Die Antworten der Forenteilnehmer wie auch von Mr. Durden haben mich bereits weiter gebracht. Danke an Alle!
Beiträge von Leon
-
-
Hmm vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt -
gibt es Szenarien, in denen eine BaffleWall in der Front nicht genutzt werden sollte? …Also nur Ständerwerk mit Dämmung ohne die Wall zu bevorzugen ist.
Oder ist eine Baffle Wall immer die richtige Entscheidung?
-
Hallo,
macht das Einlassen der Lautsprecher in eine Front Baffle Wall (geschlossen also mit Verschalung) als Halbraum Strahler immer Sinn?
Oder gibt es Raum Szenarien (Nachteile), in denen man davon Abstand nehmen sollte, die Verschalung anzubringen und die Lautsprecher einfach “nur” im Absorptionsmaterial sitzen lässt?
-
Schöner Bericht, toll zu lesen und interessant geschrieben.
Danke dafür!
-
Werde ich checken, danke!
-
Gibt es einen präferierten Stoff für die Anwendung vor den Lautsprechern?
Werde diesen dann selbst umnähen und an eine Schiene hängen.
Ich finde optisch das der Vorhangstoff von Lars Mette sehr schön fällt. Weiß jemand welches Material das ist?
-
Wie der Zufall will gab es vor 3 Std ein Update zum tool.
Ebenfalls erreichbar über das Video, in der Beschreibung.
Was verbessert wurde bespricht er in den Kommentaren.
-
Ich war heute endlich bei einem Freund in der Schreiner Werkstatt.
Hab jetzt einen riesigen Bausatz zu hause.
Nur mal grob alles zusammen gestellt ob alles da ist .
Schaud gut aus
Magst du noch Auflösen wie es mit diesem Projekt weiter ging? Das würde sicher außer mir noch andere interessieren!
Finde dein Heimkino super umgesetzt und es würde mich interessieren ob du mit diesem Subwoofer eine Verbesserung/Ergänzung zu deinem bestehenden Setup mit den 4 geschlossenen Gehäusen erreichen konntest (oder war dies als Ersatz gedacht anstatt der 4 bestehenden?)
-
Done - hoffe Sie findet gute Ansatzpunkte für ihre Arbeit!
-
Hier geht's zum Video!
Richtig gut geworden (Kino als auch Video) - ich habe Stephans Bauthread immer mit Interesse gelesen - doch das Video gibt einem noch mal einen zusätzlichen Einblick - richtig gut!
Stephans Kino hilft mir gedanklich freier zu werden was die Heimkino-Umsetzung angeht - wenn ich sehe wie erfolgreich und happy er mit seinem Konzept ist!
-
Habe den Reset widerholt -> jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Habe nichts anders gemacht als beim ersten Mal und die Einstellungen sind die gleichen die ich beim Erstellen dieses Threads wählte. Merkwürdig. Doch ich bin froh das es wieder geht.
Danke für ihre eure Ideen - ich habe dadurch mehr Stellschrauben kennen gelernt...sollte ich mal wieder in die Situation kommen
-
Danke für eure Ideen, komme am Sonntag wieder nach Hause und checke das
-
Stimmt dein LS Setup noch?
Ich habe das Setup nach dem reset neu zuordnen müssen damit die Vorstufe weiß welche Lautsprecher es gibt, ja. Meinst du das?
-
Hallo Leon
Zu Deinen beiden Fragen:
Ja und Ja.
Deine Einstellungen sind richtig und wenn Du hier den DTS-Decoder wählst, werden gar keine DOLBY-Tonspuren mehr wiedergegeben.
Hab grad bei meiner CX5100 nachgesehen, alles identisch.
Viele Grüße
Tom
Danke fürs nachschauen!
-
hmm, kann dir leider nichts genaues sagen, nur ich würde im zuspieler erstmal schauen was da als output format angegeben ist.
Vllt kannste da mal bitsream ( dolby ) reinmachen und schauen ob es dann angeommen wird? oder zumindest auto.3 Zuspieler funktionierten vor dem Reset der Vorstufe - von keinem der 3 Zuspieler möchte die Vorstufe nun Atmos entgegennehmen - nur DTS. Die gesamte Kette ist auch geblieben wie sie vorher war - ich habe wirklich nur den Reset gemacht... .
- Sind meine oben genannten Einstellungen so in Ordnung oder wähnt man dort den Fehler? Die Manual konnte mir da leider auch nicht zufriedenstellend weiterhelfen
- Und ist es normal das bei Decodern nur der DTS Decoder aufgelistet wird?
-
Hallo,
nach dem Reset der Vorstofe erkennt Sie tatsächlich kein Atmos mehr - wenn ich ihr eine explizite DTS Spur gebe - erkennt Sie diese sofort.
Sind meine Einstellungen korrekt? Benutzt ihr andere für die Atmos Widergabe?:
- DSP-Program: Straight
- Input: AV1 -> Decode Mode -> Auto
- Setup: Sound -> Object Decode Mode -> Enable
- Scene: was bestimmtes hier?
Anbei noch ein Screenshot der mir merkwürdig vorkommt :unter "Decode Mode" zeigt die Vorstufe nur einen möglichen Decoder an: DTS.
Sollte hier nicht auch der Dolby Decoder gelistet sein? Falls ja - wie bekomme ich den dort wieder hin?
P.S.: Firmware 2.86
-
Hey Alex,
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Grüsse
Chris
-
Toller Bericht - hat Spass gemacht zu lesen. Danke Dir!
-
Herzlich willkommen Chris
Grüße
Mario
Danke Dir - du warst ja auch nicht ganz unbeteiligt was den Gedankenanstoß anging
-
Ton-Konzept (hier folgt ausdrücklich nur meine subjektive Wahrnehmung):
- Höhen: Die Höhen empfand ich als stimmig und unaufgeregt.
- Mitten: super gut! Gezupfte Instrumente klangen im Inception Cinema so stark wie gezupfte Instrumente, wie ich es vorher nie gehört hatte. Wirklich beeindruckend!
- Tiefen: Der Bass ist das was ich als Ziel erachte: Als Leisehörer so viel druck, präzision und “dunkle Energie” im Raum zu bekommen ohne die Anlage über mein Komfort Level zu drehen oder das die anderen Frequenzbereiche darunter leiden - habe ich so vorher noch nicht erlebt.
NP5 Bild
Ich selber nutzte den N5 - Marios NP5 ist toll eingestellt und projiziert ein stimmiges Bild mit tollen Farben auf die Leinwand. Gute Sache!
Zusammenspiel der genannten Teile::
A Quiet Place hat uns beide nachhaltig beeindruckt - das wandern des Monsters im Raum - die präzisen Geräusche während der stillen Szenen, das Gewicht den Monsters wenn es Auftritt…Wir hatten die Szene schon oft gesehen doch nie war Sie beklemmender und näher als im Inception Cinema - wirklich wirklich gut!
Dritter Akt: Fazit
Mario sprach mit uns immer wieder darüber, dass der Verein mehr ist als die Anzahl der Heimkinos - quasi die Spitze des Eisberges, doch der gemeinschaftliche und gesellschaftliche Teil ist der größere Eisbrocken unter der Wasseroberfläche.
Ich hatte den Besuchsbericht bereits mit "Besuchsbericht INCEPTION CINEMA” betitelt. Doch kaum hatte ich ihn geschrieben - löschte ich ihn Buchstabe für Buchstabe wieder.
Marios Heimkino ist ohne Zweifel ein Highlight. Ein professionelles und immersives Heimkino.
Was uns allerdings am meisten in Erinnerung bleibt, sind Mario selbst und seine Familie - herzlich, offen und mit Humor war das Diskutieren im Heimkino Kontext, Scherzen und Zeit verbringen eine herrliche Erfahrung für uns.
Danke, dass wir da sein durften!