Beiträge von TomJoe

Sorry falls off topic:

Hast Du den silent Mode beim Bragi mal getestet?
    Stößt der Bragi dann auch so viel Wärme aus?

Hallo Viktor

Im SILENT-MODE ist der BRAGI gefühlt unhörbar. Zumindest in meiner Raumsituation (Sitzentfernung ca. 3m).

Mit Deiner Vermutung liegst Du aber richtig, hierbei stößt er genauso viel Wärme aus.

Meine Beobachtung hat gezeigt, dass sich im SILENT-MODE die Wärme noch etwas mehr "staut" (Die Lüfter laufen Stur mit gleich-niedriger Drehzahl)

Was ja dann auch logisch ist, wenn die Lüfter langsamer drehen, kann die Abluft nicht mehr so druckvoll abgeführt werden (im Vgl. zum NORMAL-MODE).

Vorteil des SILENT MODE ist die gleichbleibende Volle Helligkeit und eben das sehr leise Betriebsgeräusch.

Nachteil ist die Reduzierung der Laufzeit bis Erreichen von 50% Lichtleistung (statt 50.000 Std. werden "nur" noch 25.000 Std. angegeben).

Witzigerweise sind nun die AC-Infinity Lüfter meiner Endstufe/Vorstufe plötzlich hörbar (diese sind im verschlossenen Sideboard auf kleiner Stufe am werkeln).

Bei mir läuft der BRAGI stets im NORMAL-MODE.

Zu Anfang hatte ich den BRAGI nur frei-stehend im Hinteren Bereich meines Heimkinos positioniert (mit 10cm Entfernung zur Rückwand).

Nach ca. 30-45 min. Betriebszeit erhöht sich die Lüfter-Drehzahl des BRAGI und er wird lauter.

Hier war meine Beobachtung folgende:

Die warme Abluft vermischt sich mit der angesaugten Frischluft durch den geringen Abstand zur Rückwand.

Die interne Temperatur-Kontrolle klettert auf über 30 Grad und die Lüfter drehen etwas hoch.

Was für mein Empfinden aber nicht dramatisch war/ist. Die Lautstärke war in etwa JVC N5/ N7/ NX9 im HIGH-Mode oder ein SONY 790 bei 100% Laserleistung.

Durch eine geschicktere Aufstellung des BRAGI konnte ich die Zu-/Abluft deutlich optimieren.

Hierzu habe ich die Zuluft von der Abluft getrennt/abgekapselt. Das Ganze ist ziemlich einfach durch Positionierung von Basotect/Dämmplatten möglich.

Siehe hier:

Erstes Bild, der BRAGI (ohne Rack-Frontabdeckung)

Zweites Bild.

Der Seitliche Lufteinlass (Abluft geht nach hinten raus).

Diesen Bereich habe ich durch Dämm-Platten getrennt.

Seitdem steigt die interne Temperatur des BRAGI nicht mehr über 25-27 Grad an, was für ein absolut ruhiges Betriebsgeräusch sorgt.

Auch nach mehreren Stunden Filmbetrieb bleibt dies konstant.

Wenn das bei den neuen i600 ebenso möglich ist, wäre das richtig klasse. Vielleicht spendiert BARCO den i600 noch per Update nen SILENT-MODE :thumbup:

Viele Grüße

Tom

Hallo Birdie

Da ich (noch) keinen 5000/7000er habe, kann ich zur Reality Creation keine Aussage machen.

Habe (noch) den VW790 im Einsatz und nutze hier die Stellung bei 40-45 (+ Digital Focus Optimizer).

Hinzu kommt, dass ich überwiegend „nur“ Blu-Ray gucke. Da finde ich die RC (+DFO) von Sony schon genial :thumbup:

Denke auch, dass die Arbeitsweise bei der neuen Generation ähnlich ist?!

Viele Grüße

Tom

Was wär denn eigentlich eine sinnvollere Investition, und warum?

JVC NZ 900 oder JVC NZ 800 + Anamorphot Panamorph ALPHA.

Preislich sollts ja ungefähr gleich sein, oder?

Abgesehen vom Lichtgewinn kommt noch hinzu, dass die "grauen" Balken bei SCOPE-Material verschwinden und dadurch kein Lichthof mehr rund um das projizierte SCOPE-Bild entsteht.

Das trifft natürlich auf alle Anamorphoten zu.

Die neue Panamorph Alpha kann zudem für Sony und JVC gleichermaßen verwendet werden. Die mitgelieferte Adapter-Platte (sofern man sie verwendet) passt auf beide Geräte.

Das war aber bei der alten DCR auch schon so.

Vorteil der Alpha ist, dass es nahezu keine Verzerrung mehr gibt (Tonneneffekt). Nachteil ist der höhere Preis.

Nachteil der DCR ist die Tonnenförmige Verzerrung des projizierten Bildes. Je nach Aufstellung kann man diese Verzerrung minimieren. Ganz weg bekommt man sie nicht. Vorteil ist der günstigere Preis.

(Btw. Solltest Du ein Bild der Verzerrung durch die DCR sehen wollen, gib kurz Bescheid, will den Thread nicht mit Off-topic zumüllen).

So gesehen eine sinnvolle Investition für die Zukunft :):thumbup:

Viele Grüße

Tom

Danke für den Bericht :respect:

Wie schauts bei der ALPHA mit Konvergenz aus?

Konntet ihr diese beim NZ800 im gesamten (einfach) korrigieren oder (aufwendig) Zonen-basiert?

Gibts hier Fortschritte/Verbesserungen im Vgl. zur DCR?

Viele Grüße

Tom

Das kommt mir etwas viel vor. Ich hatte mit drr Isco DLP 17% Helligkeitsgewinn. Leider schluckt die Linse auch etwas Licht.

