Würd das auch mal gern testen… welche Songs/Genre hörst Du da?
Bestimmte Lieder?
Viele Grüße
Tom
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Würd das auch mal gern testen… welche Songs/Genre hörst Du da?
Bestimmte Lieder?
Viele Grüße
Tom
Ganz schön happig für ein bisschen Setup. Man kann jede FB nehmen die lernfähig ist, die haben dann schon aus Kostengründen grobe Hardbuttons
Geb ich Dir vollkommen Recht Ist schon ein stolzer Preis
Sorry, aber warum keine Unievrsal-FB wie eine Logitech Harmony?
Man ist hier in einer gehobenen Preisregion unterwegs und nutzt dann eine Original-FB?
Ich habe natürlich eine Universal-Fernbedienung mit dem ich mein komplettes HK steuern kann, ich nutze keine Original-Fernbedienungen.
Problem ist/war nur, wie Sinclair gut erkannt hat, um eine Universal-FB anzulernen, brauche ich die Originale FB.
Bei der aktuellen FB der N-Serie sind z.B. keine "MODE 1+ 2 + 3" Tasten mehr drauf.
Diese sind bei mir für die verschiedenen Formate zuständig (Flat, Scope & IMAX).
Oder die Short-Cut-Taste für die Benutzung eines Anamorphoten.
Oder die Short-Cut-Tasten für die "PICTURE MODE" (Natural, Cinema HDR)
Darum, auch wenn der Preis ziemlich happig ist, das war es mir wert um diese Komfort-Features weiterhin auf meine Universal-FB zu bringen.
Viele Grüße
Tom
Ich habe 120€ (inkl. MwSt. und Versand) bezahlt.
Ist aber schon 3 Jahre her, kann also gut sein, dass der Preis nicht mehr aktuell ist.
Aber zumindest ein Richtwert.
Viele Grüße
Tom
Exakt wie Scorpion66 sagt, einfach EKM anschreiben.
Habe mir diese ebenfalls nachbestellt.
Hier noch das Original-Papperl meiner Zubehör-FB:
Trotzdem, im Dunkeln sind die Tasten echt schwierig zu erfühlen/ertasten.
Und scheinbar immer noch keine MODE-Tasten für nen schnellen Wechsel des Aspect-Ratios.
Zum Glück funktioniert die Fernbedienung der X-Modelle immer noch
So habe ich es Wohnzimmer gemacht läuft bei mir jetzt seit 6.Jahre ohne Probleme.
Kühlen/Entfeuchten/Heizen !
Kostenpunkt 700€ inklusive geliehene Bohrkrone.
Saubere Ausseninstallation. Das schaut richtig gut aus
Das ist wohl eher unglücklich formuliert. Offensichtlich soll es wohl heißen, dass diese Problematik nach ca. 5 Jahren auftreten kann, also nach Ablauf der erweiterten Garantie.
Genau so habe ich das auch verstanden.
Es verbleiben Fragezeichen….
Das müsste dann auch die VW890er betreffen- ?
5 Jahre dürfte noch kein 790er sein, denn diese wurden erst Ende 2020 eingeführt?
Ich habe einen VW790.
Mittlerweile ausserhalb der Garantie.
Aktuell läuft das Gerät einwandfrei.
Von diesem Defekt hab ich schon öfter gehört.
Werde das mal sehr genau beobachten.
Alles anzeigenWie kann man Helligkeit/Schwarzwert und Kontrast (Ersteres definiert übrigens bereits den Kontrast) in einem Bewertungspunkt zusammenfassen und dann bei 1100:1 auch noch 4/5 Punkten vergeben??
So wäre es richtig:
Helligkeit 4/5 - 5/5Kontrast 1/5
Dazu noch keinerlei Gewichtung der Punkte....
Bedienung/OSD ist genauso viel wert wie einer der für die Bilddarstellung wichtigsten Parameter....
Den "verbesserungswürdigen Kontrast", wie er selbst vorher schreibt, hat er dann auch noch aus der Minus-Liste am Ende rausgelassen...
Typischer Rehders Test, was soll denn z.B. ein Nz9 bekommen, wenn der hier schon 4,8/5 hat?...
Könnt mir nur vorstellen, dass die Bewertung auf die "Preisklasse" bezogen ist?
Dann sollte es aber auch explizit erwähnt werden, damit man es besser/sinnvoller einordnen kann.
Interessant, was kostet so ein Film zum downloaden in Deutschland oder bist du in der Schweiz, ist es okay wenn ich dich frage, was das ganze so finanziell kostet und was man alles braucht?
