Beiträge von Viktor

Und kostet der Sony 7000 in den USA wirklich rund 28.000 Dollar? Das wäre ja quasi das dreifache vom hiesigen Straßenpreis…

Lieben Gruß

Michael

Wir kennen nur die UVPs, und die waren/ sind in den USA, deutlich höher als bei uns. Was letztendlich an Rabatten möglich ist kann ich leider auch nicht sagen.

Ich habe einen relativ kleinen Kinoraum mit 4,38m Länge und 4,18m Breite - die Höhe macht es mit 2,18m zu (fast) einem halben Würfel.

Es ist nur eine Sitzreihe vorhanden, und das auch noch auf einem kuscheligen Riesensofa in 1,20Meter Entfernung zur Rückwand.

Ich hatte davor mittels Xilica eine MultiSub Aufstellung mit insgesamt 8 (auf dem Boden befindlichen) Subwoofern, was irgendwie schon (für mich gut) funktioniert hat.

Die Subwoofer setzen sich zusammen aus:

a) 4x aktiven 10" Monoprice mit der Möglichkeit diese bass Reflex oder geschlossen zu betreiben (https://www.monoprice.com/product?p_id=42843)

b) 2x SVS PC 2000 (die sehen aus wie Bassabsorber sind aber bass reflex down fire Subs)

c) 2 Selbstbau Kisten (zum Glück nicht ich) BMS 18Zoll geschlossen

Ich habe eine Trinnov 16 mit 5 freien Kanälen...

Die Voraussetzungen sind schon mal suboptimal, aber ich will einfach weniger Subs im Raum:

Da die Verkabelung eh schon gelegt war, habe ich die Xilica in der Kette gelassen, um etwas einfacher die optimale Variante zu finden:

Ergebnis:

Nach 12 Umstellungen der Subwoofer mit folgender Einmessung ist die erste Variante die für mich beste.

Nun habe ich je 2 Monoprice (geschlossen) vorne links/rechts und je einen BMS 18er hinten links/rechts. (Das ist das, was den Waveforming Empfehlungen am nächsten kommt)

Der Bass ist auf jeden Fall präziser (trockener?), weniger brachial (meine gewohnten Moden fehlen). Insgesamt kann ich nun weiter aufdrehen, ohne dass es nervt. In meinen Testszenen ist immer noch genug Druck, Musik klingt definitiv anders.

Durch den einstellbaren Decay kann ich per Knopfdruck auf die "bassigere" Variante mit längeren Abklingzeiten schalten- das mache ich aber nach einer Woche Gebrauch kaum noch.

Fazit:

Ich bin sicher nicht am Ende mit den Tests, aber für mich bietet Waveforming einen Mehrwert, ich bin flexibler in den Optionen (Decay).

Es konnten 2 Subwoofer aus der Kette entfernt werden.

Beobachtungen

- Die naheliegendste Variante, mit 4 identischen Subwoofern, jeweils auf 1/4 Raumbreite vorne/hinten hat die mit Abstand schönsten Kurven - die niedrigsten Abklingzeiten/ Seat-to-Seat consistency etc. hervorgebracht, aber leider sehr langweilig geklungen. Ich vermute mal, dass 4x 10" Subwoofer einfach zu wenig Druck aufgebaut haben (der "Decay" Regler hatte auf niedrigeren Einstellungen kein gutes Ergebnis geliefert - matschig)

- Für die obige Variante habe ich das ganze mit Bass Reflex und mit geschlossenen Subs probiert: Die Unterschiede waren marginal, wobei ich mir eingebildet habe, dass Bass Reflex: etwas unpräziser, aber minimal mehr Druck liefern konnte

- Der Waveforming Algorithmus mochte die SVS "Down Fire Röhren" nicht, das Ergebnis war immer ein Dröhnen, teilweise auch ein Grummeln im Bass.

