Zu Valerion:
Ohne das Gerät selbst gesehen zu haben:
Von den Daten entspricht es den üblichen Verdächtigen der „ Würfelförmigen Spaßbeamer“ für das Familienevent oder den Kindergeburtstag.
Ich würde mir wünschen, dass ich mich täusche aber…..
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zu Valerion:
Ohne das Gerät selbst gesehen zu haben:
Von den Daten entspricht es den üblichen Verdächtigen der „ Würfelförmigen Spaßbeamer“ für das Familienevent oder den Kindergeburtstag.
Ich würde mir wünschen, dass ich mich täusche aber…..
Palm Springs (2020)
Blu-Ray - Deutsch DTS-HD MA 5.1
Es ist 9. November, und das jeden Tag!
Höchst unterhaltsame Mischung aus Komödie, Zeitreise und einer Spur Romantik.
Bild und Ton sind vorhanden, ordentlich und zweckmäßig.
Der Film verbreitet eine gehörige Portion gute Laune. Klare Empfehlung.
Film: 8/10
Wie bereits angesprochen, habe ich keine technische Erklärung für das Glitzern.
Ich habe eine Kauber Contrast Peak S Leinwand.
Der JMGO Beamer war eine Übergangslösung, im Test von einem Journalisten, las sich der Projektor sehr vielversprechend, ich teste aber lieber selbst für mich.
Neben dem mäßigen Objektiv, der ständig aktiven Zwischenbildberechnung, dem Kopfweh durch RBE und dem Glitzern auf der Leinwand ist das Gerät bestimmt ein schöner Partygag.
Ich kann aber momentan diese Baureihe nicht als Alternative zu einem richtigen Projektor empfehlen…die Entwicklung schreitet schnell voran.
Den LS12000 sieht man bei Kleinanzeigen öfter um 3t€ .
Diese haben in der Regel mehr als 3 Jahre Garantie.
So einen würde ich jedem garantielosen JVC vorziehen.
Hast Du den RBE denn bei diesem Gerät, dem Hisense C2 Ultra, so stark wahrgenommen?
Bei diesem Gerät :
https://www.amazon.de/N1S-Ultr…mgo&qid=1730988172&sr=8-5
...war es so. Und das Gerät dürfte baugleich oder fast identisch zum Hisense sein.
Letztendlich ist das Prinzip das gleiche.
Weiterhin hat der Triple Laser ein sehr starkes glitzern auf meiner Kontrastleinwand hervorgerufen. Meine Besucher hat das richtig gestört.
Deutlich stärker als zB der Barco Bragi.
Alles anzeigenDie Technik der RGB-Laser ist im Consumer-Segment bei den UST-Beamern schon vor einigen Jahren eingezogen. Nun auch bei den Frontprojektoren mit einer Abstands-/Bildbreitenratio von 0.9 - 1.5.
Die Chinesen ziehen mit dem Hisense C2 Ultra die drei großen japanischen Marken, reich technisch gesehen, ganz schon ab und das für 2499 Euro. Die beworbenen 110% Bt.2020 erreicht der C2 Ultra zwar nicht, aber nachgemessene 96% sind auch nicht zu verachten.
Der Beamer ist trotz der ca. 2000 kalibrierten Lumen ziemlich leise, zudem kompakt, und wohl auch Speckle-free. Das einzige Manko ist der kontrastschwache 0,47' DMD. Aber mit einem nativen Kontrast von 1000 -1200:1 (dynamisch 2800:1) liegt er schon gleichauf mit einem Epson LS11000.
Also die Technik für lichtstarke und leise RGB-Laser ist eigentlich vorhanden. Wenn jemand den vollständigen Test des Hisense C2 Ultra nachlesen möchte: hier (wie bei 'kraine' gewohnt, erst in französisch, ab der zweiten Hälfte in englisch)
Generell zur Laser-Technik noch eine zufällige Entdeckung auf Raphael Vogts Website. Der erste Hybrid-Consumer-Laser, der Epson LS10000, hatte schon einen 2-Band- Laser für 'Blau'.
