-
Problem des 6700er ist, dass entweder alle Endstufen eingeschaltet sind oder keine. Ein Abschalten der Endstufen soll sich jedoch positiv auf die pre- Ausgänge auswirken. Deshalb würde ich gerne komplett mit Endstufen arbeiten.
Die erste 7-230 wird aber trotzdem einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die zweite dann quasi kaum mehr Zugeinn bringen, auch wenn dann das von dir genannte Szenario eintreten wird.
-
Ich meine natürlich die Sound Qualität. Bringt es wirklich etwas, nochmal gut 4000 Euro zu investieren?
Aus der Entfernung bzw. in der Theorie ist das nicht immer einfach zu beantworten oder zu quantifizieren. Ich würde jedoch aus meiner Erfahrung sagen, dass das ein großer Unterschied und Zugewinn ist.
Ich würde aber erst einmal nur eine 7-230 nehmen für die untere Ebene und für die Höhenlautsprecher die internen Endstufen des 6700er nehmen. Das dürfte die beste Kombination von Kosten vs. Leistung sein.
-
Welche ALR Leinwand ist das?
-
Wenn du meinst X6700 mit internen Endstufen vs. X6700 im PreAmp mit 7-230, dann wird der Unterschied bei 25 qm und der Anzahl an Lautsprechern groß sein.
-
Ja, das geht problemlos. Kommt sich auch auf den Pegel und die Zahl der genutzten Kanäle an. Bei mir bleibt die 7-230 maximal lauwarm, aber nicht heiß.
-
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Übernahme der Werte für den eigenen Beamer passt? Lohnt es sich das zu probieren oder ist das aufgrund der Serienstreuung eher unwahrscheinlich, dass die Einstellungen eine positive Veränderung bringen.
Welche Einstellmöglichkeiten bzgl. des Laser-Dimmings gewährt einem Epson denn in den jeweiligen Modi - gar keine, also muss man da die Vorwahl von Epson akzeptieren und kann gar nichts an den eigenen Geschmack anpassen?
-
Mir hatte der QB-1000 im Vorfeld schon super gefallen, schon im (unkalibrierten) Dynamikmodus echt top: Licht, Farben, Bewegtbildschärfe, leise Lautstärke - dazu noch 5 Jahre sorgenfrei durch Garantie . Iisgesamt ein rundes Paket, im 5k Preisbereich sehe ich momentan keine Alternative.
Das finde ich sehr überraschend. Hat der da keinen sichtbaren Grünstich o.ä.?
Dann würde es ja vermutlich Sinn machen zu versuchen diesen Modus möglichst zu optimieren, auch wenn das Kalibrieren hier nicht so flockig wie im Natürlich Modus von der Hand geht.
-
Also allein von der Optik und Wertigkeit ist das schon einmal eine ganz andere Hausnummer. Die alte ist massiv und funktional gebaut, keine Frage. Aber nicht besonders schick. Die kann man eigentlich nirgends hinstellen, wo man sie sieht. Die 7-230 ist da ein deutlicher Schritt nach vorne. Die kann man auch mit Freude anschauen. Da wurde mehr Wert auf das Detail gelegt. Allein schon die Thematik Logo und Schalter ist jetzt viel besser gelöst.
Auch der innere Aufbau ist hochwertiger mit besseren Komponenten. Der innere Aufbau entspricht interessanterweise genau dem der Musical Fidelity. Ob die auch aus dem gleichen Werk kommen? Möglich ...
Ich bilde mir auch ein, dass sie (gerade bei höheren Lautstärken) auch noch einmal etwas klarer und punchiger klingt.
Insgesamt ist es somit für mich das deutlich runde Gesamtpaket. Bietet halt überall ein bisschen mehr.
-
Die Helligkeit gleicht keine Schwächen in dunklen oder Dämmerungszenen o.Ä. aus (wie auch?), sie täuscht das Auge bei Mischszenen oder hellen Szenen ein wenig bzw. dort sehen die Epson natürlich super aus. Dann wirken die Cinemascopebalken in Referenz zum Bild plötzlich superdunkel und schwarz. Im nächsten Moment kann es dann zum Gegenteil umschlagen.
Mit genannten Szenen haben auch Sony zu kämpfen, JVC kann es wohl am besten.
Wunderwaffe wäre vielleicht das äußerst aggressive LD des qb1000, wenn das sonst keine großen Nebeneffekte hat 👍🏼
Es ist halt schade, dass man das offenbar nicht selber nach eigenem Gefallen in Stufen einstellen kann. In allen Bildmodi. Das wäre super. Hoffentlich wird das noch per Softwareupdate nachgereicht. Wäre sicher möglich, glaube aber nicht, dass es kommt.
Wie schlimm sind denn die Nebenwirkungen im Dynamikmodus? In den anderen Bildmodi ist es anscheinend kaum wahrnehmbar und sehr subtil.
Die Epsons brauchen halt die Maskierung, da die Balken sonst die dunklen Szenen kaputt machen.
