Beiträge von Curtis

    Ich habe auch welchen von Akustikstoff.com und zwar hinten in dunkel grau und vorne in schwarz. Da glitzert gar nichts. Du kannst dir da auch für wenig Geld eine Probepackung bestellen, in der alle möglichen Farben auf jeweils Handflächen großen Stücken enthalten sind. So habe ich das gemacht.

    Ich habe 8 von den JBL Stage 1210 als DBA verbaut. Ursprünglich wollte ich auch günstig mit den CS 1214 anfangen, aber die waren halt nicht mehr verfügbar. ich hatte dann gelesen, dass die Stage denen ähnlich sein sollten. Wenn du noch etwas günstigeres als die Alpine suchst, ist das vielleicht auch etwas für dich.

    Das ist ja ein ganz spannendes Projekt. Wahnsinn in welcher Geschwindigkeit ihr hier vorgeht! In so einem Doppel Gespann macht das Ganze bestimmt auch noch mehr Spaß, als sich allein durch die Themen durchzuarbeiten.


    Eine Frage:

    Was für 12“ JBL Subwoofer Chassis werden denn eingesetzt?

    Hmm wie hast du das tidal auf deine Anlage bekommen ?


    Wenn ich den Laptop via hdmi nutze brauch ich doch diese Windows Atmos Lizenz, oder?


    Oder geht das auch via Apple TV 4K?

    Ich habe Tidal immer über Apple TV genutzt. Hat super funktioniert. Musste leider zurück zu Amazon Music, weil tidal nicht auf den echo dot funktioniert, die unsere Kinder für die Hörspiele benutzen. Bei Amazon Music gibt es zwar auch Atmos, jedoch nur für Kopfhörer und spezielle Echo Geräte.

    In meinem Fall könnte ich ja die Endstufen alle auf die Slave Seite meiner Master-Slave-Steckdosenleiste stecken, dann aber jeweils mit einem Anlaufstrombegrenzer. Außer dass es dann scheinbar erlaubt ist und vorher wohl nicht, sehe ich technisch erstmal keinen Vorteil, oder. Die Werte für maximalen Strom wurden vorher erfüllt und nachher auch. Oder habe ich was vergessen?

    Also bei einer Anreihung von Steckdosenleisten bin ich ja immer schissig.

    Ist dir die Strombelastung pro Steckdose zu hoch, die Länge der gesamten Kabel oder die Anzahl der Schuko Verbindungen?

    In meinem Fall ist die gesamte Kabellänge von Steckdose bis in die Endstufen jeweils kleiner als 2,5m.

    Die Anzahl der Schuko Verbindung beträgt wegen des Strombegrenzers 3. Ich hatte auch mal was gehört, dass man maximal 2 haben sollte, habe aber beim googeln nichts dazu gefunden. Da wird immer nur geschrieben, dass bei mehreren Leisten hintereinander schnell die Strombelastung zu groß wird.

    Diese sollte sich laut Theorie bei mir im Vergleich zur Ausgangssituation eher nicht vergrößert haben. Ich hatte zunächst alle Lautsprecher meines Kinos an meinem Receiver, der ja zwangsweise auch nur von einer Steckdose betrieben werden kann. Ich habe dann die LCR gegen Aktiv Lautsprecher getauscht, die deutlich effizienter als die vorherigen sind. Der höhere Einschaltstrom der Endstufen wird durch den Einschaltstrombegrenzer abgefangen.

    Hi,

    könntest du bitte mal eine Messung deiner neuen Surround posten? Wie tief gehen die denn runter? Dein neues Gehäuse sieht ja geschlossen aus und vom Volumen her kleiner als die original SR10. Oder ist das eine Täuschung, weil sie so flach geworden sind?

    Ich habe eine 16:9 Leinwand und einen Sitzabstand von 1:1. Ich habe lange rumgemacht, weil ich eigentlich weiter weg sitzen wollte. Es gab aber Randbedingungen wie Lautsprecherposition und Platz für die zweite Sitzreihe, weshalb es für mich keine andere Möglichkeit bei bestehender Leinwand gab. Nach knapp einem Jahr muss ich aber klar sagen, dass es völlig OK ist. Es könnte sogar noch etwas größer sein, in 22:9 sowieso. Ich denke, man gewöhnt sich sehr schnell an ein so großes Bild, weshalb ich bei einem Kino Neubau und wenig Erfahrung mit großem Bild im Zweifelsfall immer eine kleine Nummer größer gehen würde als der initiale Instinkt es einem sagt.

    Oh, das sieht mächtig flach aus bei dir. Das müsste sich auch bei mir ausgehen. Das Horn sieht auch ganz anders aus, eher klassisch ohne den Überhang.

    Mit der Schräge bzw. Einwinkelung, könnte der auch sicherlich gut für Atmos passen, oder?