Beiträge von Stoermerchen

So... Hier das Testlied, nicht mein Musikgeschmack.

The Saga of Harrison Crabfeathers von Brian Bromberg. Der Kontrabass am Anfang.

Der hatte bei meinem Kumpel einen richtigen Körper, Volumen. Gänsehaut...

Bei mir? OK, man hört was aber das war's auch.

Mit den neuen Subwoofer, die deutlich tiefer spielen können, bin ich ein gutes Stück besser geworden. Ich bin aber der Meinung, es klang bei ihm noch besser. Aber das muß ein neuer Test beweisen. Erst bei mir hören, dann zu ihn fahren und noch einmal vergleichen.

Aber um es noch einmal zu betonen. Die Lautsprecher sind echt Klasse, wurden aber nur gekauft, weil ich mich meinem Raum, etc. unterwerfen musste.

Ich finde sie Klasse. Kaufgrund waren die Abmessungen. Ich wollte was neben die Leinwand haben aber keine dünnen Lautsprecher die "nur" Flachbildfernseher aufwerten.

Besser geht logischerweise immer. Aber... Ein Freund von mir, sehr audiophil, hat Mal in einer Band gespielt, kennt sich mit Akustik aus, hat Ahnung von PA Equipment und Live-Beschallung, misst selbst ein, miniDSP, etc (nur Mal um zu verdeutlichen, das es jemand mit etwas Ahnung ist), ist immer sehr angetan. Hier ein paar Zitate von ihm:

wenn Live-Konzert so klingen würden, wie bei dir, wäre ich sehr zufrieden

Preis Leistung unschlagbar

Ich bin immer überrascht, wie homogen alles bei dir klingt

Umrüsten wollte ich, weil ich bei einem Kumpel Klipsch gehört hatte. Die waren schön auf die Fresse (Schüsse bei John Wick). So kannte ich das bei mir nicht. Jetzt ist es auch bei mir so.

Nachtrag: Und weil die Klipsch hinter einer akustisch Transparenten Leinwand waren und somit der Ton nicht bei den Füßen raus kam. Daher neben die Leinwand und somit schmal.

Wenn ich meine Testlieder höre, um Anlagen zu bewerten, ist ein Lied von meinem audiphilen Kumpel dabei (suche ich nachher Mal raus, es geht dabei um einen Kontrabass). Einen AB Vergleich habe ich noch nicht gemacht, seit ich meinen neuen Subwoofer habe, aber ich bin der Meinung, daß ich sein Niveau (er hat irgendwelche 1000€/Stück Elac Standlautsprecher) immer noch nicht erreicht habe. Dies könnte natürlich an den Thomann Lautsprechern liegen und nicht an den Subwoofer, wie ich dachte. OK, es geht jetzt tiefer runter, aber es fehlt immer noch irgendwas.

Aber das werde ich demnächst noch einmal überprüfen und zu ihm fahren.

Wenn nicht zu weit entfernt, ich habe jetzt nicht geguckt, wo du wohnst, kannst du auch gerne Probe hören.

Die Datenrate bei Streaming ist (aktuell) nie so hoch, wie die Datenrate auf den physischen Datenträgern. Das grundsätzlich eine hohe Datenrate nicht automatisch gut ist, weiß ich auch aber aktuell klingen (und sehen) die Streams nie so gut aus, wie die Disk (gleicher Art, bitte nicht 4k Stream mit HD Disk vergleichen, weil nicht anders verfügbar). Streaming ist für mich nur eine Ergänzung, ein Ersatz der Videotheken, wo die Qualität durch den Komfort getauscht wurde.

Ich habe nie über einen Namen nachgedacht. Ich habe immer gesagt, ich gehe ins Kino. Daher wäre ein möglicher Name...

Mein Kino

Es wurde nicht geplant, sondern ist, bedingt durch das damals nicht vorhandene Wissen, sowie die gegebenen Räumlichkeiten, nach und nach gewachsen. Die "Bauzeit" (eher eine langsame Evolution) bis heute beträgt daher 10 Jahre. Immer in kleinen Schritten, angefangen mit einer weißen Wand als Leinwand. Ich werde mal einen "Baubericht" erstellen, wo ich auch erläutere, warum ich manches so umgesetzt habe (und wieso ich nicht mit allem zufrieden bin), wie es ist.

