Sorry falls off topic:
Hast Du den silent Mode beim Bragi mal getestet?
Stößt der Bragi dann auch so viel Wärme aus?
Hallo Viktor
Im SILENT-MODE ist der BRAGI gefühlt unhörbar. Zumindest in meiner Raumsituation (Sitzentfernung ca. 3m).
Mit Deiner Vermutung liegst Du aber richtig, hierbei stößt er genauso viel Wärme aus.
Meine Beobachtung hat gezeigt, dass sich im SILENT-MODE die Wärme noch etwas mehr "staut" (Die Lüfter laufen Stur mit gleich-niedriger Drehzahl)
Was ja dann auch logisch ist, wenn die Lüfter langsamer drehen, kann die Abluft nicht mehr so druckvoll abgeführt werden (im Vgl. zum NORMAL-MODE).
Vorteil des SILENT MODE ist die gleichbleibende Volle Helligkeit und eben das sehr leise Betriebsgeräusch.
Nachteil ist die Reduzierung der Laufzeit bis Erreichen von 50% Lichtleistung (statt 50.000 Std. werden "nur" noch 25.000 Std. angegeben).
Witzigerweise sind nun die AC-Infinity Lüfter meiner Endstufe/Vorstufe plötzlich hörbar (diese sind im verschlossenen Sideboard auf kleiner Stufe am werkeln).
Bei mir läuft der BRAGI stets im NORMAL-MODE.
Zu Anfang hatte ich den BRAGI nur frei-stehend im Hinteren Bereich meines Heimkinos positioniert (mit 10cm Entfernung zur Rückwand).
Nach ca. 30-45 min. Betriebszeit erhöht sich die Lüfter-Drehzahl des BRAGI und er wird lauter.
Hier war meine Beobachtung folgende:
Die warme Abluft vermischt sich mit der angesaugten Frischluft durch den geringen Abstand zur Rückwand.
Die interne Temperatur-Kontrolle klettert auf über 30 Grad und die Lüfter drehen etwas hoch.
Was für mein Empfinden aber nicht dramatisch war/ist. Die Lautstärke war in etwa JVC N5/ N7/ NX9 im HIGH-Mode oder ein SONY 790 bei 100% Laserleistung.
Durch eine geschicktere Aufstellung des BRAGI konnte ich die Zu-/Abluft deutlich optimieren.
Hierzu habe ich die Zuluft von der Abluft getrennt/abgekapselt. Das Ganze ist ziemlich einfach durch Positionierung von Basotect/Dämmplatten möglich.
Siehe hier:
Erstes Bild, der BRAGI (ohne Rack-Frontabdeckung)
Zweites Bild.
Der Seitliche Lufteinlass (Abluft geht nach hinten raus).
Diesen Bereich habe ich durch Dämm-Platten getrennt.
Seitdem steigt die interne Temperatur des BRAGI nicht mehr über 25-27 Grad an, was für ein absolut ruhiges Betriebsgeräusch sorgt.
Auch nach mehreren Stunden Filmbetrieb bleibt dies konstant.
Wenn das bei den neuen i600 ebenso möglich ist, wäre das richtig klasse. Vielleicht spendiert BARCO den i600 noch per Update nen SILENT-MODE
Viele Grüße
Tom