Ich weiß nicht, ob das etwas bringt. Aber ich habe mal was versucht und eine Grautreppe (Dynamik mit LD Hohe Gesch,) mit 1%-Fenster gemessen. Danach habe ich das Fenster abgedeckt und an einer anderen Stelle das Schwarz gemessen.
Die Werte habe ich auf 1 normalisiert und den Verlauf als DIagramm auswerten lassen.
Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht, wie dieses Diagramm zu lesen ist. Ich schreibe mal, wie ich es interpretiere:
Es ist eine Messung mit 33 Graustufen, also entspricht, jede Stufe etwa einem IRE-Zuwachs von 3,1%. Die orange Linie präsentiert die sich ergebende Luminanz, die sowohl das Laser-Dimming, aber auch noch das Gamma 2.4 enthält.
Die blaue Linie repäsentiert 'Schwarz', das als waagrechte Gerade oben auf '1' liegen würde, sofern kein Dimming stattfände. Denn Schwarz würde dann immer gleich hell sein. Bezieht man noch die ADL des 1%-Fensters hinzu (1% ganz rechts, 0% ganz links), dann dürfte die blaue Linie links bis 0.9 absenken.
Wenn man diese 10% Schwarzabsenkung der ADL als vernachlässigbar ingnoriert, dann zeigt die blaue Linie das abgesenkte 'Schwarz' durch das Laserdimming. Das Dimming setzt ein bei Stufe 28 was IRE87 entspricht. Bei Stufe 16 (IRE50) senkt der Laser auf 58% ab. Bei Stufe 14 (IRE44) ist der Laser auf 50%, bei Stufe 11 ( IRE35) ist er schon auf 20% seiner Leistung abgesenkt.
Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere.