Hallo Uwe
Hast Du schon versucht die „HDMI 1+2 Ausgabe“ abzuschalten, während der Blu-Ray Wiedergabe?
Könntest vielleicht mal testen.
Auf der Fernbedienung die Klappe hoch und rechts oben die Taste HDMI OUT drücken, so kann man das deaktivieren.
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Hallo Uwe
Hast Du schon versucht die „HDMI 1+2 Ausgabe“ abzuschalten, während der Blu-Ray Wiedergabe?
Könntest vielleicht mal testen.
Auf der Fernbedienung die Klappe hoch und rechts oben die Taste HDMI OUT drücken, so kann man das deaktivieren.
Moin!
hat schon mal jemand das selbstklebende Velours direkt an die Betondecke geklebt?
Überlege gerade ob das nicht ne recht kostengünstige Alternative wäre, zumal das Velours von Leinwandbau.info sich recht gut wieder lösen lässt. Zumindest von den Oberflächen auf die ich es bisher angewendet hab…
Für solche Aktionen verwende ich gerne das Bügeleisen.
Minimale Temperatur und v.a. an den Randbereichen überbügeln.
Kanten bekommt man dadurch noch sauberer hin.
Hat für meine Zwecke super funktioniert und habe den Eindruck, dass durch das „leichte vorsichtige“ drüber Bügeln die Haftwirkung enorm verbessert wurde.
Viele Grüße
Tom
Bei mir ebenso.
Kein Grünstich erkennbar.
Alles anzeigenHallo,
wie gesagt ist es eher wegen des oberen Centers, weniger wegen des Lichts.
Die LW ist 2,70m breit und die Lamellen sind 1,80m breit und 20cm hoch, 5cm dick.
Darüberhinaus ist dieser Deckenbereich bei mir glatter Rigips, links und rechts davon fangen die Akustikrigips-Platten an.
Also bei mir auch aus optischen Gründen so.
Kommt also ganz darauf an, was man für einen Zweck verfolgt.
Danke für die Rückmeldung
Ähnlich bei mir…habe auch nicht die komplette LW-Breite angedacht, damit es sich optisch noch etwas besser absetzt.
Akustisch hat es bei mir keine wirkung, rein optisch und zwecks Restlicht-Optimierung.
Sieht auf jeden Fall Klasse aus, wie Du das bei Dir gelöst hast
Ich arbeite gerade an meinen Akustik und Lichtschlucker Lamellen über der Leinwand aus Basotect.
Sieht klasse aus
Ich hab was ähnliches in der Planung.
Zwecks Interesse:
Welche Maße haben denn die Lamellen?
(Und auch im Vgl. zur Leinwandbreite)
Viele Grüße
Tom
Bei mir läuft seit Tagen Black Label Society und vor allem die Platte von ZAKK SABBATH…Live in Detroit.
Große Vorfreude auf die kommende Tour 2025, mit einem Zwischenstopp in München.
Mad Max: Fury Road in der Black & Chrome Edition (bzw. Furiosa soll ja auch noch in SW kommen).
Sorry falls off topic:
Hast Du den silent Mode beim Bragi mal getestet?
Stößt der Bragi dann auch so viel Wärme aus?
Hallo Viktor
Im SILENT-MODE ist der BRAGI gefühlt unhörbar. Zumindest in meiner Raumsituation (Sitzentfernung ca. 3m).
Mit Deiner Vermutung liegst Du aber richtig, hierbei stößt er genauso viel Wärme aus.
Meine Beobachtung hat gezeigt, dass sich im SILENT-MODE die Wärme noch etwas mehr "staut" (Die Lüfter laufen Stur mit gleich-niedriger Drehzahl)
Was ja dann auch logisch ist, wenn die Lüfter langsamer drehen, kann die Abluft nicht mehr so druckvoll abgeführt werden (im Vgl. zum NORMAL-MODE).
Vorteil des SILENT MODE ist die gleichbleibende Volle Helligkeit und eben das sehr leise Betriebsgeräusch.
Nachteil ist die Reduzierung der Laufzeit bis Erreichen von 50% Lichtleistung (statt 50.000 Std. werden "nur" noch 25.000 Std. angegeben).
Witzigerweise sind nun die AC-Infinity Lüfter meiner Endstufe/Vorstufe plötzlich hörbar (diese sind im verschlossenen Sideboard auf kleiner Stufe am werkeln).
Bei mir läuft der BRAGI stets im NORMAL-MODE.
Zu Anfang hatte ich den BRAGI nur frei-stehend im Hinteren Bereich meines Heimkinos positioniert (mit 10cm Entfernung zur Rückwand).
