Beiträge von Matten

Vor allem gibt es so viele Änderungen zwischendurch. Wenn man nicht komplett dranbleibt (und das kann ich aus Zeitgründer derzeit nicht), macht man garantiert irgendetwas, was schon dreimal wieder geändert wurde. Ich würde es auch super toll finden!!! :freu:

Einstellungen sehen soweit gut aus. Den richtigen Eingang am AVR auch ausgewählt?

Klingt vlt. doof, aber habe auch schon das ein oder andere mal vergessen daran zu denken :-)

Ja, ist schon richtig, noch mal nachzufragen. Eingang ist in Ordnung - Youtube Videos laufen ja - also Ton.

Ich wollte gestern mal eine erste Nexus - Probe testen und bin kläglich gescheitert. Warum ist mir unklar. Der Grund klingt lapidar. Ich bekomme die Sweeps nicht auf den AVR. Meine Konfiguration ist folgende:

Intel Nuc als Mess-PC mit VLC und REW per HDMI Kabel am AVR Denon 6700

VLC mit den geforderten Einstellungen

UMIK 1

Der Nuc steht im Heimkino und wird von mir per TeamViewer bedient da ich nicht noch einen Monitor mit ins Kino stellen möchte. Der Beamer ist aus.

Ich habe versucht die Sweeps abzuspielen. Kein Ton. Dann der Versuch einen Film von NAS zu streamen, ebenfalls über VLC. Kein Ton. Die Einstellungen als Anhang. Eigentlich bin ich nicht ganz blöd, was das Ganze angeht, aber so langsam glaube ich doch.

Ich werde auch die ersten Tests abwarten, aber es reizt mich schon sehr es zu probieren. Ich hoffe, dass die Abstandsprobleme der aktiven Subwoofer eventuell auch geklärt werden.

Meint er mit "You can of course repeat the same measurement for each speaker couple of times and average them (no need for correlation then) dass man mehrere Messungen durchführen kann und alle bis auf eine, die optisch vom Verlauf am besten aussieht, löschen soll?

Aus meiner Sicht geht es darum, den Mittelwert der Amplituden der einzelnen Messungen zu bilden (wenn diese denn soweit in Ordnung sind) und eine zeitliche Ausrichtung der Impulsantworten bei der Messung vom selben Messpunkt aus nicht notwendig ist. Eine mehrfache Messung an einem Punkt und die darauf folgende Mittelwertbildung bügelt, je mehr Messungen durchgeführt werden, eventuelle Fehler aus.

...davon gehe ich auch aus und hoffe gleichzeitig, dass die Probleme der Subwooferabstände damit lösbar sind. Ich nutze aktive Subwoofer mit Digitalverstärkern. Diese bringen in der originalen Einmessung ja immer das Thema, dass der Abstand zu groß sei. Mal schauen, ansonsten baue ich doch noch auf Analogendstufen um...

Derzeit ist es ja wohl nicht ratsam nach dem Denon Update eine neue .ady zu erstellen. Ich würde gern die Convert Standart to Directional Methode ausprobieren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, einfach nur die ersten drei Messungen jedes Lautsprechers zu löschen und diese Datei dafür zu nutzen? Ich weiß nicht, ob die Nummerierung der Messungen auch der Messreihenfolge entspricht und ob es überhaupt so funktioniert.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich lese im Moment nur mit, habe leider gerade nicht die Zeit für ausführliche Hörtests,...aber ich lese sehr gerne Deine ausführlichen Höreindrücke und werde diese, wahrscheinlich am Donnerstag mit meinen mal vergleichen und hier auch ein Statement abgeben. Ich gebe Dir recht, viele Anwenderfragen würden durch das Schauen des Videos, AVS Forum oder sogar die YouTube Kommentare schon beantwortet. Lass Dich nicht unterkriegen, Deine Kommentare werden sicher gerne gelesen!!! Gruß aus der Uckermark!

Kannst Du mir mal Deine Firmwarenummer durchgeben?

Ich habe das Problem ebenfalls mit Netflix und Real Player One.

Ich habe ähnliche Eindrücke. Ich habe die OCA Kurve gewählt und bin (nach Kardon 6db) wieder auf OCA umgestiegen. Die Bässe kommen gut, die Umhüllung stimmt. Die Höhen kommen eventuell etwas zu kräftig, aber die ist auch immer eine Frage die sich erst beim längeren Hören beantwortet. Die hinteren Surrounds sind vielleicht ein wenig zu laut, ansonsten wirklich ein guter Sound.

Ich habe noch mal eine Frage zum Thema: ConvertStandard2Directional.html

Ich habe im Thread gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert es so: 3 Messungen am MLP, 3. Messung mit SW2 an SW1 Ausgang und die mit der Software konvertierte Datei an Evo zum Rechnen. Das bedeutet doch aber auch, ich kann keine 8 Punkte Messung mit 3.z verwenden, welche ja nunmehr mit neuer Methode gerechnet wird? Hat jemand die Convert Methode mal probiert?

Evo 3.z hört sich übrigens wieder gut an, aber ich muss noch länger Probehören.

Also bei mir ist Netflix auf dem ATV teilweise deutlich leiser, als z.B. Amazon oder Disney - und das ohne A1. Im Normalfall höre ich so zwischen -12 und -20dB am Abend.. mit Netflix sind schon mal gut und gerne -5 bis -10dB nötig, um etwa die gleiche Lautstärke zu erreichen. Habe bisher allerdings noch nicht versucht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gut, dass es nicht nur bei mir so ist. Was nicht bedeutet, dass ich es Dir wünsche. :-)

Kann ich bei mir in keinsetr Weise nachvollziehen. Dass Netflix auf dem FireTV so leise sein soll, verstehe ich nicht. Habe allerdings keinen FireTV zum testen.

Was gefällt Dir denn an der 3.x nicht?

Der luftige Sound ist verloren gegangen, die Bässe kommen eher zurückhaltend. Insgesamt ist das Umhüllende beim 3d Sound nicht mehr so gut. Ich habe gestern noch mal neue Einstellungen mit der Variante force small an den AVR geschickt, konnte aber noch nicht Probehören. Wie ist Dein Eindruck mit 3.x?

Sicher, dass Du die Lautstärkebegrenzung ausgeschaltet hast. Bzw. den FireTV Stick richtig eingestellt hast? Wie verhält es sich bei BluRay? Bei 83 sollte es beim 6700 schon auch ordentlich rumpeln. Ist ja kein kleiner. :zwinker2:

Ich hatte das Thema hier schon einmal. Begrenzer ist aus. Stick ist auch richtig eingestellt. Auch beim Panasonic BluRay die gleiche Geschichte. Ja, bei 83 rumpelt es schon richtig, aber die Netflix Lautstärke ist da das Problem. Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Apple TV, aber das Thema liegt wohl in der Evo-Einmessung. Und, wie oben gesagt, mit dem Sound insgesamt kann ich mich in der 3.x Version nicht 100%tig anfreunden.

Mal eine kurze Frage an die Runde. Sind wirklich alle glücklich mit der Version 3.x? Irgendwie klingt mein System nicht mehr so, wie in vorherigen Versionen. Meine Lautstärkeregelung (auf 0-98 im AVR 6700 eingestellt) lässt wieder nur eine maximale Lautstärke von 83 zu. Dies ist beim Streamen über Netflix grenzwertig (über FireTV Stick), da dieser immer etwas leiser als zum Beispiel Disney+ oder Apple ist.

Weiß jemand, ob und wie man bei älteren Modellen ( wie zB dem Denon 4500H) der Flat und Reference Einstellung eine eigene Zielkurve abspeichern kann?

Bei den neuen geht das ja,so dass ihr zB verschiedene A1 Versionen schnell umschalten und so gegenvergleichen könnt.

Ich müsste beim 4500 zB immer eine andere Ady in den AVR laden, was gut und gerne mal 1min dauern kann. Da wird ein kurzes Gegenvergleichen sehr erschwert.

Aus meiner Sicht geht es leider nicht anders. Es fehlt der zweite Speicherplatz.