Beiträge von roninf

Guten morgen :)

Vielen Dank für die Tips!

Wie kann ich denn besten erkennen ob das hintere Gitter invertiert ist ... geht das auch anhand der Diagramme bzw. dem Vergleich von vorne und hinten ?

Mit der verlinkten Anleitung habe ich angefangen.

Ich werde da nachher mal weitermachen... kann man denn anhand meiner Messungen schon irgendwas sinnvolles ablesen (mal abgesehen davon das es alles andere als optimal ist :) )

Viele Grüße

Hallo zusammen,

mein Name ist Felix und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen beim Einstellen/Einmessen meines DBA mit Hilfe von REW.

Ich hab mir hier jetzt schon einige Threads durchgelesen unter Anderem "Einmessvorgang DBA/Phasenabgleich und Entzerrung" komme aber leider nicht so ganz vom Fleck.

Zudem bin ich was REW angeht auch noch blutiger Anfänger...

Ich habe folgendes Equipement:

• DBA: 4 x Ultimax 15" vorne und hinten
    • Dynacord L2800FD DSP
    • Vorstufe Marantz 8805A
    • Umik1 + REW

Das hintere Gitter sollte schon invertiert sein (sollte deswegen weil das über die Sonicue Software nicht ganz so trivial ist)

Abstand der beiden Gitter in m ist ca. 4,70m

Das hintere Gitter habe ich für den Anfang -3dB gegenüber dem vorderen eingestellt wie ich hier schon öfter gelesen habe.

Delay ist noch keins eingestelt.

Gemessen habe ich bisher das hintere und das vordere Gitter einzeln und zusammen am LFE der Marantz.

Jetzt kann ich aber leider mit den Messungen noch nicht so viel anfangen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich vermute auch das die Grafiken so nicht ideal "eingestellt" was Glättung angeht usw.... :)

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!!

Felix

Jein also die HA Integration legt eine Datei an aus der du die Id´s der erstellten Aktivitäten und die Namen auslesen kannst. Der HarmonyHUB taucht als Remote Device in HA auf und kann entsprechend über einen Service die Aktivität auslösen (siehe oben Nodered). Das geht dann direkt über den HUB, die Fernbedienung folgt dann quasi dem HUB.

Du kannst aber genauso die Aktivität über die Harmony auslösen, das bekommt HA dann auch mit.

Das schöne ist, dass auch alle Geräte die in der Harmony hinterlegt sind in der Conf stehen, so kannst du beispielsweise auch einzelne Befehle an die Geräte senden und ohne die Aktivität zu wechseln.

Mache ich zu Beispiel bei APTV so, da der bei mir über den Oppo HDMIbypass läuft. Beim Oppo wird dann der Input umgestellt.

Ah haja klar :) Ich wusste nur nicht was du meinst:

Der macht eigentlich nix besonderes ausser darauf zu warten das er nen Payload bekommt.

Interessant wirds eigentlich danach z.B.:

HA "redet" dann sozusagen direkt mit dem HUB...

Ich hab Nodered aufm ner VM laufen und für HA gibs wiederum nen speziellen Node.

HA kann aber Nodered auch direkt als Addon integrieren.

Mein Flow für die Harmony sieht zum Beispiel so aus:

Es gibt für Nodered auch einen Node der generiert automatisch Entities in HA.

Hi Wurmi,

wie wäre es denn mit Homeassistant?

Ich benutze das jetzt schon seit Jahren und bin hellauf begeistert. Die Leute dahinter sind richtig gut finde ich, plus eine sehr aktive Community

Ich hab auch quasi meine komplette KNX Umgebung dort integriert. Die Harmony funktioniert auch damit.

Ich wusste nicht, dass du auf der Suche bist nach ner Harmony, ich hab hier noch eine zweite unbenutzt rumliegen...

Ich werde dann im Sommer umsteigen auf YIO Remote 2 als Ersatz (Kickstarterprojekt), macht einen sehr sehr guten Eindruck in meinen Augen.

Eine Frage hab ich noch zu deiner Maskierung, baust du dann aus den Profilen einen Rahmen oder quasi "nur" eine Stange ?

Wenn du einen Rahmen baust, hast du dir Eckverbinder besorgt?

Gruss

Hi Wurmi,

ich hab genau die gleiche Idee für die Maskierung, hab mich aber bisher noch nicht getraut zu bestellen, da ich mir nicht sicher bin wie ich die Teile dann zusammenfüge.

Und vor Allem ob das ganze stabil genug wird über 3m + x Breite....

Was für Profile hast du denn geholt ?

Wie hast du vor das ganze zu steuern ? Ich hab mich mal am Tutorial von Heimkino-praxis orientiert und find das echt genial :)

Mein "Prototyp" sieht momentan so aus:

Gruß

Hallo Wurmi,

ich habe gerade mit viel Interesse deinen kompletten Thread gelesen, da mein Plan was die Konstruktion angeht ähnlich aussieht mal abgesehen vom Technikraum.

Könntest du mir vielleicht sagen aus welchemHolz du dein Ständerwerkgebaut hast ? Ist das Konstruktionsholz NSI oder Kantholz? Welche Maße hast du denn verwendet?

Viele Grüße und Danke schon mal! :D