City of Darkness - UHD
Endlich mal wieder ein Martial Arts Film nach meinem Geschmack. Der junge Chineses Chan Lok-Kwun kommt als Flüchtling nach Hong Kong und versucht dort zu überleben. Nachdem er nicht den Triaden beitreten will, landet er in Kowloon Walled City
und baut sich dort ein Leben auf, die Triaden lassen ihn aber nicht in Ruhe. Der Film spielt im Hong Kong der 80er Jahre und ich dachte erst, der Stadtteil in dem er spielt, sei aus irgend einer Manga Adaption, aber dieser Stadteil existierte wirklich.
Damals war er der am dichtesten besiedelte Stadteil der Welt, mit 36000 Menschen auf 26000 qm. Die Kämpfe sind sehr gut choreografiert und mir hat der Film sehr gut gefallen, der Sound ist absolut top und das Bild schön scharf, bis auf die CGI Szenen, die sind leicht verschwommen,
aber das sind insgesamt vielleicht 30 Sekunden im ganzen Film. Overacting kommt hier nur minimal vor , einer der Hauptcharaktere, der soll allerdings auch etwas Gaga sein. Für mich einer der besten Martial Arts Filme der letzten Jahre und ein muss für Liebhaber des Hong Kong Kinos der 70er und 80er.
Film 9/10
Bild 10/10
Ton 10/10