...erste Eindrücke eines Barco I600-4K15
Gesichtet auf einer 400cm breiten Dreamscreen Ultra Weave V7 mit vorgeschaltetem Envy Extreme MK1 in einer dunklen Höhle.
Heute hatten wir die Möglichkeit einen unkalibrierten Barco I600-4k15 mit einer Lichtleistung von ca. 14000 lm im Schnelldurchlauf anzusehen.
Das gesichtete Material umfasste eine 4K Version von "Unser Planet" und "Passengers" in 4K.
Da es sich nur um Eindrücke handelt, beschränke ich mich auf ein Minimum.
Wir haben die Leinwand zunächst auf 350 cm gelassen und mit 40 % geschaut, was ca. 6000Lumen entspricht. Später wurde auf die volle Leinwand mit 400 cm aufgezoomt und die Lichtleistung auf 60 % erhöht.
- Der Projektor ist richtig scharf, das ist unabhängig von der Lichtleistung
- Ich konnte keinen Regenbogeneffekt wahrnehmen, unabhängig von der Frequenz
- Der Schwarzwert ist ohne Dynablack in dunklen Szenen suboptimal, mit Dynablack lässt sich gut schauen- die Funktion hat mehrere Stufen - eingestellt war MAX. Freunde des Schwarzbildes werden nicht glücklich.
- Das Gerät hat eine gehobene Lautstärke in einem eher hochfrequenten Bereich, sobald beim Envy die Zwischenbildberechnung aktiviert wird, nimmt das Betriebsgeräusch ordentlich zu. Damit wird ein Technikraum oder eine Hushbox notwendig, die Lufteinlässe sind vorne, die Auslässe hinten - damit würde sich eine Flache Hushbox gut realisieren lassen
- Ohne externe Zwischenbildberechnung wirkte das Bild auf mich ruckelig, während ich beim Barco Bragi damit leben könnte, war es hier schon auffallend - offensichtlich verstärkt sich der Effekt bei höherem Lichtoutput. Somit wird ein Envy Extreme zur Pflicht
- Die Funktion "Brilliant Color" hat die Farben richtig aufleben lassen, die wahrgenommene Helligkeit steigt ordentlich an. Bei unserem Exemplar wurden dadurch Artefakte hervorgerufen, eine Art Rauschen trat in einigen wenigen Bildbereichen auf-Unser Gerät hatte nicht die aktuellsten Updates aufgespielt - Barco hat hier wohl bereits nachgebessert.
- Mit Zwischenbildberechnung war das Bild scharf, sehr plastisch und farbenfroh.
Ein interessantes Gerät für große Bildbreiten und Freunde der hohen Lichtleistung. Mit den richtigen Einstellungen lässt sich sicher ein tolles Ergebnis erzielen!
Vielen Dank für die Möglichkeit das Gerät live zu sehen.
Da jetzt einige Events folgen werden, werden wir schon bald mehr wissen.