Beiträge von Hansomatik

    Andere Frage: Es gibt Tunings, da werden tatsächlich andere Schaltungen/Platinen etc. eingebaut, ich glaube beim angesprochenen Swoboda könnte das der Fall sein.

    Ist das bei CM mittlerweile auch so, oder werden nach wie vor nur Bauteile getauscht, mit gleicher Kapazität/Induktivität etc. (sonst würde man die Schaltungen ja verändern), nur (vermeintlich) besserer Qualität (Temperaturstabilität, etc.)?

    Während es vor 20 Jahren noch viel reiner Kondensator-Tausch war,ist es heute bei den Modifikation so das fast 50% der Änderungen zusätzliche Bauteile sind.

    Darf ich gleich die Frage die ich hier allgemein gestellt habe direkt an dich richten?

    Gibt es (in dem Fall freilich nicht unabhängige) Hör/Sehtest von euren Komponenten mit den "üblichen" Dingen wie direkte Umschaltung, Verblindung unsw.?

    Wenn ja warum macht ihr die nicht zugänglich?

    Wenn nein warum nicht?

    Moin!

    In der Fragestellung ist schon ein wichtiger Punkt drin. Testaufbau! Wie kann man Geräte überhaupt „richtig“ miteinander vergleichen?


    Ich habe ja oben schon angerissen das zB bei einem Player Tuning, die wahrgenommene Verbesserung neben der „Optimierung“ des eigentlichen Datenstroms zu großen Anteilen aus der Unterdrückung von Störungen liegt die der Player über Netz und Signalkabel an andere Geräte abgibt. Genaue % Gewichtung ist schwer zu sagen, aber nehmen wir für das Beispiel mal an 50/50. Wenn ich jetzt 1 Originalen und einen modifizierten Player gleichzeitig anschließe und dazwischen umschalte habe ich aber trotzdem die Störungen vom Originalgerät in der Kette + die restlichen vom modifizierten Gerät zusätzlich (der hat ja nach Tunning auch nicht 0) womit ich im Prinzip das halbe Tuning aushebele und sogar Störmässig leicht schlechter unterwegs bin als mit nur 1 Originalgerät.

    Deshalb bleibt für einen vernünftigen Vergleich nur Gerätetausch nacheinander an gleichen Kabel und gleichem Aufstellort. Das gilt auch bei Vergleich Originalgerät anderes Originalgerät.

    Wer dann keinen Unterschied wahrnimmt braucht das andere Gerät oder die Modifikation auch nicht😉.


    Ich schreibe heute Abend oder morgen mal was zum generellen Gesamtkonzept und für wen und welchen Einsatzzweck / Umfeld die Geräte gedacht sind. Das soll keinesfalls abwertend klingen aber nicht Jedermann „braucht“ ein Cinemike Gerät. Wenn das Konzept der Kette nicht darauf ausgerichtet ist, empfehlen wir auch andere Maßnahmen. Wie oben schon mal geschrieben bauen wir keine „Wunder-Einzelgeräte“ die egal wie und wo eingesetzt 10fache Performance-Steigerungen erzielen.

    Nabend zusammen,


    Ich bin Mitarbeiter bei Cinemike. Solang der Tread hier friedlich bleibt bin ich gerne bereit Fragen zu beantworten und Infos zu geben.

    Gerade der Bereich Digitaltechnik wird oft zu simpel betrachtet. Alles was man so geläufig als „Digitalgerät“ bezeichnet ist eigentlich immer eine Mischschaltung bzw. mehr analog als man vermutet. Zb. Die Panelansteuerung in Dila/SXRD Projektoren ist analog.

    Einen signifikanten Anteil an der Performance und weshalb man die Kette immer als Ganzes sehen muss ist zb die Stör-Ableitung / Masseführung. In einer Av-Kette hat man ja in der Regel deutlich mehr Geräte mit teilweise mehreren Querverbindungen untereinander.

    Bei einem modifizierten Player zb ist es eine Kombination aus „besserem Signal“ (niedrigerer Jitter etc.) und weniger HF-Störungen/Rückwirkung über Netz und über HDMI die dann die Gesamtperformance der Anlage positiv beeinflusst.


    Gerne sind alle die sich selber ein Bild machen wollen auch eingeladen uns zu besuchen. Wenn man uns kennenlernt merkt man auch schnell das Cinemike kein Bereicherungskonzept ist und wir alle nur wie ihr wahrscheinlich auch nur Heimkino Enthusiasten sind die in unserem Fall das Hobby zur Berufung gemacht haben und versuchen das Maximum rauszuholen.


    Grüße

    Frank

    Sorry wenn ich hier ungehört was reinwerfe,
    aber Breitbandabsorber hinter Lautsprechern die als Dipol ausgelegt sind, sind glaub ich nicht so ne schlaue Idee.
    Andy schrieb ja auch schon ihm würde was Luftigkeit oder Leichtigkeit fehlen.
    Wir haben bei uns im Laden auch vorne 20cm dicke "Oberbass" absorber die kommen bei Elektrostaten immer weg weil man sofort merkt das was nicht stimmt.


    Gruß
    Frank

    Ja dann scheint ja alles i.O zu sein :-).
    Wo ich das erste mal die Fotos vom Händler gesehen hab dachte ich "O Gott was macht der da " aber scheint ja zu gehen.
    Ich erlebe B&W auch immer wieder neu als sehr aufstellungsunkritisch.


    Gruß
    Frank

    Von mir auch Glückwunsch zum CT700 Set.


    Hab ein wenig Bedenken mit der 7.3er hochkant. Der MT/HT Übergang ist nur 6db elektrisch und die Chassis fallen da auch nicht viel da der Hochtöner auch relativ hoch schon ausm Spiel genommen wird. Das hat eigentlich ein sehr eingeschränktes vertikales Abstrahlverhalten durch starke keulenbildung zur Folge, was bei der 90Grad gedrehten Variante dann ins kritische horizontale Abstrahlverhalten wandert.
    Was das natürlich abschwächt ist das wenig Sitzplätze vorhanden sind aber optimal finde ich das theoretisch nicht.


    Gruß
    Frank

    Verkaufe 1x Buttkicker LFE


    Voll funktionstüchtig.
    Laut Vorbesitzer aus 2008.


    Verpackung nicht vorhanden.
    Altersgemäße Gebrauchsspuren.


    VB: 175


    Achtung ! Derr Buttkicker sollte mit einer ordentlichen Endstufe die auch um 20Hz noch genug Dämpfung/Stromlieferfähigkeit besitzt betrieben werden. 150€ PA Endstufen sind ungeeignet egal wieviel Watt da drauf steht.


    Gruß Frank

    Also ich habe das Schiebeck/Cheap Trick Tuch und hab trotz 10grad Drehung moire.
    Es gibt da wohl kritische und unkritische leinwandgrössen.
    Habe 2,05m breit 16:9.
    Habe das mit einem Reststück ausprobiert und bräuchte fast 35Grad Drehung.
    Alles was so um die 2,40m ist, ist eher unkritisch.
    Der höhenverlusst ist bei mir echt minimal und zu vernachlässigen.
    Habe bei mir vorne und hinten identische lautsprecher und der hinterkopf höhenverlusst gleicht das wieder aus.


    Gruß
    Frank

    So jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ab :-)


    Sonntag Nachmittags Terminator 4 war schon übelst laut den restlichen Sonntag über fand ich die Lautstärke optimal. Die Anlage muss ja schließlich was atmen können.


    Ich habe regelmäßig "Zugriff" auf diverse Lautsprecher bis 40k und muss sagen das ich die Performance und gerade das Preis / Leistungsverhältniss der Titans echt sehr überzeugend finde. Der Hochtonbereich ist nicht meins , aber auch eher eine Geschmacks statt Niveaufrage. Grobdynamisch / Bassperformance haben es sogar ne Wilson Sascha oder ne Magico S5 schwer dagegen würde ich sagen. Die 2000€ teurere angesprochene B&W 802 kann in dieser Disziplin erst recht nicht mithalten ist aber auch ein toller Allrounder und auch nicht Umsonst einer der meistverkauften Lautsprecher der Klasse. Ich würde sagen es gibt einfach für jeden Geschmack für fast jedes Budget und jeden Raum einen passenden Speaker man muss ihn nur finden.


    Gruß
    Frank

    Diese alle channels +6 und sub -12 einstellung hat mich auch gewundert. Hat irgendeine von den Endstufen noch Pegelsteller ?