Doch, das kommt hin.

Habe beide Linsen im Einsatz.

Die ISCO 1,25 und die Panamorph DCR.

Bei Nutzung der Panamorph DCR erziele ich eine Lichtgewinn von über 30%. Das liegt wahrscheinlich auch an der Aufstellung/Entfernung Beamer zu Leinwand.

Mit der ISCO komme ich auf knapp 20% Lichtgewinn (Dafür kommen aber andere Vorteile hinzu).

Dazu nutze ich Laserdimming, welches auch die Abnutzung verringern sollte.

Hallo Aries.

Ist das Deine Vermutung? Oder gibt es diese Empfehlung seitens JVC?

Bspw. nutze ich bei meinen Projektoren den Höhenmodus, in der Hoffnung, die empfindlichen Bauteile werden dadurch besser gekühlt. Auch wenn der Projektor dadurch lauter wird.

Mal kurz eine Frage zur QB Reihe. Kann mir jemand sagen ob man der Beamer Vertikal betreiben kann? Habe aktuell einen TW9400 und der wird vertikal über einen Oberflächenspiegel betrieben. Läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme. Gibt es da bedenken mit einem Laser Beamer? Kann mir das jemand beantworten.

Den EH-QB1000 sollte man nur klassisch betreiben. Also liegend, in Waage auf einem Board oder via Deckenhalterung.

Die EH-QL 3000/7000 Reihe kann auch Hochkant betrieben werden (Das Gerät also seitlich aufgestellt).

Die Lüftungs-Ein-/Auslässe müssen natürlich entsprechend frei bleiben (die typischen 20cm rundherum).

Viele Grüße

Tom

So wie ich das in dem Video von grobitv verstehe gibt es einen neuen Anamorphoten, der erstmalig keine geometrische (Kissen oder Tonnen-) Verzerrung bewirkt.

Allerdings kein Schnäppchen, genannt wird ein Preis von ca. 11,5 k€.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig :thumbup:

Das ist die neue „Alpha Lens“ von Panamorph.

https://www.panamorph.com

Konnte diese schon Live sehen.

Im Vergleich zum Vorgänger-Modell (DCR) macht die Alpha keine „Tonnen-Verzeichnung“ mehr. Wirklich beeindruckend. Die passt perfekt für Gerade Leinwände. Für ge-curvte LW eher nicht so, da wäre wiederum eine Kissenverzeichnung (ISCO etc) besser bzw. gewünscht.

Hallo Rolf

Schaut Klasse aus :thumbup:

Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Kino.

Vor allem die Kombi Sony7000 + Lumagen stell ich mir richtig Hammer vor :respect:

Handwerklich schaut das Ganze auch Top aus. Die indirekte Deckenbeleuchtung gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße

Tom

Hallo mike78

habe eine fast ähnliche Situation. Zwar nicht mit einer Rollo-Leinwand, sondern mit elektrischen Vorhängen.

Diese fahren bei Kino-Betrieb zu und verschließen die Eingangstüre.

Blöd natürlich, wenn während der Filmvorführung jemand mit Schwung zur Tür reinkommt.

Türzarge tauschen/drehen kam hier nicht in Frage.

Habe es bei mir so gelöst, indem ich die Türgriff-Garnitur getauscht habe.

Ausserdem das Zimmertür-Schloß gegen einen Sicherheits-Türzylinder getauscht.

Im Heimkino habe ich nen ganz normalen "Drücker / Türgriff".

Aussen jedoch einen Tür-Knauf. Dieser ist nicht drehbar.

Die Tür lässt sich von Aussen nur mit dem Schlüssel aufschließen.

Heißt also:

wenn Kino-Betrieb ist, ziehe ich Aussen den Schlüssel ab und es kann keiner zur Tür rein, da ja der Türknauf nicht drehbar ist.

Der unerwartete Besucher muss also erst klopfen und solange warten bis meine Vorhänge geöffnet sind und ich ihm die Türe öffnen kann :thumbup:

Funktioniert in der Praxis einwandfrei. Seitdem keine kaputten Vorhänge mehr :) :thumbup:

Schnellste, günstigste und einfachste Lösung wäre:

Eine Türgriff-Sicherung.

Bei Kino-Betrieb hochklappen und keiner kann zur Tür rein.

Siehe hier:

Viele Grüße

Tom

Hallo Chris

Danke für Deine Rückmeldung.

Hört sich gut an :thumbup:

Viele Grüße

Tom

Ich hatte ja den Bragi und bin egentlich sehr sensibel was den RBE angeht, konnte ihn dort aber nie wahrnehmen.

Kann ich bestätigen :thumbup:

Beim Bragi tritt der RBE nicht störend auf.

Aber trotzdem, man kann es mit bestimmten Bild-Material schon provozieren und „erahnt“ dann ein Farbblitzen.

Viele Grüße

Tom

Ich habe noch einen LS10500 im Heimkino.

(Meines Wissens nach ist der nahezu identisch zum LS10000 ?!).

Nach wie vor, meine persönliche Referenz in Sachen Schwarzwert.

Neupreis war damals ca. 6t€.

Im Vgl. zu nem LS12000 gehen da sprichwörtlich die Lichter aus.

Im Side-by-Side Vergleich zu meinem JVC NX9 empfinde ich das „Schwarz“ beim LS10500 als noch satter.

Der Projektor macht immer noch richtig Spaß.

Trotzdem bevorzuge ich (mittlerweile) das Mehr an Helligkeit der aktuellen Projektor-Generationen (und nehme auch einen etwas schlechteren Schwarzwert gern in Kauf).

:respect: