Da wette ich dagegen, bei absolut identischer Lautstärke an den selben Lautsprechern im gleichen Raum….da wird man im Blindtest kaum einen unterschied raushören.
Ich lasse mich da gerne überzeugen ;)
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da wette ich dagegen, bei absolut identischer Lautstärke an den selben Lautsprechern im gleichen Raum….da wird man im Blindtest kaum einen unterschied raushören.
Ich lasse mich da gerne überzeugen ;)
Vielen Dank für die Eindrücke, es ist sehr interessant die verschiedenen Technologien im direkten Vergleich zu sehen!
Alle sinnvollen Optionen wurden bereits genannt, entscheiden muss der Fragende ;)
Besser gibt es nicht wirklich…
@kinodehemm Der Käufer kann sich jederzeit ein Bild von der gekauften Ware machen. Und kann es bei Nichtgefallen schlicht und ergreifend nicht kaufen. Darauf habe ich mich aber auch gar nicht bezogen: im Rahmen der Garantie bekomme ich (MEINER ERLEBTEN ERFAHRUNG) nach einen neuen/ wiederhergestellten Projektor- diesen kann ich dann problemlos verkaufen.
Bei meinem letzten Verkauf (vom 790ES) hatte ich ein sehr ausführliches Gespräch über die Driftproblematik, wer einen Projektor in dieser Preisklasse gebraucht kauft ist in der Regel eingelesen in der Materie.
Da das in Off Topic Hobby Juristerei ausarten wird, lassen wir das lieber.
@kinodehemm Manche behalten Ihre Projektoren auch einfach nicht so lange, und 3 Jahre (+2 Aufpreispflichtige) reichen manchen auch. Es ist eben eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Das die Projektoren nicht die geforderte Langzeitstabilität besitzen ist natürlich nicht in Ordnung, aber nicht für alle im gleichen Maße ein Problem.
Ich habe erst vor kurzem den Epson 12000 in meinen Räumlichkeiten stundenlang gegen meinen Sony (890) getestet und die größte Feststellung war dass es unmöglich ist das richtig abzulichten...oder man muss schon sehr genau wissen was man tut.
Live sind die Unterschiede vorhanden aber wenn mir jemand etwas von "Welten" oder "krassen Unterschied" erzählt, glaube ich das nicht mehr - es sei denn ein Gerät ist wirklich verstellt. Die Geräte sind alle auf einem hohen Niveau...
(Ist im Epson 12000 Thread näher ausgeführt)
Eben das weiß keiner ob es 1 von 1000 oder 999 von 1000 sind....egal mit welcher Rhetorik aufgefahren wird- es gibt keine verlässlichen Zahlen...
Die Emotionen kochen hoch, warum auch immer....
Hi,
Mit dem Abalon System würde es zwar funktionieren, aber wenn Du die Vorhänge komplett bis zu den Wänden geschoben haben möchtest wird es evtl mit einer geraden Schiene schwierig, da es immer ein paar cm fehlen könnten-in der Regel gehen Voränge von den Ecken Richtung Mitte.
Wie viele Stunden hast Du auf Deinem Gerät inzwischen drauf? Läuft der täglich ?
Wie ist das eigentlich bei so Teilen ab/in der Altitude-Klasse? Sind die auch eher was für "Manualisten" oder kann man die auch einfach aufstellen und "ihr Ding machen lassen"?
Gruß
Simon2
Bei der ALtitude ist es einem frei überlassen. Ob man selbst zum "besten" Ergebnis kommt sei mal dahingestellt.
Nach einer kurzen Probierphase ist die Altitude leicht in der Handhabung/Einmessung. Und selbst mit wenig Wissen sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend, wenn das eigene Setup komplex ist ist es bestimmt schwieriger.
Man braucht nicht unbedingt einen Installer, am Anfang eher jemanden der einen an der Hand führt und die Grundfunktionen und "wo was ist" zeigt, inzwischen gibt es (kostenlos) tolle Tutorial Videos.
Sehr schönes Bild! Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt!
würde es den Rahmen sprengen zu erklären was ein Blender ist ? Ansonsten gerne einen Link wo es womöglich gut erklärt wird?
Ich hatte 3 Projektoren, der 760 ist als einziges gedriftet, allerdings wurde der laut meinem damaligen Händler vom Sony Prime anstandslos ausgetauscht. Die anderen waren/sind stabil. Niemand bestreitet die Thematik, ich wäre nur mit Absolut-Aussagen a la : "alle nicht gedrifteten wurden nicht vermessen" zurückhaltend, ich weiß um die Problematik (beobachte diese) und buche die Garantieverlängerung im Bedarfsfall dazu.
Ich finde es gut, dass sich jemand mit dem Problem auseinandersetzt, ob es den Weltkonzern überhaupt interessiert wage ich allerdings zu bezweifeln.
Definitiv werd ich das beobachten!
Erst vor wenigen Tagen, hab ich mich gefragt ob jemand noch die Teile ernsthaft einsetzt…hier werd ich fündig!
Richtig cool!
Der Preisunterschied ist so eklatant, das es 2 verschiedene Ligen sind. Oder wird jemand zwischen den beiden überlegen…
Das Abalon Vorhangsystem scheint recht beliebt zu sein. Hat jemand schon eine Lösung gefunden, das Ganze über ZigBee, Harmony oder LightAir Manager (Mini) zu steuern?
Hallo Frederick,
Ich habe das Abalon Vorhangsystem und ich steuere es auch mittels LightManager AIR (und genau dieser muss es auch sein wegen der Funkfrequenz : der Light-Manager Mini arbeitet nur auf 433,92 MHz) über die Harmony, ich habe noch eine Zweite Leinwand mit Adamantium beklebt und diese fährt auch noch bei Bedarf vor oder auch nicht als Maskierung.
Bei Fragen helfe ich gerne aus, kompliziert ist das an sich nicht, Du brauchst aber den LM AIR.
Grüße,
Viktor
Gerade das Objektiv, sowohl, dass es nicht motorisch ist als auch der unglaublich kleine Zoom disqualifizieren das Gerät für mich, ich kann selbst mit dem Epson LS 12000B nicht meine Leinwand vollständig ausleuchten...dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Projektorpreis und Raumgröße hängen nicht unbedingt zusammen......
Ich habe (bisher) kein weiteres Testbild benutzt, die Unschärfe ist tatsächlich bei jedem Inhalt vorhanden- vielleicht liegt es aber daran, dass ich seit 2016 nur native 4K Projektoren Zuhause hatte. Eventuell lässt sich durch das nachjustieren der Konvergenz noch mehr rausholen, allerdings hat mein Kalibrierer mir schon gesagt, dass ich nicht „die Schärfe“ erreichen kann.
Ich habe eine ähnliche Beobachtung beim Epson 9300 mit zugeschaltetem Shifting gehabt (da hat es aber noch ein entsetzliches surrendes Geräusch verursacht).
Wo/ob sich das Shifting beim ls12000 deaktivieren lässt konnte ich nicht herausfinden.
Ach, du kennst mich doch... bin ein fauler Sack und wenn's mal passt, warum dann noch was ändern...
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum tollen Kino, und natürlich zur Fertigstellung.
Warum was ändern?
Der Feind des Guten ist das Bessere.
Hallo zusammen,
Ich wollte mal meine ersten Eindrücke zum Epson LS12000 schildern.
Vorab: Ich habe noch nie einen Projektor selbst kalibriert, MadVR konfiguriert, Nits gemessen oder sonstwas...ich habe keine Kamera außer meinem Smartphone, entweder das Bild gefällt mir oder eben nicht..ich verlasse mich da auf mein Auge und das was MIR gefällt.
Ich habe (ziemlich unerwartet) einen Epson LS12000 bekommen, in der Zwischenzeit habe ich einen Sony 890 hier...aber die Neugier hat mich doch gepackt und ich habe das Gerät einfach behalten und ausgepackt. Nach den sehr gemischten Berichten wollte ich mir mein eigenes Bild machen.
Der Zuspieler ist ein MediaCenter mit MadVR version 113 irgendwas. Der 890er wurde kalibriert der Epson nicht (da ich den eher nicht behalten werde lohnt das auch nicht).
Meine Leinwand ist eine Kauber Peak S , Gain ist um die 0,8. Da das Objektiv vom Epson nicht so weit wie das vom Sony aufzoomen kann, beträgt die Leinwandbreite knapp 290cm- ich kann komplett maskieren, das Zimmer ist keine schwarze Höhle aber optimiert...mein Sitzabstand beträgt knapp 1:1 -
(Bilder folgen in einer seperaten (LÄNGST ÜBERFÄLLIGEN) Vorstellung)
Aber jetzt zum Epson:
Ich habe das Gerät (erst) einen kompletten Film lang (Morbius) und diverse Einzelszenen (Passengers) verglichen.