    Also ich würde sagen das es eine Stärke der Kette war gerade hohe Pegel Stress- und verzerrungsfrei zu spielen.


    Gruß
    Frank


    .....
    Ich habe aber echt feststellen müssen das die Aktiv oder ehr Teilaktivsysteme immer teurer sind und hinter den "normalen" Systemen klanglich hinterher hinken!
    Also in der selben Preisklasse!
    Und wie gesagt die meisten vergessen das eh ein Kabel hin muss!


    Also wenn aktiv richtig gemacht ist d.h. für jeden Chassistyp eine endstufe, vorher elektronisch getrennt und das ganze in hochwertiger Ausführung dann ist das ein Vorteil den kein konventioneller Verstärker an dem gleichen LS mit passivweiche mehr aufholen kann, meiner Meinung nach.


    Haben bei uns im Laden zb die Dynaudio XEO. Das ist die einzige Wireless Box die ich kenne die wirklich gut klingt. Diese bassiert auf der Dynaudio Excite Serie. Selbst wenn man einen 3 mal so teuren Verstärker als das gesamte Wireless System an die passive Variante hängt kommt man nicht an den Sound der XEO heran. Wir haben das getestet.


    Gruß
    Frank

    Ich denke Andi wird das Pferd schon Schaukeln:-).
    Ein Herstellername der hier noch nie gefallen ist ist REL. Gerade wenn es im nahtlose Integration und maximale Geschwindigkeit geht sind die Teile ganz vorne mit dabei und so ein G1 kann auch Tiefbass. Wer's nicht kennt - die kann man per hochomigen High Level Eingang parallel zb zu den FrontLs schalten und so "den akustischen Fingerabdruck" des Verstärkers der die Front antreibt übernehmen. Zusätzlich kriegt der noch ganz normal den LFE Kanal per Cinch.


    Gruß
    Frank

    Also das Hypex PSC 2.400 Modul hat nur 1 Hypex SMPS400A400 Netzteil verbaut. Gleich erstmal sowieso nur max 400W Gesamtleistung aus allen Kanälen limitiert durch Netzteil.
    Dann steht da noch in der Bedienungsanleitung des Netzteils unter den Leistungsangaben kleingedruckt mit Sternchen das es unter 1KHZ sein kann das bis zu der doppelten Netzteilleistung gezogen wird als Verstärkerleistung abgegeben. Das heisst in der Praxis stehen dir circa 200-250W bei Subwooferbetrieb zur Verfügung.
    Ich hatte an einem SMPS400 Netzteil 2 180W Amp Module dran, also eigentlich richtig dimensioniert. Bei richtig Pegel ging immer das Netzteil in Protect. Erst mit Je 1 400W Netzteil pro 180W Amp Modul lief das ganze stabil.


    Mein gebrücktes ICEPower 250ASX2 läuft auch gebrückt super Stabil kühl usw.

    Die sind nur mastered in 4k Ausgabeformat ist 1080p. Ich würde sagen viele Filme werden in mehr als 2k gedreht und auch dann mit sehr hochwertigen skalier und Dither Algorithmen runtergerechnet die weit besser sind als in Consumer Geräten. Denke das ist nur eine gute Werbekampagne hab's aber noch nicht gesehen.

    Für subwoofer Anwendungen ist icepower den hypex Sachen Preis/Leistungsmässig deutlich überlegen. Find das modul sehr interessant. Mal sehen ob die noch ein größeres mit nem 250asx2 bringen. Wenn das jetzt auch noch kein abschaltploppen hat ist das ein unschlagbares modul für das Geld.

    Die Aurasound NS15/18 992er Serie sind sicher was was ich mir bei selbstbau und hohem Budget mal näher angeschaut hätte.
    Habe ja seit kurzem den B&W CT SW 15 an nem gebrückten Icepower 250asx2. Bin in allen Disziplinen aber besonders bei Präzision/Schnelligkeit sehr begeistert davon.

    Das mit der Beamer Projektionsdistanz schaut aber nicht so gut aus. Kann der gewünschte Beamer aus der Position die Leinwand ausfüllen ?
    Normalerweise sag ich sowas ja nie aber wäre hier nicht ein guter günstiger 60" Plasma die bessere Wahl ?