Beiträge von Viktor

Heute habe ich mit der Vorbereitung für die Installation von zwei neuen Subwoofern in der Baffle Wall begonnen.

Zuerst habe ich den Arbeitsbereich mit Folie abgetrennt.

Die exakten Positionen der Subwoofer habe ich ausgemessen und an der Wand markiert.

Anschließend habe ich die Ausschnitte für die Subwoofer mit einer Stichsäge erfolgreich ausgesägt. Ich hatte Bedenken, aber es ist mir gelungen, die Arbeit mit relativ wenig Schmutz zu erledigen.

Operation am lebenden Herzen.

Viel Erfolg!

Hallo Chris,

Vielen Dank für Deine Anmerkung und Ergänzung.

Ich würde mich freuen, sollte der Schwarzwert sich noch verbessern. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas gesagt wurde.

Auf jeden Fall ist das ein spannendes Gerät, ich freue mich auf die kommenden Berichte.

Schöne Grüße,

Viktor

Viktor

weiß es jetzt nicht auf die Schnelle, oder ich habe es überlesen, aber mit was schaust du normal?

Also Projektor und FI Einstellung.

mfg

Zur besseren Einordnung:

Ich habe einen Sony 890 - Ich habe die FI auf niedrig eingestellt. Hoch ist mir zu soapig.

Bei JVC war/ist mir die niedrige EInstellung in den ersten Minuten zu niedrig, bis ich mich daran gewöhnt habe. Hoch empfinde ich zu soapig.

Das Bild des Barco (mit Envy Zwischenbildberechnung) ist flüssig aber nicht soapig. Da gibt es verschiedene Stärken, wir waren bei der mittleren oder der zweithöchsten.

Lt. Aussage der Schweizer soll es bei 120Hz Zuspielen nochmal eine Verbesserung geben. Weißt Du zufällig wie vom Envy zugespielt wurde?

Am Envy wurden verschiedene Einstellungen durchprobiert.

Während der Bildeindruck mit beiden Einstellungen am Envy flüssig war.

Bei mir ist nur hängengeblieben, dass es ohne FI ruckelt.

@Makra

Hat sich auf die FI bezogen. Ich würde mich sehr für den Benutzer freuen, der keine FI benötigt. In meinem Fall ist es leider anders.

Vielleicht zur Aufklärung: das Betriebsgeräusch hat sich aus 2 Komponenten zusammengesetzt:

a) Lüfterlautstärke : tieffrequent und konstant - das war hörbar, aber nicht störend

b) "Pixelshift" : hochfrequent - Bei Zuschaltung der Zwischenbildberechnung am Envy kam dieser Ton dazu - Der I600 lief dadurch mit 240Hz.

Das hat mich an einen Epson 9300 erinnert, welcher beim Einsatz von Pixelschift 4K erzeugt - nur wesentlich lauter.

Auch das ist eine Komponente, welche durch unterschiedliche Firmwarestände, sich noch ändern kann.

...erste Eindrücke eines Barco I600-4K15

Gesichtet auf einer 400cm breiten Dreamscreen Ultra Weave V7 mit vorgeschaltetem Envy Extreme MK1 in einer dunklen Höhle.

Heute hatten wir die Möglichkeit einen unkalibrierten Barco I600-4k15 mit einer Lichtleistung von ca. 14000 lm im Schnelldurchlauf anzusehen.

Das gesichtete Material umfasste eine 4K Version von "Unser Planet" und "Passengers" in 4K.

Da es sich nur um Eindrücke handelt, beschränke ich mich auf ein Minimum.

Wir haben die Leinwand zunächst auf 350 cm gelassen und mit 40 % geschaut, was ca. 6000Lumen entspricht. Später wurde auf die volle Leinwand mit 400 cm aufgezoomt und die Lichtleistung auf 60 % erhöht.

- Der Projektor ist richtig scharf, das ist unabhängig von der Lichtleistung

- Ich konnte keinen Regenbogeneffekt wahrnehmen, unabhängig von der Frequenz

- Der Schwarzwert ist ohne Dynablack in dunklen Szenen suboptimal, mit Dynablack lässt sich gut schauen- die Funktion hat mehrere Stufen - eingestellt war MAX. Freunde des Schwarzbildes werden nicht glücklich.

- Das Gerät hat eine gehobene Lautstärke in einem eher hochfrequenten Bereich, sobald beim Envy die Zwischenbildberechnung aktiviert wird, nimmt das Betriebsgeräusch ordentlich zu. Damit wird ein Technikraum oder eine Hushbox notwendig, die Lufteinlässe sind vorne, die Auslässe hinten - damit würde sich eine Flache Hushbox gut realisieren lassen

- Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht

- Die Funktion "Brilliant Color" hat die Farben richtig aufleben lassen, die wahrgenommene Helligkeit steigt ordentlich an. Bei unserem Exemplar wurden dadurch Artefakte hervorgerufen, eine Art Rauschen trat in einigen wenigen Bildbereichen auf-Unser Gerät hatte nicht die aktuellsten Updates aufgespielt - Barco hat hier wohl bereits nachgebessert.