Wenn nicht öffentlich, wäre eine PN auch interessant.
Und auch noch wichtig zu erwähnen:
Die Streams von Kaleidescape kommen ausschließlich im Original-Ton.
Leider keine Synchro-Fassungen.
Ihr habt echt schöne Privat-Videotheken
Hallo Zusammen
mit diesem Beitrag möchte ich auch kurz meine Erfahrung zur „Kalibrier-Aktion“ von Armin289 schildern.
Letztens habe ich 2 meiner Projektoren zum Armin gebracht.
Zugegeben, seit längerem war mir bewusst, dass das Bild meiner beiden Sonys nicht mehr „ganz korrekt“ war.
Dies zeigte sich folgendermaßen:
Schleichend findet dieser Prozess statt und manchmal meinte ich gerne, das sei so auf der Blu-Ray drauf und quasi der „Directors-Intent“.
Lange Zeit hatte ich auch gehofft, der Händler des Vertrauens (bei dem ich die Geräte gekauft habe) würde bei Gelegenheit mal den „Service der Nachkalibrierung“ anbieten.
Das war leider aus zeitlichen Gründen nie möglich.
Glücklicherweise habe ich die von Armin angebotene „Sony-Kalibrier-Aktion“ hier im Heimkinoverein entdeckt.
Knapp 2 Stunden Fahrzeit zu ihm, bleibt für mich absolut im Rahmen.
Ebenso als Entlohnung für seine Dienste, eine Spende für eine Soziale Einrichtung seines Wohnortes finde ich sehr, sehr nobel. Sowas unterstütze ich sehr gerne !!
Und so kam es dann auch zum ersten Treffen.
Der Plan war eigentlich, die Beamer nur schnell vorbei-bringen, abladen und wieder ab nach Hause.
Daraus wurde schnell über eine Stunde gemütliches Ratschen, natürlich über Heimkino & Projektoren !
Da merkte ich sehr deutlich, dass er im Bereich Beamer-Kalibrierung echt Ahnung hat.
Um dieses Wissen beneide ich ihn schon a bissl !!
Zur Kalibrierung:
Die 2 Projektoren sind schon wieder knapp 2 Wochen bei mir zu-Hause im Einsatz.
Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden .
Ausserdem hat mir Armin die Kalibrierung nachvollziehbar protokolliert (z.B.: welcher HDMI-Eingang wurde kalibriert, welche USER-Presets wurden belegt, Gamma-Kurven etc.).
So ein Check-Up schadet echt nicht und ich kann es jedem anspruchsvollen Heimkino-Besitzer nur empfehlen, die Projektoren regelmäßig mal nachzukalibrieren.
Entweder man eignet sich das Know-How selbst an oder man wendet sich an den Armin.
Das lohnt sich auf jeden Fall
Lieber Armin, bist ein super Kerl.
DANKE nochmals für Deine Dienste
Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch !!
Viele Grüße
Tom
Mir sind keine Vorstufen (bzw. keine AV-Receiver) bekannt die das könnten.
Zumindest nicht im Consumer-Bereich.
Da wird nur in 16:9 ausgegeben (oder 4:3 auf 16:9 gezoomt/gestretcht).
Soweit ich weiß:
Bei den STORM-Vorstufen ist ne 21:9 Funktion integriert/wählbar. Dient aber lediglich dazu, das OSD im Scope-Bereich darzustellen.
Alles anzeigenWürde ich auch sagen. Ist ja nicht so als käme das FBI durch die Fenster weil jemand sich von seinen Filmen ne Kopie auf seine Festplatte legt.
Ich hatte bisher nur Iron man 1 als Disk Verlust.
Ärgerlich ist das schon, vor allem wenn man dann nachkaufen muss.
Gibt es so piemal daumen ne Lebenserwartung für ne Disk die in der Hülle im Regal bei 20 Grad vor sich hin steht?
Die Iron Man 1 ist bei mir auch dabei.
Lebenserwartung, keine Ahnung.
Ich hab meine 3 wichtigsten Musik-CDs, die liegen schon (ungelogen) 20 Jahre in meinen Autos und laufen immer noch einwandfrei.
Alles anzeigenHier meine traurige Liste der Blu-rays die bei mir nicht mehr eingelesen werden können.
Player Panasonic DP-UB 824 und PS5. Scheiben sehen alle aus wie neu.
Shutter Island
Baraka
Brügge sehen und sterben
U2 360°
Metallica - The Big Four Live from Sofia
Metallica - Live Nimes Francais Nuit
George Michael - Live in London
Kings of Leon - Only by the night
Scorpions - Live in 3D
Hab noch nicht alle durchprobiert. Hoffe das nicht noch mehr dabei ist. Vor allem meine Live Scheiben liebe ich.
