Beiträge von Matten

    Genau.

    Für Dich ist dann die Forcedsmall ok

    Weinn ich das richtig verstanden habe, prüft EVO, ob die Large-Einstellung sinnvoll wäre und setzt die entsprechenden Lautsprecher nur auf groß, wenn es sinn macht. Die alten Versionen haben immer auf "klein" gesetzt. Deshalb war auch kein Umschalten auf LFE+Main notwendig.

    LFE-Main wird erst nach der Übertragung der .ady eingestellt aber nur dann, wenn die Fronten auf "groß" gerechnet werden (das macht Evo und Du siehst es nach der Übertragung im Lautsprecher-Setup). Ansonsten bleibt es bei "LFE". Die 120 Hz habe ich stehen lassen, da wurde bei mir auch nichts ausgegraut.

    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob nicht die 2.3 den besten Sound mit meiner Ausstattung hatte. War jetzt nicht so 100%tig überzeugt.

    Die forcesmall war die letzte nach beta3.

    Immer, wenn ich mir den Wolf geschrieben habe, kommt jemand unmittelbar danach mit einer neuen Version ums Eck!


    Wollt ihr mir eine reindrücken?

    :rofl:

    Ich möchte anfangen zu genießen und dann wird es eventuell noch besser, ist schon blöd :-)

    Die 2.3 ist die erste Version die ich teste aber stimmt es klingt etwas dumpfer.

    Ich habe nachträglich in der App audyssey begrenzt bis 300hz probiere das mal.

    Ich habe am Wochenende Dune II gesehen. Die Soundqualität war mit 2.3x ausgezeichnet. Sehr klar, guter Bass. Die Dynamik bei diesem Film ist ja schon heftig und kam sehr gut rüber.

    Habt ihr die neueste REW Beta nur rüber installiert oder vorher deinstalliert und dann komplett neu installiert?

    Ich hatte bei den vielen Updates Fehler, welche mir seltsam vorkamen. Habe dann REW deinstalliert und die neue Version installiert und es lief wieder sauber durch. Scheint also oft die bessere Alternative zu sein.

    Gern geschehen.


    Schön, wenn auch mal Rückmeldungen kommen!


    Ich hoffe, Dein Problem ist behoben.

    Das gehört doch dazu finde ich. Aber eine Frage noch, ich habe es bis jetzt nicht gefunden. Ändert Evo LFE bzw LFE + Main oder manuell? Was nutzt du?

    Nur zur Info. Ich habe eben die 2.3x geladen. Jetzt kann ich wieder die max. Lautstärke auf 90 erhöhen. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Danke für die Hilfe! (Habe es aber noch nicht gehört)

    Das würde ich so nicht sagen, sofern man eingemessen hat. In dem Zusammenhang wird die Lautstärke ja ermittelt/eingepegelt und entsprechend sollte der Receiver oder die Vorstufe es korrekt anzeigen. Jedenfalls im Bereich der Genauigkeit die das Einmessmikrofon hergibt.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte herausgefunden (steht auch im Manual des Denon), dass der Lautstärkepegel an Hand der Einmessung begrenzt werden kann, um Clipping zu verhindern. Bei der "normalen" Einmessung habe ich, was die Lautstärke angeht, auch Pegelanpassungen von +-3dB, aber nur eine Begrenzung auf ca. 87 bei der Lautstärkeeinstellung. Das ist das was mich verwundert. Es kommt dazu, dass einige Quellen (z.B. Netflix über Fire-Tv Stick) leiser sind und mir somit derzeit Lautstärke fehlt.

    die Lautstärke am AVR hat ja nichts mehr der im Raum zu tun. Kann ja sein, dass jemand Lautsprecher mit einem Kennschalldruckpegel von 95dB 1W/1m und der ander von 85dB nutzt. Trotz gleichem Lautstärkewertes am AVR werden dass dann schon zwei unterschiedliche Welten sein.

    So ist es. Meine (XTZ M8 in der Kompakt-Variante) liegen bei 91,2 dB.

    Meine maximale Pegelanhebung sind +2,5 dB. Ich werde mal die EVO 2.3x an den Denon schicken und mal schauen, was passiert.

    Mein Gott was für eine Lautstärke :waaaht: . Meine Max. Lautstärke bei meinem Reciever war mal 65 da sind mir bald die ohren weggeflogen :zwinker2: . Ich höre wenn ich alleine bin und einen film schaue immer auf 60 . Das ist schon Mega laut .

    Ich habe den Denon AVR-X 4800 H


    LG Holymann

    Na ja, sogar meine Frau schaut bei der Lautstärke mit und sie hört noch die Grillen :-)

    Das sieht bei mir ganz anders aus, bei "normalen" Audy - Einmessungen ist das bei mir auch so wie Du es gerade zeigst.

    Vielleicht wurde im Script die Lautstärke einzelner Lautsprecher über 0dB (zb + 7dB etc.) angehoben und das wird

    bei der maximalen Lautstärke berücksichtigt und entsprechend begrenzt.

    Das schaue ich mir noch mal an, aber so starke Anhebungen hatte ich eigentlich nicht gesehen. Danke!

    Ich bin kein Lauthörer und nutze auch die dB Anzeige.


    Max. Lautstärke bei meinem Reciever ist 0dB (kann man aber glaube ich ändern?)


    Abhörlautstärke bei mir etwa -20 dB bis -15 dB

    Ich nutze die Anzeige von 0-98, bei 74 geht nichts mehr. Im Heimkino bin ich sonst immer bei 75, ist dann die Lautstärke, mit welcher Action-Kracher sehr gut rüberkommen. Eventuell hat ja jemand mal die Möglichkeit, dies an seinem Receiver mal zu testen. Danke für die schnelle Reaktion. Die max. Lautstärke kann man im Setup einstellen, ist bei mir aber auf Standart.

    Die generierte OCA, die beim hochladen vom Script erstellt wird.

    Hi, ich nutze den gleichen AVR. Welche maximale Lautstärke erreichst Du bei Anwendung der Evo? Mein AVR begrenzt auf max. Lautstärke 74, im Setup wird diese nicht eingeschränkt.


    Danke für die Info.

    Hast du Bilder dazu?

    Wie du das integriert hast an die Ständer?! dahinter bzw im Zusammenspiel mit der Leinwand?

    Bilder fände ich auch gut :-) Gibt es das von vielen beschriebene Durchhängen der Maskierung ?