Beiträge von Alex84

    Vielen Dank LuxTux

    Ich hoffe, ich habe mit der Aufstellung der Subs nicht den denkbar schlechtersten Aufstellungsort ausgewählt. (Grüße aus dem Süden Deutschlands)


    Aktuell habe ich ja das Problem, dass zwischen 25-35 hz ziemlich viel Bass am Hörplatz ankommt aber zwischen 40-70hz eher wenig passiert. Deshalb die Idee mit dem Messe in REW und Anpassungen am EQ.

    Meine Frage wäre, sollten die Korrekturen nach dem Messen (zb Anheben der Frequenzen zwischen 40-70 hz , würde ich jetzt als Laie mal sagen) direkt im EQ der externen Endstufe (Dynacord) eintragen oder im Yamaha AVR und dafür den EQ der externen Endstufe unberührt lassen?


    Auch die x-over Einstellungen in der Dynacord wären doch uninteressant sobald ich im AVR die Frontlautsprecher auf 80hz stelle oder? Dann habe ich ja durch die Einstellung im AVR schon indirekt dem Subwoofer gesagt, dass alles was unter 80hz spielt dem Subwoofer zuzuordnen ist und alles darüber eben nicht mehr zum Subwoofer gehört.

    Also mir ist so ein bisschen unklar, an welcher Stelle ich was machen soll. Theoretisch/Praktisch geht es ja wohl an beiden Geräten. :)


    VG

    Alex

    Darf ich hier nochmal nachhaken bzw ins Detail gehen bei meinem möglichen Subwooferproblem. So recht weiß ich nämlich gar nicht ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob sogar alles in Ordnung ist.

    Habe ja zwei Ultimax 10“ (2 Schwingspulen a 2ohm) verbaut und beide in Reihe geschalten, so dass 4ohm rauskommen. Bin mir ziemlich sicher da keinen Fehler gemacht zu haben aber würde das gerne noch mit einem Multimeter prüfen. Problem: weiß nicht wie da schon eingebaut mit Neutrik Buchse.


    Die Dynacord Endstufe zeigt mir im Betrieb auch die aktuelle Ohm Zahl an. Bewegt sich immer bei 5,8-10 und höher. Unter 5 war ich noch nie egal welche Lautstärke. Zeigt mir das eigentlich schon, dass beim Anschluss was falsch ist?


    VG Alex

    Bist Du schon weiter gekommen, mit deinen Subwoofern?


    Grüße


    Andreas

    Tatsächlich noch nicht. Müsste nun mal vernünftig einmessen aber dazu fehlt mir noch das know how. Cool wäre es natürlich wenn mir jemand vor Ort den ganzen Spaß mal erklärt :)

    Hört sich zwar aktuell gar nicht so schlecht an aber sicher noch lange nicht optimal.

    Hallo,


    ich bin der Alex, 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Ebersberg (nähe München). Durch den Umzug in ein Haus konnte ich endlich ein Wohnzimmerkino aufbauen. Da das Ganze im Wohnzimmer installiert ist, wird es auch für normales Fernsehen eingesetzt.

    Aktuelle Technik: Sony HW40 Projektor; Yamaha AVR 1050, Yamaha BluRay Player, Dynacord L1800FD DSP Endstufe für die beiden DIY Subs (Dayton Ultimax 10"), die restlichen Lautsprecher sind Monitor Audio Studio und Radius.


    Demnächst soll natürlich noch ein entsprechend blickdichter und schwerer Vorhang reinkommen sowie eine dunkel gestrichene Wand an der Front. Mehr ist dann leider nicht mehr drin, da Wohnzimmer :)


    Vielleicht trifft man ja hier ein paar Gleichgesinnte aus dem Raum München. Wäre toll.


    Viele Grüße

    Alex




    Hallo,

    ich habe mir zwei Subwoofer (Dayton Ultimax) gebaut, welche von einer externen Endstufe (Dynacord L1800FD DSP) betrieben werden und kämpfe nun mit den richtigen Einstellungen. Würde gerne mit REW einmessen und das korrigierte Ergebnis dann in das DSP der externen Endstufe übernehmen. Mir fehlen nur komplett die Kenntnisse in dem Bereich und trotz YouTube Tutorials komme ich da nicht wirklich klar.

    Vielleicht kommt ja jemand aus dem Münchner Umkreis und könnte mit mir zusammen, im Idealfall vor Ort, zeigen was zu machen ist.

    Vorab vielen Dank
    Alex