Schon krass. Habe auch einige Scheiben, die nicht mehr abspielbar sind.
Man passt sich auf die Scheiben auf und trotzdem gehen die kaputt.
Das wäre doch (mittlerweile, eigentlich) das perfekte Argument für die „Sicherheits-Kopie“ auf der Festplatte?! Ob das Rechtlich Bestand hätte..
Alles anzeigenNaja, das würde man eben machen, um den Lichtverlust durch Verschmutzung zu überprüfen - oder eine Ausgangsmessung im Neuzustand überhaupt mit einer Tauschlampe in Relation setzen zu können.. also von wegen die neue Lampe ist nicht viel heller, als meine Alte usw...
Mir war es das Risiko bisher nicht wert. Dafür müsste man den optischen Block öffnen. Da gibt es div. Polfilter, Spiegel usw. die direkt im Luftstrom hängen. Man darf aber nicht alle davon reinigen und manche Teile sind sehr fragil.
Kurzum: Man sollte wissen was man tut. Es gibt dazu einige interessante Threads im AVS Forum. Es gab ein extremes Beispiel, wo der Lichtgewinn nach der Reinigung bei gut über 20% lag - das Gerät war aber auch 5-10k Stunden im Einsatz meine ich. Bin da irgendwann wegen meiner ganzen Lampen Tests drüber gestolpert und kam zu dem Schluss, dass man die Ursprungswerte wahrscheinlich ohne Reinigung nie wieder erreichen wird, egal mit welcher Lampe!
Meine Lüfter könnten eigentlich auch mal eine Reinigung vertragen. Da kommt man leichter dran. Aber ich bin froh, dass ich aktuell überhaupt wieder einen funktionierenden Beamer habe und will da jetzt nicht unbedingt dran rumfummeln ..
Glaub ich Dir
Risiko wär auch mir zu groß, hier was im Gerät rum zu machen. Bin auch schon froh, das mein JVC zuverlässig läuft
In meinem Fall ist es so, dass ich Verunreinigung des Lichtkanals bzw. Lüfter sicher ausschließen kann. Die neue Lampe ist halt etwas dunkler als der Beamer im Neuzustand war. Bin ja trotzdem mit der Lichtleistung zufrieden.
Ist nun die Lampe tatsächlich um 15% dunkler, oder ist es doch eine Verschmutzung des Lichtwegs?
Bei 20% Lichtverlust muss man ja fast schon über eine professionelle Reinigung nachdenken, sofern das möglich ist!?
An Verschmutzung des Lichtweges liegt es nicht.
Die neue Ersatz-Lampe ist dunkler als der Beamer bei Neukauf.
Das hab ich dokumentiert seit Laufzeit- Stunde 1 (weißes Testbild + LUX Meter).
Ehrlich gesagt hab ich auch nicht damit gerechnet, dass die Ersatzlampen die ursprüngliche Helligkeit je wieder erreichen.
Solange es für mich im Rahmen bleibt und die Helligkeit nicht zu heftig abfällt, bin ich damit zufrieden
Übers AVS Forum konnte man mal eine Zeit lang Originale inclusive Messungen und grading bestellen. Villeicht sollten wir uns da mal zusammen tun.
Fänd ich ne coole Idee
Hab letztens auch die Lampe meines NX9 getauscht.
Natürlich habe ich eine Original-Ersatzlampe gekauft.
Die erste „originale“ war 50% dunkler als die alte Lampe mit 1000std. aufm Wecker.
Zum Glück hab ich hier nen Top-Händler bei der Hand, wo Vertrauensbasis da ist und dieser mir das Lämpchen ohne Streß getauscht hat.
Die zweite „originale“ ist nun genauso Hell wie die alte (Heißt, knapp 15% dunkler als der Beamer in Neuzustand)
Viele Grüße
Tom
Alles anzeigen
Da stimm ich zu
Was cool wäre bei 4K UHD Disk anstatt eine normale Blu Ray rein zu packen einfach eine UHD blu ray in HDR und eine UHD blu ray in SDR. Da hätte man deutlich mehr davon, zumindest für Projektoren ohne Tone Mapping.
Das fänd ich auch klasse
Das HDR Dunkel-Gedöhns nervt mich manchmal so sehr, dass ich freiwillig die Blu-Ray einlege. Optisch empfinde ich die SDR Variante auch viel näher am Kino-Original.
Nur auf meinem OLED macht mir HDR richtig Spaß.