- Ich habe spaßeshalber meine bevorzugte Aufstellung manuell in der Xilica entzerrt und Waveforming drüberlaufen lassen: Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, aber die Präzision ist besser, wenn man sich die Arbeit spart

Manch Kommentar liest sich so als ob es auf Grund der Besetzung ausgeschlossen ist, dass der Film gut werden könnte.

Man wird sehen.

Wenn man nach einigen Kommentaren geht, ist es sogar unmöglich, dass es ein zufriedenstellender Film wird.

Ich freue mich 🤩.

Dieser Film gehört für mich zu meinen persönlichen Top10-

Auch wenn man den nicht zu oft schauen kann, sucht die Atmosphäre seinesgleichen. Für mich einer der besten Filme ums Mittelalter-

Man sollte sich Stoermerchen s Kommentar über meinem beherzigen-der Film baut seine Stimmung behäbig auf.

Da das bei mir top funktioniert (vor wenigen Tagen getestet), bin ich offensichtlich alt 👴.

Lieber Stephan,

..was soll ich sagen? Der Umbau ist definitiv aus dem Ruder gelaufen, "Schuld" ist einzig der Bauherr.

Das Ausmaß an planerischem Wahnsinn und Detailverliebtheit ist so immens....dass einzig eine persönliche Begutachtung in Frage kommt.

In diesem Sinne, fröne dem eigentlichen Hobby, denn Technik ist nur ein Mittel zum Zweck.

Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

Viktor

Hallo chipito,

Ich weiß nicht ob das ein generelles Problem der Fritzbox ist, aber ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem (Trinnov konnte nicht auf meine Altitude zugreifen obwohl diese online war).

Ich habe die Trinnov runtergefahren, die Fritzbox neu gestartet, und nach Neustart der Trinnov war das Problem gelöst.

Schöne Grüße,

Viktor

Hallo Victor,

wo liest Du bei dem 3000Lumen die 4000:1 ? Ich sehe nur 15000:1 mit RBL , heisst wahrscheinlich Blende?

In Leipzig bei Moe hattest Du Dich auch für 3 Chiper interessiert. Welcher ist den bei DIr eingezogen ?

Es ist in den Details gut versteckt..aber trauen würde ich den Daten auch nicht...ich habe schon zu viele Kickstarter Projekte gesehen. Und so sehr ich mir einen tollen Projektor um das Geld wünschen würde, so misstrauisch bin ich inzwischen.

Aus meinen Plänen zum 3 Chipper ist bisher nichts geworden, im Moment ist der Bedarf nicht da.

Mir geht es oft so, dass man Schwächen von einem Gerät erst nach einiger Zeit bemerkt.
    Wenn man mal den richtigen Film anschaut, bei dem es z.B. viele Schwenks über eine Landschaft gibt.

Ein Projektor ist immer noch ein Abspielgerät für Medien. Für die Meisten, steht auch der Film / die Serie / das Spiel im Vordergrund.

Man sollte sich von dem Gedanken frei machen, dass es ein Gerät gibt was KEINE Schwächen hat. Dann wird einiges leichter. (Selbst ein NZ900 hat seine Schwächen, wenn man danach sucht)

Es gibt immer Kompromisse, und je mehr man sich damit befasst um so größer scheinen diese.

https://www.valerion.com/de/visionMaster

Ich bin mit meinem Christie 3Chip ganz zufrieden und die 3000Lumen, könnten bei 0,75Gain meiner Dreamsscreen zu wenig sein, aber das Gerät reizt mich schon!

Mit oder 2025 ohne Kickstarter

Es ist nur eine Frage der Zeit bis bezahlbare RGB Laser erscheinen werden.

Diesen sehe ich allerdings als ungeeignet fürs Heimkino an : 4000:1 nativer Kontrast

Mein Projektor war defekt und ich hatte in der Zwischenzeit als "Ersatz":

https://www.amazon.com/Project…naudio/dp/B0BZ8JVWT3?th=1

Leider war das Objektiv gar nichts, und ich hatte bei Helligkeiten >3 (von 10) massive Kopfschmerzen, Besucher berichteten von starkem RBE.

