Ich habe einen relativ kleinen Kinoraum mit 4,38m Länge und 4,18m Breite - die Höhe macht es mit 2,18m zu (fast) einem halben Würfel.
Es ist nur eine Sitzreihe vorhanden, und das auch noch auf einem kuscheligen Riesensofa in 1,20Meter Entfernung zur Rückwand.
Ich hatte davor mittels Xilica eine MultiSub Aufstellung mit insgesamt 8 (auf dem Boden befindlichen) Subwoofern, was irgendwie schon (für mich gut) funktioniert hat.
Die Subwoofer setzen sich zusammen aus:
a) 4x aktiven 10" Monoprice mit der Möglichkeit diese bass Reflex oder geschlossen zu betreiben (https://www.monoprice.com/product?p_id=42843)
b) 2x SVS PC 2000 (die sehen aus wie Bassabsorber sind aber bass reflex down fire Subs)
c) 2 Selbstbau Kisten (zum Glück nicht ich) BMS 18Zoll geschlossen
Ich habe eine Trinnov 16 mit 5 freien Kanälen...
Die Voraussetzungen sind schon mal suboptimal, aber ich will einfach weniger Subs im Raum:
Da die Verkabelung eh schon gelegt war, habe ich die Xilica in der Kette gelassen, um etwas einfacher die optimale Variante zu finden:
Ergebnis:
Nach 12 Umstellungen der Subwoofer mit folgender Einmessung ist die erste Variante die für mich beste.
Nun habe ich je 2 Monoprice (geschlossen) vorne links/rechts und je einen BMS 18er hinten links/rechts. (Das ist das, was den Waveforming Empfehlungen am nächsten kommt)
Der Bass ist auf jeden Fall präziser (trockener?), weniger brachial (meine gewohnten Moden fehlen). Insgesamt kann ich nun weiter aufdrehen, ohne dass es nervt. In meinen Testszenen ist immer noch genug Druck, Musik klingt definitiv anders.
Durch den einstellbaren Decay kann ich per Knopfdruck auf die "bassigere" Variante mit längeren Abklingzeiten schalten- das mache ich aber nach einer Woche Gebrauch kaum noch.
Fazit:
Ich bin sicher nicht am Ende mit den Tests, aber für mich bietet Waveforming einen Mehrwert, ich bin flexibler in den Optionen (Decay).
Es konnten 2 Subwoofer aus der Kette entfernt werden.
Beobachtungen
- Die naheliegendste Variante, mit 4 identischen Subwoofern, jeweils auf 1/4 Raumbreite vorne/hinten hat die mit Abstand schönsten Kurven - die niedrigsten Abklingzeiten/ Seat-to-Seat consistency etc. hervorgebracht, aber leider sehr langweilig geklungen. Ich vermute mal, dass 4x 10" Subwoofer einfach zu wenig Druck aufgebaut haben (der "Decay" Regler hatte auf niedrigeren Einstellungen kein gutes Ergebnis geliefert - matschig)
- Für die obige Variante habe ich das ganze mit Bass Reflex und mit geschlossenen Subs probiert: Die Unterschiede waren marginal, wobei ich mir eingebildet habe, dass Bass Reflex: etwas unpräziser, aber minimal mehr Druck liefern konnte
- Der Waveforming Algorithmus mochte die SVS "Down Fire Röhren" nicht, das Ergebnis war immer ein Dröhnen, teilweise auch ein Grummeln im Bass.
- Ich habe spaßeshalber meine bevorzugte Aufstellung manuell in der Xilica entzerrt und Waveforming drüberlaufen lassen: Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht, aber die Präzision ist besser, wenn man sich die Arbeit spart