Raumgröße

16 qm (B 3,41, L 4,68, H 2,45)

Sitzplätze

9 (vorne 4, hinten 5) aus dem Kino "Kurfürst-Lichtspiele" in Großalmerode, in 2018 neu bezogen.

Projektor

Epson EHT-W 9300 (eingemessen von einem Freund mit dem nötigen Equipment)

Leinwand

HiViLux 16:9 127 Zoll (280 x 158 cm)

Wiedergabegeräte

Panasonic DP-UB424, Sony UBP-X700, Sony Playstation 3, Nvidia Shield

Verstärker

Marantz SR 6011

Endstufen

IMG Stageline STA 2000 - Links/Rechts & zwei Center

IMG Stageline STA 2000 - Kanalbündelung, zwei Subwoofer

Reckhorn A-802 für Körperschallwandler

Frontlautsprecher

the box pro Achat 804 MKII

Center

the box pro Achat 206 (2 Mal, einer oberhalb, einer unterhalb der Leinwand)

Surround

the box pro Achat 104

Surround Back

the box pro Achat 104

Deckenlautsprecher (Dolby Atmos / DTS:X)

Magnat Interior IC 82 Deckenlautsprecher

Subwoofer

zwei Dayton Audio UM15-22 Ultima 15 Zoll von Variant HiFi

Shaker

Vordere Sitzreihe mit Körperschallwandlern von Visaton ausgestattet (je Sitz ein Körperschallwandler)

Akustikoptimierung

miniDSP zur Optimierung von den Subwoofern und beiden Centern (UMIK-1 vorhanden).

Drei Absorber gegen die Erstreflexionen des linken, rechten sowie oberen Centerlautsprecher.

Rückwand gedämmt mit Sonorock.

Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell aber wer nicht genau hinguckt, wird keinen großen Unterschied feststellen. Inzwischen ist der schwarz abgedeckte Monitor vor der Heizung und der herunter geklappte "Schreibtisch", wo die Hocker für die zweite Reihe drauf liegen, verschwunden und die präsentierten Filme stehen nicht mehr angelehnt an den anderen Filmen sondern in Aufstellern.

Filmregal mit elektrisch betriebenem Vorhang zur Verdunklung während der Filmvorführung

Mad Max Fury Road in 3D

Jetzt hoffentlich im richtigen Thread.

Ich habe mir extra die 3D Version gegönnt und war etwas enttäuscht vom englischen Ton, den ich bei diesem Film lieber gucke. Aber der Reihe nach.

Film 10/10

Der Film gefällt mir einfach richtig gut. Was hier gezeigt wird ist einfach der Hammer. Super Action in grandiosen Bildern.

Bild 10/10

Das 3D, aber auch das 2D Bild, haben mir sehr gut gefallen. Da habe ich nichts zu meckern gehabt. Das hier alles entweder orange oder blau aussieht ist ja gewollt und kein Fehler der BD

Ton 10/10 (mit kleinen Einschränkungen)

Der englische Ton auf der 2D BD ist der Hammer, der deutsche steht dem fast nicht nach. Was ich der deutschen Tonspur ankreiden möchte ist, das z.B. die Ansprache von Immortan Joe zu Beginn des Films auf den Center gelegt wurde, im englischen klingt es räumlich.

Bei der 3D BD ist die englische Tonspur nur Dolby Digital Plus und das hört man. Kein monstermäßiger Motorsound sondern nur noch ein Abklatsch. Schade.

Zack Snyders Justice League

Zum zweiten Mal und immer noch gut.

Film 9/10

Kein Vergleich zu dem anderen Schrott. Einfach episch, grandios, schön anzusehen.

Ton 8/10

Es rummst ordentlich, hätte aber mehr von oben geben können.

Bild 9/10

Ich verstehe die Aufregung über das Bildformat nicht. Der Regisseur hat sich etwas dabei gedacht und ich sehe, was er damit bewirken wollte. Ich habe gelesen, er wollte dieses Format für IMAX Kinos nutzen und die Wirkung der Superhelden verstärken. (Bei meiner Figur wäre eher "Breit"bild angesagt...) . Ich war außerdem "im Film" und merke das Bildformat, auch die Wechsel bei anderen Filmen, nicht.

Wieso ins Bild zoomen und sich etwas vom Film weg schneiden? Man dreht ja auch nicht die Farbe raus oder schaltet auf Mono?