Das ist auch meine Befürchtung. Und die wenigsten haben maskierbare Leinwände. Muss man sich aber wohl mal live ansehen, um für sich selber entscheiden zu können, ob man damit leben kann oder nicht.
-
Ja..hohe Wahrscheinlichkeit,dass es so kommen wird und die Pseudomaskierung dahin ist.
Der qb1000 ist hell und kein Schwarzwert-Wunder.
Dann sind die Epson-Geräte für das Wohnzimmer mit Kontrastleinwand (zumindest wenn man nur im 100 % abgedunkelten Raum schauen möchte) ja nicht unbedingt besser geeignet wie JVC/Sony. Entgegen der landläufigen Meinung. Eigentlich sogar eher schlechter?
Ausnahme natürlich, man benutzt ihn als TV-Ersatz ohne vollständige Abdunkelung oder mit künstlichem Rechtlicht. Dann ist natürlich die höhere Helligkeit der Epson-Geräte maßgebend.
-
Heißt das, dass der QB1000 den Blaustich in dunklen Bildern doch nicht ggü. dem LS12000 ablegen konnte, wie es berichtet wurde?
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei Ioatvx AVXP 7-230 jetzt seit einiger Zeit in Verwendung und bin mehr als zufrieden. Deutlich besser in jeglicher Hinsicht als die alte AVXP1, die ja schon ein herausragendes Preis-Leistung-Verhältnis hatte.
Habe noch eine Endstufe übrig. Neu in ungeöffneter OVP mit Rabatt ggü. dem Händler-Verkaufspreis abzugeben. Vielleicht hat ja jemand Interesse.
heimkinoverein.de/forum/thread/27340/
-
Ehrlich gesagt verstehen ich die Frage noch immer nicht ganz. Bei einer Edge free siehst du die letterbox Balken beim Epson deutlich mehr als beim JVC. Ich schrieb ja, dass ich beim Epson eine maskierbare Leinwand als "must have" sehe (fällt mir immer wieder extrem auf wenn ich das maskierte Bild des ls12k bei meinem Kumpel sehe).
Genau das war meine Frage. Ich liebäugel ja mit einem QB1000. Habe aber eine Edge Free Kontrastleinwand. Mit JVC Beamer ist das toll, da funktioniert das mit der "Pseudo-Maskierung" super. Wenn die Letterbox-Balken beim QB1000 deutlich sichtbar wären, würde mich das schon stören, da dann der Effekt der "Maskierung" weg ist.
-
Ja, genau. Die Frage ist, ob die "Pseudo-Maskierung" bei einer Edge-Free ALR-Leinwand bei JVC Geräten deutlich besser ist (da dunkler) als bei einem Epson? Also hellt der Epson den Bereich um das eigentliche Bild mehr auf als ein Beamer aus z.B. der JVC-Familie?
-
edit: was ich bei dem Epson aber, aus meiner Sicht, als "must have" sehe ist entweder eine 21:9 Leinwand oder eine Maskierung bei einer 16:9, da der schwarze Balken in sehr dunklen Szenen das Bild schon in Mitleidenschaft zieht. Ich würde mir dennoch den LS12k immer wieder kaufen.
Wie sieht es denn aus im Wohnzimmer einer EdgeFree Kontrastleinwand? Hat man da bei einem LS12000/QB1000 dann einen deutlich helleren Rahmen (gleich schlechter Pseudomaskierung) als bei einem JVC-Beamer wie NZ500/NP5/...?
-
Was man noch sagen kann das er im Dynamik Modus von Werk aus besser aus sah als im Normal Modus Kalibriert ,
Natürlich-Modus kalibriert sieht schlechter aus als Dynamik in den Werkseinstellungen?
-
da isses nochmal bestätigt, Autoumschaltung SDR / HDR weiterhin nicht integriert
Was denkt sich Epson nur dabei?
-
Ich habe mich mit dem Thema Envy (bzw. Lumagen) bislang noch nicht tiefer beschäftigt.
Gibt es eine gute Informationsquelle, wo man sich hier mal etwas einlesen und einen Überblick verschaffen kann?
Sind Geräte dieser Art relativ einfach einrichtbar (wenig Aufwand, quasi "out of the box") oder muss man da viel Erfahrung und evtl. sogar Equipment für haben, um diese installieren zu können?
-
Ekki fasst es m.E. gut zusammen.
Finde ich auch. Alles gut auf den Punkt gebracht.
Alles weitere muss jetzt das (eigene) Auge beurteilen.
-
Genau, schau mal hier rein: http://cine4home.de/test-und-k…fe-eignen-sich-am-besten/
Der weiße Raum bestimmt den ANSI. Gerade mal 34:1, wenn alles weiß ist. Da spielt es keine Rolle, ob z.B. Epson, JVC oder ein Beamer mit ANSI von 50:1.
Sehr interessant zu lesen. Danke für den Link. Solche ANSI Untersuchungen mit ALR Tüchern fände ich interessant. Also wie viel ANSI Kontrast können verschiedene Tücher in einem Wohnraum ggü. dem perfekten Zustand erhalten. Gibt es solche Tests/Untersuchungen?