Nach ca. 30-45 min. Betriebszeit erhöht sich die Lüfter-Drehzahl des BRAGI und er wird lauter.
Hier war meine Beobachtung folgende:
Die warme Abluft vermischt sich mit der angesaugten Frischluft durch den geringen Abstand zur Rückwand.
Die interne Temperatur-Kontrolle klettert auf über 30 Grad und die Lüfter drehen etwas hoch.
Was für mein Empfinden aber nicht dramatisch war/ist. Die Lautstärke war in etwa JVC N5/ N7/ NX9 im HIGH-Mode oder ein SONY 790 bei 100% Laserleistung.
Durch eine geschicktere Aufstellung des BRAGI konnte ich die Zu-/Abluft deutlich optimieren.
Hierzu habe ich die Zuluft von der Abluft getrennt/abgekapselt. Das Ganze ist ziemlich einfach durch Positionierung von Basotect/Dämmplatten möglich.
Siehe hier:
Erstes Bild, der BRAGI (ohne Rack-Frontabdeckung)
Barco Bragi - Lüfter Dämmung (1).JPG.jpg
Zweites Bild.
Der Seitliche Lufteinlass (Abluft geht nach hinten raus).
Diesen Bereich habe ich durch Dämm-Platten getrennt.
Barco Bragi - Lüfter Dämmung (2).JPG.jpg
Seitdem steigt die interne Temperatur des BRAGI nicht mehr über 25-27 Grad an, was für ein absolut ruhiges Betriebsgeräusch sorgt.
Auch nach mehreren Stunden Filmbetrieb bleibt dies konstant.
Wenn das bei den neuen i600 ebenso möglich ist, wäre das richtig klasse. Vielleicht spendiert BARCO den i600 noch per Update nen SILENT-MODE
Viele Grüße
Tom
Ich merke mir diesen Thread mal.
Nur zwecks Interesse:
Kann man eigentlich das DreamScreen V7 auch solo kaufen? Oder nur als Komplett-Leinwand?
Viele Grüße
Tom
weiss nicht, ob der schon geteilt wurde... Bin über die Terminator Analysen auf den Kanal aufmerksam geworden... richtig gut...
Screenshot_2024-10-29_121845.jpg
Ein guter Tipp
Der „Grieche“ ist klasse
PS.
Auch die Kombination bei Sean David TV ist immerzu sehenswert.
Sean David, der Schröck, der Grieche und Thilo Gosejohan…absolutes Dreamteam
Hallo Birdie
Da ich (noch) keinen 5000/7000er habe, kann ich zur Reality Creation keine Aussage machen.
Habe (noch) den VW790 im Einsatz und nutze hier die Stellung bei 40-45 (+ Digital Focus Optimizer).
Hinzu kommt, dass ich überwiegend „nur“ Blu-Ray gucke. Da finde ich die RC (+DFO) von Sony schon genial
Denke auch, dass die Arbeitsweise bei der neuen Generation ähnlich ist?!
Viele Grüße
Tom
Was wär denn eigentlich eine sinnvollere Investition, und warum?
JVC NZ 900 oder JVC NZ 800 + Anamorphot Panamorph ALPHA.
Preislich sollts ja ungefähr gleich sein, oder?
Abgesehen vom Lichtgewinn kommt noch hinzu, dass die "grauen" Balken bei SCOPE-Material verschwinden und dadurch kein Lichthof mehr rund um das projizierte SCOPE-Bild entsteht.
Das trifft natürlich auf alle Anamorphoten zu.
Die neue Panamorph Alpha kann zudem für Sony und JVC gleichermaßen verwendet werden. Die mitgelieferte Adapter-Platte (sofern man sie verwendet) passt auf beide Geräte.
Das war aber bei der alten DCR auch schon so.
Vorteil der Alpha ist, dass es nahezu keine Verzerrung mehr gibt (Tonneneffekt). Nachteil ist der höhere Preis.
Nachteil der DCR ist die Tonnenförmige Verzerrung des projizierten Bildes. Je nach Aufstellung kann man diese Verzerrung minimieren. Ganz weg bekommt man sie nicht. Vorteil ist der günstigere Preis.
(Btw. Solltest Du ein Bild der Verzerrung durch die DCR sehen wollen, gib kurz Bescheid, will den Thread nicht mit Off-topic zumüllen).
So gesehen eine sinnvolle Investition für die Zukunft
Viele Grüße
Tom
Alles anzeigenich möchte ein paar Praxisdaten zum NZ800 beisteuern, den ich diese Woche zusammen mit Ralf Lulay von Screen Professional via Lumagen kalibriert habe.
