-
Alles klar... Ich hab mich nur gestern gewundert als die Abstände der Einmessung nicht in den "manuellen" Bereich übernommen wurden... und war mir dann nicht sicher was nun gilt.
Das heisst aber meine Einstellung den Sub/DBA in Audissey nicht auszuwählen ist richtig oder muss der da mit rein?
-
Danke Moe dann werd ich das einfach ausprobieren.
Gestern ist mir noch was aufgefallen nachdem ich angefangen hab über MultEQ X weiterzumachen.
Jetzt setzt legt ja Audissey beim ersten Einmessen die Abstände fest, auch den des Subs/DBA. Eingestellt wurde das DBA aber mit Abstand 0m.
Soweit ich das verstanden haben lässt man ja das DBA aussen vor bei Audissey (da das ja schon entzerrt ist, siehe Screenshot), jetzt misst sich aber bei mir das DBA hinterher anders als vorher.
Ist das richtig so oder hab ich hier einen Denkfehler? Und soweit ich weiss kann man bei Audissey die Abstände nach der Einmessung ja nicht mehr verändern und die manuellen Einstellungen gelten nur wenn Audissey ausgeschaltet ist....
-
Alles klar. Danke! Ich dachte nur es macht vielleicht einen nennenswerten Unterschied bei der Anbindung an die Front...
-
Nochmal eine Frage zu den Messungen, sollte ich jetzt eher meine Filter nehmen oder Nilsens ? Nilsens folgen ja ziemlich genau dem Target von REW und ich nehme an das wäre "besser"?! Nur verstanden warum genau habe ich bisher nicht wirklich
-
So mit Nilsens Filter:
Ca. 1m vor MLP:
Auf Podest hinter MLP:
Vergleich meiner und Nilsens Filter:
-
Nilsens Ich hab jetzt mal ein Preset mit deinen Settings gemacht und werd das nachher mal einspielen und messen.
Auch mehrere Positionen werd ich nachher messen.
Lautsprecher habe folgende (7.1.6), Selbstbau von Udo Wohlgemuth:
- 3 x Chorus85 aktiv in der Front (80Hz)
- 4 x Chorus72 passiv SB und S (100Hz)
- 6 x Chorus51 passiv Wallross Decke (120Hz)
- 8 x Subwoofer 15" Dayton Ultimax (Heimkinobau.de)
Endstufen:
- Beckersounds a250-6
- Beckersounds a250-4
- Dynacord L2800FD DSP
Laufen lassen wollte ich alle auf small.
-3dB Punkt ist wie oben angegeben laut Udo Wohlgemuth.
-
Hast du denn jetzt auch mal noch 1m weiter vorn und weiter hinten gemessen?
Noch nicht werde ich aber morgen machen und gebe dann Bescheid!
Lokal +12dB oder mehr finde ich schon heftig.
Wie gesagt ich hab zu ersten Mal überhaupt Filter erstellt also von mir aus gerne auch ganz anders ! Ich über jeden Tipp dankbar
Zumal ich auch den Abfall zu den Mains beachten würde...
Klar könnte der LFE bis 120 HZ laufen. Aber man kann auch gut überlegen ihn so zu entzerren, dass er bei 100hz mit 12db abfällt
Ich kann dir nicht ganz folgen ehrlich gesagt... Meinst nur bis 100Hz zu entzerren und den Rets nicht? Was bedeuet Abfall zu den Mains genau ? Deine Filter schaue ich mir morgen mal genau an.
Zeig mal bitte die weiteren Einstellungen.
Boost aus?
Ich wüsste nicht das ich einen Boost aktiviert hätte, Audissey müsste aus gewesen sein, Abstand auf 0 gesetzt wie beim LFE und halt die Trennfrequenzen umgangen indem ich die front auf Fullrange geändert habe.
-
Nilsens sehr sehr gerne! Bei mir is das bis jetzt absolutes Trial&Error Prinzip....
-
Danke Auro77
Ich suche immer noch den Haken an der Sache ;)
Sieht ein bischen wild aus....tatsächlich aber "nur" 4 für ab 80Hz
-
Ups .... Ich hab den Pegel jeweils auf ca 90/91 dB angepasst.
Jetzt ohne Anpassung:
Sind aber keine 10 dB Unterschied... über die Front sogar lauter
-
So jetzt bin ich bei:
Front right:
Über LFE:
-
Filter gesetzt um die Wellen ab 80Hz raus zu bekommen ... mehr eigentlich nicht
-
Es war die Trennfrequenz!
Hab noch ein bischen rumgespielt ab 80Hz aufwärts. Dieses Mal über den rechten Kanal ohne Trennfrequenz in dem ich die Lautsprecher der Front als "groß" /Fullrange eingestellt habe.
Hab jetzt allerdings auch 8 von 10 Filtern aktiv und weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist....
-
Also irgendwas macht mich grad stutzig.
Ich hab bisher gemessen über den LFE im PureDirect Mode der Vorstufe, jetzt hab ich mal zur Überprüfung ohne PureDirect am LFE und am rechten Kanal mit und ohne PureDirect gemessen.
Die Abstände habe ich für beide Kanäle vorher "genullt" und Audissey deaktiviert.
Der Unterschied für LFE ab 120 kann ich mir erklären da die Vorstufe dort trennt, aber irgendwas passt da glaub nicht zusammen:
LFE PureDirect:
LFE normal:
Right PureDirect:
Right normal:
Kann das an der Trennfrequenz für den rechten Kanal liegen - fällt mir gerade ein?
-
Nilsens meinst du die mdat mit der Messung ohne die Filter ?
Hab jetzt auch gefunden das man die Glättung für GD auch unter SPL einstellt:
-
Uff...Herzlichen Glückwunsch, das ist zumindest für die Position Referenzwürdig, der Bass ist so trocken das man durst bekommt
OK hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es so gut rauskommt
Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für eure Hilfe bisher!!
Gruppenlaufzeit:
Die Einstellung fürs Glätten hab ich für den Graph leider nicht gefunden.
Ich mach dann mal morgen weiter....
-
-
Nein, du kannst eine .txt erzeugen und die Filter dann anhand der Angaben manuell einstellen.
Meine Güte, beneidenswert!!!
Mach doch mal ne 90dB Messung.
Beneidenswert ?
Was genau meinst du mit 90dB Messung
Ah ich glaub ich habs verstanden mit den Filtern... sorry
Schau dir mal die Gruppenlaufzeit zwischen mit den 5 EQ's und ohne an und skaliere in 10ms Schritten.
Ich halte das hier für garnicht sinnvoll 5 EQ's zu setzen, mit dem einen wars noch okay, dann lieber einen Low shelf Filter der unten herum anhebt. Wenn ein Array aufbricht dann bricht es
Das überfordert mich grad:) Low shelf kann ich setzen ja aber den Rest hab ich nicht wirklich verstanden
-
Ich bin jetzt mit 5 Filtern hier gelandet:
Penny09 die Option gibt es glaube ich bei der Dynacord bzw.Sonicue so nicht direkt .... Ich müsste die glaube ich dann direkt wie die Invertierung über die Iris Software anlegen und dann über Speakerfiles in die Sonicue /Dynacord importieren
-
Ok d.h. ich ziehe mehr oder weniger ab 20 alles nach unten und nicht den Rest nach oben ? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es immer besser ist nach unten zu korrigieren anstatt nach oben und das mit möglichst wenig Filtern...
Den Pegel an sich stellt man dann später ein über die Vorstufe ?!