Ich habe dies hier gelöscht und wieder eingestellt, weil ich wieder nur am Handy herum gefummelt hatte. War der falsche, den ich löschen wollte...

Star Trek Enterprise

Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, wollte ich schon immer Mal rein gucken. Hatte über 5flix rein geguckt und mir jetzt die Box gekauft.

Die ersten zwei Disks habe ich durch. Bisher hat es mir gut gefallen.

Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig. Vielleicht etwas mehr wie DVD. Sehr grieselig, schwarz säuft ab. Ich würde aber niemanden die DVD empfehlen, das kann da nur noch schlechter sein.

Der Ton... Deutsch wie immer schlechter codiert und schlechter beim Anhören wie die englische Fassung.

Genaueres würde ich am Ende der letzten Folge zu allem schreiben. In ein paar Wochen.

Boss Level

Zum dritten Mal. So ist das als Kinobesitzer und leidenschaftlicher Filmvorführer.

Auch beim dritten Mal gucken fand ich den Film klasse. Kenne aber auch jemanden, dem hat er nicht gefallen. So ist das mit dem Geschmack.

Auch wenn schon zig Mal solche Zeitreisefilme gedreht wurden, ist es erfrischend Mal was anderes als diesen Superheldeneinheitsbrei zu sehen (OK, heute Abend läuft bei mir zum zweiten Mal Zack Snyders Justiz League).

Film 8/10

Bild und Ton waren makellos und haben Spaß gemacht. Ich tue mich schwer mit den Punkten, wenn es einfach nur "normal" gut ist und würde beiden auch eine 8/10 geben.

16:9 vs 21:9?

Die Entscheidung war einfach. Die größere Leinwand und das war bei meinem Raum 16:9. Ich verkleinere mir doch nicht das Bild, wo es schon so popelig ist.

Noch was zur Größe generell.

Als ich von meiner weiß angemalten Wand auf eine echte Leinwand umgestiegen bin, die deutlich größer war, war ich die ersten Male gucken etwas erschlagen und dachte mir, ich habe sie zu groß gekauft. Das erschlägt mich.

Sie ist 2,80 Meter breit und ich sitze in der ersten Reihe ca. 2,20 Meter entfernt...

Außerdem hängt sie, bedingt durch den Raum und die Technik für meinen Geschmack eigentlich zu hoch.

OK, ich könnte in die zweite Reihe gehen.

Bei 21:9 ist es OK, bei 16:9 Filmen fühlte ich mich erschlagen.

"fühlte" = Vergangenheitsform

Ich habe mich so daran gewöhnt und würde am liebsten die Raumhöhe ausfüllen und auf 21:9 gehen. Aber... Der Raum passt nicht.

Daher meine Empfehlung: Nie zu klein Kaufen. Nicht an die Empfehlungen halten, es wäre zu groß. Zu groß gibt es nicht. Nur zu wenig Auflösung oder schlechte Bildqualität.

Ich habe einen Blickwinkel wie in einem IMAX Kino. Meckert in einem IMAX einer herum, das wäre zu groß?

Ich bin lieber "im" Film, wie nur vor dem Fernseher.

Ein OLED TV hat bestimmt das bessere (hellere, farbigere) Bild als ein Projektor. Aber in den meisten Fällen ist eher ein TV unter 100 Zoll und, wenn vorhanden, eine Leinwand über 100 Zoll anzutreffen. Außerdem war es ja mit Augenzwinkern geschrieben. Außerdem kommt es ja auch noch auf den Blickwinkel an. Je Dichter man am kleinen Bild dran sitzt, um so größer wird der Blickwinkel. Aber es hilft trotzdem nichts. Klein bleibt klein. Zumindest bei mir. Ich kann so nah an den TV heran rutschen, wie ich will. Hilft nichts. Auch meine Leinwand könnte größer sein (127 Zoll bzw. 2,8 Meter breit). Leider ist das Zimmer nicht breit genug.

Jetzt muß ich noch Mal auf Taxidriver zurück kommen. Ich habe ein paar Einträge von ihm gefunden. Das ist schon verrückt. Anscheinend hat er auch zwei Center. So hatte ich das zumindest aus der einen Frage heraus interpretiert. Dann habe ich gerade gesehen, was er sich im Februar gegönnt hat. Eine IMG Stageline STA 2000D. Genau wie ich. Allerdings ist meine erste Mitte Februar geliefert worden.

Ich hoffe, ich fliege jetzt nicht raus...