Ich möchte demnächst Waveforming in meinem Raum ausprobieren. Bei der Konfiguration wird dabei ja nach der „Front-to-rear wall distance“ gefragt. Wie hier zu sehen ist, ist das für meinen Raum nicht so direkt zu beantworten. Mal abgesehen davon, dass die Wände nur Gipskarton, Dämmung und Dachziegel sind, bin ich etwas unsicher, ob der dreieckigen Form des Raumes.

Hat jemand WF bereits in einem solchen Raum eingemessen und kann mir eine Empfehlung geben?

Ich habe eine Kompromissaufstellung: 4 Subwoofer, 4Kanäle- 2vorne und 2 hinten -alle auf dem Boden.

Grundsätzlich funktioniert das super-ich teste noch mit den Parametern.

Bei der Front to Wall distance, wurde geraten den Abstand von Subwoofer zu Subwoofer zu nutzen-das hat bei mir nicht gut geklungen…ich habe dann von wall to wall genommen und es hat sich richtiger angehört.

In Deinem Fall würde ich als Ausgangspunkt sub zu sub nehmen und dann in 10cm Schritten testen mit einer Dir gut bekannten Referenzszene.

Natürlich kann jeder seine Gewichtung da anders legen. Für mich sind nun mal Schwarzwert und Kontrast schon sehr wichtig. Man bekommt auch günstige Pro Kisten gebraucht die sicherlich auch ein gutes Bild machen aber meistens nur durch Helligkeit dominieren. Zudem braucht man wegen der Lautstärke einen separaten Raum, das ist in vielen Fällen auch ein Problem. Zudem braucht man bei "normalen Größen" von Leinwänden nicht unbedingt 6.000 oder mehr Lumen....

Ich habe mich nicht auf Profi Kisten bezogen. Auch ein Sony VW590/790/890 bietet ein mehr als brauchbares, kontrastreiches Bild- Auch ein Barco Bragi liefert ein fantastisches Bild mit Kompromissen beim Schwarzwert ab. Die Epsons sehen auch im dedizierten Raum besser als mit weißen Wänden aus. Die letzte Generation der Sonys bietet auch ein sehr ordentliches Bild.

Wenn man (für sich) den Bildeindruck auf den Schwarzwert herunterbricht, ist der JVC natürlich die erste Wahl.

Nur finde ich die absolute Aussage, dass alles, was kein (aktueller) JVC ist, dem Wohnzimmerkino vorbehalten ist, falsch.

Die Debatte, wer was warum gut findet, will ich auch nicht starten, schon gar nicht im JVC Thread. Darf gerne ausgelagert werden.

Problem sind einfach die fehlenden Alternativen außer man betreibt ein Wohnzimmerkino. Solange die es nicht geben wird, kommt man kaum an einem JVC für ein dediziertes Heimkino vorbei.

Doch, man kommt auch für ein dediziertes Kino gut anderweitig unter..ich habe einige Kinos mit anderen Projektoren gesehen.

Nicht falsch verstehen, die JVCs haben viele Stärken.

Wir können das Thema gerne auslagern- der Bragi gehört nicht zu den Epsons ;)

Tatsächlich habe ich lieber Filmcontent geschaut als mit Testszenen Schwächen zu suchen.

Scorpion66

Ich habe die Aussage zum Ruckeln beim Bragi schon mehrfach gelesen von Dir. Solltest Du die Gelegenheit haben, noch mal einen zu sehen, mache das.

Ich bin ganz bei Danur78, ich hatte fast 2 Wochen lang einen Bragi zum testen. Und ich hatte einige kritische Besucher hier..

Da ich explizit danach gefragt habe ob es jemanden stört, und es immer verneint wurde…

Und ich habe keinen Envy.