Hab nur bei Grobi angefragt.
Da hatte ich die vergangenen Jahre über schon mehrere Beamer gekauft…und war immer sehr, sehr zufrieden. Auch dank R. Vogt, immer TOP kalibriert.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hab nur bei Grobi angefragt.
Da hatte ich die vergangenen Jahre über schon mehrere Beamer gekauft…und war immer sehr, sehr zufrieden. Auch dank R. Vogt, immer TOP kalibriert.
Das könnte mit dem Kontrastverluststhema zu tun haben meint ihr nicht?
MEINER hat natürlich keinen Kontrastverlust…..
Aber ehrlich, kann mir gut vorstellen, dass auch die Händler davon Abstand nehmen die Dinger in Zahlung zu nehmen.
Alles anzeigenHallo Cistr,
auf der Homepage von Heimkino-Aktuell steht das so.
Mein Versuch einen VW 790 bei Grobi in Zahlung zu geben ist vor 3 Wochen gescheitert, kein Angebot.
Gruß
Ging mir exakt genauso, als ich um ein Angebot bzgl. meines VW790 angefragt habe.
Hab auch kein Angebot bekommen.
Viele Grüße
Eine WUNDERSCHÖNE Anlage hast Du da
Laut Auskunft von EKM, wird auch bei defekter Auto-Iris der Optische Block getauscht.
Hatte das Problem erst kürzlich bzw. Der Techniker hat mir das am Telefon so erklärt.
Habs dann so verstanden, dass die Blende kein Bauteil ist, welches einfach getauscht werden kann.
Leider.
Vom Zeitpunkt der Abholung durch DHL hat es insgesamt 7 Wochen gedauert.
Das war schon ärgerlich. Ein Leihgerät hatte ich nicht. Zum Glück war der NP5 im Zeitraum Mai/Juni zur Reparatur - da war das Wetter noch schön....
Wirklich ärgerlich.
Bei meinem JVC (N-Serie) wars genauso, ca. 7-8 Wochen war das Gerät beim Service.... Das Ganze aber zweimal kurz hintereinander
Ein Leihgerät hab ich ebenso nicht bekommen (das ist aber bei SONY auch ned besser).
Das ist der Grund, wieso ich seit Jahren mind. 2 Beamer im HK habe
Mir fällt besonders auf:
Ich lese ja in allen Foren die JVC-Threads aufmerksam mit (N-Serie, NZ-Serie etc.).
im Service-Fall wird der "Optische Block" relativ oft getauscht, damit löst sich jedes Problem
Auto-Iris kaputt -> optischer Block
Überstrahlen, Streulicht -> optischer Block
Flecken im Bild, Staub -> optischer Block
Grüne Flecken im Bild -> optischer Block
Aufgehellte Ecken -> optischer Block
Da frag ich mich schon, darf sich EKM nichts auf Lager legen um die Reparatur-Zeit etwas zu verkürzen?
Als Antwort bekam ich die letzten Male ..."Optischer Block defekt. Ersatzteil kommt aus Japan. Dauert noch".
Naja, verkürzt wenigstens die Garantie-Zeit, die wird ja nicht hinten dran gehängt
Jetzt halt auch mal was von mir, denn zum einen wird die Iris bei jedem Einschalten einmal komplett zu, auf und dann wieder in den eingestellten Öffnungswert gefahren.
Zum anderen finde ich es schon dreist das EKM so etwas behauptet, da man es wie hier und an anderen Stellen zu lesen, besser wissen müsste.
Ebenso bei der Lampeniris ab bei den X7xxx und 9xxx Modellen.
Wegen den beiden Schadensbildern ist meine Iris auf manuell gestellt und dazu der Alpin Modus aktiv.
Beim letzten wurde ich ja schon einmal ausgelacht, aber je weniger Wärme im JVC um so weniger die Gefahr das eine Iris (hauchdünnes Blech) sich verformt und hängen bleibt.
Zumindest teilte mir ein Mitarbeiter von EKM am Telefon mit, dass die IRIS Blende der neueren N-Serie "fertiger, Stabiler und zuverlässiger" sein soll... nicht so oft ausfallen/hängenbleiben sollte.
Puh, ja wenn der das sagt....
Hattest Du bei der N-Serie schon mal nen Blenden-Defekt, oder war das die X-Serie?
