste angesichts Raumhöhe wegfallen. VOG direkt über dem Sofa sollte noch machbar sein ohne zu stören. Der Umbauaufwand ist natürlich groß weshalb mich andere Meinungen interessieren.
Ich würde hier deutlich mehr Atmos-Heimkino erwarten oder doch auch überzeugte Auro3D-Nutzer? Das keine nennenswerte Anzahl neuer Auro3D Filme zu erwarten sind ist mir klar. Mir geht es um Nutzung der Auromatic und eventuelle Erfahrungen zur nativen Atmos-Wiedergabe auf Systemen mit einer Auro3D-Lautsprecheranordnung.
VG Marcus
-
Hallo Tom,
Das Thema finde ich auch sehr interessant und ich plane ebenfalls den Einsatz von Adamantium an Decke und Seiten. Bin daher sehr gespannt auf Deine subjektiven Eindrücke und ergänzende Messungen.
VG Marcus
-
Ich habe mir bei Ebay-KA kürzlich einen i1 pro2 gekauft und auch erst später die fehlende Stativhalterung vermisst. Ich löse das Problem jetzt zufriedenstellend mit dieser Halterung aus dem Stativset:
https://www.amazon.de/dp/B07RP…QAH6?_encoding=UTF8&psc=1
Die Halterung gibt es aber auch einzeln.
-
-
Lässt sich das Yuutube Video mit DTS-X abspielen oder gibt eine andere Quelle für das Video mit 3D-Sound?
-
Ich wünsche allen vor allem ausreichend Zeit für Erholung und Entspannung umgeben von lieben Menschen nach einem anstrengenden Jahr.
Frohe Weihnachten und bleibt gesund!
-
Wie lang sind denn diese exklusiven Videos? Auch jeweils um 15-20 Minuten pro Thema oder deutlich länger?