Ich habs so verstanden, dass man seine eigene Targetcurve mit den entsprechenden eigenen Filtern auf Reference oder eben Flat abspeichert. Dementsprechend müsste Audyssey MultEQ XT32 in dem Sinne weiterhin eingeschaltet sein und nicht auf Off. (Nur eben ohne die automatische Einmessung nutzen bzw. deren Ergebnisse)
Beiträge von roninf
-
-
Ok also ich meinte eigentlich diese Einstellung:
Ich war bisher der Meinung hier muss Reference/Flat gewählt werden muss (Audyssey MultEQ XT32 nicht auf Aus), da somit die wie auch immer erstellten Filter verwendet werden.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei
Man kann komplett ohne Audyssey arbeiten und sogar die Targetkurve von Audyssey löschen
Das habe ich auch gemacht, also eine eigene Targetkurve verwendet, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Reference/Flat sind ja sozusagen nichts anderes als 2 verschiedene Speicherplätze.
-
Audyssey kann komplett ausgeschaltet werden
Ist das wirklich so ? Ich dachte bisher Audyssey muss eingeschaltet sein um die importierten Filter anzuwenden?! (Nur die Einmessung macht man halt nicht darüber!.)
-
Es gibt auf alle Fälle eine Integration für Bravia TV`s ob da was mit EPG geht weiss ich allerdings nicht:
-
Natürlich braucht man eine gewisses Grundwissen und Spass dran aber ich glaub das ist bei fast allem so.
Ansonsten gibt es für nahezu alles Tutiorials, die in den meisten Fällen auch sehr benutzerfreundlich geschrieben sind. Und das Grundsetup an sich ist inzwischen ziemlich stark vereinfacht worden.
Aber du hast natürlich recht, wenn man HA intensiver nutzen will dann investiert man automatisch viele Stunden! Ich hab festgestellt es entsteht auch so ne Art "Sucht" nach dem Motto "Das könnte doch auch gehen, ich probiers einfach mal"
-
Heute habe ich mal AppleTV und HTPC (hass.agent) integriert.
Für AppleTV funktioniert auch die MiniMediaplayer Card sehr gut ... da lassen sich dann auch alle Apps starten. Aber ich nehme die kennst du schon ;)
-
Das gute an HA ist auch: man lernt recht schnell dazu. Als ich vor Jahren angefangen hab hatte ich null Ahnung von Yaml und Co mittlerweile gehts.
Und HA selbst hat sich extremst weiterentwickelt, die allermeisten Sachen gehen mittlerweile über GUI. Über HACS gibs quasi alles was nicht von HA direkt zur Verfügung gestellt wird.
Das Motto dieses Jahr ist übrigens "Year of the Voice"... Sprachsteuerung über die "hauseigene" Cloud oder komplett lokal.
Die Cloud kann ich auch weiterempfehlen... alles an Daten bleibt weiterhin lokal und man braucht kein VPN für externen Zugriff. (Ich weiß für s Kino selber jetzt nicht das wichtigste)
-
Ich habe mal meine HA Python-Scipts zur umfassenderen Einbindung des DenonAVR auf https://github.com/namornoditz/denon_avr_parameter gestellt.
Hi Namor Noditz,
erst mal vielen Dank für die Python-Scripts! Darf ich zwei Anmerkungen machen die du vielleicht für die Installation auf Github hinzufügen könntest?
- Man muss in der configuration.yaml python_script: hinzufügen, falls noch nicht gemacht
- Man muss deine denon_telnet.py unter Umständen anpassen, wenn man keine 192er IP Adresse benutzt:
Die Scripts funktionieren auch wunderbar mit Marantz Geräten
Grüsse
-
-
Ich muss mich glaube ich korrigieren - es gehen wohl doch nicht beide Integrationen gleichzeitig. (zumindest nicht alle Funktionen) Ich vermute man kann nur eine IP Connection zum Projektor aufbauen und die beiden Integrationen blockieren sich dann gegenseitig. Vielleicht kann das jemand anderes auch mal testen?
-
Man kann beide parallel installieren und in der configuration.yaml einfach die gewünschte Integration eintragen:
Coderemote: - platform: jvcprojector name: "JVC X35" host: xxx.xxx.xxx.xxx # password: MyPassword - ist optional scan_interval: 30
Das Beispiel zeigt die Integration für alte Projektoren, für neue einfach das "jvcprojector" durch "jvc_projectors" ersetzen und HA neustarten.
