Ich habe nie über einen Namen nachgedacht. Ich habe immer gesagt, ich gehe ins Kino. Daher wäre ein möglicher Name...
Mein Kino
Es wurde nicht geplant, sondern ist, bedingt durch das damals nicht vorhandene Wissen, sowie die gegebenen Räumlichkeiten, nach und nach gewachsen. Die "Bauzeit" (eher eine langsame Evolution) bis heute beträgt daher 10 Jahre. Immer in kleinen Schritten, angefangen mit einer weißen Wand als Leinwand. Ich werde mal einen "Baubericht" erstellen, wo ich auch erläutere, warum ich manches so umgesetzt habe (und wieso ich nicht mit allem zufrieden bin), wie es ist.
Raumgröße
16 qm (B 3,41, L 4,68, H 2,45)
Sitzplätze
9 (vorne 4, hinten 5) aus dem Kino "Kurfürst-Lichtspiele" in Großalmerode, in 2018 neu bezogen.
Projektor
Epson EHT-W 9300 (eingemessen von einem Freund mit dem nötigen Equipment)
Leinwand
HiViLux 16:9 127 Zoll (280 x 158 cm)
Wiedergabegeräte
Panasonic DP-UB424, Sony UBP-X700, Sony Playstation 3, Nvidia Shield
Verstärker
Marantz SR 6011
Endstufen
IMG Stageline STA 2000 - Links/Rechts & zwei Center
IMG Stageline STA 2000 - Kanalbündelung, zwei Subwoofer
Reckhorn A-802 für Körperschallwandler
Frontlautsprecher
the box pro Achat 804 MKII
Center
the box pro Achat 206 (2 Mal, einer oberhalb, einer unterhalb der Leinwand)
Surround
the box pro Achat 104
Surround Back
the box pro Achat 104
Deckenlautsprecher (Dolby Atmos / DTS:X)
Magnat Interior IC 82 Deckenlautsprecher
Subwoofer
zwei Dayton Audio UM15-22 Ultima 15 Zoll von Variant HiFi
Shaker
Vordere Sitzreihe mit Körperschallwandlern von Visaton ausgestattet (je Sitz ein Körperschallwandler)
Akustikoptimierung
miniDSP zur Optimierung von den Subwoofern und beiden Centern (UMIK-1 vorhanden).
Drei Absorber gegen die Erstreflexionen des linken, rechten sowie oberen Centerlautsprecher.
Rückwand gedämmt mit Sonorock.
Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell aber wer nicht genau hinguckt, wird keinen großen Unterschied feststellen. Inzwischen ist der schwarz abgedeckte Monitor vor der Heizung und der herunter geklappte "Schreibtisch", wo die Hocker für die zweite Reihe drauf liegen, verschwunden und die präsentierten Filme stehen nicht mehr angelehnt an den anderen Filmen sondern in Aufstellern.
Filmregal mit elektrisch betriebenem Vorhang zur Verdunklung während der Filmvorführung