-
Also das ist es worauf ich ein wenig stolz bin... ich habe niemals eine Schallplatte weggegeben und ich besitze heute noch meine allererste selbst gekaufte LP (Rick Wakeman - Journey to the Centre of the Earth) aus 1974. Sie ist natürlich nicht kratzfrei, aber man kann sie noch hören...
Ironischerweise habe ich sämtliche Platten aller Familienmitglieder über die Generationen gerettet, sogar einen ITT Schaub Lorenz "HiFi-Tisch" (mir entfällt der Fachbegriff im Moment), aber meine eigene Sammlung ist definitiv nicht mehr vollständig
-
Ich habe in meinem Leben (leider, wegen der damit verbundenen Umstände) vier komplette Plattensammlungen geerbt und bin auch selbst mit Vinyl aufgewachsen. Die Kate Bush liegt bestimmt noch irgendwo, aber ich bin seit 2013 nicht dazu gekommen alles zu sichten.
Was Vinyl meiner, in diesem Bereich ganz bescheidenen, Meinung nach auszeichnet, ist die unfassbar wirkende Unmittelbarkeit. Wenn ich beispielsweise die Gitarre in Joni Mitchells "California" (Blue) von Platte höre, dann peitscht sie mit so einer unglaublichen Feinenergie und Direktheit in den Raum, die absolut elektrisiert.
PS Mein Dual ist ebenfalls geerbt.
-
Absolut, man kann den Panasonic so einstellen, dass er HDR zu SDR konvertiert aber dennoch BT.2020 ausgibt. So hat man dann den erweiterten Farbraum, die höhere Farbtiefe, die höhere Bitrate und das objektbasierte Tonformat als theoretische Vorteile gegenüber der BD.
-
Mit Digitalausgang gibt es aber im Moment nichts oder tut sich da was?
-
Ja, ich fühle mich wegen des Eigenbaus auch ein wenig schlecht, da ja so niemand an der Wertschöpfung beteiligt ist, obwohl viel Arbeit drin steckt und das Ergebnis, ich wiederhole mich, konkurrenzlos ist. Aber es gab seinerzeit keinen Abacus mit Digitalausgang und AroioOS ist ja gratis. Vielleicht sollte man das überdenken?
-
IMG_20210809_182201~2.jpg
Genau so habe ich es gemacht, allerdings mit Digitalausgang, da ich meinen Chord DAC einfach liebe. Für 100 Euro plus die Acourate (CV) Lizenz absolut konkurrenzlos und wenn man weiß, was man mit Acourate tut, auch kaum zu toppen, egal zu welchem Preis
Für die A/D Wandlung, um es am Dreher zu testen, müsste ich den HAT natürlich tauschen, wie Du ja vorschlägst.
-
Zum messen, ja. ich bin der (Software-)Entwickler des Aroio-Streamers, daher zum Abspielen was eigenes.
Ach!? Dann arbeitet "Dein" AroioOS in meinem Streamer
-
Ja, das hätte ich auch so verstanden und wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob andere vielleicht auch den anderen Weg gehen.
-
Vielen Dank für die spannenden und sehr ausführlichen Antworten bis hier!
Folgefrage: Ihr digitalisiert also jedes Mal in Echtzeit, um sozusagen das analoge Dispositif, also vereinfacht gesprochen, die Gesamterfahrung beizubehalten, oder wird auch der Weg beschritten, einmal "perfekt" zu digitalisieren und dann das File auf den Server zu legen?
-
Plattenspieler ist ein Thorens TD 320 mit einem schon ganz passablen Audio-Technika System (Nummer gerade nicht im Kopf), das irgendwann mal ein Nadel-Upgrade mit LC Schliff bekommen soll. Phono-Pre ist der kleine von Abacus. Der liegt direkt hinter dem Plattenspieler, da die Tonarmverkabelung vom Thorens-Arm schon die gesamte geforderte Kapazität liefert und ich das Kabel so auf 20 cm kürzen konnte. Die Kapazität am Eingang des Phono-Pre habe ich auch in Absprache mit Abacus einfach rausgeknipst. Mit diesen Maßnahmen ging dann auch obenrum endlich die Sonne auf. Ich sagte ja schon ... langer Weg und so.
Das klingt sehr interessant; wenn Du Abacus verwendest, nutzt Du dann wohl auch Acourate!?
-
Da ich zwei getrennte Räume für digitale und analoge Stereowiedergabe habe, mal eine Frage an die Kombinierenden: Digitalisiert Ihr dann das analoge Signal für die digitale Raumkorrektur?
-
Höre in meinem dezidierten Stereoraum ebenfalls ausschließlich mit Endstufen von Nelson, wenn auch alles davor und dahinter völlig anders aussieht, als das hier Vorgestellte (keine Vorverstärkung, sehr kleine Selbstbaulautsprecher), würde mich aber dennoch interessieren, ob und wenn ja wie, digitale Raumkorrektur in den reinen Stereosetups umgesetzt wird. In meiner sehr bescheidenen Konfiguration reicht mir hier ein Raspi mit AroioOS als Transport.
-
-
Für das Streaming vielleicht einen Raspi mit Digitalausgang und AroioOS? Da könnte man dann mit AcourateCV auch eine hervorragende Raumkorrektur hinbekommen.
-
War es nicht sogar Gauss, der meinte, dass man die Unfähigkeit zum Verstehen der Mathematik am ehesten noch durch übergrosse Genauigkeit beim Zahlenrechnen demonstrieren kann?
Wenn's der Gauss nicht war, dann war es der Weber
-
-
-
Wo bestellt man am besten die us 4k Version ?
Wenn man darf, grundsätzlich am besten über APO!
-
Ich selbst habe an meinem zweiten Setting eine mini DSP 2x4HD und Messe mit REW momentan. Kann man die Ergebnisse bei ihr anwenden?
Ist "Uli" auch hier im Forum, das man ihn Persönlich dazu befragen kann, oder muss man das offiziell über die Webseite machen?
Sehe bei dem Programm keine Erläuterung zu einer Mehrfachmessung z.B 9Punkt. Da stellen sich mir gleich wieder mehrere Fragen
Am einfachsten über sein Forum.
-
Keine Sorge - mir ist schon bewusst was mich da erwartet .
Studium und Trash Nights waren auch bei mir eng verbunden. Auch wenn es dann eher maximal 3 Filme waren.
Spätestens dann war uns auch allen schlecht - entweder wegen der Filme oder der Ernährung. Wir hatten grundsätzlich auch beim Naschwerk in die Ecke des „besonderen“ Geschmacks gegriffen und so manch spannendes Geschmackserlebnis erfahren, welches dem Film Content in nichts nachstand ...
Bei uns hieß das "movie madness night" auch wenn wir nicht alle studiert haben ;)