Also deine Maskierung ist wirklich obergeil. Eine super Idee mit toller Umsetzung (wie der Rest des Kinos auch)!
Beiträge von nl-911
-
-
Das ist ja wirklich super geworden! Es macht sofort einen ganz anderen Eindruck. Jetzt steht ja echt der Endspurt an.
Ich glaube auch, dass es ein echtes Traumkino wird.
-
Vorgestern war es endlich so weit, dass ich Björn samt Kino besuchen durfte. Er war schon zwei Mal bei mir zu Gast und jetzt hat sich der Gegenbesuch angeboten, der sich sehr gelohnt hat.
Björn hat mich sehr nett empfangen und durch unsere Vorkontakte kannten wir uns ja auch recht gut, sodass sofort die freundschaftliche Atmosphäre aufkam und ich sehr angenehm durch den Abend geführt wurde. Neugierig ging es direkt in den Keller des schönen Hauses. Der Vorraum beinhaltet alles, was ein Vorraum hergeben dürfte: Eine gesamte Wand voller BRD und UHD, zahlreiche Filmdekos, eine Getränkeauswahl bei der der Kiosk von nebenan blass wird und ein mächtiges raumhohes Technikrack. Dieses ist gefüllt mit feinsten Komponenten voller Finesse und Leistung, gekrönt von einer Trinnov. Damit nicht genug, neben dem Rack stapeln sich weitere Endstufen, die in der nächsten Evolutionsstufe in das Rack einziehen sollen. Ich glaube eher, die Tendenz geht zum Zweitrack
Es gibt einen weiteren Kellerraum, der den feinen JVC NZ 9 LTD und neuerdings auch ein Envy.
Das Kino selber hat eine angenehme Größe, ist toll aufgebaut und vor allem nutzt die XY-Leinwand den letzten Millimeter an Breite aus. Das ergibt ein super Abstand/Breite-Verhältnis von 0,87, was eine tolle Immersion erzeugt. Die Immersion wird durch Front wides und acht (!) +2db eingeregelte Deckenlautsprecher perfekt fortgesetzt. Mehr passt nicht rein
Wir haben uns durch viele verschiedene Musikschnipsel, etwas Konzert und natürlich auch durch Film-Sushi durchbewegt. Sehr kurzweilig und immer wieder faszinierend. Hier passt alles super zusammen und macht echt viel Spaß. Die rundum gleichen DIY-Lautsprecher mit Brainpower von braz spielen hervorragend in allen Richtungen. Schön und laut: kein Problem. Ich stelle immer wieder fest, dass ich eindeutig im Team AMT bin. Der Bass war anfangs für die Musik etwas "überbetont" (unserer beider Meinung nach), was nach einer Reduktion ein sehr harmonisches Klangbild ergab. Apropos Bild: Der JVC performt auf einem super Niveau und leistet sich mit dem Envy keine Schwächen, abgesehen von der etwas geringen Helligkeit, die ich persönlich deutlich heller gewohnt bin, aber dafür sind dunkle Bildinhalte natürlich JVC-typisch superb. Besonders spannend fand ich die 3D-Ausflüge, mit denen ich wenig Erfahrung habe. Leider wollte der Envy bei 3D nicht mitspielen, was aber sicherlich eine Einstellungssache ist, somit wurde er kurzerhand "gebypassed".
Mein einziger Kritikpunkt: Die Lichtfarbe der Deckenbeleuchtung ist zu kalt. Da mir versichert wurde, dass diese fast nie an sei, kann auch das genehmigt werden.
Das Kino ist ein echtes "Statement"
Lieber Björn, vielen Dank für deine Gastfreundschaft, herzlichen Grlückwunsch zu deinem hervorragendem Kino und ganz viel Freude damit!
Edit ist aufgefallen, dass wir gar keine Fotos gemacht haben.