Ich habe den LS12000 auf dem Preset "Natürlich" mit dem Farbraum "BT2020" und den Laser auf 75% (alles darüber wird wirklich schlagartig lauter), diese Einstellung entspricht der kalibrierten Helligkeit vom 890er auf 75%.
1) Schärfe:
a) "Standbilder": Ich habe den Beamer provisorisch aufgestellt und habe versucht das Bild zu fokussieren, der Windows Desktop erschien in der 3840*1920 Auflösung verschwommen und auch in der Kodi (version 17.6) war es nicht richtig scharf, ich dachte zunächst an einen Defekt dann nach ca 3 Stunden rumspielens im Menü und den EInstellungen ist es mir nicht mehr aufgefallen (obwohl die Standarteinstellungen wiederhergestellt wurden) Einspielen/Warmlaufphase =?
Im direkten Vergleich zum nativen Sony ist es doch ein großer Unterschied, da ist der Epson als full HD Shifter weit "unschärfer", Von ca 2,90 Entfernung lassen sich die Pixel nicht erkennen, sobald man näher an die Leinwand geht sieht man diese aber deutlich (ich hatte vor dem 890er einen 790er und davor einen N5...das Raster habe ich schon lange nicht mehr gesehen)
b) "Bewegtbild": Im bewegten Bild wird der Unterschied deutlich kleiner...der Epson macht ein richtig gutes Bild...das Bild wirkt schön gleichmäßig scharf, im direkten Vergleich zum 890er fallen die fehlenden Details in manchen Szenen zwar auf (Morbius Waldszene: Blätter weniger differenziert / Gesichtsnahaufnahmen: Poren/Hautunreinheiten sind beim Epson glatter), aber beim Bewegtbild sticht es ohne direkten Vergleich nicht ins Auge.
2) Schwarzwert:
Der Epson macht seine Sache wirklich ziemlich gut...Passengers hat einige dunkle Szenen und da habe ich nicht den Eindruck eines Grauschleiers gehabt...auch hier ist der Sony im direkten Vergleich besser aber keine Welten.
Meine Leinwand mit Gain 0,8 spielt hier sicherlich eine entscheidende Rolle...
3) Zwischenbildberechnung: Ich mag ein flüssiges Bild aber Soap Effekt stört mich, der Sony läuft auf "schwach glätten" und der Epson läuft auf "niedrig". Ich empfinde die FI als absolut gelungen, im gesamten Film Morbius ist mir kein Ruckeln oder störende Artefakte aufgefallen. Klasse!
4) Farben:
Der Epson läuft auf "natürlich" out of the box hervorragend, die Farben sind eine Schippe wärmer...wobei man diese sicher nach seinem (Geschmack auch ohne Kalibrierung) einstellen kann. Auch hier hat Epson seine Hausaufgaben gemacht. Im rechts/links Vergleich ist der Epson unauffällig gut.
5) Gesamtbildeindruck
Der Epson macht ein schön plastisches Bild mit einem hohen In Bild Kontrast, auch hier ist im direkten Vergleich der Sony gefälliger...aber erneut KEINE WELTEN.
6) Lautstärke:
Da ich mit dem Ohr nur 100cm vom Beamer entfernt bin, ist mir ein leises Betriebsgeräusch wichtig..hier ist der Epson bis 75% Laser zwar hörbar aber nicht nervig..darüber hinaus drehen die Lüfter richtig auf und sind in leisen Filmpassagen störend...(der 890er über 85% selbiges)
Gesamteindruck:
Epson ist mit dem LS 12000 win wirklich hervorragendes Gerät gelungen. Das ist ein wirklich tolles Gerät ohne wirkliche Fehler für mich, ich schau kein 3D, der Bildeindruck ist für ein Gerät dieser Preisklasse hervorragend..der Sony ist deutlich teurer und auch besser, hätte ich diesen aber nicht bereits hier, weiß ich nicht ob es mir den Aufpreis wert gewesen wäre, im bewegten Bild (worauf es im Kino doch ankommt) werden die Unterschiede kleiner, im STandbild sieht der Epson aber als SHifter wirklich alt aus.
Leider sind meine Handybilder nicht wirklich geeignet um meine Beobachtungen wiederzugeben. Ich füge dennoch mal welche an. (links Sony / rechts Epson)
Ich bin einige Tage im Urlaub und kann erst ab Montag weiter vergleichen...bis dahin kann ich aus der Erinnerung heraus Fragen beantworten.