Beiträge von mbischo

Ich finde das Thema UHD Discs auch durchaus interessant, allerdings nicht wegen 2160p oder HDR, sondern eher wegen des erweiterten Farbraums und der höheren Farbtiefe sowie ggf. der höheren Bitrate und des Tons.

Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass einige Neuabtastungen von analogem 35 oder 70mm Material und die sich daran anschließenden Restaurationen nur der UHD Disc zugute kommen und nicht (mehr) der Full HD Blu-ray, so wie eben bei Alien geschehen. Das ist für mich dann entscheidend. Allerdings finde ich es dennoch befremdlich, wenn man dafür dann drei Anläufe innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes benötigt.

Findest Du ihn tatsächlich besser als Alien?

Aber natürlich, subjektiv ist es allemal. Dann sagen wir es so, Alien kennt wohl heutzutage fast jeder, egal wie gut er ihn findet, Die Kkapperschlange eher nur Fans oder die älteren von uns.

Ich mag die (frühen) Carpenter Sachen auch sehr, aber wirkungsgeschichtlich ist Alien sicherlich anders zu verorten. So ganz unähnlich sind sich die Filme auch nicht, obwohl ich Alien ja nicht wegen thematischer Verwandtheit, sondern aus einem anderen Grund angeführt hatte.

Da wir jetzt doch wider beim Thema sind (hat ja noch keiner gemeckert), finde ich das sich ständig ändernde Color Grading bei Alien extrem bemerkenswert, das sich ja nicht nur in der Covergestaltung niederschlägt. Angeblich soll die UHD da jetzt den Schlusspunkt gesetzt haben.

Das ging mir mit mehreren Filmen so, aber Alien ist der einzige, bei dem ich tatsächlich noch alle Trägermedien physisch bei mir stehen habe. Einen Schnappschuss hänge ich noch an und dann ist auch gut mit OT und wie gesagt, die 35mm sind nur der Trailer und die UHD steht noch in meinem regulären Regal.

Praktisch ist, wenn man selbst bewertet, kann man die ausblenden, die man schon gesehen hat.

Ah, okay!

Ist schon seltsam, da bastelt man seit über 30 Jahren an Kino/Film zu Hause herum, teilweise sogar mit "Zweitkino" und kommt nicht dazu, Filme zu sehen... ähnlich wie bei Musik.

Wird jetzt wirklich langsam OT aber das noch von mir: Ich habe eben mal die Cinemania 97 (ja, MS macht nicht nur schlechte Sachen und ich kann sogar knapp 25 Jahre später noch darauf zugreifen ;)) nach Ebert Ratings mit 4 Sternen gefiltert und da spuckt er mir sogar 415 Titel aus, sodass die 2005er Liste also tatsächlich handselektiert ist. Ganz selten hat er ja im Nachhinein, mit ausreichend zeitlichem Abstand, auch neue Reviews mit geänderter Meinung geschrieben.

Also die von mir als pdf angehängte Liste ist tatsächlich Stand 2005; ich habe die Onlineversion jetzt nicht damit abgeglichen, aber da dort von "more than 300" gesprochen wird, käme das ja ungefähr hin. Ich halte mich jedenfalls an "meine" Liste und habe noch viel zu tun :)

Du kannst Chaz aber sicherlich auch per Mail fragen. Ich habe mir mit Roger auch gelegentlich geschrieben, es ist unglaublich, dass er sich dafür die Zeit genommen hat. Seine Großeltern kamen aus Deutschland.

Wo findet man denn die?

Argh, es sind sogar über 300, das schaffe ich ja nie ;)

Die Quellenangabe am Ende des angehängten Dokuments führt leider mittlerweile ins Nichts.