-
Vielen lieben Dank für das schöne Feedback. Mir hat euer Besuch auch sehr viel Spaß und Freude bereitet. Sehr angenehme Gäste! Ihr seid jederzeit gerne wieder willkommen!
-
Hallo Chris,
genau den Vergleich (also eher mit dem QL7000) fände ich interessant.
Kannst du dazu bitte etwas sagen?
Danke.
-
Hi,
die Riesenkiste habe wurde vor einer Woche von einer Spedition abgeholt und wird derzeit durchgecheckt. Eine Antwort habe ich bisher noch nicht erhalten.
Vielen Dank der Nachfrage!
Nachtrag: Inzwischen hat die verkaufende Verleihfirma das Gerät geprüft und konnten die Probleme nicht in dem Ausmaß nachvollziehen. Trotzdem habe ich ohne Anstand den vollen Kaufpreis inkl. Versand zurück erhalten.
Somit bleibe ich (erstmal???) beim PT-DZ13k, der durch oto Einstellungen erheblich gepimpt wurde. Dafür noch einmal vielen Dank. -
Wie habt ihr (in einer StormAudio) für ART bei einer "realen DBA-Aufstellung" die Subwooferkanäle eingestellt? Die Anzahl bei "Multiway" erhöht oder über "Replication" Kanäle hinzugefügt?
-
Hallo, immerhin wurde das Missverständnis nun aufgeklärt. oto Meinte eindeutig meinen konkreten Projektor, diese Meinung teile ich genauso. Ich hatte seine Aussage aber auch auch nicht anders verstanden.
Zur Zusammenfassung: ich hatte bisher einen Lampenprojektor DZ13, der nun mit dem Hoya Filter und den neuen Einstellungen ganz brauchbare Ergebnisse bringt.
Gekauft hatte ich einen 4K Laserprojektor RQ 13, dessen konkretes Gerät bei mir Probleme macht und unter seine Möglichkeiten arbeiten würde. So hätte es keinen Vorteil gegenüber dem vorherigen Projektor. Auf eine Aussage vom Verkäufer warte ich derzeit noch.
Ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt
-
Leute, bitte.... Ich glaube, es wurde falsch verstanden. oto hat den defekten Projektor kritisiert. tatsächlich dürfte natürlich auch jeder das Kino kritisieren, was hier aber gar nicht gemeint war.
Ich bin oto sehr dankbar, dass er gestern zu mir kam und dem Projektor mit mir gemessen hat. Leider scheint dieser wirklich technische Probleme zu haben, ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Er wird es eine Lösung geben.
oto ist extrem versiert im Einstellen der Panasonic-Geräte. So konnte er aus meinem PT – DZ 13 in Verbindung mit dem Hoya Filter einige Verbesserungen im Vergleich zu vorher herausholen. Es ergibt sich schon ein ganz anderer, viel besserer Bildeindruck. Gerne hätte ich natürlich den RQ 13 verwendet, wenn dieser aber ein Problem hat, macht das keinen Sinn.
-
Ok, Dankeschön, das ist ein guter Tipp.
Da ich versuche, ohne Scheibe vor der Hushbox auszukommen, wollte ich so meine Objektivdurchführungsöffnung etwas abdichten. Lasse mir dann noch etwas anderes einfallen
-
Nein, Andy hatte ein noch größeres Modell.
-
Ich bekam eine Chance, die ich am Schopf greifen musste und habe ein Update des Projektors auf einen Panasonic PT-RQ13 als 4K-Laser durchgeführt. Die Maschine ist noch einmal erheblich größer und vor allem das Shifting ist lauter, sodass ich die Hushbox noch umbauen muss.
Bisher bin ich ziemlich zufrieden, wenngleich ich am Anfang der Einstellarbeiten und Experimente mit dem Hoya-Red-Filter bin.
-
Ach ja, entschuldige, das Mittagessen vor der Abfahrt habe ich vor lauter Eindrücken ganz vergessen, hier zu erwähnen. Mir hat es wirklich gut geschmeckt und schön satt bis zum Abend gemacht. 1a-Gastgeber!