Das größte Manko ist der RBE, ich habe den bisher bei keinem Gerät so stark wahrgenommen.
Hallo Rene,
Herzlich Willkommen hier.
Unbedingt Variante 1.
Ob der Bass „richtig“ drücken wird, hängt allerdings von der Aufstellung der Subs, den akustischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Raummoden und dem eigenen Anspruch ab.
Ohne Raumskizze wird es nur ein Ratespiel hier.
Die Frage kommt häufiger vor, daher empfehle ich ebenfalls die Suchfunktion.
Schöne Grüße,
Viktor
Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Alles anzeigenHallo Viktor,
gestatte mir eine Frage.
Der PJ hat doch Laserdioden, die Farben direkt erzeugen. Wo kommt da der RBE her?
Hast du das selber gesehen?
LG,
Meo
Hallo Meo,
Diese Frage beantworte ich gerne:
Ich habe den Projektor 3 Wochen im eigenen Kino gehabt. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und habe auch noch Zeugen
Der RBE tritt MASSIV auf, je heller die Einstellung, desto übler schlägt der zu. Letztendlich konnte der Projektor maximal auf der Helligkeitsstufe 3 von 10 betrieben werden.
Die Auswirkungen vom RBE sind von Person zu Person unterschiedlich, ich bin eher unempfindlich-aber nach 30 Minuten hatte auch ich Kopfschmerzen.
An einem schönen Nachmittag, haben John Buckner, Snake Plissken 1, cat54 einer Vorführung beigewohnt und können gerne Ihre Eindrücke dazu schildern.
Hab gerade Mal was zum Hisense C2 ultra gelesen. Der Farbraum ist schon krass, was meint ihr wann die großen 3 da auch hin kommen? Aus meiner Sicht auch noch eine Schwäche von Sony, Epson und JVC...
Ohne das Hisense C2 Ultra Gerät selbst gesehen zu haben, es scheint Baugleich zum JMGO N1S Ultra….
Da ist der Farbraum auf dem Papier gigantisch, auf der Leinwand sieht das leider nicht überzeugend aus. Das Gerät hat zudem einen richtig fiesen RBE.
Dann war die Lampe oder der Projektor defekt.
Die UHP Lampen verlieren in den ersten 100 ... 200 h so 7 bis 10% und dann bei einem Mischbetrieb SDR / HDR mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen weitere 10%.
In so einem Mischbetrieb hat man die 20% Lichtverlust meist so zwischen 1800 und 2200 h erreicht...
Es müsste mehr Verlust sein sein - nach 1000 Stunden sind es bereits weit mehr. Aber es gibt genug Threads zum Thema.
Die Topping e50 haben kein trigger In.
Ich habe die sowohl an die USB def Trinnov geklemmt als auch eine Steckdose mit Trigger in mit Netzteil für 2USB - Ich habe keinen Unterschied festgestellt-
Somit kannst Du es machen wie Du willst.
Machine Gun Preacher - (2011)
Bild 5/10: extrem verrauscht, in den dunklen Szenen kaum was zu erkennen
Ton 5/10: nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes, eigentlich eine DTS HD Spur mit 7.1 allerdings sehr frontlastig abgemischt - das Umschalten auf die Englische machts direkt deutlich - Bass eher mau
Film: 5/10 Ich habe vorher nichts gelesen, und es war eine Erstsichtung. Durch den Cast, habe ich was ganz anderes erwartet.
Den Film empfand ich extrem negativ und dieser hat mich auch richtig runtergezogen.
Extreme Gewaltdarstellung mit/an Kindern: Das beginnt direkt am Anfang, und zieht sich durch die gesamte Laufzeit.
Krieg ist grausam, nicht nur in Afrika-der Einsatz von Kindersoldaten ist besonders furchtbar: der Film zeigt das.
Der parallele Handlungsstrang ist auch nicht wirklich positiv.