- Leinwand Stewart StudioTek G4 UltraPerf (1,2 Gain)
- Abstand Beamer/Leinwand: 5,8 Meter
- Streulicht durch Dachgeschoss-Wände in Kiefer-Holz
- Bildbreite Leinwand (21:9): 3,45 Meter
- Laserleistung auf 85 (dann ist das Lüftergeräusch bei meiner offenen Aufstellung ca. 2 m vom Hörplatz völlig okay)- Anamorphot Panamorph ALPHA
Heraus kamen nach 1D- und 3-D LUT Kalibrierung:
- 128 Nits (ca. 2.200 Lumen)
- Nativer Kontrast von rund 23.000 : 1
Wenn man die ALPHA wegnimmt, kann man mit 30 % Reduktion der Helligkeit rechnen. Ein Grund für mich, mit der Linse zu arbeiten, die wohl als erster ihrer Art keinerlei wahrnehmbare Verzerrungen erzeugt. Und der Helligkeitsgewinn tut aufgrund meiner o. g. Rahmendaten sehr gut.
Danke für den Bericht
Wie schauts bei der ALPHA mit Konvergenz aus?
Konntet ihr diese beim NZ800 im gesamten (einfach) korrigieren oder (aufwendig) Zonen-basiert?
Gibts hier Fortschritte/Verbesserungen im Vgl. zur DCR?
Viele Grüße
Tom
Das kommt mir etwas viel vor. Ich hatte mit drr Isco DLP 17% Helligkeitsgewinn. Leider schluckt die Linse auch etwas Licht.
Doch, das kommt hin.
Habe beide Linsen im Einsatz.
Die ISCO 1,25 und die Panamorph DCR.
Bei Nutzung der Panamorph DCR erziele ich eine Lichtgewinn von über 30%. Das liegt wahrscheinlich auch an der Aufstellung/Entfernung Beamer zu Leinwand.
Mit der ISCO komme ich auf knapp 20% Lichtgewinn (Dafür kommen aber andere Vorteile hinzu).
Dazu nutze ich Laserdimming, welches auch die Abnutzung verringern sollte.
Hallo Aries.
Ist das Deine Vermutung? Oder gibt es diese Empfehlung seitens JVC?
Bspw. nutze ich bei meinen Projektoren den Höhenmodus, in der Hoffnung, die empfindlichen Bauteile werden dadurch besser gekühlt. Auch wenn der Projektor dadurch lauter wird.
Mal kurz eine Frage zur QB Reihe. Kann mir jemand sagen ob man der Beamer Vertikal betreiben kann? Habe aktuell einen TW9400 und der wird vertikal über einen Oberflächenspiegel betrieben. Läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme. Gibt es da bedenken mit einem Laser Beamer? Kann mir das jemand beantworten.
Den EH-QB1000 sollte man nur klassisch betreiben. Also liegend, in Waage auf einem Board oder via Deckenhalterung.
Die EH-QL 3000/7000 Reihe kann auch Hochkant betrieben werden (Das Gerät also seitlich aufgestellt).
Die Lüftungs-Ein-/Auslässe müssen natürlich entsprechend frei bleiben (die typischen 20cm rundherum).
Viele Grüße
Tom
In großer Vorfreude auf die OASIS Reunion, läuft bei mir aktuell rauf & runter:
Liam Gallagher & John Squire
Szene aus dem Film „OLD“ von M. Night Shyamalan.
Leicht zu finden bei Beginn von Kapitel 8.
Ein sehr langer 360 Grad Schwenk rund um die Protagonisten.
Hier zerreißt es förmlich die Bilder bei dem ein oder anderen Projektor.
So wie ich das in dem Video von grobitv verstehe gibt es einen neuen Anamorphoten, der erstmalig keine geometrische (Kissen oder Tonnen-) Verzerrung bewirkt.
Allerdings kein Schnäppchen, genannt wird ein Preis von ca. 11,5 k€.
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Richtig
Das ist die neue „Alpha Lens“ von Panamorph.
Konnte diese schon Live sehen.
Im Vergleich zum Vorgänger-Modell (DCR) macht die Alpha keine „Tonnen-Verzeichnung“ mehr. Wirklich beeindruckend. Die passt perfekt für Gerade Leinwände. Für ge-curvte LW eher nicht so, da wäre wiederum eine Kissenverzeichnung (ISCO etc) besser bzw. gewünscht.
Hallo Rolf
Schaut Klasse aus
Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Kino.
Vor allem die Kombi Sony7000 + Lumagen stell ich mir richtig Hammer vor
Handwerklich schaut das Ganze auch Top aus. Die indirekte Deckenbeleuchtung gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Tom