Ui, ich hoffe Du hast keinen gewischt bekommen. Was hast Du gemessen, nur die Spannung?
die gute Autokorrektur
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ui, ich hoffe Du hast keinen gewischt bekommen. Was hast Du gemessen, nur die Spannung?
die gute Autokorrektur
Gestern habe ich noch ein wenig mit der Storm rumspielen und messen können.
Hier mal das Wasserfalldiagramm des LFEs:
Dirac Bass Control:
Wasserfall_BC.jpg
Dirac ART:
Wasserfall_ART_default.jpg
Interessant finde ich, dass ART mir den LFE etwas früher beschneidet im Vergleich zu Bass Control, trotz gleicher Targetcurve. Man sieht schön, bis wohin meine jetzigen Lautsprecher supporten können. Die Subs für hinten befinden sich gerade im Bau und es ist geplant die Surroundkanäle auf Bassreflex umzubauen, um untenrum mehr Möglichkeiten zu haben. Ich erhoffe mir so, die Nachhallzeit unter 50 Hz noch etwas reduzieren zu können.
Als ersten kompletten Film habe ich gestern Gladiator 2 geschaut und dazu noch ein paar Film- und Musikschnipsel die ich mir Vorfeld schon mit der Marantz angesehen habe.
Meine bisherigen Eindrücke im Vergleich zur Marantz mit Audyssey:
Als erstes Fazit kann ich sagen, dass ich sehr glücklich mit dem Upgrade bin. Es hat keine Minute gedauert, bis ich dachte "ja, das ist es".
Heute war’s endlich soweit, ein lang erträumtes Upgrade stand vor Türe .
Schnell angeschlossen und Quick and Dirty Dirac mit ART drüber rennen gelassen.
Erster Eindruck - geil
Ich bin gespannt was noch geht, wenn die Subs für hinten fertig und die Surrounds umgebaut sind und alles vernünftig eingestellt ist.
Ich freu mich schon auf morgen Abend, den ersten Film damit zu genießen .
Das Apple Zeichen ist auf dem Display aber ungewöhnlich deformiert. Fake?
Das ist die Mapple I-Storm
Jetzt wirds stürmisch im CineMops
Auch wenn ich echt zufrieden mit meinen Komponenten bin, kribbelt es doch noch häufig in den Fingern, wenn es um potenzielle Verbesserungen/Upgrades geht.
Das kribbeln wird lustigerweise meistens kurz nach dem Gedanken „jetzt bin ich angekommen“ akut. Ganz gefährlich wird es, wenn ich woanders etwas zu hören oder sehen bekomme, was mir gefällt. Dann wird aus dem kribbeln schnell ein "haben wollen"😂. Und bekanntlich kommt ein Upgrade dann selten alleine.
Zumindest freue ich mich noch auf jedes Upgrade wie ein kleines Kind und hab bis zu Umsetzung trotzdem noch Spaß mit dem bisherigen Stand.
Darf ich rein interessehalber fragen wie es zur Auswahl der Aishi Kondensatoren gekommen ist?
Da wird er wohl keinen Einfluß drauf haben die werden auf den Modulen (welche?) so verbaut sein.
Genau, da hatte ich keinen Einfluss drauf. Das sind fertige Hypex NC502MP OEM Module.
Sind die Schalttransistoren des Netzteils am Boden montiert/verschraubt zur Wärmeableitung?
Genau, die sind mittels Wärmeleitpads mit der (recht massiven) Bodenplatte des Hypex-Moduls verbunden.
Sieht super aus !
Mir erschließt sich nur nicht der Grund für die Kühlkörper an den Seiten. Da ist ja keine direkte Verbindung zu einem Bauteil. Oder ist das nur ein Designelement?
Mehr oder weniger nur Optik. Das Gehäuse ist komplett aus Alu, ich hoffe das zumindest ein wenig Wärme von der Bodenplatte über die Kühlkörper abgeleitet wird.
Endstufe 1 ist fast fertig
Und die Chassis für die Subs .
Jetzt muss nur noch alles zusammengebaut werden und das Spielzeug für Steuerung ankommen .
Ein wenig Antriebsleistung für die neuen Subs 💪
Mahlzeit,
heute durfte ich im Cinemops Praktikant spielen. Rolf ( Hornfreak) hatte sich netterweise bereit erklärt mit mir zusammen meine Lautsprecher neu einzustellen. Natürlich unter strenger möpsischer Aufsicht 😂.
Ich dufte Rolf dabei über die Schulter schauen und bin garnicht mehr aus dem staunen heraus gekommen. Später kam noch Michael ( MiCo1972 ) dazu.
Das Ergebnis ist phenomenal und zaubert mir ein Lächeln zwischen die Ohren.
Die Front hört sich jetzt ganz anders an, die Bühne hat unglaublich an Dreidimensionalität gewonnen. Im Stereo ist die Umhüllung jetzt schon so gut, das ich erstmal schauen musste ob, wirklich nur FL und FR laufen.
Nebenbei hat Rolf mir noch das SBA und die Surrounds eingestellt.
An den Surroundbacks und Heights versuche ich mich erstmal selber, um zu schauen wie viel von den heute gelernten hängen geblieben ist. Ich bin so wahnsinnig gespannt, wie es sich dann am Ende als komplettes System anhört.