Geralds Rolle ist unsympathisch, die Entwicklung über die Jahre ist glaubwürdig. Der Hauptcharacter ist sowohl am Anfang als auch am Ende nicht gerade Gesellschaftsfähig- (beste Szene: die Cocktailparty)
Seine Frau ist extrem vergebungsvoll, sehr eindimensional.
Der beste Freund, die Tochter: vorhanden.
Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, als Quelle dient die Autobiographie vom „wahren“ Machine Gun Preacer. Ohne das Buch selbst gelesen zu haben, sollte man extrem vorsichtig sein das Gesehene als tatsächlich passiert zu betrachten.
Puh, eine Wertung fällt mir schwer, ich konnte den Film nicht leiden-abbrechen wollte ich den aber auch nicht. Ein Film muss ja nicht gute Laune verbreiten: dieser tut das Gegenteil, sollte dass das Ziel gewesen sein: Mission erfüllt.
Ich glaube nicht, dass ich den nochmal sehen werde.
Hallo Jochen,
Wilkommen im Verein!
+1 für die Bar
+10 für gemeinsame Veranstaltungen im Kino!
viel Spaß hier,
Viktor
Aber wenn es alle hier meinen das der Qb1000 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Ls12000 und ihn noch gar nicht vergleichen könnten dann habe ich wohl schlechte Augen und Tomaten auf den Augen.
Könntest Du aufhören Dich ständig in die Opferrolle zu begeben?
Bei jedem Kommentar, egal von wem, die gleiche Reaktion.
Du liest die Kommentare nicht mal richtig durch.
Der Epson ist ein toller Projektor. Aber das Gerät ist nicht in jeder Disziplin herausragend.
Muss es auch nicht sein.
Besuchsbericht von Viktor mit John Buckner und cat54 bei ferdi am 05.10.2024
(Es handelt sich um den 4 von 6 Besuchsberichten ohne chronologisch korrekter Reihenfolge …)
Vorab: ferdi hat einen der besten Bauthreads, in diesem ist der gesamte Werdegang des "Sonic Boom" minutiös beschrieben, hier kann man SEHR VIEL lernen.
Ich habe beobachtet, nicht analysiert-Wenn es jemand genauer wissen will → Bauthread lesen.
Nach einer erholsamen Übernachtung im nicht allzu fernen großartigen Hotel, sind wir direkt ohne Frühstück gestartet, um möglichst lange ferdi auf den Sack gehen zu können, das Kino abzunehmen.
Was soll ich sagen? Eigentlich kann ich es ganz kurz machen: Jedes Kino passt zum jeweiligen Bauherren, und in Ferdis Kino ist es dunkel wie in einem Bärenarsch und es ist einfach alles schief … aber ganz der Reihe nach:
Intro:
Der Gastgeber war persönlich bestens bekannt, da er sich die Mühe machte in den tiefen Süden zu reisen und dabei die Heimstätten seiner Besucher kennenzulernen.
Dort wurde er mit unverständlichem Bayrisch, kargen hügeligen Landschaften und blitzerverseuchten Automobilstädten konfrontiert. Die Begrüßung fiel sehr herzlich aus, ebenfalls bereits anwesend war Timm, welcher maßgeblich an Ferdis Kino beteiligt war, wir hatten uns zuvor am Sommerfest kennengelernt.
Wir wurden flink ins Haus geladen, und bereits das hat es in sich. Moderne, weit geschnittene Räume, stilvoll möbliert, mit einer schönen Aussicht auf den Garten!
Weiterhin vorhanden waren eine Küche und ein Esstisch für viele Personen, diese kamen allerdings nicht zum Einsatz- dafür gab es guten Kaffee und Getränke in allen Variationen und jede Menge gegenseitigen Austausch von Anekdoten zu Gott und der Welt, und allem drumherum.
Nachdem uns klar wurde, dass der Gastgeber einen engen Zeitplan hatte und seine Familie sicherheitshalber temporär weggeschickt wurde, sind wir direkt runter in den Keller.
