ich finde den Film weiterhin genial, aus mehreren Gründen:
Die Regie von Francis Ford Coppola ist atemberaubend. Die Kameraarbeit von Vittorio Storaro fängt die visuelle Pracht und die beängstigende Atmosphäre des Dschungels perfekt ein. Die Musik, einschließlich der ikonischen "Ride of the Valkyries"-Szene, verstärkt die emotionale Wirkung des Films. Der Film ist und war, meiner Meinung nach, ein visuelles und akustisches Meisterwerk. Martin Sheen als Captain Willard ist fesselnd, und Marlon Brandos Darstellung von Colonel Kurtz ist legendär. Ihre Leistungen tragen maßgeblich zur Intensität und zur psychologischen Tiefe des Films bei. Außerdem gibt nur wenige Schauspieler, die sich mit solcher Intensität und Überzeugung präsentieren können.
Ich finde Apocalypse Now hat die Popkultur nachhaltig geprägt. Viele andere Werke in Film, Musik und Literatur haben Elemente aus diesem Film aufgegriffen. Seine ikonischen Szenen und Dialoge sind in die Geschichte des Kinos eingegangen.
Die Themen des Films, wie der Wahnsinn des Krieges und die moralischen Dilemmata, sind zeitlos und sprechen weiterhin die menschliche Natur an. In einer Welt, in der Kriege und ethische Fragen immer präsent und mehr als momentan aktuell sind, behält Apocalypse Now seine Relevanz und bleibt (für mich und viele andere) ein zeitloses Meisterwerk.
Ich glaube, auch gerade bei solchen Filmen, spielt die eigene aktuelle Stimmung eine große Rolle. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Szenen etwas langatmig wirken können, wir werden natürlich auch überflutet von einer Schnelllebigkeit, die unser Körper nicht gewohnt ist (siehe Handyapps, Netflix Filme und Serien usw).
Früher hat man sich für das Filmegucken noch mehr innere Zeit gelassen, das kann man teilweise, selbst wenn man wollte, mittlerweile kaum noch steuern, weil der eigene Körper sich an diese Schnelllebigkeit gewöhnt hat.