Man kann übrigens auch beide Integrationen gleichzeitig nutzen und sich sozusagen das Beste von beiden raussuchen und verwenden... sind ja jeweils remotes man muss sie nur unterschiedlich benennen
UPDATE: Beide gleichzeitig verwenden geht leider doch nicht richtig!
-
Ich hab meinen NZ8 momentan auch in HA mit einer Custom Integration eingebunden und steuere ihn über das Dashboard:
Beamer aus:
Beamer an:
Die "Buttons" unter dem Bild sind Mushroomcards (Chips), das andere Input Selects erstellt über die Helfer. Die Umschaltung selber funktioniert über Automationen. Geht soweit einwandfrei...
-
Für alle die es vielleicht interessiert und noch nicht gesehen haben, es gibt eine neue Version mit einem interessanten "Feature":
-
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich kann zwar momentan nur Trockenübungen machen, da die Maskierung noch nicht montiert ist, aber ich hab das Gefühl die Maskierung/Steppermotor (Steps momentan 0,30000
) würde jeweils zu weit fahren für die jeweilige AR. Hat das bei dir auf Anhieb gepasst ?
Dein Befehl hat bei mir so nicht funktioniert, ich musste "/0" am Ende entfernen, darf ich fragen für was du das verwendest?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
D.h in dem Fall werden die Zwischenschritte automatisch berechnet und man braucht nur einen Aktor für die Maskierung?
Alternative wäre dann mit Konditionen zu arbeiten und pro AR einen Aktor anzulegen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzt du auch den Webservice von Heimkinopraxis?
-
Ich jetzt auch angefangen den Moviestarter zu benutzen (mit Kodi und MPC-HC/Madvr), btw. ein geniales Tool!
Da ich mir gerade eine Maskierung baue mit Steppermotor und Webservice würde ich das gerne automatisieren über die Aktoren.
Im PDF steht ja:
Zitat
There are several variables which will be replaced by the real value (e.g. aspect ratio). It is even possible to translate the target aspect ratio into a value of a given range (e.g. 0 – 255) to directly drive a micro controller for the masking motors or similar.Jetzt würde mich interessieren wie der zweite Teil umgesetzt werden kann also die AR automatisch in einen Wert umzusetzen und über HTTP (PUT) weiterzugeben.
Leider habe ich bisher nicht verstanden was genau ich dazu machen muss!?
Viele Grüsse
Felix
-
Ich hab mich vorhin vertan du musst nicht das ds importieren (damit kannst du nur die Settings an sich speichern zum späteren bearbeiten).
Importieren kannst du .sps Dateien und die bekommst du so:
Diese Speakerdateien/Settings kannst du auf einen Generic Speaker in Sonicue anwenden:
Du holst dir über den Catalog einen Generic Speaker so wie du vorher die Endstufe reingeholt hast, danach kannst du im Reiter Connect & Settings nach einem Klick auf den Speaker die .sps importieren:
Alles ziemlich umständlich aber halt sehr mächtig... nur für eine DBA aber Overkill
Die EQ`s kannst du dann wieder direkt in Sonicue setzen genaus wie delay usw. wobei man glaub ich das auch per IRIS machen könnte (habe ich nicht probiert.)
Anbei mal noch meine Dateien...
-
Hi Scorpion,
das stimmt die L2800FD (ich hab auch genau das Modell) gibt es dort nicht, hat mich auch gewundert spielt aber anscheinend keine Rolle da es um die Speaker geht. Diese Settings sind bei Sonicue in den Speakern gesetzt die du dann den Ausgängen in der Sonicue zuordnest. Sehr umständlich aber so wurde es mir erklärt.
Ich habe stattdessen folgende verwendet:
Das Ganze kannst du dann als .ds file speichern.
Ich kann dir später mal mein .ds File hier hochladen wenn du das möchtest.
Grüsse
Felix
-
Also ohne das ich mir jetzt sicher bin aber bei der Sonicue geht glaube ich einiges nur über die Speakerpresets.
Ich hab damals mit dem Support der Software gesprochen, da ich keine Funktion zur Invertierung des DBA in der Software gefunden habe.
Mir wurde dann gesagt das wird über die Speakerpresets gemacht die man mit der IRIS-Net Software erstellen/bearbeiten kann, die wiederum importiert man dann in Sonicue.
Ich hab jetzt mal in meinen Presets geschaut:
Vielleicht meinst du ja das ?!
Grüsse
-
Soweit ich weiss geht nur der "watched status" über so einen Eintrag in der xml:
Der setzt dann nach dieser Zeit auf watched, gilt aber dann für Filme und Serien.
Resume geht ja über den externen Player im Zweifelsfall aber halt nicht als Anzeige in Kodi....soweit ich weiß.