Hallo
Hallo zusammen,
vorgestern Abend ist bei meinem X5500 die Irisblende beim Hochfahren stehengeblieben und hat sich nicht mehr gerührt. Bis auf ein kleines Loch (kleiner als Min. Einstellung im Betrieb) war kein Durchkommen, was das Bild natürlich sehr dunkel machte.... Mehrfach hoch und runter gefahren.. versucht sie Iris manuell im Menü verstellen..
Ich hatte das bei meinem ehemaligen SONY VW360.
Exakt so wie Du es beschrieben hast.
Einziger Unterschied, auch nach mehrmaligem Aus-/Einschalten öffnete sich die Iris-Blende nicht mehr, bei mir wars ein Fall für den Service.
Was ich mir seitdem gemerkt habe:
Eine "defekt-werdende" Iris-Blende kündigt sich gerne mit klackernden Geräuschen an (klingt ähnlich wie eine arbeitende HDD-Festplatte).
Heißt, immer wenn die Blende öffnet, war ein Klackern zu hören.
Der Sony Support hat mir dies damals auch so bestätigt.
Die Iris-Blende meines aktuellen JVC NX9 war von Stunde 0 an unhörbar.
Seit Stunde 350 treten klackernde Geräusche auf.
Hab dies dem JVC Service gemeldet, Garantiefall und die Light-Engine wurde getauscht.
Ich mach es seitdem auch so wie DukeFelix beschreibt..... Blende komplett AUF und AUS-SCHALTEN (quasi Manuell)
Viele Grüße
Tom
Servus Florian
Hallo Zusammen,
spannender Thread, ich häng mich hier auch mal dran
Mein X7900, Neu gekauft:
4 Jahre und 1800 Std.
NULL Probleme.
Top Gerät, ich trauere dem immer noch hinterher
weil
Mein NX9, Neu gekauft:
nach ca. 500h: immer deutlicher, sichtbares "Überstrahlen" über das projizierte Bild hinaus (Lichtkranz um das 17:9 Panel).
Ein ganz hinterfotziges Phänomen, weil ich lange Zeit keine Erklärung dafür hatte, wieso mein Raum bei dunklem Filmbild so extrem aufgehellt wurde?
Wurde von EKM zum Glück als Defekt anerkannt und daraufhin der Optische Block erneuert.
Danach:
Auto-Blende "klackert". Es wurde wieder die Lightengine ausgetauscht.
Mittlerweile 3mal beim Service.
Jetzt funktioniert alles, nur seit dem Service tritt nun ein komplett neues Phänomen auf, was ich hier im Forum in nem anderen Thread beschrieben habe.
(Aufstellungs-bedingt wird ein "grüner Stern" projiziert)
Hab jetzt noch 1/2 Jahr Garantie.
Hoffe, mein NX9 läuft jetzt stabil, weil ich das Bild nach wie vor MEGA finde.
Viele Grüße
Tom
Eine Frage zu der gezeigten Filmszene aus "Men in Black 4" :
Verfälscht hier die Handy-Aufnahme oder ist (gehört) der Film so Rot-stichig? Oder ist da ein Farbraum im Beamer aktiviert (DCI, Video etc.)?
Viele Grüße
Tom
Hallo Michael2907
ich habe meine Projektions-Gläser bisher immer bei SCHOTT AG gekauft.
Genauer gesagt, wurde ich dann zur Glasagentur Glenewinkel (Duingen in Niedersachsen) verwiesen.
Gekauft habe ich damals:
CONTURAN Magic in 4mm Stärke und das BOROFLOAT33 mit 5mm Stärke.
Das sind die selben Gläser, welche auch Hollywood-Zuhause verkauft.
Zur Info:
Für ein Glas in der Größe 30x30 cm (mit 5mm Stärke) habe ich ca. 70€ bezahlt
bzw. nur 45€ für die 4mm Stärke.
Das war aber Mitte 2020, also könnten die Preise schon wieder gestiegen sein.
Der Kontakt zur Fa. Glenewinkel war auch TOP
Welche Größe brauchst Du denn für den Projektions-Austritt ?
Viele Grüße
Tom
Ich habe eine dunkle Höhle. ;)
NP5
Ich würd auch ganz klar zum NP5 raten. Mega Beamer mit Top Austattung
ABER:
Aktuell hat SONY ne Mega-Aktion am Laufen. Die Händler bieten demnach Inzahlung-nahme von alten, reudigen und sogar defekten Sony-Beamern an und zusätzlich (kostenlos) 2+3Jahre Garantie.
Also für n Wohnzimmer mit „nur“ 16:9 LW wär ein XW5000 schon ned soo verkehrt.