Revival: Immer gerne -
Hallo,
tatsächlich war ich durch den mehr als gelungenen Bauthread und meine sehr sympathischen Treffen sehr interessiert endlich mal das "Sonic Boom" besichtigen zu können.
Dies bot sich nun perfekt als Auftakt für unsere gemeinsame Leonbergfahrt zum HKV-Sommertreffen an.
Das Haus befindet sich in einem schön gelegenen Neubaugebiet. Wie alte Bekannte fühlten wir uns sofort wieder sehr vertraut und kamen bei einem Kaltgetränk im schönen Wintergarten sofort in Gespräche rund ums Heimkino und "Gott und die Welt". Die Neugierde packte Aries und mich, sodass wir in den Keller drängten, wo auch kurz danach auch Ferdis Freund (und Ideenspender, Bauleiter, Konzeptstütze usw.) eintraf.
Das Raumkonzept wirkt super durchdacht und klingt auch so. Es wirkt angenehm anders als die typische Quaderform. Der Baustand ist schon weit fortgeschritten, es fehlen noch ein paar Rahmen, kleinere, technische Details, Licht und vor allem die tonale Einmessung. Gerade dadurch, dass man in einiger Bereiche ohne Bespannung noch hinein sehen konnte, konnte man viele der Details und deren sehr saubere Umsetzung bestaunen.
Auch ich möchte ganz besonders die enorm clevere Lösung mit der Leinwandmaskierung betonen. Wirklich super.
Das Bild des NX9 ist natürlich sehr gut. Tatsächlich leuchtet der Projektor die große Leinwand noch ziemlich gut aus.
Das SBA funktioniert jetzt schon hervorragend. Die BMS Treiber gefallen mir einfach immer wieder super. sehr gespannt bin ich da auf das Ergebnis nach fertiger ein Messung. Ich habe ja selber unlängst erfahren können, wie viel Tonqualität dadurch herauszuholen ist.
Ich lade mich also jetzt schon ein, einen späteren Fertigstellungszustand des wirklich erlebenswerten Kinos wieder zu besuchen.
-
Hallo,
kann ich bei gleichem Objektiv (und gleicher Leinwand) einen relevanten Sprung vom Panasonic PT-DZ13 auf den PT-RQ13 erwarten?
Herausbringen müsste nach meinem Verständnis ein etwas besserer Nativkontrast, ein größerer Farbraum und vor allem eine bessere Auflösung.
Ist das aus eurer Sicht empfehlenswert?
-
Ja, genau so. Für den HTPC ist noch ein zusätzliches Kabel dazwischen, anders geht es leider nicht.
Mir ist aber auch schon baufgefallen, dass das UMIK durchaus "USB-kritisch" ist.
Das kann einem natürlich mit einem anderen Mikro an einem Interface genau so passieren..... -
Bisher messe ich auch mit einem UMIK-1. Allerdings erhalte ich zeitweise echt merkwürdige Ergebnisse am HTPC. Trotz Pegelkalibirerung mit externem Pegelmessgerät wird die Messung als sehr laut, und das Abklingverhalten ebenfalls z.B. mit über 65 db nach 300 ms angegeben.
Gegengecheckt mit einem fremden Laptop lief das problemlos.
-
Mir geht es tatsächlich nur um die Einmessung am Hörplatz.
-
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes Messmikro anzulegen. Empfohlen im Verein und in den weiten des Internets wird häufig das Audix TM-1 oder vielleicht noch etwas mehr gelobt das iSEMcon EMX-7510.
Hat jemand die beiden Teile mal verglichen?
Als Interface scheint das Motu M2 geliebt zu werden. Hätte man mit den älteren Interfaces, die bei Kleinanzeigen so um 60 € gehandelt werden (z.B: Steinberg UR12 oder UR22mkII) in unseren Anwendungsszenarien Nachteile?
-
Gut, ist bestellt.