Additiv bedeutet, beide Subwoofer in der Front aufstellen?
Beiträge von Alex84
-
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dient die diagonale Aufstellung eher dafür, dass man ein pseudo DBA aufbaut d.h. der hintere Sub würde aktiv gegen Auslöschungen vorgehen indem er die Schallwelle, welche von vorne kommt, absorbiert. Deshalb dachte ich, dass es mglw. egal ist ob er links oder rechts hinten steht, da er ja nur "absorbiert" und gar keinen Pegel an sich erzeugt.
-
Habe jetzt mal schnell eine Skizze vom Wohnraum gemacht. Links ist das Wohnzimmerkino integriert (vorne linker LS, center, rechter LS; hinten die Rears)
Wie man erkennt, habe ich nun die Subwoofer (die grauen Kästen) diagonal positioniert. (vorne links und hinten rechts).
Ich weiß, man muss messen aber es müsste doch Erfahrungswerte zu einer solchen Aufstellung geben. Es ist ja doch eine recht klassische Raumaufteilung bei Doppelhaushälften, d.h. eine Seite ist quasi offen. Kann man demnach sagen, ob die Subwoofer so besser spielen als beide vorne in der Front oder diagonal (evtl. auch vorne rechts und hinten links also andersrum wie eingezeichnet)?
Bin nochmal in mich gegangen, eine diagonale Aufstellung würde doch funktionieren. In der Front könnte ich auch auf drei identische Lautsprecher umstellen wobei der Center trotzdem etwas weiter unten aufgestellt werden muss als der linke und rechte Lautsprecher, da er sonst in das Bild wandert.
-
Das höre ich jetzt zum ersten mal, dass zwei Subwoofer vorne nichts bringen.
Gegenüberliegend funktioniert leider nicht, weil der Raum auf einer Seite hin offen ist. Typisches Wohnzimmer in einer Doppelhaushälfte.
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Front neu aufziehen um mehr Platz für zwei 15“ Subwoofer zu bekommen (derzeit 2 x 10“ im Einsatz).
Problem bisher, ich habe die Subwoofer nicht nach 1/4 Raumbreite aufgestellt, weil das bisherige Möbel es nicht zulässt. Deswegen der geplante Umbau. Auf Bild 1 wären die neuen Subs auch nicht auf 1/4 Raumbreite, dafür könnte ich aber den gleichen Lautsprecher als Center verwenden wie er auch links und rechts zum Einsatz kommt.
Bild 2 hätte ich meinen vorhandenen Center im Einsatz (typische liegende Bauweise) aber dafür die Subs auf 1/4 Raumbreite und die Front wäre mehr auf einer Höhe als bei Variante 1.Die Lautsprecher werden bei beiden Varianten auf dem Möbel positioniert (aber auf entsprechenden Stands -Isoacoustics-). Auf Ohrhöhe bekomme ich die Front natürlich so nicht, anwinkeln kann ich sie aber.
Zu was würdet ihr tendieren?
P.S. Die schraffierten Flächen sollen die Frontlautsprecher und Center darstellen.
P.P.S Lautsprecher sind die Monitor Audio Silver 100 G7 (Center der aktuelle C250)
Eine andere Aufstsellung der Subs ist leider nicht möglich, auch kein diagonales Aufstellen (einer vor, der andere hinten).
VG
Alex -
Hallo zusammen,
habe mich heute wieder mit REW beschäftigt und für mein Stereo Setup (sorry, keine Heimkinoeinmessung) den linken und rechten Lautsprecher eingemessen und in REW angepasst bzw. den autom. EQ übernommen. Diesen habe ich exportiert als TXT file (save filter coefficients to file) mit dem Ziel diese nun in den miniDSP 2x4HD zu importieren.
Ich mache das zum ersten Mal, daher meine laienhafte Frage, an welcher Stelle im miniDSP werden die beiden files (für links und rechts) importiert?
Bei Input PEQ oder bei Output PEQ?
Habe es jetzt nur bei Output PEQ jeweils bei Output 1 und Output 2 importiert. Anbei ein Screenshot. Dabei habe ich Output 1 den Input 1 und bei Output 2 den Input 2 "zugeordnet" (grün markiert) um links und rechts eben zuzuweisen.
Ist das richtig so?
Hoffe ihr könnt mir helfen, steige da noch nicht ganz durch.
Gruß
Alex
-
Respekt, super geworden! Darf man fragen, wieso du dich für die reference Serie entschieden hast und nicht die Ultimax genommen hast?
Hast du DSP technisch etwas in der Dynacord eingestellt oder läuft die auf Werkseinstellungen und lässt alles den Denon bzw. Dirac (Bass Management) machen?
VG
Alex
-
Danke! Nur das mit dem 7.1.8 Layout kommt mir noch komisch. Ist das ein richtiges Dolby Layout? Finde dazu nicht und somit auch nicht wie die Deckenlautsprecher zu positionieren sind.
