So also ixh hatte am Mittwoch das Vergnügen mir den Nero 4s mal anschauen zu dürfen. Als erstes meine Beurteilung ist rein Subjektiv und meine Erfahrung mit Beamern sind auch sehr beschränkt,
wenn ich ihn vergleichen kann, dann nur mit meiner Erfahrung mit dem Epson 9400.
Der Kinoraum dort ist nicht sehr groß, ich Tippe auf 3,5*3,5m, das Verhltältnis zur Leinwand war denke ich 1:1 , also 3m Sitzabstand zu 3m Leinwand.
Für mich persönlich war das zu nah, aber vielen gefällt das ja. Der Raum war Restlichtoptimiert und es wurde auf eine akustisch Transparenten Stewart Leinwand geschaut.
Was mich als erstes verblüfft hat, war die Schärfe und Detailgenauigkeit dieses Beamers, wir haben als ersten eine Szene aus dem neuen Men in Black angeschaut, im weißen Raum mit schwarzen Anzügen.
Man hat bei den Schauspielern jedes kleine Härchen, jede Pore, das kleineste Detail Haarscharf gesehen, als wenn die Personen direkt vor einem stehen. Es war alles gestochen Scharf, aber ohne den Soap Effekt, sehr natürlich.
Die Farben waren auch sehr satt und wirkten sehr natürlich , kein Anflug von blass oder übersättigt.
Trotz meiner wenigen Erfahrungen, hatte ich hier das Gefühl, wirklich im Kino zu sitzen oder nen Oled vor dem Gesicht zu haben.
Das Schwarz der Man in Black wirkte auch sehr Schwarz, wobei ich da leider keinen Vergleich zum JVC Schwarz habe, der Vertriebler aber meinte, es sei nicht auf JVC Niveau.
Was mir allerdings ziemlich schnell aufgefallen ist, wobei das neben dem Preis für mich der einzige Negative Punkt ist, waren die Regenbogeneffekte.
Vorallem bei dunklen Szenen mit Bewegungen waren diese immer Milisekundeweise zu bemerken, wobei ich zugeben muss, das mir das bei einem größerern Sitzabstand wohl nicht so aufgefallen wäre.
Auf Dauer würde mich das aber, denke ich, doch zu stark stören, auch wenn es nicht Bildübergreifend ist, aber doch immer wie ein Schnitt im Bild rüber kommt.