Der Vorraum:
Der Keller ist wunderbar, eine angenehme Deckenhöhe und dazu noch eine Bodenheizung. Also warme Füße und genug Atemluft beim Bestaunen des aufgeräumten, massiven Racks, direkt davor steht eine Werkbank, das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen. Bereits vorbereitet lag eine feine Auswahl an Vorführmaterial, schick aufeinandergestapelt.
Der grinsende Besitzer vor dem Rack.
Die Technik im Rack beinhaltet eine Yamaha CXA 5100 als Vorstufe, dazu gesellen sich einige (hier im Forum) häufiger eingesetzte Endstufen (Img Stageline / diverse T-Amps) mit vielen Kanälen. Für den Schub der Subs sorgen gleich 2 Prolines 3000. 2 DCX2496 routen an die entsprechenden Lautsprecher.
Ferdi spielt auch klassisch Scheiben zu. Die Frage nach madVR wurde mit einer wahrnehmbaren Abneigung gegen Computer im Kino beantwortet. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, die Einrichtung, die eventuellen Probleme im Betrieb sind ohne den steinigen Weg des Erlernens definitiv vorhanden. Bedient wird mit einer Logitech Harmony.
Der Kino(t)raum:
Wow, ist das dunkel, da sieht man ja NIX.
Ein (bestimmt rein zufällig) herumliegender Baustrahler schafft direkt Abhilfe.
Was für ein Raum! Über 40qm voll mit vielen Schattierungen von Schwarz und wenigen rechten Winkeln.
Der Raum macht wirklich Eindruck beim Betreten. Ich habe schon einige Kinos besuchen dürfen und dieser Raum hat mich direkt gepackt.
Zu den Details gibt es genügend Berichte, aber es live zu sehen ist eine ganz andere Hausnummer.
Meine Favoriten:
1) Die hinten mittig positionierte Türe, mag Probleme hervorrufen (hier wurden diese elegant umgangen), finde ich persönlich einfach Klasse.
2) die schiere Größe mit der großzügigen Deckenhöhe
3) die hintere getrennte Sitzreihe mit den 2 angewinkelten Sofas ist genial
Der flauschige Teppich von Kibek gefällt mir ebenfalls, sollte ich zukünftig einen Teppich fürs Kino nehmen, wird es dieser.
Ich liebe Symmetrie:
Die ist hier bis ins kleinste Detail gegeben. Die mittig angebrachte Hushbox über der Türe, die abgeschrägten Elemente an den Wänden und der Decke, die bereits genannten Sofas … das ließe sich beliebig fortführen.
Mit dem Anbringen der viel zu hellen Elemente hinten wird es leider nix mit gutem Kontrast. Oder doch? Sieht auf jeden Fall gut aus.
Die Lautsprecher mit den auffälligen gelben Akzenten sieht man übrigens im Betrieb nicht.
Sollte ich je nochmal ein Haus bauen, würde für das mein Projekt, Ferdis Raum Pate stehen.
Die Vorführung:
Während Timm und Ferdi in der hinteren Sitzreihe Platz genommen haben, machten wir es uns auf den 3 tollen Zinea Sitzen bequem.
Und schon ging es los:
Das 7.1.6 Layout mit den von Timm entwickelten Selbstbau Lautsprechern mit den 4 Bass Reflex 18" von BMS durften zeigen, was sie konnten.
Die Fronts stehen verdeckt an den Seiten der Leinwand, daher dämpft das Tuch nicht.
Zunächst ging es mit Stereo los, zugespielt wurden diverse Tracks deren Namen ich direkt wieder vergessen habe (nicht meine Welt).
Es waren unterschiedlichste Genres mit verschiedenen Elementen dabei, von Blues Gitarren über Frauenstimmen zu elektronischer Musik.