-
Hi zusammen,
habe eine Verständnisfrage bzgl. Lautsprechersetup. Wie wird korrekterweise bei einem SBA (4 Subwoofer) oder einem DBA mit je 4 Subwoofer pro Wand die Lautsprecherkonfiguration nach Dolby angegeben? Man sieht oft die Konstellation 7.1.4 aber müsste das x.1.z nicht eigentlich x.8.z (bei DBA) lauten oder zumindest x.2.z wenn ein Array ein Kanal ist?
Beispiel:
https://www.heimkinobau.de/heimkino-black-castle/
(Hier werden 8 subs eingesetzt aber es ist ein 7.1 System)
An der Stelle noch eine zweite Unklarheit. Gibt es überhaupt ein 7.1.8 System. Auf der Dolby Seite finde ich nichts zu 8 Deckenlautsprechern. Wie werden diese denn angeordnet?
Viele Grüße
Alex
-
Hallo,
habe nun meine erste richtige REW / UMIK1 Messung gemacht (smoothing 1/6). Die Grafik zeigt die Messung meines linken Frontlautsprechers.
rot = Messung original bei 74db
blau = mit REW Filter und Zielkurve 78db
Die Senke (Auslöschung) bei 105hz könnte ich mir erklären, da der Lautsprecher (vom Chassis gemessen) einen Wandabstand von 100cm hat. Die fiese Senke bei 45hz könnte man vermutlich nur durch Bassfallen beheben, richtig?
Mich würde eure Meinung zum restlichen Frequenzverlauf interessieren. Was mich wundert, dass REW ab ca. 500hz gar nicht mehr EQ technisch eingreift. Warum eigentlich?
Wenn ich das Wasserfall oder Spectogram richtig verstehe, dann habe ich ab ca. 150hz nur eine Nachhallzeit von 300-400ms? Allerdings bei 35hz, 65hz, 95hz und 120hz sehr hohen Nachhall.
Am Raum ist ein bisschen was gemacht zB seitlich jeweils Absorber für die Erstreflexionen und ein Deckensegel sowie Teppich.
Freue mich über Rückmeldung.
ciao
Alex
-
Gesagt, getan! UMIK 1 ist bereits im Einsatz, allerdings erstmal an meinem Stereo Setup.
-
Habe nochmal gemessen und genau geschaut, Ergebnis ist das gleiche und ich kann nichts defektes finden. Die Litzen haben alle einen sauberen Kontakt zum Terminal und verschwinden dann in der Zentriespinne. Unter die Zentriespinne komme ich dann natürlich nicht mehr.
-
Zerlegen kann ich den Woofer ja nicht an die Spule ranzukommen. Äußerlich sehe ich nichts abgetrenntes lediglich den schwarzen Fleck welcher für mich auf ein „verbrannt“ hindeutet.
-
Der Subwoofer ist in Reihe geschalten von der einen Seite plus auf die andere Seite minus.
Die beiden freien zeigen dann auf dem Multimeter nichts an.
Trenne ich das Kabel für die Reihenschaltung und messe jede Seite einzeln, dann erhalte ich einmal 2,0 Ohm und bei der anderen nichts.
-
Drähte sind noch fest.. Multimeter ist vorhanden nur bin ich ein Elektronikhonk und weiß nicht wie man damit umgeht
-
Die Membran lässt sich geräuschfrei bewegen, war in einem geschlossenen Gehäuse verbaut (habe einen baugleichen zweiten davon noch in Betrieb) an einer Dynacord L1800DSP Endstufe.
Wie die Spule ausschaut kann ich nicht sagen, ist ja das Gitter davor.
Riechen tue ich nichts, der Schaden ist aber schon ein paar Monate her.
-
Hallo zusammen,
könnt ihr mir evtl sagen was hier passiert bzw. defekt ist? Mein Ultimax (kaum Betriebsstunden drauf, quasi neu) gab plötzlich keinen Ton mehr von sich. Elektronik (separate Endstufe) konnte ich jedoch schon ausschließen. Beim Ausbau des Chassis fand ich dann diesen schwarzen Fleck. Hoffe man erkennt es auf den Fotos.
Ist sowas zu reparieren? Ärgert mich ziemlich weil das Teil so gut wie nie lief aber außerhalb der Garantie liegt.
Grüße
-
-
Jetzt missbrauche ich den Thread mal kurz, finde nämlich keinen "Kurze Frage, kurze Antwort - Thread".
Würde mir das Umik 1 jetzt bestellen und ein Stativ dazu. Welches soll man da nehmen um das Mikro auch in der senkrechten Position anzubringen? Hätte mir das ausgesucht (wird bei variant-hifi und co. zusammen angeboten)
https://variant-hifi.com/lauts…51/mikrofonstativ-schwarz
https://www.thomann.de/de/grav…22_b_microphone_stand.htm
Nur ist mir hier nicht ganz klar wie das Umik 1 dann senkrecht angebracht wird.
-
Wie findest du die ScanSpeak Woofer und standen noch Alternativen zur Debatte? Der hat glaube ich eine ziemlich hohe Auslenkung von 25mm wenn ich mich nicht irre.