Vorderes Deckensegel
Nun komm ich zum vorderen Deckensegel, welches zwei Aufgaben bei mir erfüllt:
Die erste Aufgabe ist, die optischen Lichtreflexionen bzw. Aufhellungen an der Decke zu vermeiden. Dies wird mit erreicht, indem ich einen Adamantium Dark Acoustic Stoff für das vordere Deckensegel verwende. Die zweite Aufgabe ist es die (exakten) Erstreflexionspunkte an der Decke von LCR und Height LR zu bedämpfen.
Bzgl. der Größe gibt es folgendes zu sagen: Es sollte nicht breiter als 1,4m wegen der Breite des Stoffes sein, möglichst lang aber nur so lang wie notwendig um die Breite der Leinwand bzgl. optische Reflexion abzudecken. Mit dieser Kante bzw. Form konnte ich die Erstreflexionen von den vorderen Heightspeakern & LR gut bedämpfen, optisch die LS-Kante parallel zur Deckensegelkante positionieren und die vordere Breite maximieren.
Eine Draufsicht der Verkleidung habe ich damals im Post #2 (Link) eingefügt und auch gleich nachfolgend ist die Form zu erkennen.
Alternativ hätte ich auch die gesamte Decke mit zwei großen Stoffteilen (vorne Adamantium und hinten Akustikstoff) beziehen können, allerdings wollte ich dies nicht, da ich einerseits bedenken bzgl. des Durchhängens hatte, Vermutung hatte dass die Höhe mir zu drückend wirkt (220-17cm=203cm), die Seitenkanäle nicht mehr "revisionsfähig" sind, die Seitenkanäle nicht wirken, vorne eine höhere Hochtonbedämpfung durch den Adamantiumstoff, etc. Ich wollte so wenig abgehängte Teile an der Decke wie möglich haben um an den übrigen Stellen die volle Deckenhöhe zu erhalten.
Die Konstruktion besteht aus einer äußeren Rahmenkonstruktion aus 21mm MDF, welche mit einer schmalen 21mm MDF Kante verbunden ist, um diese äußeren Rahmenteile an die Decke zu schrauben. Die seitlichen Einzelteile sind auf Winkel geschnitten worden. Nachfolgend nach dem Sägen ein erster Zusammenbautest, ob die theoretische Berechnung und Zuschnitt auch gepasst hat (ja hat es ).
In die Rahmenteile welche direkt vor den Heightspeakern liegen, wurde ein größerer Ausschnitt eingefügt, welche die Schallteile vom LS nicht nur voll reflektieren soll, sondern in das bedämpfte innere leiten soll.
Deckensegel vorne Bau - 01 holz außen.jpg
Deckensegel vorne Bau - 02 Einzelteile.jpg
Dann mussten die einzelnen Teile in dem Raum exakt positioniert werden, was gar nicht so einfach ist . Dann wurden die einzelnen Rahmenteile mit den "dritten Händen" gehalten und konnte somit allein diese in die Deckendübel verschrauben (siehe nachfolgenden Bild).
Deckensegel vorne Bau - 04 montage.jpg
In diesem Deckensegel ist leider auch das Deckenloch für die Abluft vorhanden. Hierfür habe ich folgende Lösung erarbeitet:
Ein Lüftungsrohrstück aus Plastik wurde mit Holzhaltern an die Decke exakt über dem Deckenloch positioniert und festgeschraubt. Ein Holzring mit ca. 3cm Breite wurde gesägt, welcher exakt auf dem neuen Lüftungsrohrstück in der neuen Stoffebene positioniert wurde, auf dem der Stoff zuliegen kommt (und draufgetackert wird). Dank dieses Holzrings kann das Abluftventil stabil draufgeschraubt werden und der spätere Stoff außenherum festgetackert werden. Von diesem habe ich anscheinend unglücklicherweise irgendwie keine direkten Fotos gemacht, sondern die Konstruktion ist auf den vorhanden Fotos ein wenig im Hintergrund zu erkennen.