In aufgehübschter Version gibt es sie nun aber hier: Great Movies | Roger Ebert

Ich finde die einfache, textbasierte Liste aber übersichtlicher. Die Sortierung unterscheidet sich dahingehend, dass Ziffern in der Onlineversion am Anfang stehen (wenn man nach Titel sortieren lässt) und in "meiner" Liste nach ihren Anfangsbuchstaben eingeordnet sind, mit Ausnahme von Twelve Angry Men. Die Liste fing, wenn ich mich recht entsinne, mal mit 200 Titeln and und wurde dann sukzessive erweitert, in meinem Gedächtnis ist sie aber immer noch die #200 Liste.

Bei DRM wäre ich schon skeptisch.

Ich erinnere mich noch, als Microsoft seine DRM server für eBooks abgeschaltet hat. Ich kenne durchaus Kolleg:innen, die plötzlich nicht nur ihrer Bücher, sondern tatsächlich auch ihrer sämtlichen Markierungen und Annotationen verlustig gegangen waren. Dabei ging es schließlich nicht nur um Belletristik, sondern auch um wissenschaftliche Publikationen, ohne damit sagen zu wollen, dass der Vorgang im ersten Fall weniger schwer wiegt.

Für mich als Mainstreamproleten und Arthousehasser sind Netflix, iMovies & Amazon Prime perfekt.

Nun, man kann durchaus das eine tun ohne das andere zu lassen, wobei ich diese strikte Trennung ohnehin nicht annehme -- ist schließlich alles Populärkultur.

In Hass gegenüber wem/was auch immer sollte es dann so oder so nicht ausarten.

Keine.

Für mich ist Streaming das Fastfood der Unterhaltungsindustrie.

Was mich an Streaming neben den technischen Unzulänglichkeiten (Ton) und der unzuverlässigen Dauerverfügbarkeit (in die Zukunft gedacht) stört, ist schlicht und einfach die Tatsache, dass ich, wann auch immer ich einen Film, den ich sehen wollte, auf z. B. werstreamt.es gesucht habe, dieser im Streaming ohnehin nicht verfügbar war und ich rede hier nicht von iranischen Experimentalfilmen, sondern durchaus von gängigen Arbeiten (zuletzt wollte ich Werke von Bertrand Tavernier sehen).

Das heißt nicht, dass ich bei Netflix et al. nichts finde, was ich sehen möchte; nur läuft es dann eben umgekehrt: Der Streamingdienst weckt bei mir das Bedürfnis etwas zu sehen, was ich dann möglicherweise auch tue (Marktwirtschaft, klar). Ich gehe aber lieber anders herum an die Sache heran und überlege mir, was ich sehen möchte und muss dann prüfen, wo es verfügbar ist.

Ehrlicherweise muss man anmerken, dass auch diese Ideen ja nicht im luftleeren Raum entstehen, sondern irgendwann aufgrund äußerer Einflüsse in mir gereift sind (ich arbeite mich noch immer an Roger Eberts#200 Liste ab). Dennoch sehe ich hier einen qualitativen Unterschied.

In dem Falle ist der Criterion-Diskurs ja nicht ganz OT und eine gängige Meinung zu Criterion UHDs ist, dass in dem Moment, wo sie *eine* herausbringen, die Leute die BDs nicht mehr kaufen, da sie alle auf die UHDs warten, was ich leider für recht plausibel halte (ginge mir vermutlich auch so) und was sich ein so vergleichsweise kleiner Anbieter nicht wird leisten können.

BTW gibt es Fox Lorber eigentlich noch?

Ich habe damals maximal eine LaserDisc alle zwei Monate gekauft (80DM...), bei DVDs dann aber mehr oder weniger ausgesetzt und bin bei den Criterion Blu-rays wieder eingestiegen.

Bin mal gespannt, ob Criterion noch UHDs herausgeben wird oder dann nur noch auf Streaming setzt. Eigentlich waren sie ja immer für Menschen mit Sammelleidenschaft.

Ist zwar wirklich eine sehr plumpe Marktanalyse, aber da fällt mir wieder schmerzhaft ein, dass der einzige Streamingdienst, der mich mal reizen würde, der "Criterion Channel" ist, den man ja aber leider nicht ohne technische Umwege genießen darf.