Auf jeden Fall beeindruckend: Dank souveräner Mitten und präziser Höhen entfaltete sich eine tolle Bühne, dabei war der Bass vorhanden, ohne etwas zu verschlucken: top eingemessen .
Wir hörten in gehobener, dabei aber sehr angenehmer Lautstärke. Vom Raum geflasht habe ich einfach die Vorführung genossen, ich glaube, es folgte Mehrkanal Musik … dazu kann ich aber nicht mehr viel sagen, außer dass ich es gut fand.
Und weiter ging es mit dem Filmsushi: (aus der Erinnerung-Reihenfolge war bestimmt anders)
1) Ready Player One: das Rennen: ein Paradestück, um Bassintensität über alle Frequenzen in Kombination mit Räumlichkeit zu testen: STRIKE
2) John Wick: Schöne Schüsse mit passendem Kick
3) Bohemian Rhapsody: Konzertatmosphäre!
4) Greatest Showman: Anfangsszene mit klasse Stampfeinlage
5) A quiet place: gute Umhüllung.... zurecht Referenzszene …
6) Straigt outta Compton: Ich bin direkt in das Konzert eingetaucht, tolle Atmosphäre mit passender Umhüllung und geilem Bass - Danke fürs Anspielen!
7) Top Gun: Maverick: Mach10 Szene - BÄÄM- die 4 18" schieben souverän, als ob ein Düsenjet startet!
8) Criminal Squad: Die Szene wollte Ferdi bei mir damals hören, jetzt weiß ich warum-bei ihm klingen die Waffen sehr differenziert und druckvoll
Und sicherlich noch mehr.
Jetzt weiß ich Bescheid!
a) Die Lautsprecher sind toll. Chapeau Timm - Ich glaube braz hat die Lautsprecher eingemessen - Den müssen wir wohl unbedingt besuchen …
b) Die 4 18" BMS als SBA sind Monster, selbst für diesen großen Raum liefern die mehr als genug Druck- einmal mehr bestätigt sich für mich: Ich liebe SBAs
Das Bild:
Ich war richtig gespannt auf den JVC NX9. ferdi setzt auch auf eine 370 cm breite akustisch transparente 4K Soundmax von XY Screens. Genau so eine haben wir einen Tag zuvor gesehen.
Die Raumwirkung ist schon krass anders, während das Bild bei Keller Kino riesig wirkt, ist es bei ferdi angemessen. Die Leinwand finde ich gut, und hatte bei beiden nicht den Eindruck, dass zu viel Höhen verschluckt werden.
Bei Ferdi ist auch nur der Center hinter der AT Leinwand.
Die Immersion ist gegeben, ein schwarzes Loch beim Filmbetrieb
Den JVC NX9 finde ich großartig, das war auch das erste Mal, dass ich einen gesehen habe. Und das ist für mich persönlich der gefälligste JVC bisher. Wie komme ich zu der Aussage?
Ich finde das Bild natürlich, ohne dass es die bisher gesehene "NZ Baureihen Unschärfe" aufweist. Gleichzeitig bietet der Projektor trotz 900 Stunden Laufzeit genügend "Punch" auf der großen Leinwand. Dabei wurde der Projektor näher zur Leinwand gebracht, um möglichst viel Helligkeit herauszukitzeln. Clever, dank der Hushbox lärmt auch nichts.
Wir haben unsere "The Revenant" Szene mehrfach abgespielt und ich bin begeistert.
Natürlich ist der NZ9 deutlich heller gewesen, aber das ist etwas an das man nach 2 Minuten Film nicht mehr denkt. Auch hier gab es keinen Bildprozessor, allerdings hab ich den hier GAR NICHT vermisst.
Anzumerken ist noch die unübliche, aber gleichzeitig geniale Maskierung der Leinwand.
Persönlich würde ich die Leinwand tiefer hängen, das ist allerdings reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Trotz gegenteiliger Erwartung, haben die viel zu hellen Akustikpaneele an der Hinterwand keinen optischen Einfluss auf den Bildeindruck!