- Mit Zwischenbildberechnung war das Bild scharf, sehr plastisch und farbenfroh.

Ein interessantes Gerät für große Bildbreiten und Freunde der hohen Lichtleistung. Mit den richtigen Einstellungen lässt sich sicher ein tolles Ergebnis erzielen!

Vielen Dank für die Möglichkeit das Gerät live zu sehen.

Da jetzt einige Events folgen werden, werden wir schon bald mehr wissen.

Mal eine Frage zur Aufstellung. Wie warm werden die Teile? Welchen "Raum" für die Aufstellung gebt ihr Ihnen?

Beim Betrieb sind die Iotas bei mir höchstens handwarm geworden.

Ich hatte die zunächst auf dem Boden ohne große Abstände zu anderen Komponenten und später im Rack. Meiner Erfahrung nach, sind die Iotas sehr unkritisch bei der Wärmeentwicklung, selbst nach stundenlangem Kinobetrieb.

Ja die kannste aber an 3 Fingern abzählen und wieviele haben allein hier eine Trinnov? Insbesondere, wieviele messen ein, denen das aufallen muss aber nichts dazu sagen? Das verwundert mich schon sehr. Ich glaube klar ist was ich meine, mehr will ich dazu garnicht sagen.

Ich glaube nicht, dass es so klar ist, was Du meinst.

Ich messe ein, stelle meine gewünschte Targets curve ein und höre es mir an. Dann gefällt es mir oder ich ändere meine Aufstellung/Abstimmung und messe neu ein.

Live sieht das noch viel besser aus!

Der Raum flasht komplett…die Details und die viele viele Arbeit, welche dahintersteckt.

Einfach Gut 👍

ferdi

Bald gibt es Direktflüge von Stuttgart nach Osnabrück.

Der Haken: es gibt nur 6 Plätze pro Flug, der Preis ist etwas gehoben.

Ich hab Ihn grad mal angeworfen. Er ist überraschend leise. :think:

Das Geräusch ist angenehm tieffrequent. Ich finde Ihn in etwa so laut wie den Bragi der seit drei Jahren über meinem Kopf hängt.

Sorry falls off topic:

Hast Du den silent Mode beim Bragi mal getestet?
    Stößt der Bragi dann auch so viel Wärme aus?

Habe ich tatsächlich auch gesehen. Allerdings bin ich noch nicht so recht sicher, was ich von dem halten soll. Zunächst ist der fehlende Lensshift für mich ein Thema. Soweit ich verstehe funktioniert die Bildkorrektur bei dem Beamer wie eine Trapezkorrektur, geht also zulasten der Auflösung. Das wäre ein Manko aus meiner Sicht.

Auch habe ich irgendwie noch Zweifel, ob der tatsächlich so ein tolles Bild liefern kann wie Geräte von Sony, Epson oder JVC. Aber das mögen vielleicht Vorurteile sein.

Leider nein, das sind keine Vorurteile.

- starker Regenbogeneffekt

- evtl. Glitzern auf Kontrastleinwänden

- Zwischenbildberechnung ist nie ganz aus

- das Farbmanagment ist mäßig

- nativer Kontrast 1800:1

- schlechte Optik

Ein Epson LS11000 ist in jeder Domäne überlegen.

Ein Epson LS12000 ist (für einen geringen Aufpreis) dem LS11000 überlegen.

Gestern Zweitsichtung auf UHD:

Ich habe mir den Film als Stream bereits bei erster Verfügbarkeit allein angeschaut und wurde ordentlich unterhalten.

Da mir die meisten Serien im Marvel Universum bekannt sind, konnte ich die Anspielungen und den Zeitstrahl/Multiversum Quatsch ausblenden/überspringen und wusste trotzdem etwas damit anzufangen.

Um es kurz zu machen, der Film ist drüber: exzessive Gewaltdarstellung, derbste Sprache und der Inhalt würde auf einen Bierdeckel passen.

Ich musste mehrfach herzlich lachen, einige Ideen sind recht innovativ.

Genau deswegen schaut man sich den Film doch an. Ich müsste die Vorgänger nochmal auffrischen, die habe ich recht angenehm in Erinnerung.

Ein Gast wollte genau den Streifen sehen, perfekt für einen Vergleich zum Stream....

Nun zum Grund der Rezension:

Ich habe mir die UHD geholt, da der Ton im Stream so la la war.

Das Bild ist besser als im Stream. Der Ton leider nicht, die deutsche Tonspur ist eigentlich gefühlt gleich wie es beim Stream gewesen ist und das ärgert mich. Nicht, dass die Tonspur schlecht wäre, aber so ein durchgeknallter Hochglanz Streifen wäre doch prädestiniert zu einem Effekt geladenen dynamischen Atmos Feuerwerk.

Das kommt davon, wenn man Erwartungen hat.

Film: 7/10

Bild : 8/10

Ton: 6/10 (der Film verdient etwas Besseres)