Beiträge von roninf

    Das BT.2020 Flag in madVR spielt für JVC Projektoren keine Rolle. Bei JVC kann ich die Bildeinstellungen manuell wählen. Es erzeugt nur einen unnötigen HDMI Handshake.

    Das Flag ist für Displays wo BT.2020 erzwungen werden muss.

    sRGB ist korrekt.

    Ich hab beide Varianten schon ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :big_smile: Klar kann ich auch beim Input manuell BT.2020 einstellen, muss ja aber nicht sein wenn es automatisch auch geht. :)

    Mir gings ja nur um die Anzeige sRGB beim Input (völlig unabhängig vom im Projektor gewählten Preset), wenn das nur "kosmetisch" ist und korrekt wie Speed7461 schreibt dann passt`s ja.

    Ich wunder mich eben nur das JVC nicht auch BT.2020 anzeigt, wenn BT.2020 per Madvr gesendet wird.... tut er ja ohne MadVR und bei anderen Quellen auch.

    Das Preset im Projektor ist auch auf BT.2020 eingestellt...die Farben passen eigentlich. Ich prüf das aber nachher nochmal...

    Nur registriert er eben als Input sRGB und sobald ich das Flag setze steht dort BT.2020.


    Die Input Einstellungen sind ja unabhängig von den jeweiligen Presets die man wählt.


    Aber stimmt natürlich manuell einstellen geht auch...

    Mich hat nur interessiert ob das bei allen NZ8/9 so ist die Colorimetry auf "Auto" stehen haben.

    Alles klar mich ich hab mich nur gewundert da, das bei mir unabhängig vom Bildmodus ist (MadVR SDR/BT.2020) und entsprechendes Preset SDR/BT2020 im Projektor.

    Trotzdem zeigt der JVC bei mir erst nach setzen des Flags BT.2020 unter Colorimetry BT.2020 an ansonsten sRGB...als richtig würde ich ansehen, dass er hier BT.2020 auch anzeigt:


    82099-img-0198-jpg

    Hab ich nicht probiert, verwende ich nicht. Ich schätze, dann geht er in einen HDR Bildmodus über.


    Da ich zu 99% nur übern PC schau, hab ich ein SDR Preset für MadVR mit dem BT2020 Farbraum eingerichtet.

    Das meine ich ja.. in MadVR den BT.2020 Flag. Was zeigt denn der Projector unter Info an wenn du per MadVR zuspielst ?


    Nur mit BT.2020 alleine geht der Projector ja nicht in den HDR Modus, zumindest bei mir nicht. :)

    Also ich muss zugeben ich hab mich damals fast ausschließlich mit den Upcalern auseinandergesetzt, das Tonemapping gabs in der Form noch gar nicht. Für den OLED hab ich einfach "pass through" gemacht. Daher bin ich da auch ganz am Anfang.

    Aus dem AVS Forum hab ich entnommen, dass die meisten Regler/Funktionen wohl wieder irgendwann verschwinden werden. Bei den LUM Methoden läuft es wohl im Moment auf

    "SEP" und noch eine andere "lum oder max" raus (hab ich grad vergessen) die den meisten am besten gefallen.


    Testsequenzen wäre glaub ich ne gute Idee, da zumindest ich, sonst echt Schwierigkeiten hab das zu vergleichen. :big_smile:

    Dann wäre auch klar auf was man in bestimmten Szenen achten muss ...

    use shadow recovery only if at least XX % of the Pixels are below 1 Nits scheint nicht zu funktionieren, das shadow recovery nicht deaktivieren.

    Mankra Du meintest bestimmt "nicht aktivieren" also auf disabled setzen oder nur die Option weiter unten abschalten?


    Musst du beim NZ8/9 auch das BT.2020 Flag setzen oder wird bei dir BT.2020 automatisch erkannt?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade wieder dabei MadVr auf meinem HTPC einzurichten, nachdem ich das Tool früher intensiv mit Mediaportal1 und einem TV benutzt habe.

    Jetzt nutze ich als Anzeigegerät einen JVC NZ8 - funktioniert auch alles soweit aber es gibt ein paar Sachen die ich nicht verstehe und zwar registriert der NZ8 immer als Colormetry unter Info sRGB und nicht BT.2020 egal was zugespielt wird, es sei denn ich setze das FLAG report BT.2020


    FLAG nicht gesetzt:


    FLAG report BT.2020 gesetzt:


    Dabei ist es unabhängig ob ich das Profil im Projektor automatisch wählen lasse oder ein von Hand erstelltes auswähle in dem immer BT.2020 eingestellt ist, das Verhalten leuchtet mir nur im zweiten Fall ein.


    Ist das normal oder sollte der JVC BT.2020 nicht automatisch erkennen?


    Eine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung und zwar benutzen die meisten ja nur ein Calibration Setting (zumindest was ich bisher so gesehen habe), warum nutzt man nicht eins für SDR und ein zweites für HDR/BT.2020...liese sich ja automatisch anhand des "HDR" Flags auswählen?!