Fazit:
Ein richtig toller Besuch!
Der Kinobau hat fast 3 Jahre gedauert (ist nicht mehr viel zu machen), die Planung wurde vorher erstellt, ein Raum wurde dank braz Ratschlag unüblich schräg gebaut und mit jeder Menge Hirnschmalz, cleverer EInfälle jenseits des Mainstreams und einer GEWALTIGEN Portion Eigenleistung von ferdi und auch Timm zu etwas ganz Großem gemacht!
Ein richtig geiles Kino, das kann man anders nicht sagen.
Das Design ist Klasse, im Bauthread habe ich ein Bild entdeckt welches zumindest Anleihen fürs optische Elemente bot. An sich ist es eine schwarze Höhle, aber nicht das übliche Design- und das macht es so interessant. Die Schrägen schmeicheln dem Auge.
Preis / Leistung ist noch ein gewichtiger Aspekt. Abgesehen vom Raum wurden die Investitionen sehr sorgsam abgewogen, wo lohnt es sich viel Geld in die Hand zu nehmen und wo kann man eventuell etwas sparen.
Am Gesamtergebnis sieht man das nicht, wer den Bauthread aufmerksam liest, kann lernen wie man das anstellt.
Vielen Dank Euch beiden für die grandiose Führung!
Das obligatorische Foto, ferdi mit Verstärkung
Falls jemand nachbauen möchte....ich muss nur noch herausfinden, wie ich so ein Loch unbemerkt in unsere Schwäbische Alb im Garten baggern kann.
Der Gastgeber wollte uns schnell loswerden, da er noch Wichtigeres zu tun hatte, und da wir einfach nicht gehen wollten, hat er uns dann ENDLICH vor die Tür gesetzt, und erst da merkte ich, wie hungrig ich eigentlich war.
Trotz des Rauswurfs, sind es die Begegnungen an den Stammtischen, die gegenseitigen Besuche, das GEMEINSAME Erlebnis der Filme und der Technik die das Hobby so einzigartig machen.
Der Raum Osnabrück ist schon besonders, eine solche Kinodichte ist wohl einmalig, die Hilfsbereitschaft untereinander und der Austausch ist einzigartig!
DISCLAIMER:
Es wurden bei dem Kinobesuch keine Besucher hungrig zurückgelassen und schon gar nicht in irgendeiner Form hinausgeworfen.
- Selbstverständlich handelt es sich um REINE IRONIE, mit dem Essen. Wir sind auf Heimkinotour, dabei wird quasi ununterbrochen irgendwo gegessen, - keiner kann hier jemals hungrig sein! Ich hatte morgens gar keinen Hunger und dann war ich wirklich im Bann von Ferdis grandiosem Heimkino.
- Ferdi hat uns nicht hinausgeworfen, eigentlich handelt es sich um einen running gag zwischen uns- das könnte für Außenstehende tatsächlich mißverständlich sein.
- Wir hatten einen eng geschnürten Zeitplan, und der Folgebesuch stand bereits an...aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Am Ende muss es doch Dir gefallen.
Wenn Du jetzt eine perfekte Aufstellung nach Dolby mit den linearsten Lautsprechern mit dem tollsten Abstrahlverhalten hinbekommst-und dafür musst Du Geld in die Hand nehmen:
Und es gefällt Dir möglicherweise doch nicht, wars blöd.
Die Leute hier haben fast alle mindestens ein Heimkino gebaut, dabei geholfen, gehört, getestet, ausprobiert.
Keiner hier möchte Dich überzeugen, es sind gut gemeinte Ratschläge aus der Praxis. Du kannst diese annehmen, vielleicht sogar etwas umsetzen.
Direkt hinterfragen kannst Du es natürlich auch, Nachweise einfordern ebenso.
Dann wirst Du allerdings bald alleine hier fragen und auch antworten.
Tu Dir selber den Gefallen und besuche ein paar Kinos, in der Regel sind die Besitzer nett und hilfsbereit.