Vielen Dank Rolf für deine Geduld, die super Erklärungen und das tolle Ergebnis.
Moin,
das Faital 18XL1800, habe ich jetzt auch mal simuliert. Geschlossen mit ~120L gefällt es mir richtig gut:
Vegleich 18XL1800.jpg
Allerding benötigen die beiden Faitals dazu schon richtig Leistung, um Xmax zu erreichen (~1,5kw/1,8kW). Zumindest ließen sich die 120L gut umsetzten und der Preis ist schon echt heiß.
Pro und Contra
Chassis | FaitalPro 18XL2000 | FaitalPro 18XL1800 | PHL 7231ND | PHL 6201MNd |
Pro | + gleiches Chassis wie im SBA + theoretisch mit 60L CB möglich + viel Headroom | + viel Headroom + Preis + zumidenst gleicher Hersteller wie beim SBA | + ausreichend Headroom + humane erforderlich Leistung + positive Erfahrungen im professionellen Bereich | + Preis + geringe Gehäusegröße + theoretisch vier Chassis möglich zur besseren Raumanregung + überschaubare Endstufenleistung erforderlich + positive Erfahrungen im professionellen Bereich |
Contra | - Preis - erforderliche Leistung | - erforderliche Leistung | - Preis | -weniger Headroom als mit den 18 Zöllern (wahrscheinlich trotzdem mehr als ausreichend) |
Aktuell würde ich zwischen zweimal FaitalPro 18XL1800 oder viermal PHL 6201MNd schwanken.
Hast du mal den Faital 18XL1800 probiert ? Bekommt man ja aktuell auch schon für 430€
BR mit 215L, geschlossen mit 120L
Danke, muss ich morgen mal simulieren, sieht vom Xmax schon interessant aus.
Mahlzeit,
ich habe mal einige Chassis durchsimuliert. Hier der SPL-Graph mit der jeweils simulierten Gehäusegröße:
Vergleich_TT_Chassis.jpg
Folgende Chassis standen zum Vergleich:
12 Zoll
Scan-Speak Discovery 30W/4558T00
15 Zoll
18 Zoll
FaitalPro 18XL2000
Vielen Dank Hornfreak für das heraussuchen der Chassis und den Input heute. Rolf meint das sich meine Anforderung ähnlich zu einem Cardioid verhält, das würde bedeuten das zur aktiven Bekämpfung der Mode(n) gar nicht so eine hohe Leistungsfähigkeit erforderlich wäre. Somit wären zwei leistungsfähige 15 Zöller schon ausreichend.
Unter den 18 Zöllern geschlossen wäre mein Favorit das FaitalPro 18Xl2000 gefolgt vom PHL 7231Nd.
Bei den 15 Zöllern das PHL 6201MNd. Ich habe auch mal das PHL 6201MNd als BR mit 120L und TF 28Hz simuliert, was auch sehr interessant aussieht:
Moin,
auf jeden Fall ein nettes Thema für Donnerstag.
Sagen wir mal so, klein und kompakt wäre schön. Wenns aber mit zu großen Kompromissen verbunden ist, dann muss das Gehäuse entsprechend größer werden.
Ich rechne mir auf jeden Fall die PHL Chassis von Rolf mal durch.
Ich hatte auch schon ein Auge auf die Scanspeak 30W/4558T00 geworfen. Ich kann halt schlecht einschätzen, wie Leistungsfähig die Subs zur Unterstützung sein müssen.
Ganz abgeneigt bin ich gegenüber der Lösung mit zwei weiteren FaitalPro 18XL2000 nicht. Die könnte ich dann als "schmale" Säule in 500x350x~2000 (BxTxH) bauen. Die Backsurrounds darin integrieren und diese dann da hin stellen wo die Backs aktuell stehen. Ich würde dann immer noch brauchbar durch die Türen kommen und müsste drei Blurayregale opfern.
Moin,
evtl. wird es bald stürmisch in meinem HK . Um Dirac ART richtig nutzen zu können, würde ich gerne mein Setup um zwei Subwoofer ergänzen, die dann Tieftonanteil der linken bzw. rechten Surround/Surroundbacks ab ~80Hz übernehmen und den LFE supporten sollen, um die Moden etwas in den Griff zu bekommen und die Nachhallzeit unten raus etwas zu reduzieren.
Als SBA habe ich vorne vier FaitalPro 18XL2000 in großen BR-Gehhäusen.
Mein ursprünglicher Plan war hinten dann nochmal zwei für die Aufgabe hinzustellen, mich schreckt dabei noch etwas die Größe ab.
Ich habe gehört das die Supportsubs für ART gar nicht so groß dimensioniert sein müssen.
Eine kleinere Lösung wäre mir (und vor allem meiner Frau) deutlich sympathischer.
Meine Anforderung:
Habt ihr spontan ein Chassis im Kopf, das ihr für den gegeben Einsatzzweck empfehlen würdet?
Viele Grüße
Fabian
Anscheinend hat sich gestern Abend wohl die Endstufe des Front Rechts Tieftöners verabschiedet .
Bis ich ein neues Hypex Modul habe, muss jetzt erstmal die Endstufe des Center-Heights als Ersatz herhalten. Natürlich professionell umverdrahtet
Respekt, wie schnell ihr das umgesetzt habt.
Ich bin gespannt, wie sich das Endergebnis anhört .