    Viele Grüße


    Felix

    Ich hab auch mal angefragt, da die quasi bei mir um die Ecke sind ... aber ich glaube meine Frage wurde gar nicht richtig verstanden -;)


    Auf meine Frage ob Sie die auf der Website angebotenen Sessel auch mit Lehnen zwischen den einzelnen Sitzen haben kam sinngemäß: "Leider haben wir nur Liegesessel im Angebot"

    So ich glaub ich bin ein Stück weiter.

    Das DBA klingt für meine Begriffe eigentlich sehr gut aber ich hab auch noch kein anderes gehört :big_smile:


    Mit der Front bin ich noch nich ganz zufrieden und ob die Anbindung Mains and DBA passt bin ich mir auch nicht 100 % sicher. Ich hab jetzt die Filter mit REW anhand einer Harman Kurve mit +6dB erstellt und per MultiQ X übertragen (nur für FR,C,FL bisher):


    Bei mir auf die AV8805 würde ich sagen 1-2 Minuten (13.1) aber ich habs jetzt nicht gemessen... der macht halt immer Filter für jeden Channel und beide Presets.

    Ich nehme an das hängt aber auch davon ab wieviele Channels man hat.

    Und was ich festgestellt habe ist, das es bei mir LAN besser funktioniert wie über WLAN. Hatte per WLAN öfter mal Abbrüche.

    Wenn keine Messung vorliegt kann Audyssey keine eigene Filter berechnen und werden daher auch nicht gesetzt.

    Das macht Sinn...


    Mann kann aber auf alle Fälle ohne Messung eigene Filter verwenden/importieren und mit Messung kann man Audyssey teilweise oder ganz die Filter berechnen lassen. Das hab ich gestern so probiert. Filter für die Front von REW importiert und für den Rest Audyssey machen lassen.

    Ich glaube das ist nötig um ins Menü "Calibration Settings"

    Sollte auch komplett ohne Messung gehen... man kann die Messung überspringen und dann eigene Filter aus REW importieren.

    Mischen sollte auch gehen, man kann ja jeweils die Channel auswählen für die die Filter benutzt werden sollten.



    Man muss glaub nur die Speaker manuell aktivieren...


    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler aber ich würde beispielsweise einfach Filter importieren und dem entsprechenden Channel zuordnen. Die ursprüngliche Kurve hab ich dann für diese Channel entfernt.... aber vielleicht ist das auch komplett daneben :think:


    Dann ist es bei mir so, dass die in der Software eingestellten Entfernungen nicht mit den Entfernungen in der Vorstufe übereinstimmen. Habe das ganze mit REW genau eingestellt und die Delays in der Software entsprechen angepasst.

    Das hab ich auch festgestellt glaube ich zumindest... ich hab in der AV8805A die Abstände unter manuell zurückgesetzt und danach eingemessen (1 Punkt), die Angaben in der Software sind plausibel bspw. 3.67m für FL. Übertrage ich das ganze in die Vorstufe und schaue dann unter manuell wieder nach steht dort 3.21 m. Für mich stellt sich hier die Frage was jetzt tatsächlich genommen wird.....


    Ich bin jetzt dabei die Mains zu entzerren und nutze dafür eine Harman Kurve in REW (zumindest versuche ich mich daran).... aber so ganz durchschaut habe ich das Ganze noch nicht....Ich will dann auch die Filter in REW erstellen und pro Kanal importieren. Dann sollte die Software ja die Filter übernehmen und die Korrektur auch so in die Vorstufe übertragen. Zumindest hoffe ich das.

    Also irgendwie glaub ich das da noch irgendwas nicht stimmt :)

    Ich hab jetzt mal versucht die Mains ganz grob über MultEQ X mit importierten Filtern zu entzerren und dann das DBA an die Mains anzupassen. Komischerweise sind die Werte für die Abstände in der Software viel plausibler als das was unter manuell eingetragen ist wenn man die Messung übertragen hat, normalerweise sollte das doch übereinstimmen (nach vorherige Resett), sofern man noch nichts geändert hat vermute ich mal?!


    Zudem klingen die Sweeps nach der Aktivierung von Audissey an einer bestimmten Stelle (ich kann leider nicht genau sagen wo, vermute aber beim Übergang von DBA auf Mains) wie verzerrt, weiß nicht genau ob das der richtige Ausdruck. Es klingt kaputt... Ist Audissey aus passiert das nicht.


    Ich hab mal noch ein paar Messungen angehängt der Abstand des DBA ist jetzt auf 1.20m eingestellt was ich auch wenig finde:


    FL mit DBA:


    FR mit DBA:


    DBA:


    DBA + FR/FL (blau) und Orange DBA alleine Trennfrequenz 80:



    Update:


    Mir ist gerade noch was aufgefallen... ich hab für die Anbindung immer die beiden Frontkanäle gemessen (das läuft das DBA ja mit). Jetzt habe ich aber gerade in der REW Anleitung gelesen "Basssignal vom linken vorderen Lautsprecher und vom Subwoofer".


    Nur zum Verständnis sollte da nicht das gleiche bei raus kommen? Bzw. was ist der Unterschied wenn die Trennung für die Mains schon aktiviert ist?