Einmal sauber eingestellt (Focus etc. mit Kumpel oder Fernglas), dann läuft der und macht auch ein tolles Bild. Formatwechsel sind natürlich No-Go mit dem 5000er.
Viele Grüße
Tom
Hallo Zusammen
Ich klink mich mal ein in diesen Thread, wenns Recht ist ?!
Ich lasse aktuell die Rock-Festivals der letzten Wochen Revue passieren.
Dafür leg ich jeden Tag eine Platte von den Künstlern auf, die ich kürzlich LIVE erlebt habe.
Gestern & Heute rocken die HOLLYWOOD VAMPIRES die Bude.
Kürzlich am GRASPOP METAL MEETING gesehen.
Johnny Depp....nicht nur ein Mega Schauspieler, auch ein echter ROCKSTAR
Hallo Zusammen
Bei meinem NX9 ist mir seit Kurzem ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Deshalb möchte ich gerne mal hier in die Runde fragen, vielleicht kennt das einer von euch.
Kurz:
Mein NX9 projiziert bei bestimmten Filminhalten (dunkler Bildinhalt oder Test-Patterns, Schachbrett) einen sichtbaren, halbtransparenten "grünen Stern" (Fleckig, Sternförmig).
Exakt mittig im Bild.
Dieser verschwindet größtenteils aus dem Bild, je mehr man den LENS-Shift nutzt.
Genauer beschrieben:
Mein JVC NX9 war letztens beim Service (EKM).... wegen defekter AUTO-Blende. Der Optische Block wurde erneuert.
Als der Beamer wieder bei mir war, wollte ich zuerst durchtesten, ob das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
Dafür steht das Gerät auf einem Tisch in der Mitte des Raums (Entfernung Linse/ Leinwand = 4m)
LENS ist in Nullstellung.
Es wird kein LENS-SHIFT benutzt, da der Beamer auf Mitte/Leinwand steht.
Der Haupt-Standort des Beamers ist letztlich in einem Rack unter der Decke.
Dann ist die LENS deutlich über der Leinwand-Oberkante und ich benötige somit vertikalen LENS-SHIFT um das Bild nach unten zu bekommen.
Während des Testlaufs ist mir aufgefallen, das mein NX9 bei bestimmten Test-Bildern (Schwarz/Weiß, Schachbrett) und auch bei normalen Filmbildern (dunkler Bildinhalt) eine Art "Grünen Stern" projiziert.
Exakt in der Bildmitte.
Auf den nachfolgenden Bildern sieht man u.a. die internen Test-Patterns meines JVC (Black/White) und dann eine Szene aus "The Dark Knight".
Sobald ich den LENS-Shift sehr weit nach unten bewege, verschwindet /wandert dieser "Bild-Fehler" aus dem Bild und es fällt während der Filmwiedergabe absolut nichts auf.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen bei der N/NZ - Serie?
Bug oder Feature?
DANKE schon mal und viele Grüße
Tom
Ok, das kommt mir bekannt vor.
Danke für die Info, das werde ich bei meinem NX9 heute Nachmittag auch noch mal Gegenchecken.
Viele Grüße
Tom
Hallo Zozi
Zum Glück konntet ihr eine Lösung finden.
Ich glaube, er hat über den Fehler nicht bewusst, da er in seiner Projektionsumgebung nicht sichtbar war.
Darf ich fragen:
Wie war denn die Projektionsumgebung beim Vorbesitzer, damit der Fehler nicht sichtbar war ?
So ein ähnliches Phänomen wie auf Deinen Bildern gezeigt ("Grüner, runder Stern" bei dunklem Bild z.B. bei LUCY) kenn ich nämlich von meinem NX9 auch seit er letztens vom Service zurückkam.
Viele Grüße
Tom
Ich sitze aktuell am Rechner, normalerweise lese ich nur am Smartphone hier mit.
Ich sehe erst jetzt in groß, dass Bud & Terence bei dir auch hängen. Wie konnte ich das übersehen?
Außerdem steht da auch noch Vinyl im "Kino" herum. Ist ja wie bei mir.
JAAA, meine 2 Helden
Und Ja, ich wollte meine CD/LP Sammlung unbedingt im Raum haben.... nicht irgendwo im Haus verstecken, wo das Zeug anstaubt und nie mehr verwendet wird..... und, allein so ne Platten-Sammlung zu betrachten wirkt schon irgendwie beruhigend
Und täglich läuft mindestens eine LP