Die verwendeten Aixfoam Absorber sollten in dieser Konstruktion gehalten werden (keine Verklebung oder wie früher mit Magneten). Hierfür habe ich die exakten Positionen und Menge des Absorbermaterials anhand von Messungen ermittelt. Nachdem die Position bekannt war, habe ich Querleisten in die Rahmenkonstruktion montiert (siehe nachfolgendes Fotos). Mit diesem und ausreichend Abstand zum Stoff ist auch ein Durchhängen der Absorber oder der Querleisten in Zukunft ausgeschlossen.
Deckensegel vorne Bau - 06b montiert.jpg
Weiter gings mit der Montage der Klemmleisten für die Verkleidung der großen Hauptfläche und der Seiten mit dem Stoff. Aufgrund der seitlichen zusätzlichen Winkelkanten war diese Montage etwas aufwendig, da die Klemmleisten auch in diesem Winkel ungefähr geschnitten werden mussten. Mit der inzwischen guten Routine in dem, konnte dies dafür dennoch relativ schnell fertig gestellt werden.
Dann wurde mit meinem Helfer der ausgesuchte Adamantium Audio Dark 2.0 Stoff montiert, was auch gut und "faltenfrei" geklappt hat. Allerdings hatte ich mit dem Stoff wie im Post #4 von mir geschrieben zwei Probleme. Einmal hatte diese Liefercharge ein starkes Muster im Stoff und andererseits ist dieser Stoff für die Erstreflexionspunkte nicht geeignet, da dieser Stoff eine "starke" akustische Beeinflussung hat.
Somit musste ich nun diesen Stoff wieder entfernen und habe dafür den Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff montiert. Da hier nun leider aber mein Helfer für längere Zeit nicht verfügbar war, musste ich beim zweiten mal den Stoff alleine montieren, was mir dadurch allerdings nicht perfekt gelungen ist . An den zwei schwierigen Stellen ist je eine Falte vorhanden, welche in der Praxis zum Glück nicht weiter auffällt! Dieser Stoff ist für mich genauso schwarz wie der andere, dafür hat dieser keinen negativen Einfluss auf die Akustik.
Deckensegel vorne Bau - 09 Klemm.jpg
Deckensegel vorne Bau - 10 Stoff u Klemm.jpg
Deckensegel vorne Bau - 11 Stoff.jpg
Das Ergebnis mit Beamerlichteinfall lässt sich im Post #14 (Link) begutachten. In diesem "überbelichteten" Bild ist zu erkennen, dass der Stoff absolut schwarz bleibt. Nur das Abluftventil reflektiert noch leicht, aber hierfür habe ich auch schon eine Abhilfe in Planung. Habe noch ein zweites Abluftventil besorgt, welches ich wieder schwarz lackieren werde und diesmal dafür zusätzlich noch mit restlichem Adamantium Stoff beziehen werde. Damit sollte die Abluftfunktion beibehalten werden und die Lichtreflexionen sollten verschwinden.
Ansonsten ist an der Decke nur noch der vordere Deckenbereich leicht optisch reflektierend bzw. leicht erhellt. Diese Aufhellung ist zwar in der Theorie vorhanden und wenn man explizit darauf achtet, aber in der Praxis werde ICH nicht von diesen abgelenkt.
--------------------------------------
Zusätzlich habe ich in diesem Abschnitt noch ein weiteres kleines Thema, welches ich nicht exakt weiß wo ich dieses verorten soll, aber zum Deckensegel doch noch am ehesten passt.
Es geht nämlich um die Haltevorrichtung der vorderen Height Speaker.
Das praktische an den CT 7.5 Lautsprechern ist, dass diese unten und hinten Schraubanschlüsse besitzen. Somit konnte ich eine stabile TV-Halterung für die Deckenmontage mir besorgen und die Rohre passend kürzen, so dass ich die vertikalen Halter an die rückwärtigen Schraubschlüsse montieren kann. Diese können dann in die TV-Halter eingehängt werden und im passenden Elevationswinkel ausgerichtet werden. Auch die Lautsprecherzuführungskabel können in dieser Konstruktion gut und versteckt verlegt werden. Es fehlt hierfür nur noch ein kurzer kleiner Kabelkanal (ca. 30cm Länge), welchen ich noch schwarz lackieren und an die Decke montieren muss. Das steht für die Zukunft noch aus.
An sich eine einfache und gute Lösung, welche auch im Raum nicht auffällt.